Beste EL34 momentan?

Robots
Robots
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
27.03.07
Beiträge
1.829
Kekse
4.616
Hallo, ich wollte eigentlich 6L6 kaufen, ich hatte aber bei Matamp UK angerufen und die haben mir im Bezug auf meinen Amp von 6L6 abgeraten, was verzerrte Sounds angeht. Sie meinten, wenn ich Overdrive spiele soll ich lieber bei den EL34 bleiben.

Nun sind da noch JJs drinne die aber schon recht abgenützt sind. Noch geht es, aber ab und zu tritt schon unschönes Rasseln und ein gewisse komische Artefake auf, die ich von abgenutzten Röhren kenne...

Ich könnte auf die JJs setzen (Vorstufen sind bei mir immer wieder komplett JJ 12AX7, ich mag den Cruch von denen am liebsten) oder auf ein anderes Zugpferd aufspringen. Ich wüsste aber noch nicht welche Röhren da für Clean/Overdrive besonders attraktiv wären.

Gruß,

Robots
 
Eigenschaft
 
Puh, ob es die besten sind, weiß ich nicht, aber Peter Diezel schwört derzeit auf die EL34BHT von Magic Parts. Das sin chinesische Produkte. Ich hab keine Ahnung, ob du die evtl auch bei Tubetown oder TAD bekommst. einfach mal nachfragen.

Ich hab die Röhre im Schmidt getestet, und für Crunchsounds mit dem Class A-Amp ist das sehr geil, schön rund.
 
Hallo!

Ist auch mit eine geschmacksfrage.. Imo muss man quasi nach zwei kriterien beurteilen:
1. Sound (das wär dann geschmack und kann variieren)
2. Qualität

Für mich ists in beiden bereichen die -C- was EL34 angeht.
 
für Orange bzw. Matamp wäre von den aktuellen Röhren neben JJ auf jeden Fall die SED Winged C die erste Wahl!
 
Hä?

Da gibts zwar röhren..aber das hat nicht viel mit dem Thema zu tun..



Mit -C- meinte ich ebenfalls die winged C ;)
 
okay die winged c sieht fabelhaft aus.
man hat mir bei matamp gesagt, dass die el34 die bessere distortion hat und früher zerrt, also besser für overdrive und crunch sei, während die 6l6 in dem amp cleaner, wärmer und glockiger wäre, dafür aber vielleicht die zerre nicht so gut klingen würde. ich denke das bezieht sich sehr auf den amp, der typ den ich am apparat hat, hat den amp schließlich gebaut. die winged c sehen lecker aus. ich suche auch eine röhre die was aushält, da ich meinen amp sehr oft benutze und den master gerne aufreiße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
ich habe grade mal wieder einen OR-120 von einem Freund hier.
Dort sind vier EL34 von VALVO (Mullard XF2) drinne.
Das ist so das beste, was man bekommen kann.
Allerdings nur als NOS und für vieeeeel Geld (zu viel wie ich finde).
Die Winged C soll vom Klang am dichtesten dranne sein.
Gruss
Jürgen
 
also ich habe 4 Valvos (Xf2) im Betrieb und in einem baugleichen Amp 4 Svets (Winged =C=) (beides Orange OD120)
... und ich finde die jetzt nicht unbedingt ähnlich....die Valvos sind schon noch ne ganze Spur detaillierter und irgendwie mehr 3D... Den Aufpreis wären sie mir heute definitiv wert!

Neulich hab ich die 4 Valvos mal in einem H&K Tube100 verbaut gehabt für ca. 1 Woche...(ne Notlösung bis neue Röhren kamen) der Junge Mann war ein wenig enttäuscht als er danach die neuen JJ E34L in seinem Amp hörte ,den Unterschied hätte echt der unmusikalischste Mensch der Welt gehört! Weniger Lebendig, weniger plastisch...bedeckter so als hätte wer ne dünne Decke über die Lautsprecher gelegt...

Xf2 sind ja Blackburn.... also sollten auch andere Röhren den selben Sound liefern...
Mullard, Phillips, Valvo .... Jogisröhrenbude weiß da sicher mehr...
 
also ich habe 4 Valvos (Xf2) im Betrieb und in einem baugleichen Amp 4 Svets (Winged =C=) (beides Orange OD120)
... und ich finde die jetzt nicht unbedingt ähnlich....die Valvos sind schon noch ne ganze Spur detaillierter und irgendwie mehr 3D... Den Aufpreis wären sie mir heute definitiv wert!

Hallo Tibor,
ein ehrlicher Vergleich ist nur mit einem und dem selben AMP möglich.
Bei zwei baugleichen AMP ist schon kein brauchbarer Vergleich mehr möglich wenn die Röhren unterschiedlich gebiast sind - Aber das hat nix mit dem Thema zu tun.
Ich bleibe dabei und empfehle als beste zur Zeit noch gefertigte Röhre die Winged C.
Gruss
Jürgen
 
also der amp techniker in meiner nähe hat ein paar endstufen da.
er hat ruby tubes und konsorten, paar gute sovteks als standard stock röhren.

außerdem hat er aber noch ein paar NOS siemens EL34, sowie diverse andere 6L6 GE röhren.
 
außerdem hat er aber noch ein paar NOS siemens EL34.

ACHTUNG!
Siemens hat später nicht mehr selber produziert sondern nur noch gelabled.
Da wurde das gekauft was am Markt verfügbar war:
-RFT
-EI
usw.
Also genau hinsehen und nicht einfach kaufen weil NOS.
Gruss
Jürgen
 
Siemens selbst hat NIE EL34 produziert.
Siemens hat hauptsächlich Mullard und Valvo labeln lassen...

Durch EI gelabelte Röhren erkennt man an dem Pumpstutzen am Glasdom der Röhre, soweit ich weiß hat das nur EI so gemacht.

Ansonsten zur identifikation die EL34 Seite bei jogis röhrenbude lesen und die Codes googlen, dann haut das ganz gut hin, hat bei mir auch geklappt :)

cheers,
klöte
 
Servus Robots! ;)

Schau Dir doch mal die Tubemap´s von TT an! Die sind wie ich finde recht gut und vielleicht findest Du eine alternative zu den EL34...

Ich habe mal ein bischen gestöbert und SOWAS hier gefunden. Könnte vielleicht was sein...

Ist elektrisch wie eine EL34 klingt aber eher wie ein 6L6. Ausprobieren würde ich sagen!

Gruß,
Markus :)
 
klönta;4113670 schrieb:
Siemens selbst hat NIE EL34 produziert.
Siemens hat hauptsächlich Mullard und Valvo labeln lassen...

Durch EI gelabelte Röhren erkennt man an dem Pumpstutzen am Glasdom der Röhre, soweit ich weiß hat das nur EI so gemacht.

Ansonsten zur identifikation die EL34 Seite bei jogis röhrenbude lesen und die Codes googlen, dann haut das ganz gut hin, hat bei mir auch geklappt :)

cheers,
klöte

Da gibt es noch eine bessere Seite mit Referenzen und Bildern:
http://www.tube-classics.de/TC/Tubes/SieTel EL34/EL34.htm

Und hier werden kurz die Unterschiede EL34 zu 6CA7 und KT77 aufgezeigt:
http://www.boiaudioworks.com/EL34_Guide.htm

Gruss
Jürgen
 
Da gibt es noch eine bessere Seite mit Referenzen und Bildern:
http://www.tube-classics.de/TC/Tubes/SieTel EL34/EL34.htm
Hier ist noch der Link, der zur Valvo-Philips-Mullard Schiene führt:

http://www.tube-classics.de/TC/Tubes/Valvo EL34/EL34.htm

Und hier werden kurz die Unterschiede EL34 zu 6CA7 und KT77 aufgezeigt:
http://www.boiaudioworks.com/EL34_Guide.htm
Und da könnt' ich glatt gradaus rausschreien, wenn ich dieses Werbegetrompete lese :bad:

Das hier: http://www.boiaudioworks.com/EL34SVMatchedPair
ist eine schnöde Sovtek aus dem Reflektor Werk in Saratov, die aufgrund "vertraglicher Agreements mit Mike Matthews" in USA als Svetlana verkauft werden darf, wohingegen die echte Svetlana ihren Namen dort leugnen und sich hinter dem Kürzel SED (Svetlana Electronic Devices) verstecken muss :evil:

Das hier: http://www.boiaudioworks.com/EL34WCMatchedPair
ist die echte Svetlana, die IMO und IME momentan von keiner anderen aktuell produzierten EL34 getoppt werden kann - und das nicht nur in klanglicher Hinsicht, sondern auch hinsichtlich Zuverlässigkeit, Wertekonstanz/Drift-Resistenz und Lebensdauer!

Sowas hier: http://www.boiaudioworks.com/E34LJJMatchedPair
hatte ich mal 'ne zeitlang für Servicefälle eingesetzt und musste mich davon wieder distanzieren. Nicht nur, dass mir ca. jede achte bis zehnte Röhre schon beim Matchen 'lahmte', sondern es kamen einfach zu viele Reklamation über Röhrenausfälle - interne Röhrenkurzschlüsse - zurück, was erhebliche Zweifel an der Zuverlässigkeit aufwirft.

Diese Zapfen hier: http://www.boiaudioworks.com/EL34MullardMatchedPair
kommen trotz verheissungsvollem, an alte Zeiten erinnerndem Label ebenso aus dem Reflektor Werk in Saratov/RF und ist IMO nix anderes als eben ein weiteres Sovtek Derivat, das seinem Label nie und nimmer gerecht wird - eher ist die Erde doch eine Scheibe ;)

Leute, die sowas hier: http://www.boiaudioworks.com/EL34BCHMatchedPair
favorisieren kann ich überhaupt nicht verstehen! Diese Röhre beeindruckt zwar - alleine zuhause ohne Band drumherum vor der Box sitzend spielend - durch satte Bässe und weit hinaufreichende Höhen...
... aber die wenigen Versuche, die ich wagte, diese Röhren Kunden in ihre Marshalls zu stecken kamen alle spontan zurück! "Larry, Larry! Mach blos die Scheissdinger wieder raus und eher meine alten Röhren wieder rein..." oder so ähnlich war jeweils der Tenor! Ja, alleine spielen - schööön :) Aber im Bandkontext hat die Gitarre grosse Probleme, durch das ihr zustehende Mittenfenster durchzukommen. Ferner ist es klanglich auch die Röhre, die am weitesten von dem entfernt ist, was gemeinhin als EL34-Sound in den Köpfen ist.

Und das hier: http://www.boiaudioworks.com/EL34EHMatchedPair
ist die Röhre, bei der es mir beim Spielen die Zehennägel hochrollt und sich zudem noch massive Zahnschmerzen einstellen! Sowas schrill, spitzes im Sound, aber weder Arsch, noch Bauch im Ton - das kann IMO nur eine Röhre für Masochisten sein :eek:

Und der auf der Röhre aufgedruckte Wuschelkopf dient IMO eher der User-Verarsche, als der Vertrauensbildung zu diesem Stück Sondermüll!
Auch davon habe ich noch ein Quad im Haus - zur ggf. nötigen Demonstration eines abschreckenden Beispiels!

Die hier: http://www.boiaudioworks.com/6CA7EHMatchedPair
habe ich bislang noch nicht ausprobiert und bin daher auch nicht aussagefähig - aber allein schon die 'Abstammung' dieser Röhre, die Herkunftsfamilie (Sovtek, Reflektor Werk Saratov) lässt mir übles vorahnen. Ich bin nicht neugierig, die überhaupt zu testen!

Und letztlich noch diese: http://www.boiaudioworks.com/KT77JJMatchedPair
die zwar Dynamik hat wie Zsau - aber ich jegliche Wärme und Mittenkomplexität leidlich vermisse! Setzten - sechs! Würde ich nie einem Amp aus meinen Händen zumuten! Und wer das Original - die G.E.C. KT77 kennt (und sogar welche davon hat, so wie ich) der wird nach einem direkten Vergleich mit jener JJ sich vom Lachen über diesen schlechten Witz an KT77 nicht so schnell mehr erholen :cool:

Larry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Absoluter Topbeitrag Larry! :great:

Wäre vielleicht mal ganz interessant, einen Vergleichsthread oder so eine art FAQ über verschiedene Röhren zu machen. Quasi ein Tubemap nur in Threadform als "Read-Only"...

Die Frage nach den richtigen, oder geeigneten Röhren taucht doch immerwieder auf und für dafür wäre so ein Thread echt ideal.

Gruß,
Markus
 
bei JJ dürfte es, vor allem bei der E34L, wirklich erhebliche qualitätsprobleme geben. ich persönlich hatte 3 paare davon im einsatz und nur eines hielt länger als 3 monate...immerhin ganze 4 nämlich. dafür hat sichs umso lauter verabscheidet...naja, könnte pechs ein - stimmt schon, aber mit Larry bestätigt das nun schon der zweite äusserst namhafte ampguru.

mir persönlich kommt so schnell ausser der Winged C nichts mehr ins haus.
 
Habe kürzlich ein Factory Matched Quad Ruby EL34BHTs gekauft und in meinem Ecstasy ausprobiert.

Im gleichen Amp hatte ich vorher RFTs und zwischendurch mal NewSensor Mullard RIs und SED=C=s. In meiner VHT 2502 probierte ich auch schon die JJ KT77.

Die RFTs waren natürlich super, punchy und detailreich, und fett in genau den Frequenzen, wo man es braucht.

Die Mullard gelabelten NewSensor RIs hatte ich aus meiner VHT2502 (in der ich sie mit =C= EL34s ersetzt habe), aber muss sagen, sie sind unspektakulär. Im positiven Sinne könnte man sagen, sie sind homogen und ausgewogen. Im negativen Sinn: langweilig

Die EL34BHT kam im "Factory Matched Quad" Karton, also von Ruby selbst gematcht, und ich habe sie am Anfang und kürzlich nochmal gemessen, das Matching ist wirklich super, mit ca. 3% Toleranz zwischen den Röhren. Klanglich sind sie nahe dran an den RFTs. Nicht ganz so 3D, aber sie machen guten Druck und klingen musikalisch, mit vielen Obertönen. Die laufen jetzt erst seit 2 Monaten, aber bei 570V plate voltage in meinem 100B will das schon was heissen.

SED =C=s haben diese geilen oberen Mitten, und klingen von Clean bis Extreme immer gut. Sie sind sehr 3D, haben aber nicht den Punch der BHTs.

JJKT77, habe nicht SO viel Erfahrung damit. In der VHT habe ich auf einer Seite im Moment =C=s und auf der anderen KT77s. Ich benutze aber immer nur die =C= Seite, denkt das sagt's dann schon. Bei den KT77ern fehlt es irgendwie in den Mitten. Und wenn man sie audreht klingen sie basslastig. Also neeee...

Von meiner bescheidenen Erfahrung würde ich sagen, dass von den momentan erhältlichen generell die =C=s die besten Röhren sind, wenn der Amp von sich aus schon höhenbetont ist (wie mein 100B) dann sind die Ruby EL34BHTs eine sehr gute Alternative. Bei den =C=s ist man auch immer auf das matching vom Vertrieb angewiesen (habe da leider schlechte Erfahrungen mit TubeTown), wohingegen bei den Rubys das Factorymatching sehr gut ist.

Übrigens kaufe ich meine Röhren meist bei Dougs Tubes in den US of A. Kostet zwar bisl mehr mit Versand und Zoll/MwSt, aber ich habe immer super Qualität bekommen, und Doug hat viel Erfahrung bzgl. verschiedener Amps und passender Röhren.

TAD sind auch gut, die haben mir mal ne EL84 aus nem Quad kostenlos ersetzt und in wenigen Tagen geschickt, weil eine der 4 im gekauften Quad nach 1 Woche im Betrieb abgeraucht ist, das muss man auch mal erwähnen.
 
TAD sind auch gut, die haben mir mal ne EL84 aus nem Quad kostenlos ersetzt und in wenigen Tagen geschickt, weil eine der 4 im gekauften Quad nach 1 Woche im Betrieb abgeraucht ist, das muss man auch mal erwähnen.


Hallo!

Das macht TT auch.. Hast du den Dirk mal drauf angesprochen wegen dem Matching?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben