Opener - mit was beginnt Ihr den Abend?

KeySte
KeySte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.23
Registriert
27.09.09
Beiträge
623
Kekse
617
Ort
Aalen
Servus zusammen,

wir sind derzeit auf der Suche nach einem neuen Opener.

Bisher war es zuerst eine Zeitlang "Let me entertain you" - derzeit spielen wir "Irgendwie, irgendwo, irgendwann".

Nun suchen wir einen neuen, den auch unsere Sängerin singen soll.

Was habt ihr als Opener?

Grüßle,
Stefan
 
Eigenschaft
 
Queen - One Vision vorher war es The Free - Allright now.
 
Bei uns ist es meist Let me Entertain you oder Living on a Prayer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Proud Mary haben wir ne ganze Zeit lang gemacht
 
in meiner alten 70s Coverband war immer der Sweet Hit "Ballroom Blitz" der kracher.
 
Wir haben ein paar Vorschläge gesammelt, aber die werden erst noch besprochen ;)

Avantasia - Abba-Cover

Cher - Turn Back Time



Zwei krasse Gegensätze, aber bei uns rockt´s halt schon ziemlich :D

Mal sehen, was hier noch passiert und was wir dann im Endeffekt noch machen.

Nur her mit Euren Openern, bin sehr gespannt!
 
Irgendwas was nach vorn geht.
Wenn dein Ziel Party ist würd ich eventuell mit sowas wie:
Paranoid, Breaking the law, You Shook me all night long oder so in der art anfangen.

Die ersten 2 Lieder direkt aneinander. Keine Moderation.
Das Intro vom 3. Song würd ich als Musikbett zur Begrüßung nutzen und die Leute anheizen.

Kommt auch drauf an was genau ihr im set habt. So Ähnlich machen wirs und wir haben auch ne Sängerin.
 
Genauso haben wir das bisher immer gemacht.

Das hat super geklappt - nur sind wir langsam den Opener leid, es muss was neues her.

Unser Set reicht von Foereigner - Say you will (rockiger gespielt das das Originan) über Journey - Don´t stop believing bis AC/DC oder Evanessence - My Immortal (in der "ricktigen" Version mit komplettem Bandeinsatz)

Natürlich sind ein paar Publukums-Klassiker vom Bon Jovi bis hin zum Adam´s Bryan dabei :D

Der Opener sollte ein längeres Intro haben, gern orchestral. Den Link oben, Avantasia, könnte man ausbauen, das Intro länger machen, genauso Cher, was man ein bisschen umarrangieren könnte.
 
Bei uns wechselt das gelegentlich. Aktuell "Eye of the tiger" aber auch schon "He he my my" von Neill Young oder "Rockin' little town" von Lynyrd Skynyrd.
 
Die ersten 2 Lieder direkt aneinander. Keine Moderation.
Seit es letztes Jahr mit der Band richtig losgegangen ist, spielen wir als Opener immer Fresh (Kool & The Gang) und Let's Groove (Earth, Wind & Fire) praktisch ohne Pause hintereinander weg.

Ich würde zwar lieber mit In The Stone (Earth, Wind & Fire) eröffnen und dem Publikum gleich zu Anfang den Bombast um die Ohren hauen, aber die Erfahrung lehrte uns, daß der Toni meist ein ganzes Set braucht, um sich (und das FoH) auf uns einzustellen. Fresh ist außerdem ein ganzes Stück tanzbarer, die Leute tanzen so meist schon beim ersten Song im ersten Set. Und gleich im zweiten Song mit dem Vocoder rumprollen zu dürfen, ist ja auch nicht ganz schlecht.


Martman
 
Wir haben kein festes Intro, sondern gestalten die Reihenfolge immer wieder neu - kein Gigablauf wie der andere! Ist zwar etwas aufwändig, garantiert aber den oft kommenden Zuschauern Abwechslung. Ausserdem kommen fast jedesmal ein paar neue Nummern rein, im Jahr ca. 20 Stck.
 
Wir haben kein festes Intro, sondern gestalten die Reihenfolge immer wieder neu - kein Gigablauf wie der andere! Ist zwar etwas aufwändig, garantiert aber den oft kommenden Zuschauern Abwechslung. Ausserdem kommen fast jedesmal ein paar neue Nummern rein, im Jahr ca. 20 Stck.

Im Prinzip halten wir das genauso. Es werden regelmäßig in den Proben neue Songs gemacht, auch etwa 20 Stück pro Jahr, die Setliste wird auch regelmäßig umgestellt. (Zwar nicht jeden Gig, aber regelmäßig).

Was aber immer eine Zeitlang gleich ist, ist der Opener, in den wir auch richtig viel Arbeit investieren. Schließlich soll der uns ja präsentieren, einstimmen, ....
 
Wir fangen mit Slayer "Raining Blood" und direkt danach Metallica "Whiplash" an...und hören mit Sepultura "Arise" auf...dazwischen geben wir dann 2 Stunden richtig Gas! Als Zugabe Whitsnake "here i go again"...fertig
 
Was bei uns immer ziemlich gut kommt ist ein Intro von CD (irgendwas orchestrales, dramatisches) und danach dann die Gotthard Version von Mighty Quinn :great:

Grüße
 
Mighty Quinn ist auch gut ^^ Das is mittlerweile unser festes "Soundchecklied".

Haben irgendwann rausgefunden, das das genau alles liefert was ein Tontechniker braucht um uns gescheit einzumischen :)
 
Jepp, den mächtigen Quinn spielen wir auch - genau in der Version.
Das ist bei uns fester Bestandteil des Sets - da steh ich am Bühnenrand und darf am Micro abrocken :D

Michael Jackson - Black or White find ich noch cool ;)
 
Ich finde dass es da 2 Möglichkeiten gibt.
1.
Ein Lied das gleich am Anfang ordentlich knallt damit, am Besten noch a cappella, also in Richtung Queen - I want it all oder Bon Jovi - You give love a bad name

2.
Ein Lied mit etwas längerem Intro, da wäre dann Black or White ne möglichkeit oder Livin on a prayer (kann man dann Klasse mit You give love a bad name verknüpfen :D)

Oh ich meinte natürlich Beat It und nich Black or White
 
Zuletzt bearbeitet:
....genauso sehen wir das auch.

Entweder gleich "wat auffe Ohren" oder längeres Intro.
Genial wäre halt, "wat auffe Ohren" mit langem Intro :D

Beat it ist auch ne geile Nummer.
 
Wir haben immer Childs anthem von Toto gespielt, aber unser neuer Opener ist der Hammer ! All we are von Gotthard ! Geht richtig ab. Tradition ist es bei uns, dass wir 3 schnelle Stücke hintereinander spielen (direkt und ohne Unterbrechung) und dann begrüßen wir das Publikum. Bis jetzt hat es immer gut funktioniert. :D
 
Wir spielen meist schöne Filmmusiken:
- Captain Future theme
- Unknown Stuntman
oder Titel die nicht ins Programm passen :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben