Multieffekt (ohne Amp)

die Gitarre&Bass fand im Test des Digitech Rackmoduls die Pod Sounds besser :) Und das will schon was heißen wenn sie mal Vergleiche schreiben, aber naja... Sowas scheint wirklich sehr geschmacksabhängig zu sein. Könntest du die Aufnahme aus dem Studio vielleicht mal hochladen? Also am besten auch die "schlechte", falls es die noch gibt. Brummen oder Störgeräusche dürfen natürlich onehin nicht sein. Vielleicht hättet ihr das Signal sofort nach dem GT8 in eine DI Box schicken müssen? Naja, wenns im Studio war wird der Techi schon gewusst haben was zu tun ist.

Also vielleicht wirklich: Laden aufsuchen, da (am besten mit deiner Gitarre) Pod, Digitech und Co. gegen GT8 testen (das muss dann auch da sein, sonst hörst du dir die anderen schön) und dann siehst du ja obs am Gerät liegt.

Gruß,
Florian
 
Also der Umstieg von Amp- auf Inear-Monitoring ist schon eine kleine Herausforderung. Das braucht eine Weile bis man sich damit richtig wohl fühlt.
Wenn es euer Setup erlaubt, dann probier das IE in stereo. Gerade wenn du mit dem Multi direkt (stereo) in das Mischpult gehst, kann das den Gitarrensound am IE deutlich aufwerten. (wenn auch die Übertragungsqualität dabei schlechter wird)

Grüße

Toni

Das ist eine riesen Umstellung und nur mit sehr gutem Equipment (insbesondere Limiter) zu empfehlen. Die Soundmöglichkeiten auf dem Ohr direkt sind gigantisch gut und der Mix ist bei ausreichend Kanälen sehr individuell einstellbar und an jedem Ort der Bühne gleich.
ABER:
das lebendige, die bewegte luft, die flatternden hosenbeine, die vibration... kurz das feeling ist W E G!
und versuch mal ein ordenlich sahnig singendes feedback mit dem ohrhörer hinzukriegen.
ich habe die inears wieder aus meinen stopfen gegen 15db filter getauscht und verzichte auf das oben genannte. dafür bin ich herr über meine ohren. stell dir mal ne ordenliche, ungewollte rückkopplung direkt in deinem ohr vor. die filter funktionieren immer, der limiter auch?
 
Ja die Umstellung ist auf jeden Fall riesig. Also arbeite schon ~4 Jahre mit InEar. Ich finde das Ganze klingt natürlich viel trockener und steriler, als wenn man dieses Live-Feeling über die Monitore bekommt. Man muss mit Sicherheit abwägen was für einen speziell am Besten ist. Ich benutze die Shure E4 Hörer, die sind wirklich klasse. Man hat einen sehr schönen runden und satten Sound. Sogar die Bassdrum kommt richtig gut. Allerdings nehmen wir einen seperaten Mixer (Allen&Heath 16:2) für den InEar Mix. Ich finde auch, dass ich seit dem ich die Ears habe wesentlich sauberer singe und Gitarre spiele, weil man übers InEar wirklich jeden Fehler gnadenlos hört.

@Florian: die Aufnahmen habe ich im Moment noch nicht da. Ich besorge die mir aber mal und stelle die mal rein (in der Hoffnung dass die originalen Aufnahmen nicht schon verworfen worden). DI-Boxen haben wir zu den Aufnahmen nicht verwendet, die alles am gleichen Strom hing und wir nicht endlose Kabel benutzt haben.

Ich habe mir mal grad die Sounds auf der line6 Homepage angehört. Die Sounds sind ja hammermäßig gut!!!Vorallem die Crunchsachen! Kann man mit den GT-8 überhaupt nicht vergleichen.

Grüße Sebastian
 
Hi Leute,

inziwschen habe ich das Problem für das Brummen beim GT-8 gefunden.
Zum einen liegts an der Phantomspannung vom Mixer, die dort nur Global ein-/oder ausgeschalten werden kann. Zum anderen Brummen die Patches (auch mit Noise Supressor) mit den starkeren Verzerren einfach wie sau.
Zumindest werde ich jetzt wohl vom GT-8 trennen und mal den heißgelobten PD xt bzw. Pod X3 probieren.

Vox Tonelab ist auch sehr interessant. Gibts da Unterschiede von LE zu SE, außer dass das LE etwas kleiner ausgefallen ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben