Amp durchgebrannt!

Filpo
Filpo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.17
Registriert
19.04.08
Beiträge
215
Kekse
102
Erstmal ein Hallo ins Forum!

Ich hab ein ernsthaftes Problem! ich hab in einer "kleinen" Gedankenabwesenheit 2 Speaker Outputs von 2 verschiedenen Amps zusammengeschlossen. Logische Folge: Beide am Arsch...

Einer der beiden Amps war ein Marshall MG 100 DFX. Bei dem ist im inneren nicht viel zu erkennen, außer dass die Sicherung durchgebrannt ist. Meine Frage ist jetz, was noch alles durchgebrannt ist, und evtl ausgetauscht/repariert werden muss. Der Schaltplan zu dem Amp findet sich hier:
http://www.ampix.org/albums/userpics/10003/MArshall_MG100DFX.pdf

Ich hoffe es kann mir irgendjemand mit dem Problem behilflich sein!

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß,
Filpo
 
Eigenschaft
 
Ich würde eine neue Sicherung einsetzen und dann schauen, ob der Amp noch läuft. Die Sicherung ist schließlich dazu da, den Amp vor weiteren Schäden zu schützen.
 
Naja, da hast du schon Recht. Hab ich auch getan, nur nach ner halben Sekunde brennt die neue Sicherung wieder durch ...
 
Dann würde ich den Amp lieber zum Techniker bringen. Da kann alles mögliche defekt sein und auf Verdacht die wahrscheinlichsten Teile auszutauschen würde sicher teurer sein als eine Reparatur und villeicht noch mehr Schäden nach sich ziehen.
 
dann bring ihn mal zu einem techniker, der kann das bestimmt wieder richten...

was war der andere denn für ein amp?
 
naja, aber das mit Techniker könnte auch ne teure Sache werden. Ich weiß ja nicht, wieviel jetzt wirklich beschädigt wurde.

@MK: der andere Amp war ein Marlboro 1500B
 
naja, aber das mit Techniker könnte auch ne teure Sache werden. Ich weiß ja nicht, wieviel jetzt wirklich beschädigt wurde.

@MK: der andere Amp war ein Marlboro 1500B

Teuer wird es, wenn du z. B. auf Verdacht den Ausgangsübertrager austauschst und dieser dann wieder über den Jordan geht, weil noch andere Defekte vorhanden sind. Ich an deiner Stelle würde die Reparatur einem Fachmann überlassen. Eine "das könnte das oder das sein" Diagnose hilft dir da nicht weiter.
 
naja aber selber machen kanns tdu da ja auch nicht viel außer immer fleißig sicherung wechseln und das macht ja auch keinen sinn oder hast du erfahrung bei so sachen?

immerhin herschen in dem amp tödliche spannungen...
 
naja aber selber machen kanns tdu da ja auch nicht viel außer immer fleißig sicherung wechseln und das macht ja auch keinen sinn oder hast du erfahrung bei so sachen?

immerhin herschen in dem amp tödliche spannungen...

Die herrschen eher zwischen ihm und den anderen AMP-Besitzer :D



@Filpo

das hört sich nicht gut an :(
Bitte berichte von den Schäden! (die dir der Techniker sagt)

so on
 
nur mal so ne überlegung: der techniker kann ja auch nur rumprobieren was es sein könnte, also kann ich ja dann gleich selbts nach dem defekt suchen. ich dachte nur, dass evtl solche Techniker im Forum sind und möglicherweise gleich wissen, an was das Problem liegt.

@MK: Erfahrung hab ich noch nicht, aber ich bin dabei mir diese zu holen. Ahnung von dem was ich dabei mache hab ich aber.
 
aber bevor du denn amp killst, geh lieber zum tech...
 
Falls sich dennoch irgendjemand damit auskennt bitte mal posten woran der Defekt liegen könnte. Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,
Filpo
 
Siehe meine Signatur und den Link darin.

Du kannst das nicht selber reparieren, punkt. Aber um dir zu helfen: Irgendwas in den Endstufen ist wohl kaputt.

MfG Stephan
 
das sind aussagen...
der techniker kann auch nicht mehr als probieren?!?

naja nur weil jemand auch autofahren kann würde ich ihn trotzdem nicht in ein Formel1 Auto setzen.... ;)


der Techniker hat eben genau die Gerätschaften um Fehlerquellen einzugrenzen oder auszuschließen... ich denke mal nicht dass du nen Oszi, Voltmeter und die passenden Schalt und Spannungspläne hast oder?! Daher für deinen persönlichen Schutz... gib ihm nen Techniker.

Gruß JD
 
...Ich weiß ja nicht, wieviel jetzt wirklich beschädigt wurde.....

Ja und woher sollen wir das wissen?
Der Glaskugelverleih hat leider schon zu ....

Ab zum Techniker, oder Amp wegschmeissen.

nur mal so ne überlegung: der techniker kann ja auch nur rumprobieren was es sein könnte ...

Nö. Er kann systematisch analysieren, durchmessen und die Fehlerquelle so systematisch eingrenzen.
 
naja aber selber machen kanns tdu da ja auch nicht viel außer immer fleißig sicherung wechseln und das macht ja auch keinen sinn oder hast du erfahrung bei so sachen?

immerhin herschen in dem amp tödliche spannungen...

Wenigstens lernst du dazu (Siehe Post 4# und 5#)
Trotzdem könntest du dir mehr Mühe geben in Sachen Rechtschreibung und Grammatik.
Das liest sich echt als ob aus dem tiefstens Gettho aus Fulda kommst. ;)

aber bevor du denn amp killst, geh lieber zum tech...

Einspruch, der Amp ist bereits gekillt. :D


Jetzt zum Threadstarter:

Ich würde folgendes machen:
1.Den defekten MG bei Ebay reinsetzen und mit etwas Geduld noch einen Fuffi kassieren, wie hier
2.Geld sparen, um dir danach einen ''richtigen'' Amp leisten zu können, denn mit dem MG wirst du warscheinlich nicht mehr lange zufrieden sein. Ist halt ein Anfängeramp, und wenn bei den Gebrauchtpreisen momentan schaust, bekommst du schon was Fortgeschrittenes für 400,-€

Wie gesagt, die Reperatur des Amps würde sich meiner Meinung nach nicht lohnen, da du nicht mehr lange mit ihm zufrieden sein wirst. (Denke ich mir jetzt mal)

Wie das mit dem anderen Amp aussieht kann ich dir jetzt so nicht sagen, da es aber nicht dein Amp war denke ich das du, natürlich auch fairnesshalber, die Reperaturkosten auf deine Kappe nehmen solltest. :)

Gruß Felix
 
Hallo Leute, das ist n Transistor-Amp, kein teurer AU, keine Röhren und keine 500V innen drin. Reparatur sollte nicht allzu viel kosten, also ab zum Tech..
 
Hallo Leute, das ist n Transistor-Amp, kein teurer AU, keine Röhren und keine 500V innen drin. Reparatur sollte nicht allzu viel kosten, also ab zum Tech..

Das zeigt, dass du noch keinen solchen Amp zerlegt hast, weil die Dinger teils einfach nur kacke aufgebaut sind, sodass Reparaturen nicht so ganz einfach sind. Wenn da ein Techniker 2h drübersitzt, dann bist du schnell mal 100€ los...

MfG Stephan
 
Welche Amp haste denn???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben