Gibson aus USA kontra Europe

  • Ersteller Master-Gain
  • Erstellt am
Aber ich glaube eher und das wäre das realistischste das wenn einer bessere Gitarren bekommt als die anderen dann sind das wohl eher die Profi Musiker und die Musiker die einen Vertrag mit Gibson haben.

Das hast du als Erstes geschrieben.

Slash und Miley Cyrus waren beispiele die mir in der sekunde unter prominente Musiker eingefallen sind und du wist doch wohl nicht sagen das man die nicht kennt.
...

Es wird wohl genug Leute geben die Gitarre spielen aber nicht jeder bekommt die vorzüge eines Weltstars. Und der von silbermond habe ich ja genannt weil ich den mal it einer Gibson Les Paul gesehen habe aber der bekommt bestimmt nicht alles was z.b. ein Slash bekommt.
Ich behaupte mal der von Silbermond geht die kaufen und muss suchen und Slash kann bei Gibson anrufen und bekommt was er will. Aber das ist reine Spekulation. Nur wenn ich an einen berühmten Gibson Les Paul Spieler denke dann denke ich zweifelslos auch an Slash.

Was du da schreibst ist absoluter quatsch. Gibson behandelt niemals alle Gitarristen gleich. Weltstars werden immer besser behandelt und bekommen auch das beste rausgesucht oder evtl auch was mit Hand gebaut.

Irgendwie habe ich das Gefühl du liest nicht was ich schriebe. Meine Beispiele sind ja auch gedacht um deine Theorie zu wiederlegen, bzgl. der Profimusiker, wie du anfangs schreibst, die einen Vertrag mit Gibson haben. Hier zum besseren Verständniss:
Sehr wenige haben eine Vertrag und Vertrag ist überhaupt nicht wichtig, um eine gute Gitarre zu besitzen! Das ist Quatsch, daß nur ein Slash etc. gute Gitarren haben.

Wo habe ich geschrieben, daß Gibson alle Gitarristen gleich behandelt?
Es geht um all die Gitarristen, und das sind viele, die in keiner Verbindung zum Konzern stehen, aber über gute Gitarren verfügen und das hat nichts mit Gibson Kundenservice zu tun und auch nicht mit Glück beim Gitarrenkauf und v.a. nicht mit nem Vertrag. Und diese berücksichtigst du in deinem post nicht.

Und zum Schluß: du wiedersprichst dich. Als erstes sagst du bekommen nur die Profis gute Gitarren die einen Vertrag haben, dann aber kann es ja mal passieren, daß der Gitarrist von Silbermond zufällig eine gute erwischt, die er selber gekauft hat. Daraus schließt man dann, daß nur er Glück hatte und die anderen tausend nicht.

Fazit:
S.a.u.viele Musiker weltweit haben keinen Vertrag, spielen aber Gibson, haben guten Ton und meckern nicht daß der Slash die bessere Gitarre hat, bloß weil er nen Vertrag hat. Außerdem kommt mir das Wort Vertrag zu oft in diesem Thread vor. Und es ist Quatsch daß man einen Vertrag mit Gibson braucht um ne gute Gitarre zu erwischen. Wie gesagt, es gibt ja mindestens 1000 Beispiele von gutem Ton und guten Gitarren von Gibson gebaut in unserer Umgebung und über die Grenzen hinaus, sprich lokale Bands und Musiker etc. von Spanien bis Polen.
Das wars.

Gruß
Goran
 
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Das hast du als Erstes geschrieben.



Irgendwie habe ich das Gefühl du liest nicht was ich schriebe. Meine Beispiele sind ja auch gedacht um deine Theorie zu wiederlegen, bzgl. der Profimusiker, wie du anfangs schreibst, die einen Vertrag mit Gibson haben. Hier zum besseren Verständniss:
Sehr wenige haben eine Vertrag und Vertrag ist überhaupt nicht wichtig, um eine gute Gitarre zu besitzen! Das ist Quatsch, daß nur ein Slash etc. gute Gitarren haben.

Wo habe ich geschrieben, daß Gibson alle Gitarristen gleich behandelt?
Es geht um all die Gitarristen, und das sind viele, die in keiner Verbindung zum Konzern stehen, aber über gute Gitarren verfügen und das hat nichts mit Gibson Kundenservice zu tun und auch nicht mit Glück beim Gitarrenkauf und v.a. nicht mit nem Vertrag. Und diese berücksichtigst du in deinem post nicht.

Und zum Schluß: du wiedersprichst dich. Als erstes sagst du bekommen nur die Profis gute Gitarren die einen Vertrag haben, dann aber kann es ja mal passieren, daß der Gitarrist von Silbermond zufällig eine gute erwischt, die er selber gekauft hat. Daraus schließt man dann, daß nur er Glück hatte und die anderen tausend nicht.

Fazit:
S.a.u.viele Musiker weltweit haben keinen Vertrag, spielen aber Gibson, haben guten Ton und meckern nicht daß der Slash die bessere Gitarre hat, bloß weil er nen Vertrag hat. Außerdem kommt mir das Wort Vertrag zu oft in diesem Thread vor. Und es ist Quatsch daß man einen Vertrag mit Gibson braucht um ne gute Gitarre zu erwischen. Wie gesagt, es gibt ja mindestens 1000 Beispiele von gutem Ton und guten Gitarren von Gibson gebaut in unserer Umgebung und über die Grenzen hinaus, sprich lokale Bands und Musiker etc. von Spanien bis Polen.
Das wars.

Gruß
Goran

Wie schaffst du es eig mich zu zitieren ohne das mir das angezeigt wird? Ich hab auch keine Lust mehr zu schreiben den seit ein paar Tagen erscheint das geschrieben immer zeitversetzt 2 bis 5 sek in dem schreibfeld und da schlecht sich dann manchmal ein Fehler ein. OK mit Profi Musiker meinte ich eig z.b. Leute wie Slash die das eben beruflich machen. Das ist jetzt auch das letztemal das ich hier reinschreiben werde. Ich habe auch nur Slash gennant weil er mir gerade als erstes eingefallen ist weil wenn ich an ihn denke auch eine Gibson Les Paul im Kopf habe und umgekehrt genauso. Wenn ich an eine Fender Strat denke fällt mir direkt John Frusciante ein oder Hendrix.

Ich fasse jetzt einfach mal kurz was ich zum ausdruck bringen wollte den du verstehst mich anscheinend nicht. Ich GLAUBE (heißt nicht wissen) das Musiker die einen gewissen Bekanntheitsgrad haben und Gibson haben wollen einfach vom Konzern aus besser behandelt werden und von vorne herein das beste herausgesuchtbekommen und nicht in ein geschäft gehen und da 3std suchen, wobei es hier definitv auch Leute gibt die das bevorzugen. Jeder Mensch ist anders der eine Bestellt im Internet der andere will den Kontakt zu Menschen beim Kauf. Ich gehe einfach mal davon aus das wenn ein Slash (nur ein bespiel) der einfach einen gewissen Bekanntheitsgrad hat soviel und oft Gibson Les Paul gespielt hat eine will kann er bei Gibson z.b. anrufen und dort wird sein Wunsch erfüllt. Auch Gibson hat bestimmt austatter verträge wenn es sich lohnt. Gibson wird von vielen bekannten Musikern benutzt aber auch andere machen gute Gitarren und wer sucht der findet auch eine. Aber die vielzahl spielen Fender und Gibson was wohl auch irgendeinen Grund hat. Wäre ich Gitarrist bei einer Band die in der ganzen Welt bekannt wäre müsste ich um eine sehr gute zu bekommen bestimmt nicht in 3 Läden gehen und suchen. Das ist meine Meinung die Wahrheit kann auch anders aussehen aber das ist eben NUR meine Meinung. Ich glaube da an das Prizip das es auch im Sport gibt, einfach das Sponsoring. Marlboro wirbt mit M. Schumacher um in Deutschland mehr zu verkaufen usw. Viele kaufen eben die Gitarren IHRER Helden/Vorbilder. Und die nicht nur die gleichen Modelle spielen wollen und noch näher dran wollen können Signatures kaufen.

Ich hoff das es wenigstens jemand verstanden hat. Als Fazit mal ganz kurz: Ich glaube das ein normaler Mensch mehr suchen muss für eine sehr gute Gitarre als ein Weltstar.
 
Wann kommt endlich der Typ mit seinem Tokai-Kommentar?
 
Eine Erfahrung kann ich erst machen wen ich das Instrument habe oder?

So ein blödsinn, Du beschwerst Dich ja auch nicht über eine Automarke wen Du keine Erfahrung damit hast oder Sie gut kennst !

:bad:

Käi;4353517 schrieb:
Najut, dann hat sich doch die Diskussion. Warum kaufst du dann Gibson,
wenn du dir lieber eine Framus oder Duesenberg kaufst?
 
OHHH jetzt wird es Interessant!!

Der Händler hat mir gesagt "das ist halt so" soviel zum Thema GEWÄHRLEISTUNG !!!!!!

Übrigens nach dem Kauf und meiner Beschwerde wurde Er Pampig und sauer!!

Dort gehe ich jetzt nicht mehr hin !!:gruebel:

Was heist hier erstmal rumschrauben und löten? Als Du die Gitarre getestet hattest, war doch wohl alles in Ordnung... denn um die Potis zu testen muss ich nicht das E-Fach aufschrauben.

Innerhalb der ersten 6 Monate wird doch wohl auch alles in Ordnung gewesen sein, sonnst hättest Du von deinen Gewährleistungsrechten Gebrauch machen können.

Wenn sich nachher eine Lötstelle verabschiedet hat ist das zwar nicht unbedingt ein Indiz für sie sauberste Arbeit an der Gitarre, aber eben ein Problem das sich ohne nennenswerte Kosten und Mühen beheben lässt. Jedenfalls ist das kein Argument für oder gegen eine Gitarre.

Ich spiele jetzt lieber Fender auch USA und bin zufrieden!

Übrigens die Paula ist bei ebay weggegangen gerade für ein guten Preis!!

Und ich bin fertig mit dem G
Only a G is not god for me
:great:

Ich spiele jetzt lieber Fender auch USA und bin zufrieden!

Übrigens die Paula ist bei ebay weggegangen gerade für ein guten Preis!!

Und ich bin fertig mit dem G
Only a G is not god for me:great:

Was heist hier erstmal rumschrauben und löten? Als Du die Gitarre getestet hattest, war doch wohl alles in Ordnung... denn um die Potis zu testen muss ich nicht das E-Fach aufschrauben.

Innerhalb der ersten 6 Monate wird doch wohl auch alles in Ordnung gewesen sein, sonnst hättest Du von deinen Gewährleistungsrechten Gebrauch machen können.

Wenn sich nachher eine Lötstelle verabschiedet hat ist das zwar nicht unbedingt ein Indiz für sie sauberste Arbeit an der Gitarre, aber eben ein Problem das sich ohne nennenswerte Kosten und Mühen beheben lässt. Jedenfalls ist das kein Argument für oder gegen eine Gitarre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Händler hat mir gesagt "das ist halt so" soviel zum Thema GEWÄHRLEISTUNG !!!!!!

Übrigens nach dem Kauf und meiner Beschwerde wurde Er Pampig und sauer!!

Geiler Laden! :great: So zieht man sich zufriedene Stammkundschaft heran... :D
 
Übrigens ich hatte vorher eine Gibson les Paul Studio mit der ich Jahrelang zufrieden wahr.

Also kein Hass gegen Gibson fals das jetzt kommen sollte!!!

:great:

Käi;4353517 schrieb:
Najut, dann hat sich doch die Diskussion. Warum kaufst du dann Gibson,
wenn du dir lieber eine Framus oder Duesenberg kaufst?
 
OHHH jetzt wird es Interessant!!

Der Händler hat mir gesagt "das ist halt so" soviel zum Thema GEWÄHRLEISTUNG !!!!!!

Übrigens nach dem Kauf und meiner Beschwerde wurde Er Pampig und sauer!!

Dort gehe ich jetzt nicht mehr hin !!:gruebel:

Aber was kann die Gitarre dafür, dass dein Händler seinen Verpflichtungen nicht nachkommt, und Du nicht deine Rechte geltend machst?

Wenn Du aufgrund einer schlechten Lötstelle Gibson von nun an meiden möchtest, ist das zwar rationell gesehen albern, aber emitional vielleicht eine nachvollziehbare Handlung. Aber deshalb allgemein von schlechter Verarbeitung von Gibsons zu reden, ist einfach albern.
 
Und was war jetzt der Sinn hinter diesen 3 Seiten??? :D :gruebel: :mampf:
 
Und was war jetzt der Sinn hinter diesen 3 Seiten??? :D :gruebel: :mampf:

Die Erkenntnis, dass Einstein gar nicht so unrecht hatte als er sagte: "Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Nun, der Topicstarter hat seinen Standpunkt trotz der Bemühungen der übrigen Diskutanten verteidigt. Für die Verteidigung eines Standpunktes gibt es grundsätzlich zwei Strategien: entweder die Entwaffnung des "Gegners" durch das Vorbringen schlüssiger Gegenargumente oder eben die Strategie die der Topicstarter gewählt hat: beharrliches Ignorieren jeglichen Inputs.
 
Übrigens ich hatte vorher eine Gibson les Paul Studio mit der ich Jahrelang zufrieden wahr.

Wir fassen mal zusammen.

Du hattest eine gute Gibson Studio mit der du jahrelang zufrieden warst, dein Kumpel hat auch eine sehr gute Standard... nur deine letzte Standard die Du gebraucht gekauft hast hatte eventuell einen kleinen Verarbeitungsmangel (vielleicht hatte daran auch schon jemand vorher rumgepfuscht).

Und deshalb wirst Du jetzt keine Gibson mehr kaufen?

Irgendwie ist das ganze doch ziemlich alber, oder?
 
Auch wenn ich jetzt kein ausgemachter Gibsob-Fan bin (obwohl ich schon einige besessen habe) :

Es ist Aufgabe des Vertriebs und/oder des Händlers dafür zu sorgen, daß

a) die Gitarren anständig eingestellt sind
b) technisch ok sind
c) keine sonstigen Mängel haben

Wenn ein Händler das nicht macht, und auch nicht auf Zuruf, dann kauf ich da nix.

Beispiel : Ich bin vor Jahren mal bei einem großen Kölner Musikalienhaus gewesen und habe mir diverse hochpreisige Klampfen angesehen, mit fester Kaufabsicht. Ich hin zum Verkäufer und habe gesagt : "Ich würde gerne Gitarre xyz antesten !"

Die Gitarre im Ausstellungsraum war Mist - die Saiten runter, Setup grausam, völlig aussagelos, ob die Gitte gut oder schlecht war.

Ich habe darum gebeten, mir eine andere auszupacken : "Nö, habe ich keine Zeit für".

Das war´s. Seitdem habe ich nie wieder etwas in dem Laden gekauft.

Es ist verdammt nochmal der Job des Händlers, für einwandfreie Ware zu sorgen...
 
Zusammenfassend zu den vorausgegangen Threads:

Eine Gitarrenmarke wegen eines Ausfalls auszusortieren, dürfte doch etwas
übertrieben sein. Und grade der beschriebene Mangel ist auch durchaus bei
anderen Herstellern zu finden.

Nee ganz andere Baustelle ist aber das "kundenfreundliche" Verhalten des
betreffenden Händlers. Zunächst mal ist der gesetzlich zur entsprechenden
Gewährleistung verpflichtet. Wenn er sich weigert, dieser nachzukommen,
per Einschreiben mit Rückschein zur Nachbesserung auffordern, Frist setzen,
nach fruchtlosem Verstreichen auf seine Kosten anderswo instandsetzen
lassen, ihn jedoch VORHER beweisbar über diese Konsequenz für ihn
hinweisen.

Im Übrigen kann auch ne entsprechende Mail an den Support von Gibson
zum Erfolg führen - die sind in letzter Zeit SEHR bemüht, ihre Absatzzahlen
in Ordnung zu bringen und haben wenig Interesse, sich das durch Händler
verderben zu lassen, die die Kundschaft vergraulen...

Ich habe darum gebeten, mir eine andere auszupacken : "Nö, habe ich keine Zeit für".

Das war´s. Seitdem habe ich nie wieder etwas in dem Laden gekauft.

Es ist verdammt nochmal der Job des Händlers, für einwandfreie Ware zu sorgen...

Vergleichbares Verhalten bei Verkäufern ist leider immer öfter zu registrieren.
"Vorsicht! Kunde droht mit Einkauf!"
In solchen Fällen genau so reagieren wie Du geschildert hast: Woanders
kaufen.
Mitunter wirkt jedoch auch hier eine sachliche, aber bestimmte Mail an die
betreffende Geschäftsleitung Wunder...
 
Eine Gitarrenmarke wegen eines Ausfalls auszusortieren, dürfte doch etwas
übertrieben sein. Und grade der beschriebene Mangel ist auch durchaus bei
anderen Herstellern zu finden.

Wäre bei mir aber auch bald so gewesen. Allerdings ging von meiner Custom der Lack ab.
Ich war schon sehr angesäuert weil ich für meinen Teil denke, dass das nicht sein darf, bei so ner Preisklasse. Nitrolack hin oder her. Aber da war ich schon leicht sauer...
Und was half es? Bin zum Testen in nen schönen Laden gefahren (habe mir eine reservieren lassen) - und mit was bin ich nach Hause gekommen? Ner Gibson... :D
Obwohl ich auch vorher gesagt hab, so eine kommt mir nimmer ins Haus. Tja. So kanns laufen...

Ähm, du hast die gebraucht gekauft wie oben geschrieben wurde? Wenn das jetzt wirklich so ist - da regst du dich auf, dass da was bissl lose ist? Hm........
wenn nicht gebraucht gekauft, sondern das oben nur ne Vermutung war - sieh die diesen Absatz als nicht existent an...

Aber um mal was zum eigentlich Thema des Threads beizutragen: :D
Ich hab gebraucht eine Gibson LP Standard von ebay (ich glaub letztes Jahr ergattert) - bin nur nach dem optischen gegangen (wie soll es bei ebay auch anders sein... ;)).
Als sie kam war ich schon baff erstaunt - so ne leichte LP hab ich noch nie in der Hand gehalten. Super verarbeitet, super Klang -> also das war ein echter Glücksgriff. Und dann schau ich wo der die gekauft hat - Amerika im Gibson-Shop.

Ich stufe diese Gitarre auf jeden Fall als super gut ein, aber ich hab auch meine gute Gibson LP Standard Faded hierzulande gekauft - oh in Österreich :D - und die ist auch tip top :) Nix zu meckern...

Ebenso wie ich üüüüüüüüberhaupt nix an der R8 bei einem Musikalienhändler auszusetzen hatte. Die war klasse! Einsame Spitze. Aber meine Begleitung hat mich trotzdem zurück gehalten, sie mitzunehmen - aus Rücksicht auf meinen armen Geldbeutel :D

Also ich komm zu dem Fazit: egal wo du kaufst - schauen und vergleichen musst du immer! Nicht das erstbeste Instrument kaufen sondern auch mal ein zweites oder drittes oder viertes dagegen testen...
So far....
 
Insgesamt habe ich seit 1975 acht Gibson im Arsenal gehabt - eine 75er Les Paul
Custom, die ne ausgesprochene Gurke war, meinen 78er Ava, eine 79er und zwei 81er
Flying Vs, sowie eine 80er und zwei 69er SG Standards.

Die Flying Vs waren mittelprächtig, aber zu der Zeit hatte ich eben ne ausgesprochene
Vorliebe für die Dinger, die 80er SG war auch nicht schlecht, und eine der beiden
69er SGs eher mäßig. Und die Paula eben, wie gesagt, :bad: :mad:

Übriggeblieben sind die andere 69er SG und mein Ava, die qualitativ seit Beginn meiner
PRS/Hamer-Phase '93 noch meinen Ansprüchen genügen - wobei der Spielkomfort
auf der Double doch hinsichtlich Kopflastigkeit und Gewicht nicht unbedingt begeistert.

Aber das ist der Konstruktion zuzuschreiben und das wußte ich auch, als ich mir das Teil
zugelegt habe, und das nehme ich in Kauf. Außerdem spiele ich die beim Gig ja auch
nicht ununterbrochen...

Die anderen 6 Gibson mußten im Lauf der Zeit schlichtweg anderen Gitten, mit denen ich
besser zurechtkomme, Platz machen.

Ich sehe mich jetzt aber nicht so als Sammler (erst recht nicht einer bestimmten Marke...),
und auch wenn ich dafür eigentlich immer noch viel zu viele Gitten an der Wand hängen
habe, eher als Player. Und unter dem Gesichtspunkt werde ich bei anderen Herstellern
eben für meine Bedürfnisse besser bedient als bei Gibson. ;)

Daß ich die SG und die Double noch im Bestand hab, liegt allerdings auch daran,
daß ich - bis jetzt - nix adäquates bei anderen Herstellern gefunden habe. Aber wer weiß,
der Markt ist ja immer in Bewegung... :D
 

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