Zeigt her eure Effektboards! Part III

Mit Kabelbindern kannst du da aber noch ien gutes stück platz für weitereEffekte machen. Da ist ja ncoh platz ohne ende!
Fragen über fragen: Wieso Delay vor octaver und zerre? Gibt es da einen bestimmten Grund für? Oder sehe ich das falsch auf dem Bild?

ne gibt keinen bestimmten Grund. ich wollts nur zusammenstöpseln und hab halt die Zerrpedale auf die eine und die delay,trem,space echo auf die andere Seite gestöpselt, damit ich die Übersicht behalte :D

das crazy horse würde ich ja mal gerne testen. lecker teilchen.

ja , das is richtig geil!!! völlig unverständlich , dass das nur ein Laden in Deutschland vertreibt. Das beste Zerrpedal , das ich je hatte :great:


@jackson: Schickes Board Da wär noch ne Menge Platz, wenn du die Kabel mal ordentlich machst. Biste zufrieden mitm OC-3? Wie kommt er bei dir mit Akkorden klar?

jo da wär noch mehr Platz wenn des eingebaute Stromteil net so schwach wäre und ich net nommal ne Leiste extra bräuchte....
klar, bin ich zufrieden mit dem OC3 . ich benutz das aber nur für bestimmte Situationen um richtig Alarm zu machen in Kombination bzw , bei einem Song nutz ich das auch für n fettes Riff.
 
So, mal mein aktuelles Bandsetup:

Board0711.jpg

Line6 G50 -> Lehle Sunday Driver -> Tuner -> Ibanez WH-10 (GLab-Pad) -> Vahlbruch Octavia -> Boss DS-2 -> Empress Superdelay -> Subdecay Proteus -> Z.Cat QMod

Neu sind:

-Lehle Sunday Driver: Ein geiles Teil. Ich nutze ihn im Drive-Mode. Quasi als Booster. Mein Hot Rod hat immer ein wenig Probleme gehabt mit den Bässen. Mit dem Lehle wird das ganze knackiger, differenzierter und transparenter. Das kommt unserer tieferen Gitarrenstimmung sehr entgegen ;)

-GLab True Bypass Wah Pad: Genau so genial wie teuer. Das Teil hat eine druckempfindliche Platte. Darauf kommt das immer eingeschaltete Wah. Stellt man nun den Fuß drauf aktiviert sich das GLab und somit quasi auch das Wah.
Das GLab ist für klassische Wahs gebaut. Sprich: Input/Output und Strom an der Seite. Mein WH-10 hat alles an der Oberseite, deswegen reichen die GLab-Kabel gerade so.
Man kann sein Wah damit auch klasse als EQ nehmen. Einfach in die gewünschte Stellung machen und dann nur ein Eck vom GLab berühren....

Gehen müssen wahrscheinlich...:

-Vahlbruch Octavia: Der Grund ist...es klingt zu gut. Klingt komisch, is aber so ;). Ich werde es wohl gegen ein Fuzz tauschen, das einfach extremer, kaputter klingen kann. Evt. was in die Big Muff Richtung? Ich liebe es, wenn in Soli der Ton so wegbricht. (Wenn ihr wisst was ich meine :rolleyes:)

-Z.Cat QMod: An dem Ding gibt es nix auszusetzen. Ich habe es mir auch gekauft, um einfach mit Chorus, Flanger, Phaser, Tremolo und Reverb zu experimentieren. Ich musste feststellen, dass ich eigentlich nur mit dem Flanger wirklich was anfangen kann. Deswegen schaue ich mich gerade nach einem Flanger um. (evt. Boss BF-2)
Damit hätte ich dann denke ich auch einen etwas flexibleren Flanger. (Das QMod hat keinen Tone-Regler)

Beste Grüße!
 
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Hey, schönes Board :) und ein Fuzz würde es toll ergänzen.

Kannst du (oder jemand anders) noch mehr zum QMod erzählen? Kann der Sound an Boss, MXR und Co anknüpfen?
 
Hi,

naja, ich hab so n großes Board mit wenig Effekten , weil ich genau weiß das da noch welche dazu kommen.
Und ich würde den GT OD nicht direkt als Tubescreamer Clone bezeichnen, eventuell ähnlich, aber der Sound ich kaum mit dem alten! Tubescreamer zu vergleichen, weil von denen hatt ich mal einen, die neuen hab ich noch nicht gehört.

Naja, bei mir wär die Idee mit der Leuchtröhhre umsetzbarer weil ich nicht vor hab mich in 3 Bands zu angagieren ;)
Ich werds auf jedenfall Posten wenn ichs gemacht hab :)

Chris
 
So, mal mein aktuelles Bandsetup:

Anhang anzeigen 186524

Line6 G50 -> Lehle Sunday Driver -> Tuner -> Ibanez WH-10 (GLab-Pad) -> Vahlbruch Octavia -> Boss DS-2 -> Empress Superdelay -> Subdecay Proteus -> Z.Cat QMod



Sehr schönes und übersichtliches Board mit guten Komponenten. Für Flangersounds gibt es bestimmt noch Alternativen zum Boss, die Du Dir auch mal anhören solltest. Und warum kein sehr gutes TC Flanger/Chorus mit einem zusätzlich oberamtlichen Chorus. Gerade bei langsamen Plek Pickings oder auch für die Akustische ist so ein gutes Chorus eine feine Sache. Das TC ist ein echter Klasiker. :D

https://www.thomann.de/de/tc_scf.htm

Wenn es doch nur Flanger sein soll, dann schau Dir den Ibanez Airplane Flanger mal an. Dieser 80er Jahre Flangersound, Paul Gilbert lässt dabei noch mit einigen Gimmiks wie "Taxi Take Off" und "Airplane Moniker" grüßen, ansehem, bzw. hören. Wie schön, dass bei Dir alles auf den kleinen Train passt, bei mir platzt der PT 2 aus allen Nähten. :eek:

Gruß, Armin :)
 
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@ Mr. Schnick: Mit dem Muff wirst du nicht wirklich zu wegbröckelnden Sounds kommen. Das Ding hat Sustain ohne Ende. Machen ließe sich das eher mit der Fuzz Factory natürlich (oder eine Nachbau wie dem Z.Cat Gold Fuzz) oder einem Fuzz mit Starve/Bias-Funktion, mit dem du eine starbende Batterie nachstellen kannst. Wenn du was suchst, das du nur für bestimmte Soli nutzen willst, dann gönn dir mal den Blick auf die SubDecay Noise Box. Das Teil ist so unendlich fett und ist bei uns in der Band immer wieder für nette, fiese Melodielinien zuständig :D Von SubDecay gibt's übrigens auch das Flying Tomato Fuzz, mit dem du von glatt bis bröckelnd auch alles hinbekommst. Ich habe nur bemerkt, dass das Teil an dunklen Amps (Orange TT) zu dunkel wird. Am Classic 30 im clean-Kanal war es der Oberbringer :)
 
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Hey, schönes Board :) und ein Fuzz würde es toll ergänzen.

Kannst du (oder jemand anders) noch mehr zum QMod erzählen? Kann der Sound an Boss, MXR und Co anknüpfen?

Danke!
Das Vahlbruch Octavia ist auch ein Fuzz, nur eben noch mit einem "octave-up" Mode :)

Leider kann ich das Z.Cat QMod noch nicht wirklich mit anderen Tretern vergleichen. Den Flanger-Mode aber hoffentlich dann bald ;)



Sehr schönes und übersichtliches Board mit guten Komponenten. Für Flangersounds gibt es bestimmt noch Alternativen zum Boss, die Du Dir auch mal anhören solltest. Und warum kein sehr gutes TC Flanger/Chorus mit einem zusätzlich oberamtlichen Chorus. Gerade bei langsamen Plek Pickings oder auch für die Akustische ist so ein gutes Chorus eine feine Sache. Das TC ist ein echter Klasiker. :D

https://www.thomann.de/de/tc_scf.htm

Wenn es doch nur Flanger sein soll, dann schau Dir den Ibanez Airplane Flanger mal an. Dieser 80er Jahre Flangersound, Paul Gilbert lässt dabei noch mit einigen Gimmiks wie "Taxi Take Off" und "Airplane Moniker" grüßen, ansehem, bzw. hören. Wie schön, dass bei Dir alles auf den kleinen Train passt, bei mir platzt der PT 2 aus allen Nähten. :eek:

Gruß, Armin :)

Danke für die Tipps, Armin :). Ich muss mir nur noch überlegen, wie viel der Flanger kosten darf.
Mit dem TC könnte ich gleichzeitig auch mein Neo Clone ersetzen, der zwar nicht auf dem Board ist, daheim aber doch ab und an zum Einsatz kommt.
Das Airplane sieht auch schick aus. Leider ist es recht groß. Das Platzproblem kennst du ja ;). Man weiß ja nie was noch so kommt....

@ Mr. Schnick: Mit dem Muff wirst du nicht wirklich zu wegbröckelnden Sounds kommen. Das Ding hat Sustain ohne Ende. Machen ließe sich das eher mit der Fuzz Factory natürlich (oder eine Nachbau wie dem Z.Cat Gold Fuzz) oder einem Fuzz mit Starve/Bias-Funktion, mit dem du eine starbende Batterie nachstellen kannst. Wenn du was suchst, das du nur für bestimmte Soli nutzen willst, dann gönn dir mal den Blick auf die SubDecay Noise Box. Das Teil ist so unendlich fett und ist bei uns in der Band immer wieder für nette, fiese Melodielinien zuständig :D Von SubDecay gibt's übrigens auch das Flying Tomato Fuzz, mit dem du von glatt bis bröckelnd auch alles hinbekommst. Ich habe nur bemerkt, dass das Teil an dunklen Amps (Orange TT) zu dunkel wird. Am Classic 30 im clean-Kanal war es der Oberbringer :)

Auch danke für die Tipps :)
Mit dem Flying Tomato habe ich auch schon geliebäugelt, da ich mit Subdecay gute Erfahrungen gemacht habe (Also mit dem Proteus :rolleyes:). Die Noise Box und die Fuzz Factory Fraktion werde ich mir auch mal genauer angucken :great:


Beste Grüße!
 
aktuelles board:

DSC01181.jpg
 
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Geil! Wo ist der Teppich:D ?
 
danke Euch!

Und ja es wurde einfach mal Zeit - es war ja schon so etwas wie mein Markenzeichen. also dieser hässliche Teppich xD
 
Schnieke :) Wo ist der Tuner? ;-)
 
Wirklich tolle Auswahl, Sparkfriction

wenn ich auch gestehen muss, dass mir der riesige Treter oben links optisch ein Dorn im Auge wäre. Aber wenn's klingt, spielt das ja eine etwas untergeordnete Rolle.
 
Schnieke :) Wo ist der Tuner? ;-)

habe mein RackTuner wieder ausgebuddelt :p - brauchte Platz auf dem Board und habe im da wo der restliche Kram ligt noch etwas frei - Rack würde ich dazu nicht sagen... allerdings komme ich wenn die Gitarre nicht länger nur rumstand ganz gut ohne aus. - mittlerweile...

---------- Post hinzugefügt um 16:21:55 ---------- Letzter Beitrag war um 16:20:24 ----------

Wirklich tolle Auswahl, Sparkfriction

wenn ich auch gestehen muss, dass mir der riesige Treter oben links optisch ein Dorn im Auge wäre. Aber wenn's klingt, spielt das ja eine etwas untergeordnete Rolle.

Danke Eggi - ja der Demonizer ist auch so eine Sache - allerdings habe ich mich über die Jahre an den Anblick gewöhnt und er kommt wenn ich das Board nicht mit nehmen möchte oder umbaue und Platz brauche auch einfach daneben hin oder zu dem anderen Kram wo meine Rackteile stehen...
 
hey Danke Dir - ja sehr zufrieden.... gibt mir was lange in Pedalform fehlte (TAP; Presets, BMP/ms anziege, Stereo In/Out) es gibt ein paar Modes die ich noch nicht wirklich viel nutze... z.B.: Banddelay bin ich einfach kein Fan von... Moddelay, naja ob ich jetzt Mod Delay oder Tape nehme... ich bin noch nciht bei den wirklich fiesen abuse settings angelangt um zu sehen was mit welchem Mode am besten geht. Aber ja ich bin sehr froh über das Teil. Aber das Echo 600B habe ich auch noch nciht geschafft darin nachzubauen und glaube das geht auch schlicht weg nicht bzw. bleibt der Echo600 klang unique.
 
Moin, ich hab mir auch gerade nen paar bodentreter gekauft nun hab ich aber mal ne frage zu der reihenfolge. meine kette ist zur zeit so: gitarre->tuner polytune ->wah crybaby->chorus boss ce-3->delay/hall boss rv-3->noise supressor boss ns-2->amp ich weiß halt nicht was man eher in den effectloop schleifen sollte und was man vorm amp betreiben sollte. tipps und anregegungen bitte, danke :)
 
Moin, ich hab mir auch gerade nen paar bodentreter gekauft nun hab ich aber mal ne frage zu der reihenfolge. meine kette ist zur zeit so: gitarre->tuner polytune ->wah crybaby->chorus boss ce-3->delay/hall boss rv-3->noise supressor boss ns-2->amp ich weiß halt nicht was man eher in den effectloop schleifen sollte und was man vorm amp betreiben sollte. tipps und anregegungen bitte, danke :)

ich würde das Delay,bzw den Hall auf jeden fall in den Loop hängen. Der Chorus passt da auch gut rein, ist aber geschmackssache ob vor oder hinter der Zerre. Der NS sollte glaub ich auch in den Loop aber ich hatte noch nie einen, deswegen hier ein k.A.
 
Ich würd das NS-2 mit der 4-Kabel-Methode sowohl vor den Amp, als auch in den Loop packen.
Dann haste sämtliche Störgeräusche weg.
Innerhalb des Loop´s aber nach dem Delay, sonst killt es dir noch die leisen Repeats!
ns2_x_connection.gif
 

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So, jetzt hatte ich endlich mal Zeit um mein Pedalboard "fertig" zu machen. Leider bin ich noch nicht dazugekommen, Patchkabel mit gewinkelten Steckern zu besorgen, darum sind die Teile noch nicht verbunden. Ich habe diese Konfiguration aber schon getestet und sie funktioniert einwandfrei.
Die vier Kabel, die zum und vom Verstärker kommen hab ich mit Kabelbinder zusammengebunden, damit ich mir das Gewurstel mit den einzelnen erspare.
Der Tuner, das Wah, der Tubescreamer und das Noisegate sind vor dem Verstärker, das Multi und nochmal das Noisegate im Effektloop.
Das Multi verwende ich eigentlich nur zum Experimentieren und Jammen, live verwende ich es nicht. Es wird wohl bald durch Delay- und Reverb-Treter ersetzt werden.
pb1.jpg
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