WahWah Pedal --> True Bypass?

  • Ersteller Paddy.!
  • Erstellt am
Paddy.!
Paddy.!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.18
Registriert
25.07.10
Beiträge
199
Kekse
130
Hallo,

ich möchte mir vielleicht in der nächsten Zeit ein WahWah kaufen.

Nun habe ich aber gehört das WahWah's ohne True Bypass, im angeschalteten Zustand, wohl den Sound ganz schon verändern.

Deswegen möchte ich ein gerne eins mit.

Auf Thomann habe ich das hier gefunden:
https://www.thomann.de/de/dunlop_crybaby_95q_wahwah.htm

und das hier:
https://www.thomann.de/de/dunlop_cry_baby_gcb95.htm

Das erste is nartürlich ein ganzen Stück teurer aber schaltet sich wohl auch immer nach 500ms selbstständig aus.

Kommt das jetzt dem Sound stark entgegen oder hören da nur Leute mit geschultem Gehör ein unterschied.

Welches könnt ihr mir noch empfehlen.

Bitte um Hilfe
 
Eigenschaft
 
Das was ich vor mir liegen hatte klang auf keinen Fall nach True-Bypass. Vor allen an Höhen und der Brillianz hat im aufgeschalteten Zustand gefehlt. Ka ob die da was geändert haben, aber für mich hat das Wah definitiv keinen True-bypass gehabt.


Das Vox klingt irgendwie wärmer, weniger kreischend und auch insegesamt milder.

Das Crybaby macht hingegen viel mehr wumms und klingt insgesamt auf viel aggresiver.
Vor allem für verzerrte Sachen ist das Crybaby eindeutig die bessere Wahl.
 
Ohne true bypass werden die hochmitten stark betont. Ergo: sehr harter, schneidiger sound. Vom Anfänger nicht unbedingt hörbar, aber mit zunehmender erfahrung eben doch und das kann dann störend werden. ich habe mein crybaby aus der effektkette deswegen rausgenommen. der mod ist aber schon geplant.
 
Bespiel doch erstmal die Wahs und entscheide dann :) Habe das vox 847 und mich stört es nicht sonderlich, vor allem im Mix mit EQ am Amp ist es bei mir egal.
Das beste Wah vom Bypasssound hatte: das Fulltone Clyde McCoy
AChja, meist ist es gar nicht sinnvoll beim Wah einen TB einzubauen, vor allem wenn danach ein Fuzz kommt. Steht aber auch schon EINIGES! im Board dazu (SuFu)
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben