Topteile geflogen, wie hoch?

  • Ersteller Steve_Ai
  • Erstellt am
S
Steve_Ai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.11
Registriert
02.02.09
Beiträge
41
Kekse
16
Ort
Würzburg
Hallo zusammen,

wir spielen am "Faschingssamstag" ;o) in einer Turnhalle vor ca. 400 bis 500 Personen :great: und haben uns hierfür eine PA geliehen. Es ist ein komplettes System von PSE. Jetzt hat uns der PA-Mensch gesagt, die Topteile PSE K4 gehören geflogen, sonst fliegen den Leuten in der ersten Reihe die Ohren davon ;o) So, jetzt stellt sich uns die Frage wie hoch sollten die Tops hängen? Zwei Meter oder drei oder noch höher??? :gruebel:

Danke schonmal für die Antworten.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Naja, je nach Abstrahlverhalten, so hoch, dass man den Publikumsraum damit gut ausleuchtet.
Das haengt dann wieder auch davon ab, wie weit man nach hinten ballern muss. Prinzipiell ist hoeher = besser. Dann kann man in bezug auf den Pegel gleichmaessiger beschallen.

Ich wuerde aber keinesfalls selber fliegen, wenn ihr da nicht ganz sicher seid. Vor allem - wie fliegen? Steht dort entsprechendes Truss rum?

Im Zweifelsfall stack ich da lieber so hoch wie moeglich und winkle die Tops an. Also Bässe auf Buehnenelement und Tops drauf. Nicht sehr elegant, aber wenn gut verzurrt wenigstens sicher. So komm ich zb auf 3m mit dem HT und winkle entsprechend (sprich ich ziele mal auf Achse zur letzten Reihe und seh mir dann mit dem Laserpointer an obs halbwegs passt, oder eventuell noch mehr gewinkelt werden muss, was ja auch von der Deckenhoehe und Material abhaengt).

cu
martin
 
Hallo Martin,

der Verleiher würde uns entsprechendes Truss mitgeben, von daher wärs kein Theman...
Die Idee mit den Bühnenelementen find ich aber fast besser, weil günstiger ;o) zwei kleine Elemente links und rechts, Subs und Tops... da kommt man ja auch auf (80+2x70) 2,20 unterkante tops... das sollte reichen, oder?
wie meinst du das mit dem winkeln? nach vorne kippen? nee!? oder nach innen drehen?
 
Hallo Steve_Ai

Hallo Martin,

wie meinst du das mit dem winkeln? nach vorne kippen? nee!? oder nach innen drehen?

Doch, nach vorne kippen. Die Boxen strahlen ja nicht nur horizontal in einem bestimmten Winkel ab, sondern auch vertikal. Der Anteil, der nach oben geht, geht dir für's Publikum verloren bzw. erzeugt Reflexionen an der Decke. Wenn du die Box nach vorn kippst, richtet sich dieser Anteil nach vorn / unten, wo du ihn gebrauchen kannst, anstatt nach oben. Ne geflogene Box wird ja auch entsprechend schräg ausgerichtet.

Vorsicht beim Kippen, dafür gibts extra Vorrichtungen, damit die Box keinen Abgang macht! Nicht einfach nur was unter die hintere Kante legen...

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Hallo,

2,2m unterkante koennt sic h doch ausgehen...
Da bist mit der Achse des HT auf gut 2,6m.
Das is sicher suboptimal, aber besser als selbst das Trussing zusammenzuschustern und da die Tops reinhaengen.

Und ja, ich meine durchaus auch nach vor kippen. Das mach ich eben so, dass ich mit der Achse des HT auf die letzte Reihe ziele und dann nach Gefuehl und Messung nachjustiere. Verzurrt man das Stack mit einem ordentlichen Gurt, haelt das mit dem gewinkelten Top bombenfest, meistens sichere ich mit 2 weiteren Gurten noch nach hinten, falls doch mal was verrutscht.
Nach innen drehen natuerlich auch, sonst geht auf die ersten paar Meter ohne nearfills eh garnix.

Im Idealfall stuenden dann die Leute in der ersten Reihe vertikal so ungefaehr im -6db bereich des HT und je nachdem wo in dem Raum die critical distance ist, sollte das mit der "Pegelverteilung" dann halbwegs passen, wenn die hinteren auf Achse stehen. Dazu muesste man wissen wie gross, hoch und aus welchen materialien der Raum ist. Dann kann man das auch ganz gut simulieren, oder in dem Fall jetzt halt schaetzen. Ich bin letzten Samstag auf 15m ganz gut gefahren indem ich die Tops (ebenfalls 60x40) etwa 10° nach vor geneigt hab und ziemlich genau 30° nach innen. Das war genaugenommen etwas zu wenig in der Vertikalen, dafuer wurde es im vorderen Bereich nicht soo arg lauter. Allerdings dumpfer. Wir hatten deswegen noch nearfills am Start. Höher waere natuerlich besser, aber mit etwas Disziplin am FOH wird man auch in der improvisierten version niemanden vorn einen Tinnitus mit heim geben :)

cu
martin
 
die Tops (ebenfalls 60x40) etwa 10° nach vor geneigt hab und ziemlich genau 30° nach innen.

Das würde ich auch so machen bei der Größenordnung. Da die PSE K4 aber Flugpunkte hat, ist eine Traversen Konstruktion sicherlich besser geeignet, als die Boxen irgendwie zu stapeln und dann nach unten anzuwinkeln. Soweit ich weiß, hat die PSE K4 keinen Flansch.

Das Anwinkeln ist IMHO für einen guten Sound auf der Tanzfläche sehr wichtig.
Ich nutze übrigens dazu immer einen ganz kleinen Laserpointer, den ich an/in das Hochtonhorn halte, um zu sehen wo ich in der Halle ungefähr mit dem Sound in dem Abstahlwinkel lande.


Grundsätzlich sind jedoch 42kg für ein Top sehr viel. Da würde ich mit dem Verleiher noch mal reden.

Topo :cool:
 
Vielen Dank erstmal für die raschen Antworten..

Ich denke auch ich werde nochmal mit dem Verleiher reden... Das soll er mal schön selber machen schließlich bekommt er ja auch Geld dafür (wenn auch nicht sehr viel ;o)

Werd euch auf jeden Fall vom Ergebnis berichten.

Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

vllt. als Ergänzung:

Das soll er mal schön selber machen schließlich bekommt er ja auch Geld dafür

der darf das (hoffendlich) auch machen - oder bist du Rigger? Nach meinem Wissen ist die Veranstaltungsbranche die einzige (in Deutschland), bei der sich Menschen unter schwebenden Lasten aufhalten dürfen. Aber das darf längst nicht jeder installieren.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
installieren darf es erstmal jeder, nur wenn was runterkommt ist man halt dran......

und zwar als erstes der Betreiber der Versammlungsstätte, bzw. der von ihm beauftrage Meister für VT.....
 
Der micha vom paforum sagt ja immer wir haben das Zeitalter der Deregulierung :)
Installieren wuerd ich mich das nun aus rechtlicher Sicht auch trauen. Da ich aber so gut wie keine praktische Erfahrung habe, wuerd ich das nicht verantworten wollen. Selbst wenn mir der Kerl unter der Box egal ist, hatte ich schiss vor dem was kommt, wenn sie doch runterdonnert.
Es ist schon ein Unterschied, ob man das theoretisch kann, oder ob man es 5x die Woche auch wirklich macht. Ich hab diesbezueglich grade letztes Wochenende den Mann vom Licht bewundert. Ich waer da entweder runtergefallen, oder haette 3x so lang gebraucht.

Ich wuerde von daher - Flugpunkte oder nicht - Groundstacks hinstellen und die auch noch gscheit sichern, denn selbst wenn das Top bembenfest verzurrt ist, hatte ich schon leut aus dem Publikum, die das ganze Stack samt Buehnenelement umgeschmissen haben. Konnte ich auffangen, aber lustig is das nicht mit nem gekippten 150kg Stack auf der Schulter. Was wiederum ein Argument fuers Fliegen waere. Muss man auch sagen :)

cu
martin
 
Soweit ich weiß, hat die PSE K4 keinen Flansch.

Hat sie nicht. Wir haben die Boxen immer gestackt, es werden aber auch keine 500 Leute beschallt :)

Würde schon gerne mal den Vergleich haben, wenn die Boxen geflogen werden... aber den Schuh will ich mir dann nicht anziehen.
 
Hallo zusammen,

fasching rum, veranstaltung rum und alles war gut...
wir haben die dinger jetzt selbst geflogen und das ganze war sehr simpel. links und rechts von der bühne haben wir zwei tower platziert und da drauf dann zehn meter alu. die k4-boxen an drei punkten ans fluggeschirr, ausgerichtet und hoch damit.
für's nächste mal werden wir die dinger aber auf jeden fall noch höher rauffahren und dann doch mit sechs subwoofern arbeiten. als die halle bzw. es vor der bühne richtig voll wurde kam vom bass nicht mehr viel hinten an ;o)
auf jeden fall ist es vom sound her ne geile sache wenn die topteile geflogen werden und wenn die möglichkeit da ist immer rauf damit...

in diesem sinne rock on
stefan
 
Na gratuliere, haett ich mich nicht getraut, ist aber natuerlich aus technischer Sicht die Ideallösung. Wie hoch wart ihr letzten Endes mit den Tops?
Subwoofer kann man natuerlich nie genug haben :D
Bzw, kam konstant nichts mehr hinten an, oder hattet ihr sidelobes?

cu
martin
 
@martin: ich schätze mal wir waren so auf 4 meter oben und ich hätte jetzt im nachhinein noch min. nen halben meter drauf gegeben.
was vom bass noch hinten ankam kann ich nicht sagen, stand ja auf der bühne ;o) unser tech meinte nur das er nicht gedacht hätte das die vielen leute so viel schall schlucken (hätt ich ihm gleich sagen können ;o) ich hätte aber nicht gedacht das so viele kommen :great::great::great:
 
Na gratuliere, haett ich mich nicht getraut, ist aber natuerlich aus technischer Sicht die Ideallösung.

Wenn das mit korrektem und brauchbarem Material technisch einwandfrei gemacht wird, habe ich damit kein Problem.
Die Wahrscheinlichkeit, dass 3 Punkte gleichzeitig versagen, ist dann doch relativ gering - blöd nur, wenn ausgerechnet die vorderen beiden an nur einer Rundschlinge hängen und ausgrechnet die reißen sollte ;-)

Etwas mulmig wird mir bei Verwendung von Avenger C150:
http://site.unbeatablesale.com/img5001/bi1031.jpg

Nicht so sehr, weil ich der Clamp an sich nicht trauen würde (die trägt problemlos ihre angegebenen 75kg), sondern vielmehr, weil es da diverse Möglichkeiten gibt, etwas falsch zu machen:
Stift durch TV-Zapfen "vergessen", Übersafen/Tothängen "vergessen", minderwertigen Bolzen zur Befestigung des TV-Zapfens genommen, Bolzen am TV-Zapfen nicht mit Federring und Scheibe montiert -> vibriert -> *klunk*
Auch schön, wenn an einer C150 ausgerechnet ein selbst zusammengebratener Bumper hängt (gerne genommen sind T-Bars für sowas, am besten vom Praktikanten am 2. Arbeitstag zusammengedengelt...).
Die Dinger sind ungemein praktisch, bieten allerdings eben nur _einen_ Lastaufnahmepunkt.
Insofern ist mir das Fliegen an mindestens zwei Rundschlingen mit 2 Safeties (idealerweise am zu fliegenden Gut auch an zwei weiteren Flugpunkten angebracht) deutlich lieber.

Noch besser (und ebenfalls sehr praktisch):
Drei Halfcoupler mit fester Ringöse an die Truss, daran 3 Drahtseile mit Seilverkürzern nach BGV-C1 _plus_ Safety (auch wenn das bei 3 unabhängigen Punkten eigentlich nicht mehr nötig wäre).
Diese Version praktiziere ich seit Jahren mit sämtlichen geflogenen Lautsprechern zur vollsten Zufriedenheit auch der abnehmenden Meister.
Selbst wenn ein Punkt nachgeben _sollte_, hängt die Box zwar etwas schief, aber immernoch in der Decke.
Sollte beim C150 der Stift brechen und die Sicherungsschraube am TV-Zapfen nicht angezogen sein (die Verbindung wird fälschlicherweise oft und gerne zum Drehen der Box benutzt), liegt die Box unten :-/
 
Ich sehe das im Prinzip genauso wie der Kollege RaumKlang. Der C150 birgt wirklich ein Risiko im Bezug auf falschen Umgang. 3 Stahlseile oder Ketten stellen eigentlich schon eine gute Sicherheit her, sofern diese mit Verstand verwendet werden.

Was mir viel mehr Sorgen in diesem Fall bereitet, ist das Rigging. Ich habe es noch nicht erlebt, dass Boxen etc von der Truss gefallen sind, habe es aber schon erlebt, dass z.B. der ganze Rig umgestürzt ist o.ä. . Genauso wie es leider leichtsinniger weise immer wieder vorkommt dass die Truss falsch belastet oder sogar überlastet wird. Gerade im Bereich von billiger Truss graut es mir da gewaltig!
 
Was mir viel mehr Sorgen in diesem Fall bereitet, ist das Rigging. Ich habe es noch nicht erlebt, dass Boxen etc von der Truss gefallen sind, habe es aber schon erlebt, dass z.B. der ganze Rig umgestürzt ist o.ä. . Genauso wie es leider leichtsinniger weise immer wieder vorkommt dass die Truss falsch belastet oder sogar überlastet wird. Gerade im Bereich von billiger Truss graut es mir da gewaltig!

Ja. Das Material was hier in der Gegend eingesetzt wird ist im großen und ganzen amtlich. Nur wie es eingesetzt wird ist öfters nichtmehr zum lachen. Nichtmal unbedingt falsch/überlastet sondern oft einfach schon grundsätzlich wahnsinnig mutig aufgebaut.

Ich habe es noch nicht erlebt, dass Boxen etc von der Truss gefallen sind

Ich schon, sogar ganze Cluster. Und dabei erleben dürfen wie robust gute Kabel sind (welche die komplette Last aufgefangen haben :eek::gruebel:)

@Steve_Ai
Hört sich ja gut an. Die Erfahrung wie bei geflogenem Material in manchen Fällen die Sonne aufgeht (wortwörtlich :D ) ist schon eine interessante ;)
 
also mit dem C150 hätte ich mich das auch nicht getraut...:gruebel: wir hatten da traversenklemmen die verschraubt werden und an denen waren ketten (da hätte man ein auto dran hängen können) und links und rechts von den towern hatten wir je einen sec stehen. das war auch gut so um die bes... deppen von der bühne zu holen. aber das ist ein anderes thema...
 
Mit Traversenklemmen meinst du solche Coupler? Sind auch mein Favorit. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben