Versicherung bei Vermietung

  • Ersteller Lichtspiel
  • Erstellt am
L
Lichtspiel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.10.19
Registriert
20.09.09
Beiträge
851
Kekse
1.864
Hallo liebe Mitstreiter,
ich hätte ein paar Fragen zum Thema Vermietung und Versicherungen.

Ein Freund und Ich würden gerne unsere Lichttechnik vermieten.
Nun aber die Frage wie wir das Zeug richtig vermieten können und vorallem wie wir die Sachen richtig Versichern.
Hättet ihr vlt ein paar Erfahrungen? Hat schonmal jmd von euch etwas gemietet und die Geräte wurden dann aus irgendeinem Grund beschädigt? Wenn ja wie habt ihr dann gehandelt? Und kennt ihr vlt. eine Versicherung die sich um soetwas kümmert?

Gewerbe wird dann von meinem Freund angemeldet. (Er ist über 18 ;) )
Ich freu mich auf eure Antworten.

Beste Grüße
Tobias
 
Eigenschaft
 
Hi,

der Klassiker in der VA Branche
http://www.vdmv.de/

Einfach mal im Netz was drüber suchen und bald melden sich sicherlich auch welche ausm Board.
Ich selbst gehe der Sache schonmal in so fern aus dem Weg, da es meine (PA) Anlage nur mit mir und von mir bedient gibt. Somit bin ich gegen Unterschlagung und Zerstörung dritter schonmal recht gut gerüstet. Aber das Bier im Mischpult bleibt zB. ein Risiko.

Habt ihr auch die Versicherung zu Hause gedacht? Nur weils zu Hause (Garage, Schuppen, Diele, Kinderzimmer) lagert ist nicht über die Hausratversicherung abgedeckt! Da muss man extra gegen Einbruch, Diebstahl, Feuer, Wasser, ...... versuchern.

Grüße cat...
PS: Für Gewerbeschein muss man nicht zwingend 18 sein ;)
 
Hallo Cat,
danke für deine Antwort.
Die Versicherung ist etwas zu teuer für uns, das würde sich nicht lohnen.
Ich selbst gehe der Sache schonmal in so fern aus dem Weg, da es meine (PA) Anlage nur mit mir und von mir bedient gibt.
Ja, da hast du schon recht.
Mir tut es auch immer weh mein Zeugs in fremde Hnde zu geben, aber da ich mein Equipment nicht jedes Wochenende nutze, wollte ich halt etwas gewinn durch Vermietung machen.

LG
Tobias
 
Hallo Tobias,

Mir tut es auch immer weh mein Zeugs in fremde Hnde zu geben, aber da ich mein Equipment nicht jedes Wochenende nutze, wollte ich halt etwas gewinn durch Vermietung machen.

Dann müsst du wie ein Geschäftsmann dein Risiko einkalkulieren und entweder auf die Kosten für den Mieter übertragen, oder mit dem Mieter schriftlich abmachen, wer das Risiko übernimmt und es ggf. auf den Mieter übertragen.

LG :)
 
Hallo, falls ihr ne Ausbildung macht sollt ihr euch vorher(falls noch nicht gemacht) über ne Gewerbeanmeldung neben der Ausbildung informieren, ob das vom Betrieb aus möglich ist.
Bei unserer Firma gibts da Konsequenzen von der Personalabteilung (was nicht immer positiv sein muss, ums mal so zu formulieren weil man im Internet ja nicht wirklich annonym schreibt)
 
Billyboy4live ist noch aktiv hier im Forum. Vielleicht hilft ihm deine Antwort noch :D

Auch hier: bitte auf das Datum achten.
 
Sorry, hab da nicht auf die Jahreszahl geschaut, aber vielleicht Hilfts noch, bei uns kam das erst einige Zeit später auf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben