Abneigung gegen Wörter aus dem Musiker-Jargon

  • Ersteller schinkenananas
  • Erstellt am
schinkenananas
schinkenananas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.23
Registriert
10.02.05
Beiträge
55
Kekse
364
Holla,

habt ihr auch Abneigungen gegen das ein oder andere Wort, das sich im Musiker-Jargon etabliert hat? Falls ja, dann haut die mal hier raus. Hier mein "UNALLERLIEBSTES" Adjektiv / Adverb aus dem Musiker-Jargon:

amtlich :igitt:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Blueser/Rocker/Metaler/etc

find ich ganz doll schrecklich.
 
Gitte / Klampfe / Axt / Brett / usw - ich spiele eine Gitarre.
 
Für mich kanns da nur eines geben: Lecker! "Lecker" ist das Pils in meiner Lieblingskneipe oder Mamas Pfannkuchen, aber NICHT das Pedalboard des Bandkollegen, NICHT die Klampfe aus dem Foto-Thread und schon GAR NICHT deren Sound! Aaaaaaaaaaah! :D

Edit: Oh sorry, habe das K-Wort benutzt, war keine Absicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das K-Wort benutzt - wie lecker *hehehe*
 
All diese abstrusen Sound Bezeichnungen, als wenn man einen Rotwein beschreibt (was ähnlich sinnentleert ist)... "cremiger sustain" "pfundiger mitten Knurr" oder ähnlicher Unsinn.
Und überflüssige Musikrichtungen wie US Crustcore blablubb tranceAcidDetroitMinimaltechno

Wenns ein Wort sein muss: cremig... hat so garnix mit Musik zu tun finde ich.
 
Ich hab'n Griffbrett und kein Fretboard und das ist verdammich noch mal nicht aus Rosenholz :igitt:(rosewood) sondern aus Palisander.
 
Definitiv "Gitte" oder "Klampfe", ich finde, das solche Begriffe die Kunst des Gitarrespiels herabwürdigen. Axt und Brett habe ich noch nie jemand im Ernst sagen hören, wenn dann mal so als Spass "Na, zeig mal deine Axt" (zumal wir im Proberaum auch eine richtige Spaltaxt haben...). Auch das Verb "klampfen" ist wirklich mies. "Ich klampfe schon 2-3 Jahre so vor mich hin..." -"Ja, wenn du Gitarre SPIELEN würdest, würdest du auch gut klingen." ;)
 
Axt und Brett habe ich noch nie jemand im Ernst sagen hören, wenn dann mal so als Spass "Na, zeig mal deine Axt"

Ich schon. Und ich habe mich fremdgeschämt.

Wenn wir hier so drei oder vier Seiten Thread mit blöden Wörrtern zusammenhaben, dann können wir ja den schlimmsten Satz, den ein Musiker sagen kann, bilden. So wie: "Meine Gitte hat einen amtlich-cremigen bis erdigen Sound an einem leckeren Vintage"
 
Amp, noch schlimmer mit drei Großbuchstaben

Banjo
 
Stack
"Meine Paula"
Mike
fett
Über-...
Brett


Also zum Beispiel: "Hey, meine Paula gibt mit meinem Über-Stack gar nicht so das fette Brett ab wenn Du sie mit dem Mike abnimmst"

Hab letzt meine Paula übern total leckeres Effektboard in mein Vintage-Stack eingestöpselt, der Sound war gleich total cremig, auch mit meiner anderen Axt so, die hat ein Rosenholz-Fretboard und obwohl ich erst seit drei Jahren über den Amp klampfe hab ich mich gleich gefühlt wie ein echter Blueser, als ich mit dem amtlichen Über-Brett im Rücken ans Mike getreten bin.
 
Als Metaler tappe ich lieber Licks auf dem Rosenholz-Fretboard einer pfundig knurrenden Axt wie meiner Paula, die an einem fetten via Mike abgenommenen Full-Stack hängt, als dass ich cremige Riffs auf einer leckeren Blueser-Über-Gitte oder einem amtlichen Rocker-Brett an einem vintage AMP klampfe.
 
Amp, noch schlimmer mit drei Großbuchstaben
:redface: Mist, da muss ich ja aufpassen. :redface:
Also gesprochen mag ich das auch nicht, da sag ich immer Verstärker.
Aber hier im Forum bin ich manchmal zu faul Akustik-Verstärker zu schreiben und schreib halt kurz A-Amp, wenn der Zusammenhang klar ist.
 
Dies ganze Denglisch hier. :confused:

Soundbeschreibungen ( cremig, sustain untermalt und so'n Kram)

Wir haben doch so wunderschöne deutsche Worte :) ;)

Ich hab mich schon hier dabei erwischt, wie ich das Wort Gitte und Paula gebraucht habe.

Aber das Hammerblöde Wort ist: VINTAGE :igitt:

Das wird hier mittlerweile für allen alten Kram benutzt :D ( alten Kram: 60er 70er Stil e.t.c)
Woher wissen die ganz jungen unter uns wie Vintage klingt :)

LG
Rolf

PS: Nicht ganz ernst nehmen ;)
 
"Binding" - warum kann man nicht ganz einfach Kantenziereinfassung sagen?
 
[...] und schreib halt kurz A-Amp [...]

Wenigstens nicht in Grossbuchstaben. Ich frage mich immer, für was AMP die Abkürzung sein soll. Allmächtiger Metal-Puster?

@Hank: Binding sage ich auch, aber ich werde Deinen griffigen Vorschlag in Zukunft in Erwägung ziehen:D

Banjo
 
(zumal wir im Proberaum auch eine richtige Spaltaxt haben...)

Was macht ihr denn im Probenraum mit einer Axt? Aufs Equipment eindreschen, wenns streikt? :D

"Hey, meine Paula gibt mit meinem Über-Stack gar nicht so das fette Brett ab wenn Du sie mit dem Mike abnimmst"

:D

Gitte / Klampfe / Axt / Brett / usw - ich spiele eine Gitarre.

Ich schätze mal, dass diese Unsitte schon zu verwurzelt ist. Schlechte Angewohnheiten, ihr wisst schon. ;)
 
"Binding" - warum kann man nicht ganz einfach Kantenziereinfassung sagen?

Da muss ich jetzt an die ComputerBILD denken:

Treiber -> Steuerungsprogramm
Browser -> Internet-Zugriffsprogramm
Update / Patch-> Verbesserungsprogramm
Messenger -> Internet-Plauder-Programm
Gamepad -> Spiele-Tastatur
Trojaner -> Roboter-Viren

:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben