heel and toe -Technik

  • Ersteller Roflman
  • Erstellt am
Tach!

Ja, das Video ist wirklich klasse! :great:

Ist aber schon von 95' oder so. Hab' den Jojo vor ein paar Wochen mit Nerve gesehen, das Konzert war so verdammt spitze!

Eigentlich wollte ich nur darauf raus, dass seine Fußtechnik ja mittlerweile schon wieder Lichtjahre von diesem Video entfernt ist. Ich hab' mir den Fuß schön von der Seite ansehen können.... :eek: Und tatsĂ€chlich (jetzt werden wieder die Skeptiker schreien), er moellert wirklich wie es ihm beliebt mit den Beinen bzw. er spielt sein Bass-Pedal tatsĂ€chlich wie einen Stick!!!! Einfach die ultimative Kontrolle. Sicher gibt's viele andere, saugute Bassdrum-Freaks wie Minnemann, Kollias!!! Aber der Herr Mayer spielt sein Pedal wirklich ganz eigen und besonders. Respekt!

Mfg
 
Tach!

Ja, das Video ist wirklich klasse! :great:

Ist aber schon von 95' oder so. Hab' den Jojo vor ein paar Wochen mit Nerve gesehen, das Konzert war so verdammt spitze!

Eigentlich wollte ich nur darauf raus, dass seine Fußtechnik ja mittlerweile schon wieder Lichtjahre von diesem Video entfernt ist. Ich hab' mir den Fuß schön von der Seite ansehen können.... :eek: Und tatsĂ€chlich (jetzt werden wieder die Skeptiker schreien), er moellert wirklich wie es ihm beliebt mit den Beinen bzw. er spielt sein Bass-Pedal tatsĂ€chlich wie einen Stick!!!! Einfach die ultimative Kontrolle. Sicher gibt's viele andere, saugute Bassdrum-Freaks wie Minnemann, Kollias!!! Aber der Herr Mayer spielt sein Pedal wirklich ganz eigen und besonders. Respekt!

Mfg

meinst du von der geschwindigkeit her oder von der betonung her?! konkretisier mal "[...] spielt sein pedal wirklich ganz eigen und besonders. [...]" :)
 
Hi,

hier wurde gesagt, dass man mit heel toe keine singles mit dem DP spielen kann.

wieso nicht??? ist doch eigentlich genau das gleiche wie singles open closed mit den hÀnden.

ok vllt ist der Kick mit heel down etwas schwÀcher als heel up aber die ausholbewegung wird doch sowieso auch bei heel up kleiner wenns ums tempo geht.

denke ich mir halt nur so.

Lg

DT
 
Hi,

hier wurde gesagt, dass man mit heel toe keine singles mit dem DP spielen kann.

wieso nicht??? ist doch eigentlich genau das gleiche wie singles open closed mit den hÀnden.

ok vllt ist der Kick mit heel down etwas schwÀcher als heel up aber die ausholbewegung wird doch sowieso auch bei heel up kleiner wenns ums tempo geht.

denke ich mir halt nur so.

Lg

DT

hey!
du hast vollkommen recht. mit heel-toe sind sowohl singles als auch doubles möglich. und das von dir erwĂ€hnte lautstĂ€rke problem (welches durchaus existiert), ist durch ĂŒbung auch zu nivellieren :)

kann auch nicht verstehen, wie manche leute denken, dass das nur fĂŒr doubles geeignet wĂ€r. sieht man an dem video von jojo mayer ja auch sehr deutlich, dass dem nicht so ist.
 
meinst du von der geschwindigkeit her oder von der betonung her?! konkretisier mal "[...] spielt sein pedal wirklich ganz eigen und besonders. [...]" :)

Mahlzeit!

