DoFuMa an TD4

von SpaceJump, 02.11.09.

  1. SpaceJump

    SpaceJump Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.09
    Zuletzt hier:
    14.01.11
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.11.09   #1
    Ich habe eine DoFuMa an mein TD4 angebracht. Generell funktioniert das. Das Problem ist aber die Lautstärke der BassDrum. Da die Schläger nun nicht mittig auf das Pad treffen, scheint eben die Lautstärke daran zu leiden, so dass die BassDrum im Gesamtsound ein bißchen untergeht. Habe mit der Mixer-Einstellung die Lautstärke der BassDrum hochgesetzt, da war aber leider nicht mehr viel Spielraum nach oben hin.

    Irgendwelche Tipps was ich machen könnte?
     
  2. Resi61

    Resi61 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.07
    Zuletzt hier:
    15.04.12
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    393
    Erstellt: 02.11.09   #2
    Jepp: Du musst die Empfindlichkeit des Triggers am Bass-Drum-Pad höher einstellen. Dann überträgt er auch die "Randschläge" der Double-Bass-Drum Maschine besser. Hab ich an meinem TD4 auch gemacht.
     
  3. SpaceJump

    SpaceJump Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.09
    Zuletzt hier:
    14.01.11
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.11.09   #3
    Wo stelle ich denn die Empfindlichkeit ein? Meinst du damit die Mixer-Einstellung?
     
  4. Resi61

    Resi61 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.07
    Zuletzt hier:
    15.04.12
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    393
    Erstellt: 02.11.09   #4
    Im Handbuch findest Du das auf Seite 33 (Einstellen der Pad-Empfindlichkeit - Sensitivity).

    In Kurzfassung: Menu-Taste drücken; auf Nr.8 Pad-Settings gehen (mit den Pfeiltasten); OK bestätigen; Aufs Pedal treten, damit wird das Kick-Pad ausgewählt; wieder mit den Pfeiltasten zu Sensitivity gehen (müsste die nächste Einstellung nach Pad-Type sein); dort den Wert vorsichtig erhöhen (geht bis 32 maximal), bis es Deiner Spielweise entsprechend richtig eingestellt ist.

    Viel Erfolg:great:
     
  5. ArctiCMooN

    ArctiCMooN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.09
    Zuletzt hier:
    22.05.13
    Beiträge:
    160
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    740
    Erstellt: 03.11.09   #5
    Es hilft auch, das Kickpad umzustellen, also statt kd-8 auf kd-120. dadurch wird das ganze nochmals lauter.
     
  6. SpaceJump

    SpaceJump Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.09
    Zuletzt hier:
    14.01.11
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.11.09   #6
    Habs mittlerweile ausprobiert und es funktioniert. Danke Resi61 :)
     
  7. Resi61

    Resi61 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.07
    Zuletzt hier:
    15.04.12
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    393
    Erstellt: 12.11.09   #7
    Freut mich :). Gern geschehen!
     
  8. fatkey

    fatkey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.09
    Zuletzt hier:
    12.11.09
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.11.09   #8
    Hatte auch das Problem ob ich mir nun auf das kleine KD 8 Pad eine DoFuma hole oder ein zweites KD 8 Pad. Denn 2 Fussmaschinen habe ich schon...

    Hab nun ein zweites KD 8 angeschlossen mit einem Y Kabel. Technisch nicht ganz sauber aber funktioniert....

    Gruss
     
  9. metaljuenger

    metaljuenger Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.05.05
    Zuletzt hier:
    25.09.18
    Beiträge:
    7.668
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    986
    Kekse:
    26.325
    Erstellt: 12.11.09   #9
    Für die Methode mit 2 Fußmaschinen würd ich eh eher zu den KD-7 von Roland raten. Die sind einfach per normalem 6,3er-Kabel verbindbar und spielen sich wunderbar.
     
  10. fatkey

    fatkey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.09
    Zuletzt hier:
    12.11.09
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.11.09   #10
    Hab ich mir auch überlegt. Nur ist das KD-7 um einiges lauter als das KD 8. Das KD7 ist aber technisch die einwandfreie Lösung....
     
Die Seite wird geladen...

mapping