An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

@ foxytom - die Cray Diskussion beendet ?

@ Nucksin - check PM 2x

@ Ingo - check update des Post 1716... + da wir uns ständig überschneiden.... ich lege sie gerne in den Pool, wenn du keine Probleme damit hast...

Martin
 
@Martin: Danke dir. Ist registriert.

mfg NxN
 
:)
@ Nucksin: Schicke eine Mail an Funk.... die Tracks sind teilweise gekauft und daher wollten wir sie nicht unbedingt im Pool parken.....

@Ingo: Merci... Ich wollte nämlich nicht unbedingt "aus der Haut fahren" lernen müssen um irgendwann mal einen ordentlichen Blues spielen zu können. :D Aber zumindest ein wenig treiben/fallen lassen habe ich dem Jahr schon gelernt - auch dank Eurer Hilfe.... und das ist für jemanden der abgedreht ist wie ich und z.B. im Flugzeug richtig tief schläft, weil er nicht auf sich und andere aufpassen muss, schon viel....;)

Wobei ich auch sagen muss, dass ich - persönlich - Blues nicht zwangsweise als "traurig" (Blue News) wahrnehme. Natürlich gibt es diese Stimmung auch, aber gleichzeitig sehe/höre ich immer auch ein Augenzwinkern, Ironie, Galgenhumor....

Martin

Absolut richtg!

Blues ist natürlich nicht immer zwingend traurig oder tragisch....Ich denke da nur an Texte von Robben Ford oder Albert Collins die mir echt schon Tränen vor LACHEN in die Augen getrieben haben....
Aber das Ganze gibt es eben auch in "traurig" mit der entsprechenden Thematik und schon sieht der Blues wieder anders aus.("The Bluest Blues" von Alvyn Lee sei hier stellvertretend genannt)
Ich denke es ist im Blues wie in allen Musikrichtungen:Es gibt traurige Lieder--die meistens "Balladen" genannt werden, und es gibt eben neutrale oder von der Stimmung her eher heitere Lieder--die heißen dann wohl "Hits" oder weiß der Geier.
Jedenfalls ist Blues nunmal definitiv NICHT Massenkompatibel.Daran ändert auch Joe Bonamassa nichts und daran ändert schonmal gar nichts Eric Clapton den die meisten Menschen ohnehin nur wegen eines einzigen Hits kennen der so gar nichts mit Blues im weitesten Sinne zu tun hat:"Layla" oder vielleicht noch " Tears in Heaven" (Das wäre dann wieder ne Ballade)...

WAS wollte ich nun eigentlich schreiben....:gruebel:
 
Was das Stichwort Emotionen angeht:

Was Ingo schreibt, kann ich voll unterstreichen. Die emotionale Grundhaltung schlägt auf deine Musik direkt durch. Und man lernt im Laufe der Zeit, das zu nutzen.

Ich gehe da wie ein Schauspieler ran, dessen Aufgabe es ist, die Stimmung, die er für sein Spiel benötigt, selbst zu produzieren oder aus sich herauszuholen.
Das war für mich immer der Anspruch, weil ich die meiste Zeit meiner Musiker-"Laufbahn" als Sänger verbracht habe. Der Text lesen, die Story verstehen, mich in die Szene versetzen, und die Emotion kommt dann von allein. Es ist ungeheuer anstrengend, das intensiv über ein Konzert lang zu machen, aber gute (ausgebildete) Schauspieler und Musiker kriegen das auf Knopfdruck hin, unabhängig von der tatsächlichen Gemütslage.
(Heidi Kabel hat in der Pause einer Komödie vom Tod ihres Mannes erfahren, ist wieder auf die Bühne gegangen und hat weitergespielt. Das Publikum hätte nichts gemerkt, sagt man. )

Eine gewisse emotionale Grundhaltung bringt vermutlich jeder Mensch mit. Bei mir ist das eine latente Aggression.....was die meisten hier nicht überraschen wird :D.....die ich sehr leicht rausholen kann, wenn es nötig ist, die ich aber auch bei manchen Nummern (z.B. beim "Cray"-Track) ganz bewusst und mit etwas mehr Mühe auf ein verträgliches Maß dämpfen muss.

Das Spannende ist halt genau das, was Deine Frage verursacht: die Emotion, die ich für mich selbst erzeuge, kann ich über die Musik transportieren und der Hörer nimmt sie auf - nur über die Töne, ohne daß explizit etwas gesprochen oder erklärt werden muss. Genau das ist Kunst und die allergrößte Stärke von Musik.

@Ingo: Dieses Klischee, Blues wäre traurig, kann ich nicht mehr hören. Wer das ernsthaft behauptet, ist musikalisch entweder noch ganz am Anfang (das würde den Irrtum entschuldigen) oder wird's nie begreifen.......nach meiner Erfahrung gilt das für die allerwenigsten Bluesstücke. Viele haben einen sehr scharfen Humor, oft gehts um's Vögeln oder andere Arten von Vergnügungen und in manchen steckt eine gehörige Portion Wut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui...
der Sound, der bei mir grade von meiner Akustikklampfe auf die Spur kommt... sagen wirs mal ehrlich... stinkt!

Rauscht und knackt. Ich denk, da werd ich morgen mal die E-Gitta bemuehen und schauen, ob es vielleicht doch nur an mir liegt ;).

Fuer heute ist erstmal Schluss. Der Nachbar hat eben geklopft... so ein Maedchen.

bis bald

mfg NxN
 
Hui...
der Sound, der bei mir grade von meiner Akustikklampfe auf die Spur kommt... sagen wirs mal ehrlich... stinkt!

Rauscht und knackt. Ich denk, da werd ich morgen mal die E-Gitta bemuehen und schauen, ob es vielleicht doch nur an mir liegt ;).

Fuer heute ist erstmal Schluss. Der Nachbar hat eben geklopft... so ein Maedchen.

bis bald

mfg NxN

Freundlich zurück klopfen und auf n Bierchen einladen...
Kann gut gehen,kann schlecht gehen:)

---------- Post hinzugefügt um 22:45:45 ---------- Letzter Beitrag war um 22:34:10 ----------

Freunde des guten Geschmacks!
Ich werde jetzt mal langsam die Segel streichen...Morgen gehts ab 10 Uhr richtig ans eingemachte.
Generalprobe quasi....
In einer Woche gehts ins Pepermint Park Studio http://www.peppermint-park.com/ in Hannover (Heimat:D) und da Zeit ja bekanntlich Geld ist wird es morgen ein langer Tag.

Warum ich das schreibe?!

Weil ich mich drauf freue und es nicht im geringsten etwas mit Blues zu tun hat...:)

Guts Nächtle allerseits!

Ingo
 
Wow, habs mir gerade erst angehört, aber das gleich ein paar mal hintereinander. Ich finde Ingos Videos auch immer sehr geil. Wenn ich irgendwann mal nur die halb so gut spiele bin ich für mich schon zufrieden. Ich finde den Track sehr gelungen und wie schon erwähnt wurde ist er sehr abwechslungsreich und mit viel Emotionen versehen. Zumindest empfindet man das so Daumen hoch....:great:
 
Moin,

Freunde meiner schrägen Nummern, ich hätte was für Euch......

Oxbridge

Diesmal ist die Idee etwas mehr entwickelt.... habe durch die B-Tracks gespielt und bin mit einer Lickidee an diesem hängen geblieben.... Entsprach offensichtlich meiner Rotwein beeinflussten Stimmung gestern Abend ;) Habe dann versucht um die Idee etwas aufzubauen und hoffe es gefällt Euch. (Dieser Anhang nur, um auch mal den Werdegang eines (Semi-Jam) zu dokumentieren.

Gruß
Martin
 
Mir gefällts, tolle Ideen drin. :great:

Gruß
 
:eek:
Aber Hallo! Martin, das ist richtig gut. Simpel, aber gut. In der zweiten Hälfte wirst du etwas nachlässig, aber die erste ist klasse gespielt. Und damit meine ich nicht: "Für Deine Verhältnisse", sondern: Gut. Punkt.



Und wo wir grad bei, "simpel aber gut" sind: ich habe gerade ein Video vom Großmeister der Einfachheit gefunden.
Ich weiss, "Fremdvideos" sind hier eigentlich verpönt, aber das passt hier so gut rein und ist für "Blues-Schüler" so ergiebig, daß ich es mir nicht verkneifen kann:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Großmeister ist abgesegnet und wird im Thread geduldet ;) ... aber nur zu einmaligen Anschauungszwecken
 
da bin ich ja froh, kann ich weiter hier Video´s von mir zeigen :D

Martin

P.S. Lobt man den Typ einmal (Danke Rainer), wird er gleich Grössenwahnsinnig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da ja des öfteren der Einwand kam, dass ich auch mal wieder was zum eigentlichen Thema beitragen sollte, hab ich mir von Ingo einen Track rausgesucht, und mal was dazu eingespielt.

Wie schon oft von mir erwähnt, komme ich mit dem Bluesspiel nicht so wirklich klar, und man hört ganz deutlich meine rockige Ader raus.
Ich hatte die Tage auch mit LostLover über das längere Solieren per PN diskutiert, und bei dem Track bestätigt sich seine Aussage mal wieder, dass dies nicht immer ganz einfach ist.

Ist ein echtes First Take aus 'm Bauch raus, was man hier und da auch hört. Ab ca: 3:30 hau ich manchmal ganz schön daneben, auch im Timing. Bei ca: 3:50 komm ich kurzzeitig ganz raus, aber so ist das halt manchmal.

Der Versuch ein wenig Blues zu spielen

Aber im Großen und Ganzen kann sich das sicher hören lassen.
 
Aber im Großen und Ganzen kann sich das sicher hören lassen.

Hört sich sehr relaxt an und passt somit gut zum Backing. Aber die Gitarre ist ein klein wenig zu leise und geht daher ein wenig unter (zumindest bei mir an den PC-Boxen und vor allem in den 1. 2 Min.). So nach 2 Minuten bekommst du auch ein wenig Dynamik rein. So ein büschen laut/leise im Anschlag vermisse ich in den ersten 2 Minuten.
Der Spannungsaufbau mit Melodie und gerade der Part in den hohen Lagen um Minute 3 finde ich sehr, sehr gut.
Da hättest du dann auch langsam raus gemusst. Die letzte Minute ist die Luft ein wenig raus (wenn auch immer noch recht gut). Große Patzer konnte ich jetzt keine raushören. Meistens fallen die dem Spieler eh mehr auf, als dem Zuhörer.
 
Schön was von dir zu hören...

An den erwähnten Stellen ganz gut gerettet.... Gitarre empfinde ich am Anfang etwas zu leise gegen den Backingtrack.... Gute aber zu viele Ideen (die Guten ins Töpfchen, die anderen ersatzlos streichen und Luft lassen).... und das Ende kam dann doch überraschend (für mein Empfinden - was Geschmackssache ist - wäre nochmals ein ruhiger Teil schicker gewesen. So klingt es wie mit 180 in die Garage und gebremst wenn die Hinterräder drin sind) ....

Das betrachte ich aber schon als "Jammern auf hohem Niveau" und es gibt keinen Grund dich nicht ab und zu mal dem Blues zuzuwenden !!!

Gruß
Martin

Edit: da war einer schneller, aber die unabhängigen Aussagen bestätigen sich gegenseitig .....
 
@Azriel

die Patzer um 3:50 rum hätten fast dazu geführt, dass ich den Track nicht hochlade.
Das mit der Lautstärke könnte daran liegen, dass ich per Kopfhörer mastern mußte (Nachbarn schonen, da ich zur Mittagszeit aufgenommen habe). Da ich auf einem Ohr taub bin, kann das schon mal schwierig für mich umzusetzen sein.

@Martin

So klingt es wie mit 180 in die Garage und gebremst wenn die Hinterräder drin sind

Rocker halt :D. Ich muss noch lernen die Bremse zu ziehen.

Dank an euch für das konstruktive Feedback.
 
Klaus, das gefällt mir wunderbar. Am besten der chrunchige Mittelteil, herrlich drückend auf´s Gemüt. Am Ende leicht übertrieben und hart abgebremst aber gut gelandet. Toll.
Herzlichst
XS5
 
So ich hab grad au mal bissl was gedudelt...hier und dann paar unsauberkeiten und timing auch nich immer perfekt...aber geht ja nich drum was perfekts abzuliefern ;)
Btw. One Take ;)

Cheers Chris

http://www.youtube.com/watch?v=tJ7Q-iKoqGE

Ps. Is so übrigens meine erste wirkliche Blues Impro...
 
Hi Chris,

hättest jetzt auf 'ner Veranda gesessen, wär's perfekt gewesen ;). Schön schmatzender Sound. Spielerisch auch gut umgesetzt. Ein paar kleine Patzer hier und da nehmen der Aufnahme nicht den Charme. Paßt :great:
 
Ja ich hab das Ende leider verhaun, weil ich dachte, es kommt n Schlag früher :D ==> Hab versucht mich Soundmäßig bissl an SVR zu halten :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben