ENGL Fireball 100 Head E-635

  • Ersteller dh_helix
  • Erstellt am
Ok, danke, dann hab ichs richtig verstanden ;)
 
Hast du eventuell mal den Powerball auch angetestet?
Falls ja,wie war er im Vergleich zum Fireball100???
 
Ehrliche Meinung von mir?

Der Powerball ist meiner Meinung nach mit dem Invader der schlechteste Engl. Der PB klingt noch glatter als der FB60 und setzt sich noch weniger durch. Also ich mag den PB überhaupt nicht, sorry.
Der einzige Vorteil gegenüber dem Fireball sind die 2 zusätzlichen Pseudokanäle (deshalb Pseudo weil sie keine eigene Klangregelung haben).
 
Hi Leute,

hab mir jetzt mal alle beiträge von vorne bis hinten durchgelesen und ich denke explorer 76 hat´s am besten getroffen.

ich selber hatte früher auch mal ENGL gespielt ( E580 + 930/60 danach Savage SE special edition der alte ).
der neue fireball hat meiner meinung nach die perfekte mischung aus druck im bassbereich und dreck in den mitten.
alle anderen modelle klingen viel zu glatt in den mitten. also ich würde sagen der neue fireball klingt wie ein marshall aber mit deutlich mehr druck.
 
Ehrliche Meinung von mir?

Der Powerball ist meiner Meinung nach mit dem Invader der schlechteste Engl. Der PB klingt noch glatter als der FB60 und setzt sich noch weniger durch. Also ich mag den PB überhaupt nicht, sorry.
Der einzige Vorteil gegenüber dem Fireball sind die 2 zusätzlichen Pseudokanäle (deshalb Pseudo weil sie keine eigene Klangregelung haben).

wir haben ähnlichen geschmack. der fireball gefiel mir gar nicht und der powerball nee.. die pseudokanäle sind auch grütze. wie groß sind denn die unterschiede zum fireball 30? hab den neuen fb in die gleiche kategorie gesteckt. wenn man den alten fireball gar nicht mag lohnt sich das anspielen des neuen?
 
Anspielen lohnt sich immer, erweitert den Horizont und manchmal findet man auch die ein oder andere Überraschung.
Der neue FB ist halt jetzt nicht ein "komplett" anderer Amp, aber ich würde ihn geschenkt als Backup für meinen Bogner nehmen!
Geld ausgeben würde ich für den Amp immer nocht nicht ;-)...
 
Ich würd mir auch gerne den neuen Fireball samt 4x12 Box kaufen aber bisher hat mich auch immer die Firmenphilosophie von ENGL abgehalten .
Find ich echt schade den der neue FB ist wirlklich mal ein gelungener Amp !:great:
 
Hab mich bisher eher mit dem Sound, statt der Philosophie auseinandergesetzt,
aber was gibt es daran denn auszusetzten? Nur so interessehalber.
 
tja, also wie gesagt ich hatte schon ziemlich viele sachen von ENGL ( E580 und 930/60, Savage Se 4x12 box ).

Aber irgendwie hatte ich immer probleme mit diesen teilen, einmal wars ein defekter speaker dann wiederum eine brummschleife im effektweg, kaputte endstufenröhren.

Hab das zeugs alles neu gekauft, bin dann auch mal zu Engl gefahren und alles was ich zu hören bekam war " tut mir leid da können wir nichts machen " .

Finds auch schade das engl keine telefonnummer auf der hompage haben, wär wesentlich leichter anstatt eine mail an sie zu schicken wo man dann vergeblich auf eine antwort wartet.
 
Ärgerlich, wenn was defekt ist und man keine schnelle Hilfe bekommt.
Ich hab jedenfalls bisher sowohl telefonisch (das ist nicht allzu schwer die rauszubekommen...),
als auch per Mail jederzeit bei Fragen freundlich Rückmeldung erhalten.
 
hm.. ich spiele seit fast 4 Jahren nen PB, noch nie Stress mit dem Teil gehabt, auch nen kompletten Röhrenwechsel OHNE Biasen hat er hinter sich, läuft wie am Schnürchen. Zum Support: hatte nen defekten Switch aufm Z5, wurde inklusive Versand innerhalb von 1 Woche auf Kulanz repariert. Zugegeben, der E-Mail Support ist definitiv ausbaufähig, aber telefonisch immer hilfsbereit und freundlich
 
Kann ja durchaus sein das sie inzwischen besser geworden sind was das Customerservice anbelangt.
Aber zu meiner Zeit war das halt so.
Ich wollte jetzt auch nicht eine schlechte Meinung verbreiten aber ich hab mir da schon ein bisschen mehr Einsatz von ihnen erwartet.
Vielleicht hatte ich auch nur Pech mit meinem Sachen obwohl ich das eigentlich nicht glauben kann, denn ich hatte das Zeugs ja nur im Wohnzimmer stehen:confused:
 
haha das ding is so geil :D

werde demnächst meinen cobra verjaufen und mir den fireball 100er zulegen
 
Mich würd ja mal interessieren, was ihr so an Effekten am Fireball 100 laufen habt.
Ob es lohnt dafür nen neuen Thread aufzumachen, wer was am Fireball 100 verwendet
und wie was geschaltet und eingebunden wird, oder was (ist natürlich Geschmackssache)
mit dem Fireball besonders gut klingt, etc.?

Bisher ist es bei mir nur ein Volume/Wah davor und ein G-Sharp im Effektweg.
Zusätzlich kommt nun aber ein BBE Sonic Stomp in den Effektweg,
was dermaßen genial ist und nochmal für mehr Druck und Schub,
aber auch mehr Durchsetzungsvermögen/Transparenz im Bandsound sorgt.
Für mich ein absoluter Tip. Lohnt sich zu testen!

Damit hab ich dann allerdings das Problem, dass der Effektweg immer an
bleiben soll und ich den G-Sharp irgendwie anderweitig auf bypass schalten muss.
Bisher hab ich einfach mit 4-fach Fussschalter gleichzeitig auf clean+Effektweg ein
gedrückt, da ich nur im cleanen Kanal Chorus und Hall oder Delay brauch.
Muss mir nun aber mal was anderes überlegen.

Was läuft bei euch so am Fireball 100?
Multieffekt im Effektweg? Bodentreter davor?
Ich fänd´s jedenfalls mal interessant davon zu lesen. ;)
 
Meine ganz ehrliche Meinung?
Stornier die Bestellung vom Sonic Stomp und bestell dir nen Maxon OD-808 und schalte den VOR den Amp. Kein Gain, nur Tone nach Geschmack und Level auf 14 Uhr, gibt mehr "tschnk" in den Palmmutes und nimmt im Gegensatz zum Maximizer nicht das Durchsetzungsvermögen.
Die Mitten kommen mit dem TS deutlicher raus und DAS hilft beim durchsetzen in der Band!

Ich garantiere dir, dass du den Maximizer nach spätestens 3 Monaten "satt" bist. Hatte das Teil an nem Marshall DSL, Mesa Recto, Koch Powertone und meinem Bogner im Einsatz und hab das Ding immer spätestens nach 1 Monat satt gehabt. Der TS ist inzwischen vor meinem Bogner seit knapp 2 Monaten komplett und immer im Einsatz!
 
Interessant... Benutzt du den Maxon zusätzlich, zum eingebauten Verzerrer?
 
Meine ganz ehrliche Meinung?
Stornier die Bestellung vom Sonic Stomp und bestell dir nen Maxon OD-808 und schalte den VOR den Amp. Kein Gain, nur Tone nach Geschmack und Level auf 14 Uhr, gibt mehr "tschnk" in den Palmmutes und nimmt im Gegensatz zum Maximizer nicht das Durchsetzungsvermögen.
Die Mitten kommen mit dem TS deutlicher raus und DAS hilft beim durchsetzen in der Band!

Ich garantiere dir, dass du den Maximizer nach spätestens 3 Monaten "satt" bist. ...

Wobei die Wirkungsweisen der zwei Geräte ja eigentlich grundverschieden sind. Ich hab den Stomp ja nicht wegen dem Durchsetzungsvermögen.
Hab bisher schon viel Gutes vom Maxon gehört, aber glaube nicht, dass er denselben Effekt erzielen könnte, den ich gesucht hab. Den Sonic Stomp find ich so genial, weil man damit wirklich die Wände zum wackeln bringen kann und sowas hat mir eben gefehlt. Auch wenn der Fireball lautstärketechnisch nur auf 1 steht hat man dermaßen Druck und volle Bässe, dass man gar nicht mehr aufhören will abgestoppte, verzerrte Sachen zu spielen. Eigentlich soll der Stomp ja nicht so stark den Gesamtsound beeinflussen, sondern mehr eine Art Loudness-Efekt sein. Bei dir ging dann trotz verschiedenener Einstellungen mit beiden Reglern am Stomp und eventuell Korrektur des EQ am Amp die Durchsetzungsfähigkeit flöten? Bin immernoch am testen, aber bisher macht der Sonic wirklich einen sehr guten Eindruck im Effektweg. Mal schauen, wie sich das so entwickelt. Werd den Tip auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
 
Die Wände wackeln auch durch den Maxon, du bekommst mehr Definition in die Palmmutes als mit dem Maximizer und trotzdem mehr "Druck".

Problem beim Maximizer sind eben die Frequenzen die geboostet/"korrigiert" werden. In Standard Tuning ist das noch nicht so problematisch, sobald man aber wie wir in Drop H Tuning spielt kommt man sich automatisch mit dem Bassisten in die Quere.
Und da der Maximizer den Sound merklich "glättet" geht das Durchsetzungsvermögen in der Band etwas flöten.
Für unseren "Sänger"(eigentlich Schreihals, hört mal in MySpace rein, Link in der Signatur) ist das Ding übrigens eine Offenbarung, der hört sich besser und bekommt so den letzten Schliff in seinen Sound!

Allein gespielt oder auch auf Aufnahmen ist der Maximizer ne tolle Sache und macht genau das was du beschreibst: Druck bei Niedrigstlautstärken!
Und wichtig ist auch: Die Bässe gehören dem Bassisten! Du wilderst in den Mitten rum und da musst du drücken ;-).
 
Interessant... Benutzt du den Maxon zusätzlich, zum eingebauten Verzerrer?

Der Maxon zerrt nicht, ich trete den Amp ein bisschen indem ich mit dem Toneregler den Sound minimal forme und mit dem Levelregler den Zerrkanal booste!
Ein TS (also Maxon OD oder Digitech Bad Monkey etc) ist für mich inzwischen unerlässlich für fette Metalsounds mit dem gewissen "Tschnk" bei Palmmutes!
 
hab den FB 100 mit box letzens intensiv bei Produkiv angetestet... also mich persöhnlich hat der jetzt nicht so umgehauen... vorallem der cleankanal war höchstens da... aber schön klingen ist was anderes... Getestet hab ich das teil mit ner Ltd EC1000 mit EMGs. Schade
 

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