Fender Stratocaster runtergefallen, Hilfe!

  • Ersteller abbafan
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
abbafan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.12
Registriert
08.05.08
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo!

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie schlecht es mir gerade geht. Ich habe mir heute meine erste Fender Stratocaster gekauft.
https://www.thomann.de/at/fender_road...caster_3ts.htm (hab sie aber im laden gekauft.)

Ich spiele schon 5 jahre und mir ist noch nie eine Gitarre runtergefallen. Heute schon. Genau, meine Fender:
Jetzt hab ich das Problem dass durch den Aufprall anscheinend der Vibrato Hebel hineingedrückt wurde und das Loch für den Hebel jetzt schief ist. Und das schlimmste ist die Brücke gibt unten nach. D.h. die Saiten halten nicht mehr die Stimmung weil die Brücke sich nach außen biegt.

Kann man das reparieren? Ist es sehr schlimm?
Ich könnt gerade heulen :(


DSC01155.jpg


DSC01159.jpg


DSC01158_2.jpg


DSC01160.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
hast Du mal ein Foto davon?
Das Tremolo kannst Du erneuern, kostet halt so um die 60-70 Euros, evtl. bei ebay.
Nimm erstmal die Saiten runter, schraub die rückseitige Klappe ab und dann siehst schon mal mehr.
Irgendwelche Federn oder Schrauben lose oder abgerissen?
Das Trem könntest Du mit den 6 Schrauben abschrauben.

Oder frag doch einfach mal den Verkäufer im Laden,

Grüße
Klaus
 
Hallo
Ja ich hab grade das Thema noch einmal im Modifikation etc. Unterforum gepostet mit Bild! Da kannst du es dir mal ansehen und mir sagen wie schlimm es ist. ;)
danke :)
 
Da es dein erstes richtiges Baby ist heißt mein Rat: Geh zum Gitarrenbauer. Ernsthaft.
 
Mal die Rückplatte abgeschraubt? Vielleicht ist nur ne Feder abgerutscht / verschoben. Dass so ein Tremolo an sich kaputtgeht, kann ich mir kaum vorstellen ... Schlimmstenfalls ist das Holz an der Schraube, die das Tremolo hält, ausgebrochen, find ich aber eher unwahrscheinlich, dann wäre das ganze schief und lose. Wahrscheinlich hat sich da nur was verstellt. Vielleicht mal im Laden nachfragen, ob sie Dir das auf Kulanz richten, wenn wirklich noch ganz neu? Ist schließlich keine ganz billige Gitarre.
 
Danke. Also ich hab jetzt die Rückplatte abgeschraubt und kann nichts ungewöhnliches sehen. Seht ihr was? Bild kommt gleich.
 
Auf dem BIld schaut das so aus, als wäre der Federzug nichtmehr groß genug, mach mal ein Bild von der Federkammer (hinten ohne Deckel)

Toddy
 
So die 2 Bilder müssten da sein.
Ja toddy wenn ich an der Brücke in der Kammer hinten ziehe geben die 3 Federn schnell nach und die Brücke sieht außen wieder so aus als wären die Saiten auf Spannung.
 
Aufn ersten Blick siehts ok aus, Du kannst jederzeit mit den 2 Holzschrauben zur linken den Federzug etwas verstärken, so dass das Trem flach aufliegt. vielleicht reicht das ja schon, bzw. ist Dir eh lieber ... un dwie gesagt evtl mal überprüfen ob die Schrauben die das Trem halten sich gelöst haben.

ABer wie gesagt, wenn heute gekauft, am besten morgen ab zum Händler und fragen ob sie da freundlich noch mal draufschauen ... anhand von Fotos ist es schwer, eine 100%tige Diagnose zu stellen, ob das was verbogen, lose oder so ist. Dass muss man einfach in der Hand haben dafür.
 
Ah okey danke für die Hilfe.
Du hast vorhin gesagt dass schlimmstenfalls das Holz an der Schraube die das Tremolo hält ausgebrochen ist. Wenn dass der Fall wäre, wäre dass sehr schlimm?
Ich Versuch mal die 2 Schrauben ein bisschen anzuziehen.
 
Schau mal bitte (wie auf dem ersten Bild) über die Oberfläche der Gitarre auf den Tremoloblock...auf dem Bild ist das schwer zu erkennen!
Das Trem besteht aus zwei Teilen, einmal dem unteren Block und der obren Platte, die mitteinander verschraubt sind.
Könnte sein, das diese Verbindungsschrauben eine abbekommen haben.

Also wenn zwischen der oberen Platte und dem unteren Block, Luft dazwischen sein sollte, solltest du mal nach der Verschraubung sehen!

Toddy

Toddy
 
Du hast vorhin gesagt dass schlimmstenfalls das Holz an der Schraube die das Tremolo hält ausgebrochen ist. Wenn dass der Fall wäre, wäre dass sehr schlimm?

Nö, schlimm nicht. Loch verschließen, neu vorbohren, Schraube wieder rein ... alles keine Magie, aber bei ner neuen Gitarre natürlich sehr ärgerlich. Der Hinweis von Toddi ist auch gut, vielleicht erst das überprüfen bevor Du den Federzug erhöhst ...
 
Muss ich dazu die Saiten spannen oder nicht? Was genau soll ich überprüfen?
 
Ähm das ist jetzt eine blöde Frage, aber ist des möglich dass gar nichts defekt ist? Ich hab die Saiten wieder gespannt und das Tremolo funktioniert auch noch.
Es ist doch normal dass die Brücke ein bisschen wegsteht oder? Und ich denke wenn sie die Stimmung hält müsste auch alles in Ordnung sein. Das einzige was ist, ist dass der Hebel vom Tremolo oder vl dass Loch ein bisschen verbogen ist aber dass ist denk ich nicht schlimm.
 
Wenn die Gitarre die Stimmung hält und das Tremolo funktioniert, ist nichts oder nicht viel passiert (aber du hast doch oben das Gegenteil geschrieben?). Bei einer neuen Gitarre und wenn du dich nicht so auskennst, würde ich an deiner Stelle vielleicht trotzdem jemand erfahrenen drüberschauen lassen - und wenn es nur zur Beruhigug ist :D
 
Also ich habe auch eine Fender Strat und die ist mir schon soooooo oft runtergefallen und nie ist was passiert! :D Denke nicht, dass da ernsthaft was zu Schaden gekommen ist.
 
Ja ich war so fertig vorhin. Dass mit dem Tremolo Loch hab ich gesehen wie die Saiten abgespannt waren- also logischwerweiße war es dann nicht ganz gerade wenn man hinein sieht.
Aber jetzt bin ich wieder halbwegs relaxt :D Werde morgen aber dann wshl trotzdem kurz zum Händler schauen. Danke an euch alle. Ihr habt mir den Abend gerettet und werde jetzt noch ein Bier genießen :D
 
Servus,

das sieht alles normal aus. Anscheinend hat Dir keiner erklärt daß das Tremolo bei Strats eigentlich schwebend justiert ist, es also im gestimmten Ruhezustand ca 2mm schräg hochsteht. Wenn Dir das nicht gefällt kannst Du die Federklaue in der Tremolofräsung soweit anziehen daß das Trem mit der Platte auf dem Body aufliegt (ich hab alle meine Strats so justiert), verständlicherweise muss dann nachgestimmt werden da die Saiten dadurch etwas mehr gedehnt werden.
und sei beruhigt, das "Loch" im Tremoloblock ist absichtlich schräg gebohrt sonst steht der Hebel zu schnell auf der Gitarre auf. Strats sind so ziemlich die robustesten Gitarren die es gibt, da brechen höchstens mal die Knöpfe wenn sie fliegen geht. Meine SRV ist mal vom Bassstack (warum der Basser sie da rauf gelegt hat) runter auf die Bühne, dann an die seitliche Bühnenabsperrung und dann von der Bühne runter gefallen. Erde abgewischt, den abgefallenen Tone Poti Knopf wieder draufgesteckt und das wars.. achja, ein paar kleine Dellen und ein Kratzer sind geblieben aber das macht ja erst den Charme einer Gitarre aus.
 
Hallo abbafan

Ehrlich gesagt kann ich überhaupt nichts kaputtes sehen.
Die Einstellung des Tremolos ist auch normal.
Genaugenommen ist das eine Philosophie-Frage. Der Eine stellt das Teil freischwebend ein, so in etwa wie bei Dir, der Andere lässt das Tremolo auf dem Body aufliegen.
Da kannst du natürlich dann nur in eine Richtung "Tremolieren".
Der Nächste stellt es einfach fest, weil er es einfach nicht braucht, dabei hält die Stimmung dementsprechend besser.
Leichtes verstimmen bei dieser Art von Vintage-Tremolo kann immer mal wieder vorkommen, ist normal.

Die Bohrung für den Tremolohebel ist übrigens NICHT gerade ausgeführt, das muß so sein.
So eine Bohrung verbiegst Du auch nicht einfach so, die kann höchstens ausleiern, bei exsessiven Gebrauch, oder aber der ganze Block bricht.

Also nochmal, ich kann nichts auffälliges sehen.

@Bluesfreak
Sorry, Du warst schneller.

Gruß TOM
 
Servus,

das sieht alles normal aus. Anscheinend hat Dir keiner erklärt daß das Tremolo bei Strats eigentlich schwebend justiert ist, es also im gestimmten Ruhezustand ca 2mm schräg hochsteht. Wenn Dir das nicht gefällt kannst Du die Federklaue in der Tremolofräsung soweit anziehen daß das Trem mit der Platte auf dem Body aufliegt.

Ich hatte es allerdings so verstanden dass es vor dem Sturz nicht oder weniger freischwebend war, und da gäbe es dann schon die (zugegeben unwahrscheinliche) Möglichkeit eines kleinen Schadens. Oder eher einer kleinen De-Justierung, denn generell sind E-Gitarren kaum kleinzukriegen (ähm, das bitte nicht auf Kopfplatten des Gibson-Konzerns beziehen :D). Und hey, es ist eine Road Worn ... die kann durch Lackschäden nicht mehr schlechter werden :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben