Yamaha MG oder Soundcraft Compact?

  • Ersteller Vincicinci
  • Erstellt am

Yamaha MG 102 C oder Soundcraft Compact 4 oder was Anderes?

  • Yamaha MG 102 C

    Stimmen: 0 0,0%
  • Soundcraft Compact 4

    Stimmen: 4 100,0%
  • was Anderes... -> Was denn?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
V
Vincicinci
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.11
Registriert
31.03.08
Beiträge
10
Kekse
0
Haallo Leute!
Ich kann mich nach langer Suche und vielem Durchlesen von Rezensionen immernoch nicht entscheiden, ob ich ein Yamaha MG 10/2 oder ein Soundcraft Compact 4 nehmen soll, um Zuhause Sachen aufzunehmen... Es geht mir um den reinen Klang der Vorverstärker. Und das Rauschen. Welches dieser Mischpulte würdet ihr mir empfehlen? Bringen die Yamaha-Kompressoren irgendwas, oder eher nicht so?
Vielen Dank im Voraus,

Vincent
 
Eigenschaft
 
Yamaha MG 10/2 oder ein Soundcraft Compact 4

(...)

Welches dieser Mischpulte würdet ihr mir empfehlen?

Für Recordingzwecke: Keines von beiden.

Für Recording ist kein Mischpult erforderlich, aber eine gute Soundkarte - und dazu zählt das Standardteil in einem Rechner eher nicht.

mfg
 
Aber für die Phantomspeisung des Kondensatormikrophons brauche ich ein Mischpult. Und nebenher würde ich es zum parallelen Anschließen mehrerer Instrumente nutzen, das aber eher für Jams... Mein Mac hat eine gute Soundkarte und einen Audio-Eingang.
Tschö,

Vincent
 
Für Recordingzwecke: Keines von beiden.

Für Recording ist kein Mischpult erforderlich, aber eine gute Soundkarte - und dazu zählt das Standardteil in einem Rechner eher nicht.

mfg

Und wie verbinde ich dann meine 5 Synthis mit dem PC ?!?!?! Jedesmal umstecken.... oder wie...

Sehr komische Aussage...

Ich habe das Compact 10 und kann mich über die Qualität nicht beklagen.
 
Beim Recording nimmt man im optimalen Fall alle Spuren getrennt auf um sie hinterher auch getrennt bearbeiten zu können.

Bei einer Aufnahme über ein Mischpult wird im Mischpult (daher ja der Name) irgendwas gemischt; das liegt dann eben nicht mehr getrennt vor und kann nicht getrennt bearbeitet werden. Dies kann von Nachteil sein und wird daher wo immer möglich vermieden.

Daher die Aussage "Beim Recording ist ein Mischpult nicht erforderlich." - eben weil ich alles einzeln aufnehmen möchte und nicht schon irgendwelche Mischungen irgendwelcher Signale, die ich dann nicht mehr getrennt bearbeiten kann.

In deinem konkreten Szenario (fünf Synthesizer) kann ein Submixer aber sinnvoll sein, denn das spart Eingangskanäle beim Recordinginterface - um den Preis, dass im Falle zwei Keyboards simultan gespielt werden deren Signale nicht getrennt vorliegen und nicht getrennt bearbeitet werden können. Dagegen würde ich z.B. beim Schlagzeug niemals nur die Stereosumme aufnehmen wollen, da brauche ich unbedingt alle Signale auf getrennten Spuren.

mfg
 
Wo liegt da das Problem?
Ich kann jeden Kanal Solo schalten, also nehme ich ich jeden Kanal einzeln auf und nicht die Summe...
 
Ich kauf' jetzt das Soundcraft. Danke für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben