Gute Higain-Pedale?

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Moin,

ich spiele jetzt für HiGain Sachen seit einiger Zeit den EH Metal Muff und bin sehr überrascht und zufrieden. klingt live auch ganz anders als in den Reviews die ich bisher gehört habe.

Wenns zu viele Regler sind, den gibts ja auch als Micro oder Mini, weiß nur nicht ob er dann auch genauso klingt.

Ist übrigens sowohl mit Batterie als auch mit 9V DC besaftbar.

Grüße
bodacious

Da stellt sich aber die Frage: "Mulmt" der Metal Muff im Bass-Bereich genauso wie der normale Muff? Der ist nämlich für abgestoppte (palm-muted) Riffs völlig unbrauchbar, weil er nicht "Kante" macht. D.h., abgestoppte Riffs auf den Bass-Seiten "bröseln", die knacken nicht. Deshalb rate ich für Metal von allen Muffs ab, außer eben eventuell dem Metal Muff - den sollte man aber unbedingt vorher antesten.
 
Hab ich erst auch befürchtet. Beim ersten Test hörte es sich auch so an. habe dann aber festgestellt, dass die Batterie fast leer war und es daran lag. Ans Netzteil angeschlossen sah es schon ganz anders aus.

Ich habe Metal Muff und Big Muff und benutze beide für sehr unterschiedliche Dinge.

Der MM mulmt bei Palm Mutes vor meinem Randall RX kein Stück. Er macht ein fleischiges KLONK, also wahrscheinlich die kante von der du schreibst :)
 
Hallo,

das Bloody Mary Dings konnte ich noch nicht ausprobieren, daher kann ich da nichts zu sagen.

Den Metal Muff empfinde ich als definitiv unpassend...das ist irgendwas, aber kein klassischer Distortionsound.

Grüße,
Schinkn
 
hm? ohne Bierschinken nahe tretten zu wollen! ich glaube Du weist garnicht was Du eigentlich suchst bzw. stellst Du Dir unter Distortion das falsche vor? im grunde hast Du es schonmal richtig gesagt - es gibt nichts besseres als eine vernünfitge Röhrenvorstufe :)
 
hm? ohne Bierschinken nahe tretten zu wollen! ich glaube Du weist garnicht was Du eigentlich suchst bzw. stellst Du Dir unter Distortion das falsche vor? im grunde hast Du es schonmal richtig gesagt - es gibt nichts besseres als eine vernünfitge Röhrenvorstufe :)

Die Röhrenvorstufe ist doch Overdrive. Hier gehts aber um Distortion.
 
Hallo,

Scheissegal wie man das nennt, ich möchte Verzerrung aus einem Bodentreter.
Es soll soliden Higain bringen eventueller Möglichkeit zum Scoop-Sound.

Bisweilen habe ich kein Pedal gefunden, das nicht nach Kraissäge oder Mumpf,aschne klang und deswegen keines gekauft, fertig.

Grüße,
Schinkn
 
Ich finde, dass Pedale für Crunch, Overdrive und Standard Rock-Brett durchaus sehr gute und absolut konkurrenzfähige Lösungen bieten können. Ich habe schon ein paar gute Rock-Amps gehabt (Marshall, Laney, Orange) und trauere denen in puncto Zerrsound mit meiner jetzigen AC30/Pedal-Kombo gar nicht mal so dolle hinterher.

Trotzdem habe ich aber auch irgendwie den Eindruck, dass sobald man dann in richtige (metaltaugliche) Hi-Gain Gefilde vordringt, die Pedallösungen im Vergleich zu entsprechenden Amps schon stark nachlassen. Nen richtiger entsprechend aufgebauter Hi-Gain Amp ist eben was anderes, als nen Fender oder nen Vox mit nem vorgeschalteten Hi-Gain Pedal. Der Grundcharakter des Amps wird ja doch immer noch irgendwie mitgeschleift.

KA, schwierige Sache daher. Aber ich werd mir demnächst vom Dirk den Dual Drive bauen lassen. Der dürfte durchaus zu den klanglich besten Pedallösungen zählen, die man überhaupt bekommen kann. Genaueres kann ich aber dann sagen, wenn ich das Teil habe.. :D
 
Die Röhrenvorstufe ist doch Overdrive. Hier gehts aber um Distortion.

nein Dr. Rockstar... ein vernünftiger AMP aller KNucklehead; Dual Rect; Diezel etc. sind Amps mit Röhrenvorstufe und eine bessere Zerre bekommt man aus keinem Pedal der Welt :x

EDIT @ Schinken ok ok, das kenn ich und kann ich auch gut nachvollziehen, aber Du wirst denke ich den Kompromiss bzgl größe stromversorgung doch eingehen müssen :( aber ich kenne das Problem :redface:
 
Hallo,

[...] aber Du wirst denke ich den Kompromiss bzgl größe stromversorgung doch eingehen müssen :(

joa, aber da hab ich keine Lust drauf. Dann kauf ich einfach gar kein Pedal.
Entweder macht ein das was ich von ihm erwarte, oder ich brauche es nicht.
Genauso ists hier eben auch. Zumal es mich ja nicht eilt, ich brauche ja kein Zerrpedal. Es wäre eben nur "nice to have".

Das Dirty Deviel Ding kenne ich nicht, aber mir deucht, dass es ebenfalls nicht ausreichend Verzerrung bietet.

Grüße,
Schinkn
 
Ganz schön abgerutscht, der Thread...

Bierschinken, hast du schon den Tone Freak Severe probiert? Ich war grade ganz baff, die Samples sind mit einen cleanen BadCat eingespielt, siehe HIER.
 
oh ja Gutmann :<

aber noch ein Tipp für den lieben Schinken wären die Teile von Wampler...

Gruß
 
Hallo,

ich kenne beide Firmen nicht.

Die Samples des Severe finde ich erst einmal abschreckend, klingt dosig, typisch Pedal-Higain.

Habe aber auch desweiteren nicht groß rumprobieren können.
Hab ein paar nette Overdrives in die Fittiche bekommen, (u.a. Lovetone Plexidings, jam!) aber da bin ich ja gut bedient.

Grüße,
Swen
 
Wow das Teil tönt echt extrem geil. Gibt wohl keinen deutschen Vertrieb oder:redface:

Doch. Musicshop Axel in Essen hat sie. Rate mal wo ich in absehbarer Zeit mal hinfahren werde ;). User "tyler 5" besitzt so ein Teil und gibt bestimmt auch gerne Auskunft :).
 
Im RockHard gab es mal einen Distortion Test mit den beiden Edguy Gitarristen, Michael Amott und dem Amon Amarth Gitarrist.
Punktvergabe (in Reihenfolge wie oben geschrieben)
Hughes und Kettner Tube Factor 225€
10;9;9
Rocktron Silverdragon 149€
3;8;7
Vox Duel Overdrive (ist aber glaube ich mehr was für Rock) 199 €
9,8,8
Es gab da insgesamt 8 Pedale aber die 3 wurden am besten bewertet

oder das Blackstar HT-Dist Valve Distortion Pedal sieht auch interessant aus
 
Schonma den Digitech Hardwire Metal Distortion gespielt? Ich habs mir damals beim release geholt. bin voll zufrieden. Geiles Pedal und genauso Dynamisch wie der BOSS Metal Zone.
Und gutklingender und Krachender Gain mit guten Sustain. Ich finds klasse.
 
Schonma den Digitech Hardwire Metal Distortion gespielt? Ich habs mir damals beim release geholt. bin voll zufrieden. Geiles Pedal und genauso Dynamisch wie der BOSS Metal Zone.
Und gutklingender und Krachender Gain mit guten Sustain. Ich finds klasse.

epic fail.:D
 
Ehrlichgesagt hätte ich nie gedacht das Metalzone und dynamisch mal in einem Satz enden... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben