DoFuMa an TD4

  • Ersteller SpaceJump
  • Erstellt am
SpaceJump
SpaceJump
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.11
Registriert
03.09.09
Beiträge
20
Kekse
0
Ich habe eine DoFuMa an mein TD4 angebracht. Generell funktioniert das. Das Problem ist aber die Lautstärke der BassDrum. Da die Schläger nun nicht mittig auf das Pad treffen, scheint eben die Lautstärke daran zu leiden, so dass die BassDrum im Gesamtsound ein bißchen untergeht. Habe mit der Mixer-Einstellung die Lautstärke der BassDrum hochgesetzt, da war aber leider nicht mehr viel Spielraum nach oben hin.

Irgendwelche Tipps was ich machen könnte?
 
Eigenschaft
 
Irgendwelche Tipps was ich machen könnte?
Jepp: Du musst die Empfindlichkeit des Triggers am Bass-Drum-Pad höher einstellen. Dann überträgt er auch die "Randschläge" der Double-Bass-Drum Maschine besser. Hab ich an meinem TD4 auch gemacht.
 
Jepp: Du musst die Empfindlichkeit des Triggers am Bass-Drum-Pad höher einstellen. Dann überträgt er auch die "Randschläge" der Double-Bass-Drum Maschine besser. Hab ich an meinem TD4 auch gemacht.
Wo stelle ich denn die Empfindlichkeit ein? Meinst du damit die Mixer-Einstellung?
 
Im Handbuch findest Du das auf Seite 33 (Einstellen der Pad-Empfindlichkeit - Sensitivity).

In Kurzfassung: Menu-Taste drücken; auf Nr.8 Pad-Settings gehen (mit den Pfeiltasten); OK bestätigen; Aufs Pedal treten, damit wird das Kick-Pad ausgewählt; wieder mit den Pfeiltasten zu Sensitivity gehen (müsste die nächste Einstellung nach Pad-Type sein); dort den Wert vorsichtig erhöhen (geht bis 32 maximal), bis es Deiner Spielweise entsprechend richtig eingestellt ist.

Viel Erfolg:great:
 
Es hilft auch, das Kickpad umzustellen, also statt kd-8 auf kd-120. dadurch wird das ganze nochmals lauter.
 
Habs mittlerweile ausprobiert und es funktioniert. Danke Resi61 :)
 
Freut mich :). Gern geschehen!
 
Hatte auch das Problem ob ich mir nun auf das kleine KD 8 Pad eine DoFuma hole oder ein zweites KD 8 Pad. Denn 2 Fussmaschinen habe ich schon...

Hab nun ein zweites KD 8 angeschlossen mit einem Y Kabel. Technisch nicht ganz sauber aber funktioniert....

Gruss
 
Für die Methode mit 2 Fußmaschinen würd ich eh eher zu den KD-7 von Roland raten. Die sind einfach per normalem 6,3er-Kabel verbindbar und spielen sich wunderbar.
 
Hab ich mir auch überlegt. Nur ist das KD-7 um einiges lauter als das KD 8. Das KD7 ist aber technisch die einwandfreie Lösung....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben