Bitte um Hilfe bei Effekt-Schaltung

  • Ersteller FelixJohnson
  • Erstellt am
F
FelixJohnson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.09
Registriert
23.06.08
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo,
also, ich hoffe, mir gelingt es, meine Frage einigermaßen konkret zu formulieren.


Also, bisher hat sich das Problem nie gestellt, weil ich über ein Zoom Multi gespielt habe und mir so meinen Clean-Sound und meine Zerre so einstellen konnte, wie mir das eben gepasst hat und zwischen den beiden direkt hin und her schalten konnte.
Da ich inzwischen aber mit den Sounds, die ich mit dem Multi zustande bringe immer unzufriedener bin, habe ich mich nach langen Tests für den Metal Muff entschieden.

Den lasse ich über den Clean Kanal laufen und bin mit dem Sound auch wirklich zufrieden.

Unzufrieden bin ich aber mit dem Cleansound, mir fehlt ein wenig Delay und der Chorus.

Nun endlich die Frage:
Wie kann ich es erreichen, meinenen Cleansound, z.B. mit dem Multi zu gestalten, ohne meinen Zerrsiund damit zu beeinflussen, (da in Reihe geschaltet).
na klar, kann ich das Multi immer abschalten, kann dann aber ja nicht direkt zwischen Zerre und meinem gewünschten Cleansound hin und herschalten.


Zu meinem Equipment:

Amp:
Marshall Valvestate 8100 Top + 1960A 4x12er Box

FX:
EHX Metal Muff,
Zoom 505 2

Hoffe, mich mit meiner Frage nicht völlig zu blamieren und hoffe auf Hilfe
Grüße
Felix
 
Eigenschaft
 
Kein Problem, es gibt wirklich wenige blöde Fragen, und deine zählt auch nicht dazu ;)
Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du gerne ein Gerät haben, mit dessen Hilfe du auf einen Tritt zwischen Metal Muff und deinem Zoom schalten kannst.

Eine Möglichkeit dazu ist der Boss Line Selector ( http://www.musik-service.de/boss-ls-2-prx340de.aspx ), in den einen Loop schließt du den Metal Muff, in den anderen dein Zoom Effektgerät. Dann nurnoch den Mode Regler des Line Selectors entsprechend ausrichten, und los gehts ;)

Liebe Grüße
Alex
 
Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das hört sich an, als könnte das die Lösung meines Problems sein.

Wie gesagt, ich habe bisher noch nicht mehrere Effekte (und es sind ja prinzipiell erstmal zwei) in Reihe geschaltet.
Ist dann so ein Line Selector die einzige Möglichkeit um seinen Zerrsound und seinen Cleansound unabhängig voneinander zu verändern.

Also, wie sieht das bei Euch in der Praxis aus?
Beispiel: Ich gehe jetzt mal von einzelnen Tretern aus (Zerre, Chorus, Delay, Compressor)
Euer Zerrsound besteht aus Zerre + Chorus
Euer Cleansound besteht aus Chorus, Delay und Compressor.
Ihr wollt nun von einenm verzerrten Part in den Cleanpart wechseln.
Wie macht ihr das?

Grüße
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Euer Zerrsaund besteht aus Zerre + Chorus
Euer Cleansound besteht aus Chorus, Delay und Compressor.
Ihr wollt nun von einenm verzerrten Part in den Cleanpart wechseln.
Wie macht ihr das?

Die meisten, die so etwas konstant machen, benutzen Multis :rolleyes: Du solltest auch im Kopf haben, das deines nicht gerade die qualitativeOberliga darstellt. Ein gebrauchtes GT-3 z.B. ist, gut eingestellt, um Welten besser. (Und da rede ich aus Erfahrung)
 
Für solche "Probleme" kann man sich zb bei Musikding einen Looper-bausatz bestellen.
Da kommen dann die Effekte die Clean genutzt werden sollen in einen loop und die für den Zerrsound in einen Loop.
Ist kinderleicht zu bauen und kostet wesentlich weniger als ein schon fertiger Looper. (zB von Lehle. die Dinger sowas von überteuert mM.)

http://www.musikding.de/product_info.php/info/p380_Bypass-Looper-doppelt.html
 
Danke für Eure Hilfe,
das mit dem Bausatz werde ich mir mal überlegen, auf jeden Fall ne wertvolle, neue Info für mich!
Grüße
Felix
 
Bedenke aber, dass du mit dem Musikding-Looper beide Taster gleichzeitig drücken musst um zwischen dem Zerrsound und dem Cleansound (mit Delay und Compressor) zu wechseln. Ich denke mal, dass man das anders löten kann um nur einen Taster benutzen zu müssen, kenn mich damit aber leider nicht aus. Hab zwar den Musikding-Looper selbst, aber da gibs ja 'nen fertigen Schaltplan.
 
Bedenke aber, dass du mit dem Musikding-Looper beide Taster gleichzeitig drücken musst [...]

deswegen hab ich den Boss Line Selector empfohlen. Er wollte ja dediziert einmal treten. ein gewöhnlicher Looper funktioniert auch nicht, da man dann trotzdem noch ein Gerät zusätzlich betätigen muss....
Der Boss Line Selector ist das einzige Gerät, was mir spontan einfällt um dein Problem zu lösen.....

Liebe Grüße
Alex
 
Mann könnte bei dem Bausatz auch beide Schalter direkt nebeneinander verbauen. Dann per hand so eistellen, dass ein loop an und ein loop aus ist. Wenn man dann mit einem Fuss beide Taster drückt springen beide loops um. Der der an ist geht aus und der andere geht an.
Hoffe, da ist jetzt kein denkfehler aber eigentlich müsste das so gehen.
Ob man das auch anders verlöten kann müsste dann jemand beurteilen, der mehr Ahnung hat. Ich beschränke mein Können da eher auf stumpfes Bausatz-Nachbauen ;)
 
Na jetzt sind aber die Experten dran :great:- Danke für die Beteiligung

Mal schaun, was noch rumkommt, ich werde auf jeden Fall auch mal die Augen nach dem Boss LS offenhalten, vielleicht geht der ja irgendwo günstiger weg.
Grüße
Felix
 
Mann könnte bei dem Bausatz auch beide Schalter direkt nebeneinander verbauen. Dann per hand so eistellen, dass ein loop an und ein loop aus ist. Wenn man dann mit einem Fuss beide Taster drückt springen beide loops um. Der der an ist geht aus und der andere geht an.
Hoffe, da ist jetzt kein denkfehler aber eigentlich müsste das so gehen...

Sewi, du hast da keinen Denkfehler drin, ganz im Gegenteil. Aber dennoch bleibt das Problem, dass man beide Schalter gleichzeitig drücken muss, ob es in der Realität wirklich gut funktioniert würde dann der mögliche Mindestabstand entscheiden.
Im Prinzip die gleiche Variante aber eventuell etwas besser, wäre die beiden Schalter übereinander zu verbauen, damit diese besser treten kann, zumindest wäre es bei mir besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben