heel and toe -Technik

  • Ersteller Roflman
  • Erstellt am
eine frage:

wie spielt ihr, wenn ihr die heel-toe technik verwendet, um eine durchgängige schnelle doublebass zu spielen, wenn ihr einen blastbeat oder triolische figuren machen wollt?
findet ihr es nicht sau schwer mit doppelschlägen ein tenäres feeling zu erlangen? und solche blastbeats gehn ja auch nur dann, wenn man einzelschläge mit der heeltoe spielt und keine doppelschläge!
 
Heel-Toe SIND 2 Schläge (Doppelschlag).
Also nen normalen DB Beat spielt man indem man Heel-Toe rechts und danach Heel-Toe links spielt.
Blastbeat: Wenn man nicht schneller als Derek Roddy (Einfach mal auf Youtube.com suchen "Derek Roddy Drum Solo") sein will, kann man das Heel-Toe weglassen. Diesen 16 Takt kann man notfalls mit 2 Beinen spielen. :)
 
heel toe wurde ursprünglich für doppelschläge gemacht, man kann aber auch durchgehende achtel damit spielen!
so wie's jojo mayer macht!
 
Joa, war heut wieder im Proberaum Drummen... Macht Spaß das Ganze. Jedoch klemmt anscheinend mein linkes Pedal (hab n Doppelpedal von nem Kumpel geliehen, bis ich n eigenes habe) ein bisschen. Es läuft nicht so frei, wie das rechte... :(
Aber heute habe ich mit Abstand die meisten Lernvideos reingezogen (bei diesen Vids hab ich am meisten gelernt. ;))... Von Derrick Pope.
Der Kerl erklärt alles haarklein und zeigt wunderbar wies gemacht wird.

Heute war mein bestes Drumming ever ^^. Dank Derrick... Diese Doppelschläge mit einer Hand vereinfachen das "Reiten" über Snare->Toms etc. Und ich dachte das wäre alles Schnick-Schnack. >.<

Ich Depp... ^^

Aber woah... Diese 8el von JJ sind übel... Ich hab das ma probiert... Für mich noch eine unmögliche Sache. Ich kriege (so ziemlich in 90% aller Fälle) nen schnellen Doppelschlag. Ich kriege diese regelmäßigkeit nicht auf die Reihe.
Respekt. ^^


By the way: Es meinte einer, als er auf den JJ Link hinwies, dass der erste Heel-Toe "Erklärer" ne Flasche ist. Nein, ist er nicht. ;) Immerhin kann er das. Vllt nicht so krass wie JJ, aber er kanns. Und viele könnens (kommt hier so rüber) nicht.
Also, nix meckern, selber besser machen. ^^
 
eine frage:

wie spielt ihr, wenn ihr die heel-toe technik verwendet, um eine durchgängige schnelle doublebass zu spielen, wenn ihr einen blastbeat oder triolische figuren machen wollt?
findet ihr es nicht sau schwer mit doppelschlägen ein tenäres feeling zu erlangen? und solche blastbeats gehn ja auch nur dann, wenn man einzelschläge mit der heeltoe spielt und keine doppelschläge!

Das interessiert mich auch mal. Diese Heel-Toe-Double-Stroke-Roll-Blast-Beat-Geschichte:p hab ich schonmal gesehen, aber die durchgehenden Achtel ineinander zu verschachteln (also RLRL Heel-Toe) klingt glaub ich runder. Hab das aber noch nie gesehen. Wenn also jemand genaueres weiß...:)
Das Jojo MAyer Video läuft bei mir nicht:confused:, startet zwar, aber dann wirds grün^^ also nicht hauen, wenn der das noch macht.
 
ja der macht das halt so :)

der hat halt einfach auf durchgängie spielweise geübt und nicht auf schnelles doublebass spiel...
am anfang des videos steht ja auch "some SINGLE doublebass" (das some find ich so genial ironisch :D)

naja...however....heel toe nur für doppelschläge mit dem rechten fuss! für mehr benutz ich die nicht (mehr)!
 
patto schrieb:
[...]aber die durchgehenden Achtel ineinander zu verschachteln (also RLRL Heel-Toe) klingt glaub ich runder[...]
Dachte ich mir auch. Aber das zu praktizieren ist (für mich) schier unmöglich. :p
Versuchs mal sebst. :)
Aber wenns möglich ist, hoffe ich, dass ichs erlernen kann. Denn diese "Links 2 Beats, rechts 2 Beats" Technik klingt sicher etwas "ungleich"...
 
warum sollte es nicht möglich sein?
dachte du lernst so schnell :]
 
Hrhr...
:D

Wird noch. :D Irgendwann...

Naja: Muskelaufbau. :( Dauert... -.- Ich bin ein ungeduldiger Mensch... Leider. :D

Unmöglichkeit des "Mischens"...
Ich kann nur Doppelschläge hintereinander spielen. Keine Druchgehenden Noten.
Darum kann ich die Beats nicht verkuppeln. :(

Aber ich hab Zeit. :)

Haut rein! =)
 
lieber langsam aber dafür tight :)
da rezitiere ich einen user hier ausm board, der mir das itzt sagte und ich kann ihn nur bestätigen!

man selbst will oft zu schnell viel zu grosse ziele erreichen und redet sich dann selbst ein, dass das so schon richtig sei und man dann doch einen schritt weiter gehn könne...aufpassen muss man da!

viel spass wünsch ich dir

mfg
 
Hi , mich würde mal interresieren was Jason bittner in dem Video für ne Technik spielt ,was ja leider nur manchmal zushen (wenn die Kamera auf die füße zomen)
Für mich sieht das so aus als würde er normal Heel-Up spielen und das "VERDAMMT " schnell


Jason Bittner - MODERN DRUMMER FESTIVAL WEEKEND 2005
 
Jo das ist Heel Up, aber der spielts (find ich) nicht ganz so brutal... der Wippt noch en bisschen mitten füssen dabei...

greetz :rock: flo
 
man was hat heel up mit brutalem spielen zutun?!?!?!
ich versteh es nicht!!!!

und das ist nicht "verdammt" schnell, dass ist verhältnismässig "langsam" - schätz es mal auf maximal 200 bpm!
 
man was hat heel up mit brutalem spielen zutun?!?!?!
ich versteh es nicht!!!!

und das ist nicht "verdammt" schnell, dass ist verhältnismässig "langsam" - schätz es mal auf maximal 200 bpm!
200bpm, das is auch ungefähr der Bereich, in dem sich Jason Bittner bewegt. Und lieber schmuggla, heel up hat insofern was mit brutalem spiel zu tun, da tommy lang (unser aller meister, was fußtechnik betrifft) auf "creative control" sagt, dass er normalerweise heel down verwendet um kraft zu sparen und heel up nur für akzente verwendet, ergo die brutalen sachen:D
no shit, eigentlich hat heel up auch nix mit brutalem spiel zu tun. brutal ist, vom hocker runterzuspringen und auf dem/den bassdrumpedal(en) zu landen:D das is brutal!
 
erstmal: so seh ich das auch :D

aber es wird immer so gern übertrieben^^
 
hi

hat jetz vielleicht nich so viel mit dem thema zu tun, aber weiss einer was für Pedale Jason Bittner spielt??

mfg
 
also es ist auf jeden Tama, angeblich i.nen prototyp...

wird aber i.was in richtung Cobra gehn mit Danmar Beatern...


greetz :rock: Flo

edit: die page sagt HP35 CAMCOS was auch immer das sein soll, ne Iron Cobra isses dann wohl doch nicht
 
neeeee! ne HP 35 Camco is es garantiert nicht :D Das Teil is vergleichbar mit, ja, Stagg? also ohne Bodenplatte, keine Verstellmöglichkeiten, kann eigentlich ned sein dass Jason Bittner so was Uraltes primitives spielt :D

Gruß, Ziesi.
 
So. Jetzt wo ich mich hier durch den Thread endlich durchgelesen habe kann ich mich gutem gewissen posten.
Also:
Das erste video ist anscheinend nicht mehr aktuell, aber ich würd's trotzdem gerne mal sehen. Und das video von LavaLampe ist auch nicht mehr aktuell, bzw. nicht mehr auffindbar.
Also ich habe die H-T technik schon von nem Kumpel gezeigt bekommen, ohne dass ich wusste, dass sie so heißt, oder dass es eine solche technik gibt, da er die auch mehr, sogesagt, selbst erfunden hat. Später haben wir gemerkt, dass dies ja schon eine gängige Technik ist. Aber ist ja auch egal.
Fakt ist, dass ich früher mit meiner billig fußmaschine, die sogar schon etwas ausgeleiert war und eig. noch nie gut war, die technik konnte, doch seit dem ich meine Iron Cobras habe, kann ich sie einfach nicht mehr spielen, da mir die Pedale einfach zu klein ist. Und dann noch mit schuhen ... :screwy:
Mit Socken hab ich's noch nicht probiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich gut mit socken spielen kann auf den Cobras, da der Schriftzug darauf das spielen mit socken das ganze einfach nur unangenehm macht.
Jemand ne idee für ne lösung?! Ich hab i-wie keine ahnung. Aber neue Pedalen möcht ich mir ungern kaufen, aber die technik würd ich schon gern wenigstens erlernen bzw. inzwischen weiter üben.

btw. Die leute die behaupten sie können es nach 1 tag oder so. Sorry, aber das kann nicht sein. Können bedeutet, dass man wirklich gleichmäßigspielt, es in der geschwindigkeit variieren kann, am besten auch schnell kann und dazu noch nicht nur 20-30 sekunden lang, sondern etwas durchgängiger. Alles andere ist nicht können, sondern das erkennen, was das eig. werden soll, was man dort spielt. (Irgendwie komisch vormuliert, aber schon irgendwie spät und ich kann nur noch wenige klare gedanken fassen).
Und der, wie auch immer er nochmal hieß, der behauptet hat, dass er erst wenige zeit spiel und die technik drauf hat und schnell lernt und in einem jahr so schnell ist wie derek Roddy. Sorry dich enttäuschen zu müssen. Doch das glaubte ich auch mal, dass ich schnell lerne und innerhalb kürzester Zeit viel erlernen könnte. Vielleicht habe ich einigermaßen viel gelernt, für die relativ kurze zeit die ich spiele, doch um so zu spielen wie Derek Roddy, bedarf es etwas mehr als 1 Jahr drummen, glaube mir.
Ansonsten. Keep on Trying H-T Technique!
Das ist nen geiles ding, vor allem wenn man's wirklich kann!
MfG Berliner Drummer

Edit: Und jeder der sich nicht das ganze Thema durchliest sollte sich was schämen! ALso jeder der hier postet :)
 
neeeee! ne HP 35 Camco is es garantiert nicht :D Das Teil is vergleichbar mit, ja, Stagg? also ohne Bodenplatte, keine Verstellmöglichkeiten, kann eigentlich ned sein dass Jason Bittner so was Uraltes primitives spielt :D

Gruß, Ziesi.
Du vergleichst camco mit nem stagg pedal??? bloß weils keine bodenplatte hat? das is der urvater unserer aller fußmaschinen. Ließ mal die dw-story. die haben mal die camco-pedal-rechte gekauft, was dabei rauskam war das erste 5000er pedal! und über die qualitäten von dw 5000er brauchen wir uns hoffentlich nicht streiten.
Diese Pedale werden recht hoch gehandelt, weil sie unbesiegbar und extrem leichtgängig sind. Und auch ohne Bodenplatte sind sie stabil, sonst würden sie ja bei jason keine 5 min durchhalten, wenn er mit 200bpm loslegt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben