Crybaby und andere Wahs

  • Ersteller Blade-Krauser
  • Erstellt am
B
Blade-Krauser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.12
Registriert
17.08.10
Beiträge
13
Kekse
0
Hi Zusammen

ich wollte euch mal fragen was ihr so vom crybaby von Dunlop haltet, im Vergleich zu anderen Wahs, und was es da für Unterschiede gibt.

:)
 
Eigenschaft
 
ist halt das standard wah für viele. ist gut, klingt halt anders als andere, genauso wie jedes andere das auch tut^^.
 
Cry Baby ist ein weit verbreiteter Klassiker.
 
Sicherlich weißt du, dass die Geschmäcker verschieden sind. Der eine mag, dass die Frequenz vll. früher abgequetscht wird, der andere mag vll. ein intensiveres "Wahken" jeder hat da seine eigenen individuellen Vorstellungen.
Auf YouTube findest du haufenweise Videos über verschiedene Wah's - Soundbeispiele würd ich mal einige anhören um ein kleines Beispiel von speziell ausgesuchten Wah's zu bekommen.
Noch besser ist es, du gehts in Laden und testest mal einige an und entscheidest nach deinem Gefühl welches dir entspricht. :great:
Unterschiede gibt es im Aufbau der Schaltung, sowie natürlich die speziellen Designs, evtl. Booster, eingebauter Fasel-Spule, Potis wo man die Frequenz verändern kann, etc. :rolleyes:
 
Was mich beim klassischen CryBaby aber immer stört, ist die echt miserable Klangqualität wenns aus ist. Habs deswegen auch bei mir rausgenommen, weil dem Signal bei ausgeschaltetem Wah echt jede Dynamik fehlte...
 
dann muss man sich eins mit True Bypass holen :).
 
danke für die antworten :)
wie ist das dann wenn ich ein wahwah angeschlossen habe am röhrenverstärker dann ist der ja im prinzip anders geschalten weil ja dann noch ein effekt dranhängt? hat das dann auswirkungen auf den typischen röhrensound durch die schaltung wenn das wah aus ist ?

ich hoffe ich hab den satz einigermaßen verständlich formuliert ^^
 
ich hoffe ich hab den satz einigermaßen verständlich formuliert ^^
Nein.:D
Falls, Du das meinst:
Ja, ein handelsübliches Crybaby klaut im ausgeschalteten Zustand recht viel Sound, vor allem Höhen.
Deinen "typischen Röhrensound" macht das aber nicht kaputt, es ist dann nur ein typischer Röhrensound mit weniger Höhen.
 
ich würde mir das cry baby heute glaub nicht mehr holen...

gut, das problem mitm bypass ist für mich als bastler nicht so der act, das war ein nachmittag, und seither ists TB...

aber dennoch ist es mir mittlerweile etwas zu grell/zu scharf, und außerdem zerrt es mir zu stark/zu früh...
 
ich würde mir das cry baby heute glaub nicht mehr holen...
aber dennoch ist es mir mittlerweile etwas zu grell/zu scharf, und außerdem zerrt es mir zu stark/zu früh...

Tja zur ersten Aussage hätte ich dir sicher noch vor einiger Zeit zugestimmt, allerdings bin ich davon abgekommen weil bei anderen Pedalen einige Vorfälle waren die Dunlop defintiv besser macht. Auch hat das CryBaby (GCB-95) eine neue Revision erfahren, relativ heimlich. Also auf das Teil kann man in der Tat bauen und würd mich heute jemand nach nem "ordentlichen" Wah fragen würde ich (wieder) zum GCB-95 raten.

Grüße
 
ok, das wusste ich nicht...
ich hab vor jahren (domols konnte man noch schnäppchen fischen) eins für einen unschlagbaren preis aus der bucht gezogen. ist also nicht mehr das neueste...

was hat sich denn konkret, also in der schaltung geändert?

Grüße
 
was hat sich denn konkret, also in der schaltung geändert?

u.a. Platinenlayout, wenn ich's nu richtig gesehen hab und nun Anstelle der schwarzen 500mH Spule die rote "Fasel" Spule mit 600mH. Im direktvergleich klingt das GCB-95 z.B. zum Vox V847A etwas weicher und runder. Allerdings darf ich den gut gemeinten Rat geben das Teil so zu lassen wie es ist, insbesondere den sogenannten "Eingangsbuffer" (aka Impedanzwandler).

Grüße
 
Für Fans vom Crybabysound, die dann doch ihre Probleme mit den TrueBypass & Co haben, kann ich nur das Custom Audio Electronics wah empfehlen. Das ist zwischen roter und gelber Faselspule schaltbar, hat einen TrueBypass, klingt super und mit einem integrierten Booster auch noch ein nettes Feature!
 
Das ist zwischen roter und gelber Faselspule schaltbar, hat einen TrueBypass, klingt super und mit einem integrierten Booster auch noch ein nettes Feature!

Na ja bei dem was sie da geändert haben, hätten sie auch gleich die Spulen lassen können und den Bandpass anders bauen können. Eigentlich hat's auch nichts mehr mit der Brad Plunkett-Schaltung zu tun.

Grüße
 
Allerdings darf ich den gut gemeinten Rat geben das Teil so zu lassen wie es ist, insbesondere den sogenannten "Eingangsbuffer" (aka Impedanzwandler).
danke, aber den hab ich schon vor jahren rausgeschmissen und das tat der kiste auch gut, wie ich finde :)
werde mich wohl als nächsten ansatz mal der zahnstange widmen, dann wird das teil halt doch mal noch n zähnchen dumpfer...
 
ja, mittlerweile, nachdem ich mich verändert hatte... der buffer hat es iwie leblos gemacht, also höhenklau auf die nicht so schöne art...
schwer zu beschreiben.

also der buffer ist schon länger draußen als ich den sound nicht mehr so mag - hängt eher nicht zusammen :)
 
Allerdings darf ich den gut gemeinten Rat geben das Teil so zu lassen wie es ist, insbesondere den sogenannten "Eingangsbuffer" (aka Impedanzwandler).

Hi!
Das interessiert mich jetzt aber auch sehr. Ich hab gerade vor 2 Tagen das Crybaby meines Kollegen (Rev H) auf TB umgebaut und ne LED eingebaut (nach der stinkfoot-Anleitung), da es im Bypass vor einem testweise ausgeliehenen Earforce Two gebrummt hat. Vor seinem Marshall JVM-Combo oder dem Diezel Herbert war es immer ruhig. Naja, und mein rein aus Bastelwut auf TB umgebautes war logischerweise ruhig, also bat er mich um den Umbau.
Den Buffer hab ich jedes mal dringelassen, weil ich mit meinem halben Dreiviertelwissen möglichst wenig Möglichkeiten nutzen wollte, was zu zerstören...
Naja, warum rätst du denn vom TB-Umbau ab?
Und was ist deiner Meinung nach der Segen des Buffers, den ich jedes Mal aus purer Feigheit dringelassen hab?
Wäre sehr nett, wenn du dazu was schreiben könntest:great:
 
Naja, warum rätst du denn vom TB-Umbau ab?
Und was ist deiner Meinung nach der Segen des Buffers, den ich jedes Mal aus purer Feigheit dringelassen hab?

Ich halt nichts vom TB-Umbau weil es auf der Platine - ohne den Buffer rauszunehmen für Pfusch halte -> Leiterbahn durchtrennen und Zusatzleitung am Kondensator draufkleksen ist nicht meine art. Zum anderen aber das die Carling Fußschalter mechanisch stabiler im CryBaby Gehäuse sind als die üblichen Schalter der "Modding-Freaks", ich selbst hab schon zwei der bekannten Vertreter im GCB Gehäuse schrotten dürfen, einer der auch immer als "Heavy Duty" verschriehen war/ist hat's mir sogar gesprengt.

Zum Buffer selbst: Das Wah verliert ein wenig durchsetzungkraft, wenn man das so bezeichnen will. Das Teil nimmt halt einfluss auf den Frequenzgang des Wahs. Ohne das Ding wird zwar der "Bass" Bereich angehoben, allerdings fällt auch die Resonanzspitze flacher aus: Besonders dann wenn sich die Resoanzspitze im unteren Frequenzbereich befindet, also in der quasi "Fußposition". Das verschwindet dann mit zunehmendem Durchtreten und lediglich ein angehobener Bassbereich bleibt. Oder wie am Anfang kurz gesagt: Es verliert an durchsetzungskraft.

Zu einem ähnlichen Ergebnis ist auch einer im Hörvergleich im Freestompbox Forum gekommen KLICK (5. Beitrag von oben User "Redhouse"). Dort ist es auch "audiophil" beschrieben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben