Roland FP-7 - laute Tastatur

  • Ersteller Auerberg
  • Erstellt am
Gibt´s denn hier niemanden der schon mal in sein FP-7 reingeschaut hat ...?

Würde mich echt interessieren wie das aufgeht - das mit dem Filz wollte ich schon lange ausprobieren, aber ich trau mich nicht.

lg
Robimarco
 
Hi,

ich kann dieses Wochenende mal 'reinschauen und evtl. Bilder machen.

Grüße,
Florian
 
Prima, bitte die Bilder her!
Wenn das Problem einfach abstellbar sein sollte, könnt ich mir den Umtausch ja sparen.
 
Hi,

sorry, bin letzte Woche doch nicht mehr dazu gekommen. Aber im Laufe der Woche werde ich mir das mal anschauen.

Grüße,
Florian
 
Immer dabei dran denken, dass sowas auch noch mit der Aftertouch-Mechanik funktionieren muss (je nachdem wie die gebaut ist). Dass der Tastenboden bei einigen Roland-Tastaturen nicht nur von der Lautstärke her "problematisch" ist, ist hinreichend bekannt und diskutiert.

Viele Grüße

Dana
 
Also ich habe das FP7 Seid August 2007 und die Tastengeräusche stören mich immernoch sehr. Das das FP7 elektronisch klingt, damit kann ich mich abfinden aber nicht mit dem Geklapper, besonders weil ich befürchte das es meine Nachbar stören könnte.
Besonders dieser Gedanke behindert mich beim Üben. Jemand hier im Forum hat geschrieben das er auch ein FP7 hat und seine Frau eine Etage tiefer NUR Klopfgeräusche hört. EIne schreckliche Vorstellung finde ich!
Durch diesen Gedanken versteife ich mental -- die Gedanken sind beim Üben nicht mehr frei. Ich versuche dann aus Angst leise und kraftloser zu spielen um nicht zu stören und das ist alles andere als hilfreich! Besonders die hohen Töne beim FP7 sind echt schwach wogegen die Klaviere in der Musik schule (Schimmel und Kawai) alle ausgeglichen sind.
Ich habe bei einem echten Klavier auch NOCH NIE solche lauten Geräusche gehört.
Ich habe das mal ausprobiert. Man kann ja jetzt sagen man hört es nur nicht weil man gerade spielt aber wie gesagt, ich habe das mal etwas getestet und nicht annähernd so einen lauten Aufschlagton gehört weil der Hammer beim Klavier ja auch mit Filz beklebt ist und gegen eine Metallsaite schlägt.
Beim Fp7 schlagen die Hämmer aber ungedämpft gegen Holz oder sonst was.
Ist ne richtig üble Klapperkiste das FP7. :p
ABer es ist nunmal auch ein Stage Piano und auf der Bühne stört Das Klappern eh nicht.

Ich werde mich mal bei Just Music umgucken ob es da noch ein besseres DP gibt. Wenn jemand einen Ersatztipp hat währe ich dankbar.
Mir kommt es nur auf einen anständigen Klaviersound und relativ Klavierähnliche Tastatur an. Ich habe die anderen Features des FP7 in den vergangenen 1 1/2 Jahren nahezu nie benutzt! Am liebsten hätte ich auch ein echtes Klavier aber das geht leider nicht wegen der Luftfeuchtigkeits- und Temperaturschwankungen und auch aus Geldmangel. ^^
Jemand Interesse an einem gebrauchten, sehr gut erhaltenen FP7 aus BErlin? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Roland was verändert hat? Ich habe das FP-7 seit Mitte 2008 und empfinde das Tastengeräusch nicht als SO unangenehm. Kleben die nun einen Filz drunter? Vielleicht lässt mein Gehör aber auch insgesamt nach... ;)
 
Ich habe selber ein FP7 und möchte für alle Leidgeplagten mal anmerken dass die Geräuschentwicklung extrem stark von dem Bodenbelag abhängig ist auf dem das Gerät steht. Ich hatte es in meiner alten Mietwohnung auf Teppichboden stehen und weder Probleme mit Klopfgeräuschen noch mit den (darunter lebenden) Nachbarn. In der neuen Wohnung stand es dann zunächst auf Laminat, da war die Geräuschentwicklung wirklich katastrophal, lautes Klopfen, Mitschwingen bei bestimmten Frequenzen, das volle Programm. Dämmmaterial aus dem Baumarkt hat da Abhilfe geschaffen, genau genommen Styropor und Malerfilz unter dem Ständer und ein Läufer drüber. Bevor Ihr das Gerät also gleich aufschraubt und die Garantie verliert kuckt erstmal ob es vielleicht am Bodenbelag liegt.
 
Jemand hier im Forum hat geschrieben das er auch ein FP7 hat und seine Frau eine Etage tiefer NUR Klopfgeräusche hört. EIne schreckliche Vorstellung finde ich!

Das war ich ....... :)
Meine Frau sagt, es ist ihr lieber wenn ich ohne Kopfhörer spiele und sie zum Klopfgeräusch wenigstens die passende Melodie hört als nur dieses lästige Poltern.

Ich hab meim FP-7 auch auf Schaumgummipolster gestellt (habe das Holzgestell), gebracht hat es aber nicht sehr viel.

Hat noch niemand von Euch in das Intrument reingeschaut ?
Meine Garantie läuft ja eh bald ab, ich will aber nichts kaputtmachen ....

lg
Robimarco
 
Genau das glaube ich ist jedem Lieber.
JEder hört wahrscheinlich lieber 10 mal hintereinander die selbe Tonleiter als das geklopfe dazu.

Ich möchte außerdem bezweifeln das der Fußboden die Lautstärke des Klopfens beeinflusst.
Vielleicht meinst du damit das der Fußboden das Klopfen unterschiedlich weiterleitet.
Aber das Klopfen entsteht im DP und nicht auf dem Fußbodenbelag!

Ich war vor wenigen Tagen bei Just Music in Berlin. Da hat jemand das ROland FP7 getestet und Kopfhörer aufgehabt.
DEr hat scheinbar irgendwas Pop- oder Jazzartiges gespielt.. jedenfalls hat er richtig kräftig irgendwelche Akorde gespielt und das hat richtig laut gehämmert!
Ich finde das FP7 ist daher echt nur das für die Bühne.

EDIT: ICh finde das MP5 von Kawai ist in Sachen Tastatur eine gute Alternative zum FP7 weil dessen Tastatur sehr leise ist. Allerdings finde ich den Klavierklang des MP5 sehr künstlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint wohl ein typisches roland problem zu sein...

bei meinem F-90 ist das auch so...

aber mal ganz ehrlich: pianinos oder flügel machen auch tasten"krach", nur wird der halt meist übertönt --> also laut üben :D
 
Also ich weiß nicht, aber mit der Zeit nervt mich der Klang meines FP-7 mehr und mehr, vorallem im direkten Vergleich mit meinem Schimmel C124 .....
Je öfters ich am Pianino spiele desto mehr stört mich dann alles beim FP-7, u.a. auch der Tastenanschlag, das prellt beim Drücken der Tasten so richtig über die ganze Hand.
Ich glaube, da haben die Entwickler der E-pianos noch einiges an Knochanarbeit vor sich .....
Aber zum Üben in der Nacht ist es halt doch recht praktisch, so ein Digitales.

Ich glaube übrigens nicht, daß mein Pianino so viel "Tastenkrach" macht wie das Roland.

Hat denn noch keiner von Euch in das FP-7 reingeschaut ??

lg
Robimarco
 
, u.a. auch der Tastenanschlag, das prellt beim Drücken der Tasten so richtig über die ganze Hand.

Diesen "Hartgummi-Bounce" und seine Handzerstörerische Wirkung bemängel ich schon seit Jahren, bei mehreren Roland-Modellen. Aber auf mich hört ja niemand ;)

Liebe Grüße

Dana
 
Ich muss wiedersprechen, zumindest was die beiden Schimmel Flügel und das KAwai Klavier angeht das aus meiner Musikschule kenne.
Ich habe die Tasten mal ganz vorsichtig angeschlagen und das dabei entstehende GEräusch ist minimal und wesentlich geringer als beim vorsichtigen Anschlagen einer FP7 Taste.
Da beim echten Klavier der Geräuschpegel eh schon so gering ist hört man das beim spielen mit normaler Lautstärke erst recht nicht mehr. Beim Roland FP7 müsste man schon sehr laut aufdrehen um das Tastengeklapper nicht mehr zu hören. ;)

Und zum Klang des FP7: Er ist einfach ziemlich warm und Weich.. Fast schon Brei-Artig.
Da fehl so ein bisschen das kernige, schnorrende was man auch bei weich klingenden Klavieren noch immer ein bisschen findet. AUßerdem sind die Höhen einfach schwach.
Und gerade da fällt das Tastengeklapper auf. Bei den tiefen gehts ja noch. Also sehr ausgewogen ist das eben meiner Ansicht nach nicht..

Mal sehen wie das Kawai ES6 so ist. Ich hoffe es wird bald wieder erhältlich sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben