Eigenbau Recordingbox / Isolation Cabinet fertig

wow, danke dir! supernettes angebot! wenn du aber sagst, das die dämmung auf jeden fall ausreicht, glaub ich dir das gerne und dann muss das geschleppe ja nicht sein.
hab jetzt auch mal weiter recherchiert und kein einziges vollgedämmtes isocab gefunden.
wie is denn das eigentlich mit dem speaker? in nem "normalen" isocab ist ja nur ein speaker. muss der in der belastbarkeit dem amp voll entsprechen, oder kann der auch mal weniger dimensioniert sein? hintergrund: unsere gitarrenamps sind 140 watt monster und der einzige bezahlbare 150watt speaker ist der eminence guitar legend 121. angeblich klingt der sehr höhenbetont? die amps wären auch zum aufnehmen noch nicht mal zur hälfte aufgedreht, kann ich dann auch wärmer klingende speaker mit weniger leistung nehmen?
 
Vielleicht solltest du keine 15Watt Lautsprecher verbauen, aber nen 150Watt Amp an ner 100 Watt Box sollte gehen. Musst ja nicht aufweissen, dann anmachen und dann alles geben.
 
Hallo,

Bin auch gerade dabei mir ein Isocab zu bauen und zwar eine Box in Box Konstruktion. Ich will das Ding wirklich absolut (oder so gut als möglich) Schalldicht bekommen. Ich bin am überlegen ob ich zwischen beide Wände noch eine Dämmschicht aus Steinwolle lege, bringt das eurer Meinung nach noch zusätzliche Vorteile oder ist die reine Box in Box Variante ausreichend?
 
willst du eine Box bauen wo due eine andere reinstellst, oder eine mit einer fest integrierten Box?
 
Es wird eine Box mit fix integriertem 12" Speaker, die Box ansich soll aus 2 Schichten (Wänden) bestehen, die Frage ist nun ob zwischen den beiden Wänden noch Dämmmaterial rein soll oder nicht. Bei Proberäumen sagt man doch auch, dass bei einer Raum in Raum Konstruktion ein Luftspalt von einigen Zentimetern vorhanden sein sollte.
 
Wenn du Steinwolle reinfüllst, dann min 10-15 cm, sonst bringt es recht wenig. Wie wolltest du denn die innere Box in der äußeren Box fixieren?
 
Ich möchte als Distanzhaltung zwischen Innenwand und Außenwand nur Gummielemente an den Seiten sowie an den beiden Stirnflächen verwenden, habe im Baumarkt Schwingungsdämpfende Gummimatten (Unterlage für z.B. Waschmaschinen) gesehen welche ich entsprechend zuschneiden möchte und an der Oberfläche verkleben möchte. Ist der Deckel offen kann man somit theoretisch die komplette innere Box raus nehmen.
Ich wollte eigentlich nur 5cm Steinwolle verwenden (aus Platzgründen, sonst wird die komplette Box einfach zu groß), aber ich denke ich werde es mal nur mit Luftspalt probieren.
 
Guten Morgen,

ich habe mir das hier mal alles durchgelesen und möchte nun auch so eine Recording Box :D.

Bin/war Tischler und habe mit dem handwerklichen kein Problem. Nun hätte ich aber folgende Vorgaben:

möglichst klein und leise nach aussen und für Bass und E-Gitte/Western-Gitte zu gebrauchen. Also ein Lautsprecher mit 8 Ohm für alle gängigen Amps. :)

Da ein Kumpel sein Verleih ausräumt, fällt evtl noch ein 12 Zoller oder 10 Zoller für mich ab. Die Marke ist noch unklar, aber es wird schon was vernünftiges wie Celstion oder so sein. Als Mikro möchte ich ein Sennheiser MD 421 nutzen.

Ich würde jetzt einfach demnächst drauflos bauen und sehen was passiert, oder hat hier jemand noch so ein paar kleine Tips? Vielleicht speziell eine Meinung zu einem 10 Zöller?

Danke und Grüsse
Squiere
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sinn einer Isolationsbox für die Aufnahme von Bass und akustischer Gitarre sehe ich nicht.

Eine Box zu bauen, die alle 3 Instrumente zufriedenstellend wiedergibt, ist ziemlich unmöglich. Denn für die Gitarre muss der Lautsprecher sehr stark färben, für den Bass darf er das je nach Geschmack, für die akustische Gitarre darf er das überhaupt nicht.
Natürlich kann man eine neutrale Box bauen und dann Simulationen nutzen, aber dann kann man auch gleich die Box weglassen und direkt in den Rechner spielen.
 
Hallo,

ja stimmt, dann wirds beim bass eine Di-Box und die Western mit einen Grossmembraner abgenommen. Und mal sehen was ich für die E-Gitte an Speaker bekomme.

Danke
Hauke
 
edith sagt: Unsinniger Bezug, falsch gelesen, böser wary!

Normalerweise geht es darum, dass man die Akustikgitarre möglichst realistisch aufs Band kriegen möchte. Das interne Pickup-System stellt da insofern fast mmer einen recht mauen Kompromiss dar. Von daher ist der direkte Weg der akustischen Aufnahme der Gitarre mit einem Mikrofon in der Regel zu bevorzugen.

Das Recording von Speakern hat meines Erachtens vorrangig bei E-Gitarren Sinn. Dort kommt der Klangfärbung des Speakers und auch der Wechselwirkung zwischen Amp (AÜ) und Speaker eine Relevanz zu, die bei Akustikgitarren in der Regel garnicht und beim Bass für viele deutlcih geringer vorhanden ist.
 
Will er doch, da steht nirgends das er damti nochmal extra durch ne Box geht - er wird für den Bass also eine DI-Box nehmen um direkt aufnehmen zu können und für die Akustik ein Großmembraner Mic.
 
Will er doch, da steht nirgends das er damti nochmal extra durch ne Box geht - er wird für den Bass also eine DI-Box nehmen um direkt aufnehmen zu können und für die Akustik ein Großmembraner Mic.

ich leg mich wieder schlafen :p

Der Satz ist klar, keinen Plan wie ich da etwas anderes rauslesen konnte.

Sorry dafür
 
G
  • Gelöscht von LoneLobo
  • Grund: Spam / Verkauf / Illegale Werbung
Auf der Frankfurter Messe wird eine Weltneuheit vorgestellt.
In einer Isobox ist ein per Fernbedienung verschiebbares Mikrofon installiert.

So kann der Sound-Ing. oder derjenige, der aufnimmt, bequem vom Mischpult oder PC aus die optimale
Position des Mikrofons einstellen.
Theoretisch könnte sogar während des Spielens das Mikrofon und damit der Sound verändert werden.....

Kein aufwendiges Auf- und Zuschließen der Isobox notwendig, kein stundenlanger Soundcheck mehr!

Mehr infos gibt es unter www.remotecab.com
 
coole Sache,
bin gespannt was es kostet, leider ist das Mikro nur auf einer Achse verstellbar :/
 
.....hi J.B. Goode

welche Achse hättest du denn noch gerne dazu? Verstehe ich grad nicht....
Die Entfernung des Mikros ist für den Sound des Lautsprechers irrelevant.
 
Also ich weiss nicht, bei mir ist doch ein ziemlicher Unterschied, ob das Mikro 5cm oder 10cm vom Lautsprecher entfernt ist.

Aber trotzdem, das Remotecab ist ne coole idee!
 
Klasse sache. Wenn es so um die 500-600 Öcken kosten wird. Dann wurd ein Käufer gefunden.
 
Wieso nicht einfach mit einem einfachen Lego technik motor ein verschiebbares Mikro in die Box bauen? :) Einfach ne Schiene festkleben, Halterung vom Mic auf nen kleinen Fahruntersatz und nen Motor rein. Das kann man dann auch von aussen bedienen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben