Was taugt das FULLTONE OCD?

  • Ersteller viertoener
  • Erstellt am
http://www.fulltone.com/ danach Product Info anklicken und dann natürlich OCD. Weiter unten auf der Seite gibt es einige imposante Hörbeispiele..... Vorsicht Suchtgefahr.


raawr :D bei "Higher Gain" das Riff #2.... leck mich am a... ^^

Mein Wunschsound, allerdings nur die ersten paar Sekunden. Bevor er das Pedal anmacht. Dann wirds mir zu matschig
 
Das OCD ist auf jeden Fall ein ganz brauchbares OD-Pedal - allerdings kann ich den Hype darum nicht ganz nachvollziehen, dafür hat es mir einfach zu viele Schwächen (matschende Bässe, etwas wenig Brillianz) und es gibt einfach ne Menge anderer Pedale, die diesen britischen Crunch meiner Meinung nach um einiges besser können, wie z.B. der Xotic BB Preamp oder der HAO Rustdriver. Das OCD ist für das was es kann einfach zu teuer!
 
Das OCD ist auf jeden Fall ein ganz brauchbares OD-Pedal - allerdings kann ich den Hype darum nicht ganz nachvollziehen, dafür hat es mir einfach zu viele Schwächen (matschende Bässe, etwas wenig Brillianz) und es gibt einfach ne Menge anderer Pedale, die diesen britischen Crunch meiner Meinung nach um einiges besser können, wie z.B. der Xotic BB Preamp oder der HAO Rustdriver. Das OCD ist für das was es kann einfach zu teuer!

+1:great:
 
Hallo zusammen :)
Gibt was neues von mir und meinem OCD + Equipment :)
Sogar was positives. Weiß nun, wieso der OCD zusammen mit dem GT6 so dumpf klingt. Recht simpl das ganze: Das kabel ist schuld!!

Habe nun einen Test gemacht:
Gitarre => OCD => Peavey Bandit
Mit ganz kurzen Kabeln: hammer Sound! Mit schöner leichter Brillanz, aber nicht zu viel ;)
Mit einem langem Kabel nach dem OCD (also VOR dem Bandit): und schon ist der Sound total dumpf!!
Nur als Info, ich nutze ausschließlich Sommecable mit Neutrik Stecker :) Und das lange Kabel ist ein Cordial mit Neutrikstecker und gerademal 5 Meter lang!

Ist das bei euch auch so, das NACH dem OCD die Kabellänge/Kabelqualität soundentscheidend ist?
Zwischen Gitarre und OCD ist mir das ja einläuchtend ;) Aber wirkt der OCD also dann nicht als "Puffer"?
Nun wenn mal alles auf dem Effektboard verkabelt ist, sind die Kabellängen so oder so nur einige 10 Zentimenter.

LG
 
Hallo zusammen :)
Gibt was neues von mir und meinem OCD + Equipment :)
Sogar was positives. Weiß nun, wieso der OCD zusammen mit dem GT6 so dumpf klingt. Recht simpl das ganze: Das kabel ist schuld!!

Habe nun einen Test gemacht:
Gitarre => OCD => Peavey Bandit
Mit ganz kurzen Kabeln: hammer Sound! Mit schöner leichter Brillanz, aber nicht zu viel ;)
Mit einem langem Kabel nach dem OCD (also VOR dem Bandit): und schon ist der Sound total dumpf!!
Nur als Info, ich nutze ausschließlich Sommecable mit Neutrik Stecker :) Und das lange Kabel ist ein Cordial mit Neutrikstecker und gerademal 5 Meter lang!

Ist das bei euch auch so, das NACH dem OCD die Kabellänge/Kabelqualität soundentscheidend ist?
Zwischen Gitarre und OCD ist mir das ja einläuchtend ;) Aber wirkt der OCD also dann nicht als "Puffer"?
Nun wenn mal alles auf dem Effektboard verkabelt ist, sind die Kabellängen so oder so nur einige 10 Zentimenter.

LG

Das Problem könnte einfach schlichtweg darin bestehen, dass die meisten Zerren der Art einfach ein Volumepoti als Spannungsteiler am Ausgang haben (meist ein 100kOhm) und je nach Stellung des Vol-Potis die Ausgangsimpedanz dann mehrere kOhm beträgt, was bei längeren Kabelwegen (und 5m reichen da) doch schon zu erheblichen Höhenverlusten führt. Hast du ja selber bemerkt: Kurzes Patchkabel direkt in den Amp und es lebt, längeres, selbst vermeintlich so supi dupi Exquisitkabel und du hast trotzdem den Effekt. Die Physik lässt sich auch mit teuren Kabeln (die ohne Zweifel besser als die ganz Billigen sind) nicht austricksen. Da hilft nur ein Buffer nach dem OCD. U. a. haben Dirk und ich da ein kleines Gerät entwickelt, das da helfen könnte..:cool:.:D

Gruß
Helge
 
Ich konnte keinen matschigen Ton feststellen. Kabeltechnisch wurde ich von Manfred Reckmeyer aus Bremen ausgestattet. Die 6m Kabelweg haben bei mir aber keinen negativen Effekt. Ich habe vier Meter Kabel von meiner Gitarre zum OCD (Oder Okko) dann 20cm zwischen dem OCD und meinem Boss RC2 Looper und weitere 1,80 m zwischen Looper und Amp.

Mit Sommercable hatte ich das Problem ebenfalls nicht. Dort habe ich das Grindcop Beast (Ich glaube so heisst es) mit Neutriksteckern in Nutzung gehabt. Ebenfalls vier Meter. Kein matschen kein gar nichts. Nun weiß ich nicht welches Sommercable du verwendet hast, aber auch Sommer baut im Niedrigpreissegment Kabel mit schlechten (Ich übertreibe an dieser Stelle mit schlecht natürlich) Kapazitäten.
 

Einen Buffer/Booster. Ausgangsimpedanz unter 10Ohm (damit kannst du fast Kilometer an Kabel fahren ohne Verluste zu haben;) und optional bis zu 20db 100% cleaner Boost und das an normalen 9V-Anschluss.;)
 
hört sich gut an^^
gibts da eine Möglichkeit, an den Schaltplan zu kommen :rolleyes:
 
:D ok, wo kann man das kaufen ;)
 
der ocd is echt super geil.
geiler crunch sound und wirklich dynamisch in den anschlägen. nur zu empfehlen aber der okko auch ziemlich geil;)
 
Also ich hab jetzt erstmals im Studio den OCD angewendet und bin echt extrem zufrieden damit. Klingt echt sehr fett und ich hab meinen Big Muff gleich mal vom Board genommen.
Der hat mir im Vergleich gar nicht gefallen. Wer ein gutes Soundbeispiel braucht soll einfach auf www.myspace.com/diebandrun und sich 'We love the Sun' anhören. Der Refrain
besteht nur aus OCD und auch die Bridge mit Feedback wird alles über OCD gespielt.

Ich kann das Teil absolut empfehlen.
 
OCD und Big Muff sind irgendwie aber auch eine ganz andere Baustelle..

Ich spiele auch einen OCD(-Klon) und bin extrem zufrieden damit. Gefällt mir auch wesentlich besser als die Box of Rock. Ein Muff hab ich trotzdem noch drauf, ist einfach was völlig anderes.. sonst lässt sich mit dem OCD eigentlich alles meinen Bedürfnissen entsprechend realisieren - ist halt nicht so brachial, sondern eher.. cremig ;)
 
Es gibt auf youtube einen Test, wo alle vier Versionen des OCD zu hören sind. Man kann hören, wie von Version zu Version der ound komprimierter wird. Von der im Gitarre & Bass Heft im Jahr 2007 zitieren "Offenheit" ist bei der Version 4 (erkennbar am roten Pilotlight) nicht mehr viel übrig geblieben - leider .
 
Ich gehöre zu denen, die mit dem OCD nicht viel anfangen können. Sehr kleiner brauchbarer Regelbereich des Tone, viel zu schrille Sägezahn-distortion.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben