Opener - mit was beginnt Ihr den Abend?

also bei uns gehts vom Simpsons Intro über in We'ro not gonna take it (Donots) Hat zwar ein paar Bandproben gedauert, aber klingt echt gut.

Jetzt wird das ganze System umgeschmissen und wir versuchen uns an He's a Pirate von Fluch der Karibik und dann in Bascet Case rein. Haut noch nicht so ganz hin, aber es wird ;)
 
Bei uns: Waidmanns Heil :)

Kommt durch das Bläserintro & die Geschwindigkeit des Songs stets sehr gut an.
 
Servus,

Als Altherrenrockcombo steigen wir mit "Locomotive Breath" ein... die ersten 3-4 Songs am Stück, dann Ansage, Vorstellung mit Musikbett (Lay down Sally oder ähnlich, auf jedenfall etwas das sich "ziehen" lässt), Setlist gibts bei uns nur rudimentär, entweder vor dem Gig schnell aufgeschrieben oder wir greifen auf unsere ca 60 Songs auf Zuruf zu...

just my 2c

bluesfreak
 
We Will Rock You beendet mit nem donnernden Schlagzeugwirbel und dann Born To Be Wild hinterher :D
 
Wir fangen immer mit Nirvana - Smells like Teen Spirit an, das geht direkt richtig ab, aber ich weiß nicht, ob das so gut für ne Band mit Sängerin ist, der Gesang ist ja nicht unbedingt hell ;). Ja sonst wäre vielleicht auch Bonnie Raitt - Something to talk about gut? Ich weiß ja nicht, wie sehr ihr schon am Anfang einheizen wollt :)

Viele Grüße,

hampelmännchen :)
 
We Will Rock You beendet mit nem donnernden Schlagzeugwirbel und dann Born To Be Wild hinterher :D
Wäre nicht die ideale Nummer nach We Will Rock You eigentlich I Love Rock'n'Roll? Oder ist das schon wieder zu abgedroschen?


Martman (der in einer überleitungssüchtigen Band spielt)
 
Interessanter Thread... nun, wie fängt man ein Konzert an...

Bei mir iss das im Moment so...

...bei der Progmetalband: ein atmosphärisches und düster-bombastisches Keyboardintro (da bin ich eh alleine auf der Bühne, da kann ich ruhig mal Gas geben. Sind eigentlich nur Flächen und Arpeggios, aber untermalt vom Startvideo eine Bombenstimmung...

...bei der Coverband: aktuell mal wieder das unsägliche "Umbrella" in der Baseballs - Version. Protest war zwecklos und das Ding kracht doch ganz schön.
 
Wir haben am Freitag 'nen Gig auch mit Sharp Dressed Man begonnen. Unser Schlagzeuger hat erst paar Takte allein gespielt, dann hat die Gitarre nach und nach das Hauptriff aufgebaut. Wenn dann die Rhythmusgitarre und der Bass ordentlich einsetzen ist das ein super Intro. Kam auch sehr gut an :great:


@Martman: Ich denke da gibts mehrere gute Titel danach...Born To Be Wild passt aber sehr gut. Die Leute sind danach schon ordentlich auf Touren :D
 
bei uns beginnts mit einem "versprechen" bzw "angebot" ans publikum - Let me entertain you :D

zunächst drums allein, dann steigt der bass mit ein, danach rythmusgitarre und schließlich leadgitarre mit melodie... funktioniert bislang immer prima ;)
 
Wir haben uns im Heimstudio ein eigenes Intro zusammengestellt (sphärische Flächen mit Ansage, ein paar nette Soundeffekte), das mit abgestimmter Lichtshow abgespielt wird, danach dann direkt Final Countdown in einer gekürzten Version mit Ansage und kurzer Vorstellung durch die Sänger. Läuft echt gut und sieht auch klasse aus...
 
Bei uns immer wieder gerne genommen: Judas Priest: The Helion/Electric Eye
 
Ein festes Intro, keinen direkten Opener. Sehr empfehlenswert, war wirklich sehr, sehr geil und kam hammergeil an...

Der Saal stock dunkel. Dann eingespielt ein Raunen, wird immer lauter. Es ist eine Art Synthie-Ton, schwer zu beschreiben. Sehr basslastig, ein wenig übersteuert und dennoch klar. Schon mal in der A-Arena gewesen, vor dem Spiel die Atmosphäre gespürt? Genau so einen Ton, dieses Brummen. Gänsehaut! Dauert nur wenige gebündelte Sekunden, etwa eine Minute oder zwei. Dann plötzlich der erste Scheinwerfer, pamm wie ein Blitz...irgendwie leicht erschrocken? Auf den Herrn Tieftöner der Band. Er pocht ein paar hohe Töne irgendwie im Takt dazu, sofern es da einen Takt gibt. Seine Melodie geht langsam in den zuvor genannten Ton über, klingt echt super! Der Ton wird immer leiser, blendet langsam aus. Dann, pamm, der zweite Blitz. Im Intro ist dazu leichter Regen zu hören und das zweite Licht geht auf den Schlagzeuger, der soeben die Bühne betreten hat. Beide zocken ein unheimliches Etwas vor sich hin und man hört im Intro ein Auto oder sowas im Regen von links nach rechts fahren. Kann man sich super vorstellen bei der Atmosphäre und genau dann geht rechts das dritte Licht an. Erster Gitarrist. Spielt mit, alles wird immer schneller und lauter und an einer geeigneten Stelle, an der die Melodie scheinbar ihren Höhepunkt erreicht hat: im Intro ein Kirchturm...zweiter Gitarrist auch die Bühen betreten - Licht auch auf ihn, echt krass. Der Kirchturm schlägt vier mal...Laaaanger Gitarren-Akkord, ausklingen...Gänsehaut überall...vierter Glockenschlag zu Ende...pamm! Kurze, einfache Pyro, große Wirkung. Bühne hell erleuchtet und mit dem Pyrofeuerschlag die ersten Töne unseres bekanntesten und natürlich schnellsten Werks und ab gehts!!

Musste natürlich sehr sehr lange geübt werden. :great:
 
gibts davon ne Aufnahme? klingt ja echt richtig geil, wie dus beschreibst...
 
Hmm nö leider (noch) nicht, das wird aber demnächst geändert ^^
 
..... bleibt bei allen die Frage: "was spielt ihr als Zugabe, um einen krönenden Abschluss zu setzen?"
 
Sodele, der neue Opener ist nun erst einmal "Living on a prayer" von BonJovi :D
 
Unsere zusammengewürfelte Lehrerband spielt nur ein bis zweimal im Jahr, aber momentan eröffnen wir mit Take Back The City von Snow Patrol, im Intro die Akkorde aufgelöst und leiser, dann ein paar Schlagzeuggedönse und ab geht die Lucy.

Mit meiner richtigen Band spielen wir eigenes Material, da gibt es erst mal die komplette Effektschlacht auf der Gitarre und dann was, wo ganz viele Takte und Noten kommen ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben