Live Einstellungen

  • Ersteller Seven5One
  • Erstellt am
S
Seven5One
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.11
Registriert
01.09.08
Beiträge
18
Kekse
0
Hi

Nachdem ich mir nicht so ganz sicher bin nach welchen Stichwort ich suchen soll habe ich natürlich keinen Fred mit der Sufu gefunden.:redface:

Öhm joa, mir geht es zurzeit darum, dass der Sound unserer Metalband ( Metalcore / Deathcore ) unter aller Sau ist.:bad: Ich habe einen High Gain Sound mit richtig viel Druck, unser 2ter Gitarrist hat einen komischen Marshall " OldScool" Rock Sound mit extremen Höhen aber kaum Zerre. Gibt eine Mische in der man kaum etwas von der Melodic mitbekommt.:(

Nun wollte ich fragen ob es einen Art " Fixpunkt " für die Metal-Gittarrensound Einstellung gibt. Also eher weniger Zerre und mehr Höhen usw.
Es ist klar, das der Geschmack variiert, doch es muss doch eine art " Standart " Einstellung geben welche sich nicht so extrem nach " Chaos " anhört, oder ?:confused:
Bitte keine Erklärungen von wegen " Lead mehr Zerre als Rythm " , da beide Gitarristen zum einen Lead Parts und zum anderen Rythm Parts spielen.


Gruß =D
 
Eigenschaft
 
Tja da bleibt euch nicht übrig als zusammen hinsetzen und an den Amps rumschrauben bis es passt.
En kleiner Tip: Weniger gain ist manchmal mehr.
 
Die üblichen Tipps:

- Mitten rein
- Bässe dem Basser überlassen
- Weniger Gain in der Band-Situation = Mehr Druck, mehr Durchsetzungskraft, klarer Sound, bessere "Ortbarkeit" der beiden einzelnen Gitarren

Einfach mal alle Regler auf 12 Uhr Stellen, und dann langsam (!!) rumschrauben. Am besten auch mit dem Gain in der Band-Situation schrittweise so weit runtergehen, wie sich das noch gut anhört. Für Lead-Parts kann ein Booster (der möglichst auch die Hochmitten boostet = Mehr Durchsetzungskraft) verwendet werden, um genug Gain und Sustain zu bekommen ...

Der Gitarren-Sound, der sich ohne Band super fett, böse und rund anhört, ist in der Band meistens fehl am Platz, weil eben hier noch andere Instrumente am Werk sind, in deren Frequenzbereiche du nicht reinkommen solltest, weil es sonst eben nur Matsch gibt. Der Frequenzbereich, der für die Gitarre gedacht ist, ist der Mitten- bis Hochmitten-Bereich. Da ist im Band-Spektrum Platz, der ausgefüllt werden kann. Wenn du also in diesem Bereich spielst, klingt die Band am Ende druckvoller, als wenn du die Bässe aufdrehst, und damit dem Basser in die Quere kommst.

Da darfst du dann nicht eitel sein, wie gesagt, im Kontext ist weniger wirklich fast immer mehr!!!
Wenn du auf Konzerte professioneller Bands gehst, achte mal auf den Soundcheck!! Die Gitarren klingen nie so, wie sie im Zusammenhang mit der Band auf der CD und nachher auf dem Konzert klingen.
 
N'abend !

Leider schreibst du nicht, welche Amps ihr verwendet und mit welchen Einstellungen. Ich unterstelle jetzt einfach mal, daß du deinen "High-Gain-Sound mit richtig viel Druck" durch nen Badewannen-EQ rausholst. Also Bässe und Höhen rein, Mitten recht wenig.
Für die Durchsetzung in ner Band sind aber die Mitten unerlässlich. Das mag sich Solo für dich vielleicht nicht so toll anhören, aber der gesamte Mix wird es dir danken.

Und davon abgesehen: less Gain = more Punch !

/Jochen

PS: falls ich falsch liege, nicht schlagen...sondern mehr Infos posten ;-)

EDIT: jaja, ich war zu langsam....
 
ich würde sagen mitten raus, höhen und bass rein und fertig
 
stimmt auch wieder :)
 
einen einheitlichen metalsound oder irgendwelche vorgaben gibt es nicht, das kann man einfach nicht pauschal sagen.

wie hier schon einige male erwähnt, kann es oft sehr viel fetter kommen, wenn du die mitten reindrehst und dich mit bässen und höhen eher zurückhältst.

wär aber trotzdem interessant welche amps ihr spielt.

sg
 
:bad:

schlimmste was man machen kann !!!

anderst rum!!!

mitten rein, bass&höhen raus!

höhen aber auch net zu viel :)
aber das geschmackssache :rolleyes:

stimmt auch wieder :)

(Off-Topic) wow was für ein inhaltsvoller gesprächsverlauf :D(off-topic)

Ihr könntet zum Beispiel die Sounds auf einander so abstimmen,
dass ihr die Frequenzbereiche aufteilt in der Ganzen Band, so kriegt ihr ein brachiales Brett auf die bühne,und alle sind hörbar!

LG Crunchy
 
Bei 90% der Fälle von schlechtem Gitarrensound liegt es am Gitarrist bzw. seinem Spiel! Das mag vielleicht nicht unbedingt die "erwartete" Antwort sein, dafür ist sie ehrlich!

Poste doch mal Beispiele, vielleicht kriegst Du dann auch die erwünschten aussagekräftigen Antworten, die Dir weiterhelfen mögen. Ich kenne Deinen Sound nicht, also hüte ich mich davor, Dir einen Einstellungsvorschlag Deines Amps zu machen.

Gruss
Paco
 
HI

Schonmal danke für die Antworten =D


Das der Sound davon abhängig ist wie Tight man spielt ist schon klar, aber selbst bei komplett simplen Riffs hören sich die Gitarren bescheiden an.


Ich benutze zurzeit einen Vox xl als 50er
Mein Bandkollege glaube ich einen Marshall Mg 100 als Halfstack


Gruß =D
 
Hallo,
sehr wichtig ist es, die Sounds in Bandlautstärke einzustellen; ok, ein bisschen weniger geht auch, aber auf keinen Fall gehobene Zimmerlautstärke oder weniger. Wenns leise ist, klingt eine laut gut klingende Einstellung zu dumpf, zu verwaschen, zu schwach verzerrt. Wenn man das im Leisen "ausbügelt", klingts dafür laut nicht mehr.
Ich stell Metalsounds immer so ein: Erstmal EQ auf Mittelposition, Volume auf angemessene Lautstärke, dann langsam Gain hochdrehn bis zu dem Punkt, wo der Sound schön satt, aber immer noch druckvoll und transparent ist. Dann mit EQ rumspielen, in der Regel dreh ich Bässe recht weit raus (das kann man am besten im Bandzusammenspiel abstimmen, da der Basser und das Drumset in dem Bereich noch vieeeel mitzureden haben), Mitten rein, und Höhen so weit raus, dass es nicht dumpf klingt, aber recht weich. Und in der Regel kann ich dann sogar noch Gain n Stück zurückdrehn; den Druck macht die Spieltechnik, die Mitten und ein dynamischer (= noch gut auf Anschlag reagierender, nicht "gleichmachender", also nicht sonderlich verzerrter) Sound.
Nachteil an der Methode: Man muss spielen können ;). Wenns ohne Amp nicht fett klingt, klingts auch mit nicht fett.

MfG Fabian
 
Und weiter? Schon ausprobiert?

Hi


Leider nochnicht, haben erst morgen Probe.

Könntet ihr evtl. für die Verstärker die ich Gepostet habe "Grundeinstellungen" Posten, an denen wir uns Orientieren können ?

Irgendjemand hatte ja angesproche alle Frequenzbereiche zu spielen, wie müsste man die Amps dann inetwa Einstellen ?


Gruß =D
 
Hey =D

Nochmals danke für alle Antworten, hatten heute Bandprobe,Mitten Rein, Bass Raus, mein Bandkollege spielt im Höheren Hz Bereich und ich im Niedrigeren, und es hat sich nochnie so gut angehört ! :great:
Man hört jede Gitarre raus, es matscht so gut wie überhauptnichtmehr, und wir haben einfach mehr "Wumms" drinnen :eek:


Danke für die Tips, ich glaube ich werde mich noch öfters melden :D

Gruß =D
 
Herzlichen Glückwunsch, ist doch super :) !! Viel Spaß noch mit der "neuen" Band, wünsche ich!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben