Zwei FireWire Mischpulte miteinander verbinden?!

  • Ersteller grunzender wolf
  • Erstellt am
G
grunzender wolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.11
Registriert
25.07.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hey Leute,

ich mache bei einem Konzert einen Live-Mitschnitt. Das 16-Kanal FireWire Mischpult ist aber zu klein und nun ist die Frage, ob man das mit dem anderen FireWire-Mischpult verbinden kann, damit die Kanäle (in diesem Fall) verdoppelt werden und man alle einzelnd abnehmen kann.

Zur Technik:
Mackie Onyx 1640
Alesis Multimix 16 FireWire
Cubase
Macbook Pro

Hat einer nen Plan, ob das klappt??

LG,
der grunzende Wolf :)

Da das Konzert übermorgen schon ist, hoffe ich auch schnelle Antworten, da wir das dann morgen Abend ausprobieren müssten...
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wie genau willst du die verbinden? Via Firewire aus dem einen raus und ins andere rein? Das wird sicher nicht funktionieren. FireWire ist ein Standard - aber nur auf einer bestimmten Übertragungsschicht. Stell dir FireWire als Zug mit vielen kleinen Wagons vor. Der Hersteller legt jetzt in jeden Wagon ein Päckchen. Wie diese Päckchen aussieht, ist aber nicht standardisiert, das baut sich der Hersteller selbst zusammen.
Und selbst wenn du das gleiche Pult zwei mal hast, muss das erst mal vorgesehen sein, die zu verbinden (zB Studolive,...)

Mit etwas Glück kannst du beide FireWire-Pulte gleichzeitig am MacBook als Interface anschließen. (Wenn das MB genug Anschlüsse hat.) Beim Apfel ist die Chance, dass es klappt, deutlich höher als bei Windows.
WENN das tut, könntest du zB Moderation und Vocals oder das Drumset oder so über ein Pult mischen und als Stero-Summe ins andere schicken für den Live-Mix. Typisches Pulte-Kaskadier-Problem ist zu beachten (zB schwierigeres Routing auf Monitore etc).

MfG, livebox
 
ich mache bei einem Konzert einen Live-Mitschnitt. Das 16-Kanal FireWire Mischpult ist aber zu klein und nun ist die Frage, ob man das mit dem anderen FireWire-Mischpult verbinden kann, damit die Kanäle (in diesem Fall) verdoppelt werden und man alle einzelnd abnehmen kann.

Zur Technik:
Mackie Onyx 1640
Alesis Multimix 16 FireWire
Cubase
Macbook Pro

Hat einer nen Plan, ob das klappt??

Zwei Mackie Onyx 1640 kaskadieren funktioniert definitiv, habe ich schon mehr als einmal so gemacht - einfach hintereinander anschließen, von einem Pult ins nächste und von da in den Mac und gut ist; weiterlesen z.B. hier:
http://studio-in-a-box.de/siablog/?p=932
http://studio-in-a-box.de/siablog/?p=945

Es funktioniert auch problemlos gemischt mit Mackie Onyx 1640 und Phonic Firefly 808 - einfach hintereinander anschließen und fertig, auf dem Mac ist kein Treiber erforderlich, der erkennt das sofort. Man muss dann dort nur im Audio-MIDI-Setup aus den physikalisch vorhandenen Geräten ein neues virtuelles Interface zusammenklicken. Die beiden realen Interfaces haben dann z.B. 16 und 8 Eingänge, das aus diesen beiden aufgebaute virtuelle Interface hat dann eben 24 Eingänge.

Es besteht dadurch durchaus eine Chance, dass auch deine Kombination funktionieren könnte, aber an einem Test kommst du nicht vorbei.
 
@livebox: "Via Firewire aus dem einen raus und ins andere rein" ist genau das gleiche wie "beide FireWire-Pulte gleichzeitig am MacBook als Interface anschließen". Hier kommen oft Fragen , wozu den viele FireWire-Interfaces zwei FW-Anschlüsse haben, und ob man dann damit zwei Interfaces verbinden kann um mehr Eingänge zu haben. Diese zwei Anschlüsse haben aber nichts damit zu tun, ob man die Interfaces kaskadieren kann; stattdessen ist das "Hintereinanderhänge" von zwei Geräten einfach eine Eigenschaft von FireWire. Wenn man bei USB zwei Geräte an einen USB-Anschluss anschließen will, dann braucht man dazu einen Hub. Bei FireWire dagegen kann man das erste Gerät mit dem Rechner verbinden, und das zweite mit dem ersten. An sich hängen dann beide Geräte aber direkt am Computer, also genauso, als wenn man zwei FireWire-Anschlüsse am Computer hätte. Die meisten FireWire-Festplatten haben daher auch zwei Buchsen. Ich hab letztens noch selbst auf diese Weise zwei FireWire-festplatten an ein MacBook angeschlossen. Man kann aber auf diese Weise auch ebenso ein Interface und eine Festplatte, oder eben zwei Interfaces (oder mehr) an den Rechner anschließen.

Das nur so zur Info; vielleicht hatte ich dich auch falsch verstanden, und dir war das durchaus klar. Aber dann interessiert das vielleicht auch andere. Ob zwei Interface dann gemeinsam genutzt werden können hat dann aber eben damit nichts bzu tun, sondern ist eine Treibersache. Unter Mac OS X sollte es aber eben theoretisch gehen, dass man da aus zwei Interfaces ein virtuelles zu bilden, so wie rumbaclave es beschrieben hat.
 
vielleicht hatte ich dich auch falsch verstanden, und dir war das durchaus klar. Aber dann interessiert das vielleicht auch andere.

Nein, du hattest recht - ich hab vergessen, dass sich FW kaskadieren lässt! Danke für den Hinweis!! :)

Das zweite allerdings ist (mir) klar - aber gut dass du es ausgeführt hast, passt an dieser Stelle ganz gut rein.

MfG, livebox
 
Ich hab nochmal eine Frage zum Thema Firewire. Ist es auch möglich an ein Mackie Onyx 2 PC's anzuschließen. Ich möchte auf einem Wavelab für die Mastersumme und am anderen PC Cubase mehrspurig nutzen. Ist das denkbar ? Da ist auch ein wenig Redundanz bei einem Live Recording Event drin in der Überlegung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben