Ich bin seit dem 6.2. ein unglaublich stolzer Besitzer einer C-1 Hellraiser FR in schwarz .. meiner Traumgitarre.
Sie spielt sich so unglaublich genial, klingt verzerrt einfach nur göttlich .. Clean muss ich aber zugeben, klingt sie mir etwas steril. Mit meinem PodXT werd ich da aber noch nen Sound rauskitzeln können, der mir besser gefällt.
Gitarre ist jetzt auch auf Drop C.. Hab mir nen EXL140'er Satz bestellt (10-13-17-30-42-52), dann auch nur die unteren 3 Saiten gewechselt, die oben dürften ja identisch sein. So war nichtmal viel Verstellen nötig! Am Halsspannstab war ich jedenfalls noch nicht, nur die Federn (sind aktuell 3 drin) musste ich etwas verstellen.
Das FR ist vom Stimmen her aber echt höllisch ... Ich hab damit auch ein kleines Problemchen. Hab die Gitarre aktuell z.B. gestimmt, nachdem ich am Hebel "gezogen" habe ... wenn ich jetzt mit dem FR nach unten gehe, bleibt die Gitarre danach ~20ct nach unten verstimmt. Wenn ich am FR dann wieder ziehe, ist sie wieder genau richtig ... Ich werd die Gitarre auf jeden Fall nochmal umstimmen, sodass ich perfekt auf der Stimmung bin, nachdem ich das FR runtergedrückt habe.. Aktuell machen Divebombs einfach riesig Spaß ^^ Und sonst, joa, der Hebel bleibt bei 2-3 maliger Benutzung noch in Position, danach schaukelt er aber immer schön nach unten, weil sich die Mutter immer lockert. Der Trick, ne Feder ins Loch zu stecken, hat nicht so wirklich funktioniert ... Da überleg ich mir auf jeden Fall noch was. Wär ja auch noch ok, wenns nach unten schwingt - aber den Sound, den es dabei ergibt, mag ich nicht so.
Wen es interessiert, hab heute mal schnell ein Video gemacht, sehr schlechter Sound (Mikro) und generell nicht so viel Mühe gegeben:
http://www.youtube.com/watch?v=yEP67alN6Do&t=0m30s
Ein paar richtige Cover kommen natürlich noch. ;D Das nette Solo (das ich glaub ich nie vorher im Stehen gespielt habe) kommt bei ~3:00 .. Bin da aber bei einem Bending halb von der Saite gerutscht.
Fazit - ich liebe diese Gitarre und bezweifle, dass Ibanez irgendeine Gitarre im Sortiment hat, die - egal in welcher Preisklasse - mir eher zusagt als die C-1 Hellraiser FR. Die Gitarre ist einfach perfekt für mich, wenn ich keinen zufriedenstellenden cleanen Klang rauskriege, werd ich die PUs noch wechseln, glaub ich aber eher nicht. Was ich an der Gitarre einfach nur toll finde, ist die Bespielbarkeit - der Hals hat genau die richtige Dicke für mich, der Übergang zum Korpus fühlt sich so fließend an - bei meiner Omen 6 war da ja dieser nette "Block" im Weg. Verarbeitung ist sowieso unschlagbar. Und das Binding passt so perfekt ... Hab den Eindruck, es sieht etwas gelblich aus, verleiht der Gitarre irgendwie einen 80'er Jahre-Touch, find ich. Das ist wirklich keine Allerweltsgitarre und ich bin echt furchtbar stolz auf sie ... Vorallem, da ich erst seit ~16 Monaten spiele und von meinen Eltern zu meinem 18. diesen Traum erfüllt bekommen habe
Achja: Kurz nachdem sie bestellt haben, sprang der Preis beim Musikshop Speyer von 939 auf 1099 - ich hab vielleicht die letzte günstige C-1 Hellraiser FR bekommen! =) Freu mich da auch echt drüber, nochmal 160 mehr hätten echt wehgetan, vorallem, wenn dann noch die 1000- Grenze überschritten wird, ..