Ja, das war wohl ein wenig zu pauschal geschrieben. :D

Ich meinte eigentlich die Balance, die er am Pedal hat. Es sieht aus, als ob er das Pedal quasi mit seinem Fuß "hĂ€lt" (eben wie einen Stick). Der wandert darauf herum, als gĂ€b's kein Morgen. Gegen Ende hat er einen einfĂŒĂŸigen Single-Paradiddle gespielt!!!!! Und dann kam noch ein Blast dazu, der war sowas von schnell und AUF DEN PUNKT! Kennt man ja, diese One-Foot-Blast-Sachen.

Aber dieser Blast war so verdammt LAUT und schnell, (fast) wie mit zwei Beinen. Hoffentlich kommst du mal in den Genuss, ein Nerve-Konzert zu besuchen. Ich muss sagen, dass mich seine Pedal-Technik sogar mehr fasziniert als die HĂ€nde.

Meine Pedaltechnik ist mittlerweile auch nicht schlecht. Und mit der Moeller-Technik, auf den Fuß ĂŒbertragen, funktionieren einige Rudiments wie eben der Single-Paradiddle wirklich. Leider bekomm' ich es ohne Krampf noch nicht hin. Wenn du magst, kann ich dir mal ein Video posten, wie ich "meinen" Ansatz der Moeller-Technik am Pedal erarbeitet habe. Aber nicht zuviel erwarten!!!! :great:

Beste GrĂŒĂŸe
 
Àhm, wie soll mann rechts-links-kombinationen nur mit rechts spielen können?
 
Hi,

ihr tut gerade so, dass man nur den video schauen muss und schon ist man schneller mit den hufen. ich möchte nicht wissen wie lange Jo Jo daran rumbastelt hat bis er die technik so gut beherrscht hat. klar Jo Jo ist mit einem ĂŒberragendem drumming talent gesegnet, das bedeutet aber noch lange nicht dass ihm alles zugefallen ist.

Hell toe ist nicht anderes als die grundspielarten heelup und heel down zusammengefaßt und in eine fließende bewegung gebracht. also mit das einfachste was es eigentlich gibt.
zumindest empfand ich es so, da muss man kein großes tam tam drum machen, die zauberwörter heißen

1.geduld

2. ĂŒben

die schnelligkeit kommt dann von alleine. ich denke bei den meisten ist das prob heel down, weil die muskeln im unterschenkel anders belastet werden.das ist zumindest die erfahrung die ich gemacht hatte. heel up fiel mir viel leichter als heel down.

also muss man sein training darauf fixieren wo man die meisten probleme hat.
heel down mit beiden fĂŒssen gute ĂŒbungen sind die Noten aus der pyramide also 2 3 4 5 6 7 usw. erst rechts dann links dann zusammen.

man muss sich dann auch auf eine technik konzentrieren nicht mal das oder das probieren
man nr sich voll auf eine technik konzentrieren sonst gibt das nichts.

Lg

DT
 
Hi,

ihr tut gerade so, dass man nur den video schauen muss und schon ist man schneller mit den hufen. ich möchte nicht wissen wie lange Jo Jo daran rumbastelt hat bis er die technik so gut beherrscht hat. klar Jo Jo ist mit einem ĂŒberragendem drumming talent gesegnet, das bedeutet aber noch lange nicht dass ihm alles zugefallen ist.

pessimist! ;)

ich ĂŒb die technik seit 4 tagen und erfolge stellen sich sehr schnell ein. natĂŒrlich bin ich noch nicht so fit wie n herr mayer, aber an ihm will ich mich auch gar nicht messen. es geht darum, wie zufrieden man selbst mit seinen erfolgen ist - und das bin ich.

abgesehn davon, wollt hier sicherlich keiner behaupten, dass es eine wundertechnik ist, die jeder sofort beherrscht! simpel ist sie aber trotzdem!

@ current:

klar - schick mir den link! wĂŒrd ich mir gerne anhören! dann kannst gleich noch erklĂ€ren, wie du das mit dem paradiddle mit einem fuß meinst ... weil so, wie ich das verstehe, ergibt es keinen großartigen sinn fĂŒr mich.
 
pessimist! ;)

ich ĂŒb die technik seit 4 tagen und erfolge stellen sich sehr schnell ein. natĂŒrlich bin ich noch nicht so fit wie n herr mayer, aber an ihm will ich mich auch gar nicht messen. es geht darum, wie zufrieden man selbst mit seinen erfolgen ist - und das bin ich.

Unterschrieben!!! :D Ich ĂŒb' das "Moellern" mitm meinem rechten Fuß seit ca. zwei Monaten und bin, fĂŒr mich persönlich, auch schon sehr zufrieden. Und ich beharre auf meiner Meinung, dass man auch fĂŒr die Mechanik diverser Techniken ein Talent braucht, bzw. der eine die Mechanik schneller begreift wĂ€hrend der andere lĂ€nger braucht. Es hĂ€ngt nicht nur das Spielen am Set usw. mit dem Kopf zusammen!!!

Dran bleiben, die Technik ist genial, wenn man sie mal intus hat. Und wie du gesagt hast, im Gegensatz zur "normalen" Heel-Toe-Technik relativiert sich die GrĂ¶ĂŸe des Fußes von selbst, da egal.... Auf der Double-Bass geht das sicher voll ab, wenn man das mit beiden FĂŒĂŸen kann.

Aber ich mach' in den nÀchsten Tagen mal ein kleines Vid und werf's auf Youtube, dann kann ich dir zeigen, wie ich das mit dem "Moeller"-Diddle meine. :great:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier ist mein Video bez. der Fußtechnik. Aber wie gesagt, das ist nur mal das Grundkonzept. Es funktioniert schon halbwegs schnell, aber es wird wohl noch einige Zeit dauern bis ich schnelle Tempi unverkrampft hinbekomme. Leider ist die Handykamera sehr langsam, es ist also quasi "out of sync".

Was hĂ€ltst du davon? Bitte ehrliche Meinung, bin von "gut" bis "superscheiße" fĂŒr alles offen! :D

Hoffe, mein Paradiddle-Konzept kommt irgendwie halbwegs klar rĂŒber. Die Akzente bekomme ich leider noch nicht laut und sauber hin, Krampf stellt sich auch relativ schnell ein!!

Beste GrĂŒĂŸe

Current

http://www.youtube.com/watch?v=__lhvlVY9B4
 
hey current,

leider sieht man absolut nichts. daher ist mir deine paradiddle-idee noch immer ein wenig schleierhaft - wobei ich langsam auch vermuten kann, was du damit meinst. (down, up, down, down <=> r,l, r,r ?!)

jedoch funktioniert der sound. und der ist halbwegs gleichmÀssig - in sachen dynamik und rhythmik! das ist erstmal das wichtigste!

und ich find es super, dass du nicht versuchst extrem schnell zu werden. geschwindigkeit ist ein nebenprodukt von prÀzision!

weiter so!

ps.: welche federspannung hast du?!

mfg
 
Mahlzeit!

Ja, ich werd' das mal mit der Digi-Cam aufnehmen. Die Handykamera ist wirklich viel zu langsam, das schliert alles. Aber richtig erkannt: Down, up, down, down - up, down, up, up!!
Wenn man das quasi als Ostinato mal auf einem Fuß (scheiß aufs Tempo, richtig!!! :great:)
laufen lassen kann und dann auf dem restlichen Drumset drĂŒberspielt bzw. die Hi-Hat noch laufen lĂ€sst, hat das schon einen Nutzen!

Einstweilen ist es nur mal zum Ausprobieren, vielleicht kann ICH's ja auch gar nicht verwenden. Der Jojo auf jeden Fall! ;)

Aber zur Moeller-Technik: Die ĂŒb' ich eben in beide Richtungen, so kommt dann auch der Paradiddle zustande. Und den ersten UP/Down-Stroke (je nachdem, wo du auf der Trittplatte startest) IMMER ausm Knie!! Ist am Anfang voll gewöhnungsbedĂŒrftig, aber dann merkt man erst den Vorteil (LOCKER!!) daran.

Also: Moeller-Triplet am Pedal geht dann entweder DOWN-UP-UP oder eben UP-DOWN-DOWN. Eigentlich voll logisch!

Federspannung habe ich möglichst niedrig, damit der Schlegel schön zurĂŒckkommt! Aber probier' mal folgendes: HĂ€ng' die Feder aus, leg dir den Schlegel auf den Fuß und dann kick mal ordentlich rein! Der Schlegel wird "vermutlich" (ganz fix) oben am Fell stehen bleiben und nicht zurĂŒckkommen. Aber so ĂŒbst du zusĂ€tzlich noch die Balance! Hab' ich beim Jojo gesehen. Der Freak kann alles auch OHNE Federspannung spielen, einfach nur, weil er den "Rebound" vom Schlegel so perfekt verinnerlicht hat. Danach hab ich ihn am Konzert gefragt, auf diese Art und Weise hat er sich seinen Balance erarbeitet!!!

Beste GrĂŒĂŸe

Current
 
Mahlzeit!

Ja, ich werd' das mal mit der Digi-Cam aufnehmen. Die Handykamera ist wirklich viel zu langsam, das schliert alles. Aber richtig erkannt: Down, up, down, down - up, down, up, up!!
Wenn man das quasi als Ostinato mal auf einem Fuß (scheiß aufs Tempo, richtig!!! :great:)
laufen lassen kann und dann auf dem restlichen Drumset drĂŒberspielt bzw. die Hi-Hat noch laufen lĂ€sst, hat das schon einen Nutzen!

Einstweilen ist es nur mal zum Ausprobieren, vielleicht kann ICH's ja auch gar nicht verwenden. Der Jojo auf jeden Fall! ;)

ehrlich gesagt, versteh ich den sinn nicht. der paradiddle besteht aus 2 komponenten (single- und doppelschlag) und wird grundsĂ€tzlich auf 2 gliedmaßen verteilt. eben das ist dann auch der akustische effekt.
wenn du dieses prinzip auf eine hand/fuß ummĂŒnzt, dann verliest du es in diesem moment, da du entweder: keine gleichbleibende dynamik hast oder eben auf genau diese hinarbeitest, womit man dann im endeffekt auch ganz normale singels machen könnte.

sag mir doch bitte mal den nutzen von dem one-foot-paradiddle ;)

Aber zur Moeller-Technik: Die ĂŒb' ich eben in beide Richtungen, so kommt dann auch der Paradiddle zustande. Und den ersten UP/Down-Stroke (je nachdem, wo du auf der Trittplatte startest) IMMER ausm Knie!! Ist am Anfang voll gewöhnungsbedĂŒrftig, aber dann merkt man erst den Vorteil (LOCKER!!) daran.

Also: Moeller-Triplet am Pedal geht dann entweder DOWN-UP-UP oder eben UP-DOWN-DOWN. Eigentlich voll logisch!

Federspannung habe ich möglichst niedrig, damit der Schlegel schön zurĂŒckkommt! Aber probier' mal folgendes: HĂ€ng' die Feder aus, leg dir den Schlegel auf den Fuß und dann kick mal ordentlich rein! Der Schlegel wird "vermutlich" (ganz fix) oben am Fell stehen bleiben und nicht zurĂŒckkommen. Aber so ĂŒbst du zusĂ€tzlich noch die Balance! Hab' ich beim Jojo gesehen. Der Freak kann alles auch OHNE Federspannung spielen, einfach nur, weil er den "Rebound" vom Schlegel so perfekt verinnerlicht hat. Danach hab ich ihn am Konzert gefragt, auf diese Art und Weise hat er sich seinen Balance erarbeitet!!!

Beste GrĂŒĂŸe

Current

hier versteh ich nicht, wie du einen upstroke aus dem knie machen möchtest :)
dass der downstroke aus dem knie kommt, ist logisch. und beim anheben des beins wird der "upstroke" aus dem fußgelenk hinterher gesetzt.

weiterhin: "triplet" mach ich wie folgt: down, up, down; sprich: ich habe meinen doppelschlag und setze dazwischen noch einen upstroke.
quasi so, als ob du mit der hand auf einem tisch klopfst und "handballen, finger, handballen" benutzt.

jetzt ein beispiel von mir: http://www.youtube.com/watch?v=2CrBhmmiKHM

mfg
 
Himmel hilf!

Deine Fußtechnik ist ja schon sehr genial! Was will ich dir ĂŒberhaupt noch erzĂ€hlen? :D
Ich drĂŒck' mich wohl falsch aus. Ich teile mein Fußpedal lediglich in zwei Bereiche ein: "UP" und "DOWN". Ich weiß, dass es auf die Ferse ankommt.

Vielleicht geht es sich heute noch aus, dass ich mit der Digi-Cam was aufnehme! Dann kann ich das verdeutlichen. Wie lange spielst du schon Schlagzeug?

Mfg
 
Himmel hilf!

Deine Fußtechnik ist ja schon sehr genial! Was will ich dir ĂŒberhaupt noch erzĂ€hlen? :D
Ich drĂŒck' mich wohl falsch aus. Ich teile mein Fußpedal lediglich in zwei Bereiche ein: "UP" und "DOWN". Ich weiß, dass es auf die Ferse ankommt.

achso!! jetzt versteh ich dich! du meinst nicht einen up- bzw downstroke, sondern einfach die position auf deinem pedal. eben weiter oben ("up") und weiter unten am pedal ("down")?!

versteh ich dich jetzt?!

schlagzeug spiel ich seit 3 3/4 jahren.
 
Jo, jetzt haben wir's!

Bei dieser Technik ist die Position des Fußes auf der Trittplatte sehr wichtig. Also, ich bin auf jeden Fall guter Dinge, dass mein Ansatz fĂŒr diese Technik nicht ganz so falsch ist. :D

Bei dieser Technik benötigst du praktisch jeden cm deiner Trittplatte. Der Jojo wandert eigentlich permanent von oben/unten und umgekehrt. Deshalb' hab ich ja gemeint, dass seine jetzige Fußtechnik so komplett einzigartig und ausgefuchst ist. Die Technik auf diesem alten Video kann man mit jetzigen Level gar nicht vergleichen!

Wie gesagt, bin am Konzert max. 3m von ihm entfernt auf der Seite gestanden, mit freiem Blick auf seinen Bass-Fuß. Jeder von uns war sprachlos darĂŒber, mit welcher PrĂ€zision und Kontrolle der Typ sein Pedal spielt. Du kannst es dir in etwa so vorstellen, dass er Heel-Toe (ausm Knie, wie immer) quasi mal am oberen und mal am unteren Ende vom Pedal spielt. Ich glaube, das trifft's ganz gut. Ich werd' das noch mit der Digi-Cam filmen, dann siehst du es besser.

Mfg
 
Aber im Ernst, so wie du schon spielst (sehr kreativ und echt feiner Groove!) und dein Fuß konditioniert ist, wirst du dir wohl eh nicht sonderlich schwer tun, diese Technik zu lernen. Respekt!!

Mfg
 
heyyy^^!

ja, heel an toe is ne schwierige technik.
ich habe die tama hp300tw und ein tama supertar hyperdrive. ich muss auch erst mal gucken wies klappt.

lg

:gruebel::gruebel::gruebel::D:D:D:D:D:D
 

Das ist aber ein komischer Name. Kannst du die vielen Smileys bitte unterlassen.

Sie machen absolut keinen Sinn. Sie sind dafĂŒr Stimmungen besser zu vermitteln, weil das im Internet oder beim geschrieben Wort einfach ausbleibt. Daher heißen sie auch eigentlich Emoticons. Mischung aus Icon und Emotion.

Außerdem fressen zu viele Grafik zu viel Speicher. Also halt dich in Zukunft etwas zurĂŒck.
 

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