Beste EL34 momentan?

danke für die infos!
ich würde vielleicht die tung-sol el34b ausprobieren,
da ich von den tung-sol 6v6 die ich neulich verbaut habe SEHR begeistert bin.

die teslas laufen bisher gut. sie klingen extrem nach classic rock und sind recht warm.
ich bin defintiv zufrieden. nos ist aber wirklich teuer...von tad hör ich wenig gutes zur zeit...
 
Hi Leute,

Ist ein wirklich interressantes Thema hier und hab auch gleich mal eine Frage,
Ich spiel über ein JMP50 anno 1980 und hab vor die Röhrenbestückung zu wechseln. Ich spiel hauptsächlich den Malcolm Young Sound (AC-DC). Ich hatte auch mal ein Marshall-Combo 6101 und habe dort die Endstufe auf TAD el34svt gewechselt, diese hat mir nicht so gefallen. Nun habe ich eine Empfehlung bekommen komplett auf Elektro-Harmonix Röhren zu wechseln, hat da jemand Erfahrung mit, oder noch ne andere Empfehlung, denn Probieren kann man natürlich auch, aber mit der Zeit wird es zu kostenintensiv.

Gruß an alle
 
Ich würde an deiner Stelle auf Winged C setzen, die passt noch am ehesten in nem Marshall von den neuen Röhren.
Oder wenn du genug Geld hast kauf dir einfach vier NOS Teslas EL34's,
das is der Classic Crunch Rock Sound überhaupt. Vertrau mir, die Dinger sind der Killer. Die gibts zur Zeit noch bei wattfordvalves...
http://www.watfordvalves.com/product_detail.asp?id=1406

Wenn du viel spielst und den Sound über den Poweramp bekommst, dann lohnt es sich sehr. Ich darf nicht darüber schreiben, ich komme jedesmal ins schwärmen...ich bin nicht der einzige diese Röhre hat eine riesige Anhängerschaft. Sie ist neben der Mullard EL34 die beste Röhre die man haben kann. In der Sättigung hat keine neue Röhre den Sound der Tesla.

Das hat sie mMn auch zurecht. Die Midrange ist einfach traumhaft transparent...Wenn es dir zu teuer ist, setze auf Winged C's, glaub mir die sind von den neuen Röhren mit am besten. JJs sind nicht schlecht vom Sound, aber fallen zu oft aus und sind nicht wirklich zuverlässig. Mir sind in 2 Jahren 8 Röhren hops gegangen. Es liegt nicht an am Amp. Das Problem haben viele mit den Dingern... Tu es bitte nicht! Auch wenn die Dinger in der Sättigung echt für meinen Geschmack wunderbar Crunchy klingen. Ich würd mich damit bis unter die Zähne vollbunkern wären sie wirklich verlässlich...

Ach ja zu den Electro Harmonix... meinten die mit "komplett" auch die Vorstufen? Die EH12AX7 finde ich gut für den Marshall Sound. Gibt sicher besseres, aber die sind keine falsche Wahl. Die Tung-Sols sollen auch funktionieren. Wichtig wäre bei deinen Soundvorstellungen auch der richtige Bias. Der sollte nicht zu kalt sein, sonst geht da nix. Grad die Teslas klingen heiß am besten.
 
erstmal Dank Robots ,
für die ausführliche Antwort, wenn dann werd ich schon auf Tesla wechseln wegen der zuverlässigkeit, der Preis ist ....naja wenn die Röhren 10 Jahre ihren Dienst tuen ist er denk ich mal ok. Aber vielleicht kannst Du zur Vorstufe auch was Empfehlen, ich hab die ECC83 in V1 National, V2 Mazda:gruebel:, und in V3 Edicron drinn, wollte auch die Austauschen.

Gruß
let´s rock
 
Tesla ECC83 (Nos) und RFT (Nos) sind cool. Gute Röhren für Crunch Rock Sound...
Die Mullards sind noch teurer. Von den neuen Röhren würde ich einfach mal eine kleine Auswahl kaufen und selbst entscheiden.
Die EH, JJ und Tung-Sol klingen je nach Amp völlig verschieden. In Fender Amps fand ich die JJ zB net so, in Vox gut und im Matamp auch.

Die Mazda ist eigentlich auch gut was wert, gefällt aber net jedem.

Ich find die Teslas lohnender als son QUAD TAD Röhren ;)
 
oh welch zufall die EL34's dort sind ausverkauft :D
haste dir was gesichert riff raff?
 
Also ich muss sagen, dass die Sovtek EL34 mich begeistert haben.
Ich habe sie in mein Laney VC50 eingebaut und es war mächtige veränderung.
der sound war druckvoller, rund und agressiv.
ob das die beste röhren sind weiss ich nicht, aber für wenig geld-mega viel musik.

gruß

majok
 
Also ich muss sagen, dass die Sovtek EL34 mich begeistert haben.
Ich habe sie in mein Laney VC50 eingebaut und es war mächtige veränderung.
der sound war druckvoller, rund und agressiv.
Na dann lass dich mal positiv überraschen, ob die nach 3-5 Gigs mit etwas höherer Phonzahl immer noch druckvoll, rund und aggressiv sind.
Ich jedenfalls hatte ein neues Quartett nur 30 Minuten lang unter Volllast in einem DINO betrieben...
... die anschliessende Messung zeigte dann, dass zwei der vier Röhren 30% ihrer Leistung verloren, die anderen beiden sogar 45% ihrer Leistung verloren hatten.

Habe das Quartett noch hier bei mir. Kannste günstig erwerben - als Reserveröhren :D

Larry
 
Du hast 18 EUR Aufpreis beim Duett und 36 EUR Aufpreis beim Quartett.
Das lohnt sich haushoch und dein Amp wird es dir mit Ausgewogenheit und Bassstabilität im Sound danken.
Nur mit viel Glück bekommt man ungematchte Röhren, die "zufällig" ganz gut zusammenpassen.
Die fertigungsbedingten Toleranzen bzgl. Ruhestrom und Steilheit gehen bei Röhren 'wahllos aus'm Hunderterkarton' bis zu 30% - obwohl gleiche Charge ;)

Larry
 
Okay, vielen Dank, habe gedachte, das Matching das bei den Standard Winged C oben noch angeboten wird wäre schon gut, aber wenn das nochmal so viel ausmacht, dass das TAD Logo drauf ist und besser gematcht ist.
Vielen Dank Larry!:great:
 
Hat jemand nen Tipp für nen Marshall JCM 2000 DSL?

Meine EL34er haben extrem nachgelassen und ich bin offen für Vorschläge.
 
Okay, vielen Dank, habe gedachte, das Matching das bei den Standard Winged C oben noch angeboten wird wäre schon gut, aber wenn das nochmal so viel ausmacht, dass das TAD Logo drauf ist und besser gematcht ist.
Vielen Dank Larry!:great:

Also ich weiss nicht bzgl. des Premium Matching, aber das standard matching bei TAD lässt zu wünschen übrig (siehe mein Post weiter oben).

Was hat es eigtl. mit den end-90er NOS =C=s bei TAD auf sich? Ist das nur BS oder tatsächlich bessere Röhren?
 
welches aktuelle quad kommt eigentlich außer den winged c's den vintage röhren nahe?
irgendwas für nen warmen sound, der genügend präsenz hat nicht steif klingt.
 
Auf die Gefahr hin jetzt off-Topic zu werden...

Ist der Unterschied zwischen unterschiedlichen EL34 für nicht Röhrentechnik-kenner und Versteher wirklich hörbar? Also Ich denke mal ich bin ein Durchschnittsgitarrist,
der zuhause mit modelling amps n bisschen daddelt und ein-zwei mal die Woche seinen Marshall im Proberaum besucht.

Ich denke mal ich würde nen Unterschied zwischen 6l6 und El34 hören und nachvollziehen, auch wenn mir da jetzt der direkte vergleich fehlt (also beide Röhrentypen in
einem Amp im Wechsel z.B.)

Meistens hört man (Ich zumindest) ja verschiedene Röhren auch in verschiedenen Amps, und da ist es klar das alles ganz anders klingt.
Ich wage aber zu bezweifeln das ich nen großen Unterschied hören würde zwischen zwei verschiedenen EL34. Natürlich, nach einem Röhrenwechsel, was bei meinem
Amp bisher zwei mal passiert ist, denkt man sich erst mal "boah, klingt der frisch und geil" aber das schiebe ich einfach auf die Tatsache das die Röhren vorher halt nicht
mehr ganz so wollten und deshalb ja auch gewechselt wurden.

gibt es irgendwo Vergleichssamples oder sowas zu hören?

Also, versteht mich nicht falsch, ich glaube jedem der mir erzählt das es da nen gewaltigen Unterschied gibt, und ich gehe auch davon aus das die
Spezis hier sofort sagen können das die und die Röhren viel toller klingen als die und die. Als normaler einfach nur "gitarrenamp Benutzer"
glaube ich aber eher das viele sich irgendwelche Super-Röhren einbauen (lassen) um das Gefühl zu haben ihren Amp mal richtig gepimpt zu haben. ;)
Eigentlich dachte ich das die Vorstufenröhren viel relevanter sind was Soundformung und "klangfarbe" angeht, oder?

viele Grüße.
 
HAllo Schorschhorst
Von el 34 kann ich dir leider nichts berichten, wohl aber von einem experiment das ich mit einem befreundetetn Gitarristen gemacht habe. Der hätte nämlich in seinem Carvin V3 svetlana 6l6 drin und hatte irgendwann zwecks soundfindung die Idee 6l6er von jj reinzupacken. Wohlgemerkt, das waren dann 2 frische Quartette die da werkelten. Erstaunlicherweise waren die Soundunterschiede gewaltig. Während die sed deutlich transparenter, klarer und und feinzeichnender war, klar das jj quartett dunkler, tiefmittenbetonter, also insgesamt so als würde ein komplett anderes Frequenzspektrum bearbeitet. Das waren dann unterschiede die imo mehr als nur Nuancen waren. Ob man das jetzt verallgemeinern kann weiß ich nicht, zumindest in DIESEM EINEN AMP, waren es welten (in dem fall für meine Ohren als sieger die sed)
 
Erstaunlicherweise waren die Soundunterschiede gewaltig. Während die SED deutlich transparenter, klarer und und feinzeichnender war, klang das JJ quartett dunkler, tiefmittenbetonter, also insgesamt so als würde ein komplett anderes Frequenzspektrum bearbeitet. Das waren dann unterschiede die imo mehr als nur Nuancen waren. Ob man das jetzt verallgemeinern kann weiß ich nicht, zumindest in DIESEM EINEN AMP, waren es welten (in dem fall für meine Ohren als sieger die sed)
Mein Kompliment!
Du hast die Unterschiede, so wie sie vom Ohr auch wahrgenommen werden, sehr treffend beschrieben!
Ergänzen kann ich noch, dass die JJ den Sound diffuser und düsterer macht, was manche auf den ersten Lausch als 'mehr Druck' fehldeuten - und erst später merken, dass die JJs z.B. kompliziertere Akkorde relativ unkenntlich machen, während sie von der SED differenziert abgebildet werden.

Gleiches gilt übrigens auch für die EL34 beider Hersteller!

Larry
 
Also persönlich muss ich sagen, dass ich Änderungen in der Endstufe besser heraushören kann als in der Vorstufe! Wobei man hier schon alleine mit der Bias-Einstellung am Sound werkeln kann...
 

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