DoFuMa an TD4

• Ersteller SpaceJump
  • Erstellt am
SpaceJump
SpaceJump
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.11
BeitrÀge
20
Kekse
0
Ich habe eine DoFuMa an mein TD4 angebracht. Generell funktioniert das. Das Problem ist aber die LautstĂ€rke der BassDrum. Da die SchlĂ€ger nun nicht mittig auf das Pad treffen, scheint eben die LautstĂ€rke daran zu leiden, so dass die BassDrum im Gesamtsound ein bißchen untergeht. Habe mit der Mixer-Einstellung die LautstĂ€rke der BassDrum hochgesetzt, da war aber leider nicht mehr viel Spielraum nach oben hin.

Irgendwelche Tipps was ich machen könnte?

Eigenschaft

Irgendwelche Tipps was ich machen könnte?
Jepp: Du musst die Empfindlichkeit des Triggers am Bass-Drum-Pad höher einstellen. Dann ĂŒbertrĂ€gt er auch die "RandschlĂ€ge" der Double-Bass-Drum Maschine besser. Hab ich an meinem TD4 auch gemacht.

Jepp: Du musst die Empfindlichkeit des Triggers am Bass-Drum-Pad höher einstellen. Dann ĂŒbertrĂ€gt er auch die "RandschlĂ€ge" der Double-Bass-Drum Maschine besser. Hab ich an meinem TD4 auch gemacht.
Wo stelle ich denn die Empfindlichkeit ein? Meinst du damit die Mixer-Einstellung?

Im Handbuch findest Du das auf Seite 33 (Einstellen der Pad-Empfindlichkeit - Sensitivity).

In Kurzfassung: Menu-Taste drĂŒcken; auf Nr.8 Pad-Settings gehen (mit den Pfeiltasten); OK bestĂ€tigen; Aufs Pedal treten, damit wird das Kick-Pad ausgewĂ€hlt; wieder mit den Pfeiltasten zu Sensitivity gehen (mĂŒsste die nĂ€chste Einstellung nach Pad-Type sein); dort den Wert vorsichtig erhöhen (geht bis 32 maximal), bis es Deiner Spielweise entsprechend richtig eingestellt ist.

Viel Erfolg:great:

Es hilft auch, das Kickpad umzustellen, also statt kd-8 auf kd-120. dadurch wird das ganze nochmals lauter.

Habs mittlerweile ausprobiert und es funktioniert. Danke Resi61 :)

Freut mich :). Gern geschehen!

Hatte auch das Problem ob ich mir nun auf das kleine KD 8 Pad eine DoFuma hole oder ein zweites KD 8 Pad. Denn 2 Fussmaschinen habe ich schon...

Hab nun ein zweites KD 8 angeschlossen mit einem Y Kabel. Technisch nicht ganz sauber aber funktioniert....

Gruss

FĂŒr die Methode mit 2 Fußmaschinen wĂŒrd ich eh eher zu den KD-7 von Roland raten. Die sind einfach per normalem 6,3er-Kabel verbindbar und spielen sich wunderbar.

Hab ich mir auch ĂŒberlegt. Nur ist das KD-7 um einiges lauter als das KD 8. Das KD7 ist aber technisch die einwandfreie Lösung....