[Gitarre] C Giant SG Set (Aldi E-Gitarre)

  • Ersteller latchmann
  • Erstellt am
L
latchmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.11
Registriert
16.06.09
Beiträge
20
Kekse
243
Hallo Zusammen...

Bevor ihr euch jetzt denkt: " Wie konnte er nur!!!" sag ich gleich dass ich damals ein bisschen übers Ohr gehauen wurde und natürlich keine Ahnung hatte. Ich hatte die Gitarre damals bei ebay gekauft. Da sie mir äußerlich sehr gefallen hat, war ich blind über Mängel oder dergleichen.

Außer frage steht, dass die Gitarre (und der Amp erst recht) ein riesen Mist ist und man sich das nicht antun sollte. Ich will nur noch mal ins detail gehen und verhindern das irgendwelche Eltern oder Anfänger denken: "Ohh ja, so was hat er sich schon immer Gewünscht!". Denn hätte es so ein Review vor einiger Zeit gegeben, dann hätte ich mir das Ding nicht gekauft.

Jetzt aber zur Gitarre...

In diesem Anfänger Set waren enthalten:
- C. Giant SG Weinrot + Nylongurt
- C. Giant Amp, 28 Watt mit 8" Speaker (Ich schätze mal das soll einen Amp darstellen)
- Notenbuch "E-Gitarre spielen macht Spaß" + CD
- Stimmgerät
- Ständer
- 3 Pleks
- Kapodaster

Amp + Zubehör

Der Amp hat wie schon beschrieben 28 Watt und einen 8" Speaker. Er hat einen Klinken Eingang, und außerdem noch einen Kopfhörer Ausgang.
Man kann wählen zwischen zwei Kanälen (Clean/Overdrive) und Gain, Volumen und 3-Band-EQ einstellen.
Der Klang ist wie man sich denken kann sehr dürftig und Kaum als ein Gitarrensound zu identifizieren. Im Cleanen Bereich ist der Sound (wohl auch 8" Speaker) sehr dünn und bei Verzerrtem Modus verwandelt sich der Ton in ein undefinierbares grummeln.
Wenn man die Lautstärke und Gain raufschiebt, pfeift es an einer Tour (was glaub ich auch an den Tonabnehmern liegt.. ich weiß es nicht genau).
Vielleicht werde ich in youtube noch was hochladen.

Der Ständer ist soweit eigentlich in Ordnung:D. Die Pleks waren auch ok, aber mit dem Stimmgerät war irgendwas nicht in Ordnung. Außerdem ist kein Drop-Tuning möglich.
Das Lernbuch war keine große Hilfe, allerdings hab ich darin meinen ersten Riff von Smoke on the Water gelernt. Aber haben die wohl nicht die Rechte oder so bekommen (wer kanns Deep Purple verübeln?) und darum heißt es da Smoke on the River:D.

Die Gitarre

- 22 Bünde
- Geschraubter Ahorn Hals mit Palisander Griffbrett
- Body Erle (da bin ich mir nicht so sicher ob das stimmt)
- 2 Humbucker

Ich war immer ziemlich zufrieden mit dem Sound, bis ich eines tages in einem Musikgeschäft eine richtige Gitarre angespielt habe.
Der Klang ist in Verbindung mit dem mitgelieferten Amp wie erwartet wirklich nicht auszuhalten, allerdings habe ich sie auch mit meinem neuen Amp getestet und fand, dass der Ton sogar noch recht auszuhalten ist. Was aber wirklich stört ist, dass die Humbucker immer noch so ein Nerviges brummeln und Kratzen mitgeben. Das ist zwar ein Stück weit normal, aber diese Gitarre ist wohl nicht gerade gut abgeschirmt. Ein weiteres Manko ist, dass wenn man Bspsweise die hohe E Saite anspielt, die Tiefe E Saite auch sofort zu brummeln beginnt. Ob das was mit den Tonabnehmern zu tun hat oder mit den Mechaniken, das weiß ich nicht.

Die Bespielbarkeit rettet da auch nichts mehr. Vor einigen Tagen habe ich die Gitarre frustriert in den Ständer geschmissen, weil ich wieder gemerkt habe was für ein mist das war...
Der lackierte Hals macht einen schnellen Bundwechsel schier unmöglich und die Kopflastigkeit ist auch sehr Gewöhnungs bedürftig.
Die Saiten scheppern unerträglich, mehr als normal. Ich habe auch schon an der Saitenlage und Halskrümmung herumgespielt, aber mit wenig erfolg, wobei die Saitenlage unendlich hoch gestellt werden musste.
Außerdem haben die Bünde irgendwie ihre Wirkung verloren, da sie Vertiefungen von den Saiten bekommen haben.
Was noch sehr nervt ist, das man die Saiten alle zwei Tage neu stimmen muss.

Doch bei allen Mängeln und Fehlern bleibt sie meine erste Gitarre, d. h. dass ich sie entweder wenn ich endlich eine neue habe neu lackieren und im Zimmer aufhängen, oder bei Vollmond mit Benzin überschütten und anzünden werde. :D

Anfängern würde ich sie trotzdem wirklich nicht empfehlen, da man an ihr sehr schnell die Lust verlieren kann. Hier im Board gibt es mehr als genug Diskussionen über geeignete Gitarren.

Ich hoffe ich habe euch weiterhelfen können.. bis zum nächsten mal

Bilder folgen noch
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Witziges Review. Ich hoffe, dass sich das so manch ein Interessierter durchließt. Es müssen ja nicht alle Sets so mies sein. Das Risiko ist aber nun mal extrem hoch, bei solchen Sets eben solche Erfahrungen zu machen.

btw. Nitrolack ist da garantiert nicht drauf. Die Lack wäre schon teurer als die Gitarre :D
 
Danke

Keine Ahnung. Jemand hat es mir so gesagt. Jedenfalls ist er lackiert und der Lack ist ziemlich klebrig.
 
und welche wird deine nächste?
 
Ein weiteres Manko ist, dass wenn man Bspsweise die hohe E Saite anspielt, die Tiefe E Saite auch sofort zu brummeln beginnt.
D.h. eigentlich schwingt sie gut, sonst würde die Saite stumm bleiben. Man dämpft immer alle Saiten, die man nicht spielt ab. Je besser die Gitarre, umso mehr ist das notwendig. ;)

Der lackierte Hals macht einen schnellen Bundwechsel schier unmöglich und die Kopflastigkeit ist auch sehr Gewöhnungs bedürftig.
Den Hals könnte man einfach mit feinem Sandpapier anschleifen oder auch gleich ganz vom Lack befreien und mit geeignetem Öl behandeln. Kopflastig sind alle SG-Bauarten, das gehört einfach dazu.

Die Saiten scheppern unerträglich, mehr als normal. Ich habe auch schon an der Saitenlage und Halskrümmung herumgespielt, aber mit wenig erfolg, wobei die Saitenlage unendlich hoch gestellt werden musste.
Kann natürlich sein, dass die Bünde ungleich hoch sind. Da müsste man diese abrichten lassen, wird sich wohl nicht rentieren.

Außerdem haben die Bünde irgendwie ihre Wirkung verloren, da sie Vertiefungen von den Saiten bekommen haben.
Das passiert auch mit allen Gitarren, mehr oder weniger. Aber das verstehe ich nicht ganz, wie äußert sich: Wirkung verloren?


Was noch sehr nervt ist, das man die Saiten alle zwei Tage neu stimmen muss.
Eine Gitarre ist kein Klavier, dass man da öfter stimmen muss, ist normal. :rolleyes:

Anfängern würde ich sie trotzdem wirklich nicht empfehlen, da man an ihr sehr schnell die Lust verlieren kann.
Das ist klar. Wenn man sich eine solche Gitarre kauft, muss man schon halber Gitarrenbauer sein um daraus ein spielbares Instrument zu machen, Klang sei einmal gänzlich dahingestellt.

Für Anfänger ist das alles nichts und für Fortgeschrittene, außer eventuell des Bastelns und Forschens willens, auch nicht.


Bilder folgen noch
Ich bitte darum. ;)

Nitrolack ist da garantiert nicht drauf.
Dessen bin ich mir auch ganz sicher, außer es stünde doch nicht Giant sondern Gibson auf der Kopfplatte :)
 
Ich danke dir für deinen Rat

D.h. eigentlich schwingt sie gut, sonst würde die Saite stumm bleiben. Man dämpft immer alle Saiten, die man nicht spielt ab. Je besser die Gitarre, umso mehr ist das notwendig.

Normal finde ich es nicht das die anderen Saiten Pfeiffen wenn man sie nicht anspielt.
Aber meinetwegen.

Eine Gitarre ist kein Klavier, dass man da öfter stimmen muss, ist normal.

Aber ich möchte sie nicht jede halbe stunde stimmen müssen. Manchmal ist das nämlich der Fall.
Ich hab von 2 Tagen gesprochen da das so ungefähr der Mittelwert ist

Ich danke weiterhin für konstruktive Kritik..
 
weiß ich noch nicht genau.. wohl eine rr3 oder so was
 
Hier die Bilder
 
Ich muss sagn meine erste war auch ne C.Giant allerdings ne strat xD hab genau die selbn probleme gehabt... die dinga sind dea letzte rotz -,-
 
Genau

die SG gabs glaub ich von Aldi nur in der Schweiz oder so.
Also in Deutschland gabs die jedenfalls nicht
 
Hab meine auch von ebay gehabt ... hab erst vorn paar tagn raus gefundn dass das die Aldi marke is xD
 
Sehr gut!

In den Spalt zw. Hals und Korpus passt ja ein Haus! :D

Beim Verstärker haben mich die 30 Watt für einen 8-Zoll-Lautsprecher gleich gewundert. Auf dem Typenschild steht aber, dass das Ding 27W Leistungsaufnahme hat, was aber nicht heißt, dass dieses die Verstärkerleistung ist, sondern stellt einfach den Stromverbrauch dar. Ich würde meinen, dass der Verstärker so 10-15 Watt haben dürfte,
 
Hm, also ich hab auch ne C. Giant Strat. Hab die geschenkt bekommen und ich muss sagen das das Ding echt in Ordnung geht.
Der Sound ist nicht viel schlechter als der von meiner Pacifica...
Lässt sich nur nicht ganz so schön bespielen und verstimmt sich vom Angucken. :D
Ich hab die jetzt nem Freund vermacht der Gitarre lernen möchte.
Scheint wohl ne ganz schöne Qualitätsstreuung zu geben (ich hätte aber auch nichts anderes erwartet).
 
Whow, danke für das Review. Absolut richtig, dass auch solche Modelle vorgestellt werden. Man kann nicht oft genug vor solchen Angeboten warnen.
Hoffe, Du hast bei der nächsten Gitarre mehr Glück.
 
Beim Verstärker haben mich die 30 Watt für einen 8-Zoll-Lautsprecher gleich gewundert. Auf dem Typenschild steht aber, dass das Ding 27W Leistungsaufnahme hat, was aber nicht heißt, dass dieses die Verstärkerleistung ist, sondern stellt einfach den Stromverbrauch dar. Ich würde meinen, dass der Verstärker so 10-15 Watt haben dürfte,

So genau weiß ich es auch nicht mehr, weil ich die Packung nicht mehr hab.
Aber ich glaub auf der Packung Stand:

"Fetter Gitarrensound dank 20 Watt Verstärker":D:D:D:D:D:D
 
Beim Verstärker haben mich die 30 Watt für einen 8-Zoll-Lautsprecher gleich gewundert. Auf dem Typenschild steht aber, dass das Ding 27W Leistungsaufnahme hat, was aber nicht heißt, dass dieses die Verstärkerleistung ist, sondern stellt einfach den Stromverbrauch dar. Ich würde meinen, dass der Verstärker so 10-15 Watt haben dürfte,
So genau weiß ich es auch nicht mehr, weil ich die Packung nicht mehr hab.
Aber ich glaub auf der Packung Stand:

"Fetter Gitarrensound dank 20 Watt Verstärker"
 
Dessen bin ich mir auch ganz sicher, außer es stünde doch nicht Giant sondern Gibson auf der Kopfplatte :)


Wieso?^^ Giant ist doch ne Super Marke(für Fahrräder^^) und die Fahrräder von Giant sind auch ziemlich teuer.#

Also meine Gitarre stimme ich jeden Tag ;) Damit ich sicher sein kann das die Töne auch richtig klingen.
 
Dann sollen sie mal lieber bei Fahrrädern bleiben:)
 
hätte ich nicht gedacht dass das Set so schlecht ist für so viel Geld :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben