Insomnium

  • Ersteller Excalibur
  • Erstellt am
Excalibur
Excalibur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
11.11.07
Beiträge
560
Kekse
991
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob's zu der Band schon nen Thread gibt, aber die Suchfunktion hat nichts ausgespuckt.
Insomnium sind eine der wenigen noch existierenden Melodic Death Metal Bands. Früher gab es einige Bands, die dieses Genre sehr geprägt haben, wie zB In Flames, Soilwork, Dark Tranqillity Norther, At the Gates, (Cob) und ein paar mehr. Die meisten dieser Bands haben sich aber von dem Melodischen gelöst, sodass es heute kaum noch Melodic Death Metal gibt.

Ich finde das ganze ziemlich schade, da ich Melodic Death Metal verdammt geil finde. Aber umso geiler ist es, dass heute Bands wie Insomnium gibt, die in diese Melodic Schiene gehen.
Insomnium kommen aus Finnland und haben bisher vier Studioalben aufgenommen. Ihre neuste Platte "Across the Dark" kam 2009 in die Läden und wurde überall sehr gut bewertet.

Hier ein paar Lieder:
Insomnium - Down ith the Sun
Insomnium - Drawn to Black
Insomnium - Against the Stream
Insomnium - The Day it all came Down
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sie neulich als Support von Swallow The Sun gesehen. Da haben sie mir sehr gut gefallen (hab mir gleich n T-Shirt und die aktuelle CD gekauft). Zu Hause auf CD auch nett, hat mich da dann doch streckenweise sehr an Dark Tranquillity erinnert. Aber auf jeden Fall ein nettes, unterhaltsames Album, das man sich gut reinziehen kann...
 
ich liebe die Band! Kenne sie schon ewig, aber leider noch nicht live gesehen.

Auf Platte aber Hammer. Tolle melodien und der Sänger hat ne geniale Stimme!

Daumen hoch!
 
Ich kann Turgon nur zustimmen: Hammermelodien und -gesang.

Live hatte ich bisher noch nicht das Glück - NOCH, denn ich geh definitiv aufs Breeze und die sin absolutes Pflichtprogramm.

Die neue Platte is ganz ordentlich, mein Favourit is aber Above ...

mfg
 
Einer meiner Fav-Bands.
Wenn, dann muss dieser Track hier unbedingt genannt werden:
http://www.youtube.com/watch?v=f9QCK6l6gKg
Nehme ich als Medizin..

(Excalibur: deine genannten Bands sind klasse :great:
btw: Schade, dein altes Avatar fand ich richtg cool ^^)

Der Band verdanke ich unter anderem, auf das Summer Breeze gehen zu können.
 
Einer meiner Fav-Bands.
Wenn, dann muss dieser Track hier unbedingt genannt werden:
http://www.youtube.com/watch?v=f9QCK6l6gKg
Nehme ich als Medizin..
Ich würde den Song gerne noch mit oben in die Liste nehmen, aber ich kann den Beitrag leider nicht mehr editieren >.<
(Excalibur: deine genannten Bands sind klasse :great:
btw: Schade, dein altes Avatar fand ich richtg cool ^^)

Hehe, da haben wir wohl den selben Musikgeschmack :great:
Ich fand das alte Ava auch cool, aber es wurde einfach Zeit für was neues ^^
 
Sehr geile Band! Da muss ich mir doch mal die Alben zulegen. Super Tipp! :great: :)

Ich glaub aber, dass da was falsch ist (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!):

Excalibur schrieb:
Früher gab es einige Bands, die dieses Genre sehr geprägt haben, wie zB In Flames, Soilwork, Dark Tranqillity Norther, At the Gates, (Cob) und ein paar mehr. Die meisten dieser Bands haben sich aber von dem Melodischen gelöst, sodass es heute kaum noch Melodic Death Metal gibt.

Es ist doch heute eher so, dass sich diese Bands eher zum melodischen hinziehen (siehe: In Flames - A Sense of Purpose). In den 90er Jahren war das noch mehr Death als Melodic (hoff du verstehst was ich mein :)).

Oder meinst du die Gitarrenriffs, da die bei Insomnium sehr melodisch rauskommen (dann geb ich da vollkommen recht!:))?

BTW: Das soll jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion (Melodic Death Metal einst vs. Melodic Death Metal heute) werden.

Gruß Michi
 
hi whoracle,


nein er hat schon recht. Die damalige entstehung des Melodic deathmetal ist auf bands
wie carcass oder at the gates zurückzuführen. Leider wird oft verwechselt das Bands wie
cob etc. melodic dm machen weil so viel keyboard etc. dabei ist. falsch gedacht. Der mdm
ist schon noch ziemlich Deathmetal lastig, sowohl lyrisch als auch musikalisch, nur sind
viele bands(so auch in flames) ziemlich davon abgedriftet weshalb die neueren alben auch
eher massentauglich sind als die alten wie colony oder lunar strain.

die damaligen Giganten wie at the gates, "dark tranquility", inflames existieren heut nicht
mehr bzw. haben ihren stil so verändert das die musikrichtung nicht mehr dem eigentlich
Melodic deathmetal entspricht. Dark Tranquility in "" weil sie noch ziemlich altgetreu sind.

das was heute oft als Melo deathmetal geschimpft wird ist meistens irgend ein Müll der
aber bei der Masse einfach ziemlich gut ankommt, ist somit ein Format das wohl auf
lange Dauer noch viel Erfolg haben wird ;).
 
Insomnium sind wohl mit das beste was die Melo-Death Sparte zu bieten hat :)

Was den Vergleich früher/heute angeht würde ich persönlich es anders formulieren...
Viele der genannten Bands wurden meiner Meinung nach mit der Zeit "härter" und "rauer". Dh die Songs wurden schneller, klarer strukturiert und damit auch eingängiger. Allerdings bleibt da oft das Atmosphärische auf der Strecke und genau hier schafft Insomnium einen schönen Spagat.

Auf jeden Fall ist Insomnium auf dem Breeze das größte MUSS für mich. Gut dass meine Karte schon bestellt ist :)

Gruß, Schäffer
 
Ok... Entschuldigt, ich hatte eine andere (persönliche) Meinung dazu gehabt, hab da wohl was verwechselst.

Gruß/ Danke
Michi
 
Insomnium is eine meiner absoluten Lieblingsbands! Hab sie am 11.12. in München gesehen - sie waren "nur" supportband von swallow the sun aber die meisten (einschließlich mir) schienen wegen Insomnium gekommen zu sein^^ Ham sie sich auch verdient, ich denke die kommen noch ganz groß raus.

Wegen der Genre-disskusion: Ich kenne keine andere Band, ob death metal oder nicht, die so poetische Lyrics hat wie diese Band und die es schafft eine solch melancholische Schönheit in die songs zu weben und trozdem die Bude zum kochen bringen...

Ich bin zu jung um mich an die ganz frühen melodic death metal bands zu erinnern (das "alte" in flames kenn ich z.B. nichtmehr) aber ich habe vor kurzem Dark Tranquillity entdeckt und finde auch die neueren Sachen echt geil... Mag sein, dass waschechter Melodic death selten geworden ist, aber selbst Insomnium haben deutliche Doom-Einflüsse, die im neuen Album noch stärker geworden sind. Ich halte es bei dem genre einfach mit der wortwörtlichen Bedeutung: Das was harter Metal mit guturalem Gesang ist und sehr Melodisch ist ist für mich Melodic Death Metal - da muss kein keyboard dabei sein, es muss nicht zwangsläufig alte schule sein ect... (Insomnium hat in der Festen Besetzung auch keinen keyboarder, auf den Alben hat das meistens der von Katatonia gemacht, auf der jetztigen Tour der Swallow the sun Keyboarder)

Übrigens: Meine Lieblings Insomnium Lieder sind: The elder, Mortal share, Wheiged down wirh sorrow, At the gates of sleep
 
Whorácle;4407374 schrieb:
Ok... Entschuldigt, ich hatte eine andere (persönliche) Meinung dazu gehabt, hab da wohl was verwechselst.

Gruß/ Danke
Michi

Neenee, ich glaube du warst auf der richtigen Spur. Ich sehe das nämlich ähnlich. Meiner Meinung nach sind die heutigen Melodic Death Bands wesentlich weiter in von den Melodien getragene Songstrukturen gewandert als noch in den Anfangstagen. Man vergleiche mal z.B. neueste In Flames oder eben Insomnium mit den alten Größen wie At The Gates oder alten Dark Tranquillity. Die waren früher deutlich rifflastiger und deutlich dem Death Metal zuzuordnen (gerade At The Gates) und haben dennoch geniale Melodien mit in die Songs gepackt.
Heutige In Flames oder eben Insomnium sind da mMn anders, die riffen nicht so Death lastig, da dominieren die Melodien und meist ein paar dicke Powerchords drunter, evtl. noch ein paar palm Mutes, das war´s.

Damit will ich nicht sagen, früher war es besser, das ist natürlich Geschmackssache. Ich für meinen Teil mag die alte Schule deutlich lieber, ich brauche Death Metal Riffs, wenn ich Death Metal hören will.

Womit ich nicht sagen will, Insomnium wären schlecht, sie machen ihre Sache gut. Aber sonderlich viel Death Metal höre ich da ehrlich gesagt nicht heraus, zumindest nicht, wenn man die Originale als Maßstab nimmt. Abgesehen von etwas flotterem Tempo und spärlich vom alten Göteburg-Stil angehauchten Riffs in den Beispielen im ersten Post, erinnerten sie mich irgendwie aufgrund der Lead-Gitarren und dem Gesang an Amon Amarth, minus durchwalzende Riffs und dauernder Doublebass.

Oder man bezeichnet alles, was grunzt und tiefe Gitarren hat, als Death Metal, dann passt es wieder.

Aber fern ab von der alt vs. neu Frage machen Insomnium ihre Sache ganz gut.

PS.: Seit wann sind CoB Melodic Death Metal? Ok, melodisch ja, wenn man das Griffbrettgewichse noch so bezeichnen kann, aber Death Metal? Zumindest ich verstehe darunter so etwas wie Dismember, Grave, Bloodbath, At The Gates, Facebreaker, Evocation, wenn wir mal in Nordeuropa als Herkunft bleiben wollen.
 
@ Frostbalken: Wegen dem Rythmus-brett: Also ich hab wie gesagt Insomnium im Dezember live gesehen und der Rythmus und so is schon heftig genug um da ordentlich drauf zu headbangen. wie definierst du denn Death Metal riffs und rythmen?
 
Heutige In Flames oder eben Insomnium sind da mMn anders, die riffen nicht so Death lastig, da dominieren die Melodien und meist ein paar dicke Powerchords drunter, evtl. noch ein paar palm Mutes, das war´s.
Imo macht nen guten MeloDeath aber die Mischung zwischen Melodischem und Death Metal aus. Neue Alben wie zB von In Flames sind teils schon sehr melodisch, aber Death Metal hör ich für meinen Geschmack da kaum bzw gar nicht mehr raus. Und In Flames sind halt nicht die einzigen, die in diese Richtung gehen. Daher die Aussage, dass der alte (geniale) Göteborg-Melo-Death nur noch selten zu hören ist. (Die Aussage stammt nicht ursprünglich von mir, die habe ich nebenangemerkt schon extrem oft in letzter Zeit gehört)
 
Imo macht nen guten MeloDeath aber die Mischung zwischen Melodischem und Death Metal aus. Neue Alben wie zB von In Flames sind teils schon sehr melodisch, aber Death Metal hör ich für meinen Geschmack da kaum bzw gar nicht mehr raus. Und In Flames sind halt nicht die einzigen, die in diese Richtung gehen. Daher die Aussage, dass der alte (geniale) Göteborg-Melo-Death nur noch selten zu hören ist. (Die Aussage stammt nicht ursprünglich von mir, die habe ich nebenangemerkt schon extrem oft in letzter Zeit gehört)

Eben, deswegen wundere ich mich ja auch, dass dann auch Bands als Melodic Death metal bezeichnet werden, bei denen man Death Metal gar nicht mehr heraus hört. Das solche Bands sehr melodisch sind ist ja auch ok so, Insomnium finde ich ja auch ganz ok und habe nie gesagt, sie wären schlecht. Nur erkenne ich da eben keinen Death Metal mehr darin und sehe diese Bezeichnung folglich als falsch an. Ich habe nur das Gefühl, dass in letzter Zeit fast alles Melodische mit Grunzen und ein paar fetten Gitarren als melodischer Death Metal bezeichnet wird, es aber oft nicht ist.

Ich will natürlich nicht der Gralswächter des Death Metal sein, aber wo Death metal draufsteht wäre es doch auch ganz nett, wenn welcher drin wäre;)
 
Für mich ist Melodic Death Metal das, was In Flames auf Lunar Strain bis Colony abgefeiert haben. Mit Death Metal hat das nicht wirklich viel zu tun.
Insofern sind die ersten beiden Insomnium Alben typischer Melodic Death Metal; AtWW und AtD sind sehr atmosphärisch und mit deutlichen Doom Metal Anleihen.

Above The Weeping World ist vermutlich eines der besten Alben der Metalgeschichte, da ist kein schwacher Song drauf, alles ist perfekt :great:
 
Am 17.Oktober soll via Century Media Records das neue Album "one for sorrow" erscheinen. Ich gehe davon aus, dass das neue Album von Insomnium wie gewohnt durchweg gute Kritiken bekommen wird und von daher lohnt sich für den geneigten Hörer schon mal ein kleiner Blick nach vorn.

Hier das Cover (klicken zum Vergrößern)
26430.jpg


Doch zunächst noch ein kleiner Rückblick.

Am 22.04.2011 erschien eine Single namens ""weather the storm" mit dem dazugehörigen Titeltrack (feat. Mikael Stanne von Dark Tranquillity) und einem Intrumental namens "beyond the horizon"





Nun wurde auch ein erster Song vom neuen Album online gestellt, welcher im Vergleich zu den übrigen Tracks auf dem Album mehr an die "alten Tage" der Band erinnern soll.




Gruß
 
Den neuen Song den man bisher hören konnte fand ich sehr gut. Jedenfalls kommt das wieder heran an das, was vor dem letzten Album war. Das fand ich nämlich arg überflüssig und lahm.
 
..hmm. Ich fand das letzte Album ziemlich stark. Was war für dich an dem Album überflüssig und lahm?:gruebel:

...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben