Griffbrett reinigen

E
Eiren
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.21
Registriert
01.11.09
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo!
Ich habe hier schon die SuFu benutzt doch nichts gescheites gefunden.
undzwar:
Ich habe in meinem Griffbrett Schmutzablagerungen, die nicht sehr schön fürs Auge sind. Nunja, ich habe sie schon versucht mit diesem Mittel loszuwerden:
https://www.thomann.de/de/dunlop_lemon_oil.htm

Doch es hat nichts gebracht.Nun wollte ich euch fragen, wie ihr diese Ablagerungen entfernt ohne eure Gitarre sichtlich zu schädigen.


Hier mal ein Bild:

pic00007.jpg




mfg Eiren
 
Eigenschaft
 
Mh, nimm doch ne Zahnbürste mit Dr. Best Federung, da kann dann nichts passieren.
 
also ka, ich seh da keinen schmutz muss ich ganz ehrlich sagen...
sonst halt einfach mitm tuch, oder bissl mitm fingernagel kratzen, wenns grober dreck ist...
sonst halt mikrofasertuch eben mit zitronenöl, hab ich auch und dreckig wirds eigentlich eh nicht..
 
Hm, das habe ich jetzt versucht, sogar mit einer Dr. Best ;) doch es bringt nix.

*EDIT* Ich meine die grauen Streifen, in den Poren" vom Hals. Und wie gesagt, Zitronenkram schon probiert. Und mitm Fingernagel sitze ich da Jahre lang dran.
 
achso, wieso stört dich das?^^
wie alt ist die gitarre? bzw wie lang hat das griffbrett keine pflege/feuchtigkeit bekommen?
 
Weil es einfach nicht ordentlich und gepflegt aussieht^^
seriennummer ergibt mai '09, gereinigt wird mit lemon oil alle 2 monate, also bei jedem saitenwechsel erfolgt ebenfalls eine komplettreinigung
 
Du kannst ja auch mal das Griffbrett über Nacht mti dem LemonOil einweichen, mach ich auch immer :D

und alle 2h neueinölen :D
 
Weil es einfach nicht ordentlich und gepflegt aussieht^^
seriennummer ergibt mai '09, gereinigt wird mit lemon oil alle 2 monate, also bei jedem saitenwechsel erfolgt ebenfalls eine komplettreinigung


Ich würde diesen Putzfimmel vielleicht etwas einschränken, alle 2 Monate Lemon Oil ist um einiges übertrieben, normalerweise reicht 1-2 mal im Jahr.
So wie ich die Sache anhand deiner Aussagen einschätze übertreibst du es in deinem Kopf ein wenig mit der Sauberkeit deiner Gitarre. Diese weißen Stellen sind bei einem Palisandergriffbrett normal, je nachdem wo es herkommt (Land und Stelle vom Baum).
 
alle 2 Monate Lemon Oil ist um einiges übertrieben, normalerweise reicht 1-2 mal im Jahr.
Aber das Zeug riecht so verdammt gut :D Außerdem finde ich nicht, dass ich übertreibe. Will einfach, dass das Baby funkelt und glitzert ;)

Sieht halt aus als wäre das Dreck, der sich über die Zeit da einlagert. Sagst du das Zeug ist da von Anfang an drin? Habe beim Auspacken der neuen Gitarre allerdings nicht drauf geachtet, ob die Ablagerungen schon da waren...
 
Ich würde diesen Putzfimmel vielleicht etwas einschränken, alle 2 Monate Lemon Oil ist um einiges übertrieben, normalerweise reicht 1-2 mal im Jahr.

Ich habs bei jedem Saitenwechsel gemacht.
 
nee, das ist zu viel. Nicht, dass es was schadet, aber 1-2 mal im Jahr Hals ölen reicht.

Die Griffbretter vieler Gitarren sehn so aus, geh einfach mal in den Laden und schau.
 
naja es kann doch sein, dass viele Gitarren so aussehen, doch man kann es doch vermeiden...
So schönes braunes Holz ist doch viel schöner als mit so einem grauen Kram dazwischen.
 
was das genau ist kann ich Dir nicht sagen, da es aber schon vom Werk aus so scheint ist es wohl kein Schmutz und gehört zum Holz. Wie ich schon sagte, ein Baum ist lang, 100000 Bäume noch länger.
 
probier's mit Ballistol! Aber sieht nicht unbedingt nach Schmutz aus. Könnte sogar vom Licht kommen, wer weiß. :p

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Ich würde diesen Putzfimmel vielleicht etwas einschränken, alle 2 Monate Lemon Oil ist um einiges übertrieben, normalerweise reicht 1-2 mal im Jahr.
So wie ich die Sache anhand deiner Aussagen einschätze übertreibst du es in deinem Kopf ein wenig mit der Sauberkeit deiner Gitarre. Diese weißen Stellen sind bei einem Palisandergriffbrett normal, je nachdem wo es herkommt (Land und Stelle vom Baum).

Oliver Baron (Helliver Guitars) hat mir mal gesagt, dass 3-4 mal im Jahr völlig ausreicht. Ich würde es auch nicht so tragisch sehen, ob man es jetzt monatlich, oder oder 2 mal im Jahr macht. Hängt sicherlich auch vom jeweiligen Instrument ab.

Bei den weißen Stellen stimm ich dir zu. Die sieht man immer wieder mal. Hatte meine Epi damals auch. Ebenso die Gibson LP, nur weniger auffällig.

@Eiren

bei dir könnte es auch daran liegen, dass dein Palisander noch zu jung ist. Die Gitarre wird ja erst in 12 Jahren gebaut ;)

Anhang anzeigen 154761
 
ich bin mir ziemlich sicher, dass es schmutz ist, da ic es mit dem Plektrum rauskratzen kann, doch dies tut, denke ich mal dem Griffbrett nicht gut.
Vielleicht gibts ja noch andere Ideen ;)

@3121funk
Tja, Holz für junge Leute ;)
 
ich bin mir ziemlich sicher, dass es schmutz ist, da ic es mit dem Plektrum rauskratzen kann, doch dies tut, denke ich mal dem Griffbrett nicht gut.

Achso, alles was man mit dem Plektrum wegkrtzen kann ist Schmutz :rolleyes:. Wie wärs du lässt einfach mal die Finger davon? Wenn man will kann man den ganzen Hals mit dem Plektrum wegkratzen, dauert halt nur ein bisschen.
 
Das ist kein Schmutz, das ist Vintage :cool: :p

Also, ich hab solche weißen Stellen auch auf meinem Griffbrett und war bisher eigentlich der Ansicht, das wären einfach Kratzer vom benden und sliden und hammer-on'en... Ich mach mir da eigentlich nicht so Gedanken drum, so ne Klampfe ist halt ein Gebrauchsgegenstand, da lassen sich kleinere Gebrauchsspuren und Schäden halt nicht vermeiden. Ausser, man stelllt sie in eine Vitrine zum anschaun :gruebel:

Bin da beim letzten Saitenwechsel auch mit allem aufs Griffbrett losgegangen, was die Gitarrenreinigungs- und Pflegeproduktindustrie in den letzten Jahren so alles an Errungenschaften hervorgebracht hat. Zwar strahlt das Griffbrett danach für kurze Zeit wie neu, die weisen Spuren/Kratzer gehn aber nicht weg.
 
das sind keine Kratzer, das gehört zum Holz :cool:
 
ich bin mir ziemlich sicher, dass es schmutz ist, da ic es mit dem Plektrum rauskratzen kann, doch dies tut, denke ich mal dem Griffbrett nicht gut.
Vielleicht gibts ja noch andere Ideen ;)

Holz ist ein Naturstoff... Kein Holz gleicht dem anderen...

Aussage "meines" Gitarrenbauers: 1 - 2x im Jahr Lemon Oil reicht vollkommen. Mehr birgt das Risiko, dass das Griffbrett weich wird und dann hat man wirkliche Probleme...

Besser (und vollkommen ausreichend) wäre es, mit sauberen Händen Gitarre zu spielen und nach dem spielen die Gitarre (Hals und Griffbrett) mit einem Mikrofasertuch abzuwischen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben