CD-Spieler mit Pitch

  • Ersteller Hovenbitzer
  • Erstellt am
Hovenbitzer
Hovenbitzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.13
Registriert
14.01.10
Beiträge
41
Kekse
302
Hallo liebe Leute,

ich bin zum Üben auf der Suche nach einem CD-Spieler mit regelbarer Geschwindigkeit. Am besten deutlich über +/- 25%. Bei Conrad oder bei Musicstore gibt es sowas für DJs, aber für weit mehr als 100 Euro. Das ist mir ehrlich gesagt etwas zu viel. Gibt es solche Player irgendwo günstiger?
Ich habe schon mal mit der Demo-Version des "Amazing Slowdowner" gespielt. Der gefällt mir aber gar nicht, da der Sound ziemlich grenzwertig wird wenn man zuviel verlangsamt (Digitalisierungsartefakte). Gibt es da vielleicht andere Software-Lösungen, die empfehlenswerter sind?

Viele Grüße

Christian
 
Eigenschaft
 
mit audacity kann man soweit ich weis die geschwindigkeit erhöhen. auch ohne pitchänderungen.
 
Hi,

mir geht es in erster Linie um das verringern, am besten um 50%.

Viele Grüße

Christian
 
wie gesagt ladt dir mal audacity runter. ist komplett freeware und gibts bei chip.de zum download. Damit kannst du mit sicherheit was machen!
 
Hi Supra,

habe Best Practice geladen. Der macht leider auch bei Geschwindigkeiten unter 10%-Verringerung diese seltsamen Artefakte, aber vielleicht ist das vom Algorithmus her nicht anders machbar. Schließlich müssen die Töne ja mit irgendwas verlängert werden ...

Viele Grüße

Christian
 
Hi Supra,

habe Best Practice geladen. Der macht leider auch bei Geschwindigkeiten unter 10%-Verringerung diese seltsamen Artefakte, aber vielleicht ist das vom Algorithmus her nicht anders machbar. Schließlich müssen die Töne ja mit irgendwas verlängert werden ...

Viele Grüße

Christian
Ehrlich gesagt versteh ich nicht, was genau du mit seltsamen Artefakten meinst :gruebel:
BP ist halt ein Freewareprogramm zum "mitjammen", damit man in verlangsamter Geschwindigkeit zu einer Originalaufnahme mitspielen kann. Und das klappt, finde ich, eigentlich wunderbar.

Für profesionellere Ansprüche musst dich wohl doch mal im teueren Profibereich umsehen.
 
Ich würde dir einfach mal VLC Media Player empfehlen :). Ist kostenlos und funktioniert wunderbar für deine Zwecke!
 
Hi Supra,

vielleicht habe ich wirklich zu hohe Ansprüche. Diese "Artefakte" treten ganz deutlich zu Tage wenn man unter 50% verlangsamt. Ich habe den Eindruck, der Ton wird dadurch "verlängert", indem permanent ein kleines Stückchen kopiert und eingefügt wird, was man hört, da die "Nähte" nicht ganz sauber sind. Es klingt ungefähr so, als ob man ein mp3 mit ganz niedriger Datenrate erzeugt (64kbit/s oder drunter), halt total unnatürlich, klingelig und hakelig. Vielleicht ist aber auch mein Rechner zu langsam. Während des Abspielens tut sich unheimlich viel im CD-Schacht, als ob permanent und ganz schnell ungeheuer viele Daten durchgenudelt werden müssen. Verlangsamt man beim Absielen nur auf ca 10% hört sich alles ganz ordentlich an.

Ist aber egal, zum Üben reicht es mir.


Viele Grüße

Christian
 
Okay, dann ist klar, wo das Problem liegt: Du "musst" natürlich vorher das Stück von der CD runterrippen, so dass es als Wave-Datei oder meinetwegen sogar vernünftiges MP3 vorliegt. Damit sparst Du Dir nämlich das mechanisch bedingte Rumgewürge des CD-Players, wodurch es zu Aussetzern kommen wird. Eine Festplatte ist halt schneller als ein CD-Player - dann macht das auch Spaß.

(Auf die Idee, dass Du tatsächlich mit CDs "arbeitest", bin ich vorher nicht gekommen)...
 
HI,

supie! Dann werde ich das mal machen und hoffen, dass es besser klappt!
Bei den Stücken, die ich nur auf LP (ja, ich "arbeite" auch noch mit LPs :)) habe muss ich ja sowieso die Festplatte benutzen.


Viele Grüße

Christian
 
Dass das tatsächlich an den CD's liegen kann wäre mir jetzt so auch nicht in den Sinn gekommen. Ich benutze grundsätzlich nur mp3's, bei mir landen cd's höchstens 1x in einem Laufwerk, nämlich zum konvertieren in mp3 :D

Versuchs echt mal mit guten mp3's, vielleicht (wahrscheinlich) löst sich dein Problem dadurch.
 
Hi,

Problem ist schon gelöst. Seit die wav-Datei unkomprimiert auf der Festlatte liegt lässt sie sich ohne Probleme langsamer abspielen, sogar seeeeehhhhhhrrrrrr viel langsamer.

mp3 find ich persönlich vom Klang her nicht so toll (erst ab 384 kBit/s, aber dann braucht man auch nicht mehr komprimieren), gerade bei Rock und Heavy Metal klingt es im Hochtonbereich einfach falsch. Daher nutze ich es gar nicht.


Viele Grüße

Christian
 
Schön, dass ein Thread mal so "endet" :great: - Problem geschildert, irgendwann erkannt, und auch gelöst. :)
Viel Spaß beim langsamen üben.
 
Noch angemerkt:
Pitch ist nicht die Geschwindigkeit, sondern die Tonhöhe! :eek:
 
Noch angemerkt:
Pitch ist nicht die Geschwindigkeit, sondern die Tonhöhe! :eek:

Ja, schon, aber ist eigentlich egal, mit BestPractice kann man beides gleichzeitig per Schiebregler verstellen ;):great:

Wobei so richtig böser, tiefgestimmter Heavy Metal auf halber Geschwindigkeit und wieder um 4-6 Halbtöne erhöht klingt dann einfach zu geil, da kann ich dann nicht mehr üben weil ich dauernd lachen muss :D.
 
In dem Fall hats jeder verstanden, nur für die Zukunft... ;)
Ja, hab mal Psychosocial von Slipknot hochgepitcht ums mit standart stimmung bzw drop d zu spielen....:rolleyes::D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben