Line6 Sendeanlage g30 - Batteriefach zu klein?

  • Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
AndyMusiker
AndyMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
15.10.05
Beiträge
414
Kekse
303
Ort
Lübeck
Hallo Leute,

mir ist aufgefallen das, das Batterie- bzw. Akkufach von der Sendeanlage sehr klein für die Akkus ist.
Schätze, nur ne Frage der Zeit bis die Deckklappe (kleine Plastikteil) abbricht. Ist das Problem bekannt oder habe ich eine "Montagsproduktion".

Gruß Andy
 
Eigenschaft
 
Ich hab schon oft von diesem Problem gelesen, aber bei meinem G30 hat noch immer alles gepasst, ich versteh den Aufruhr absolut nicht.
Batteriegrößen sind doch eh genormt...?
 
Ich meine, dass Akkus eine etwas andere Größe als normale Batterien haben...

mMn ist das eine Fehlkonstruktion seitens Line 6, genauso wie die Anschlussbuchse des Senders von dem G50 und dem G90
Da müsste Line 6 eigentlich sofort nachbessern, naja ich hols mir trotzdem :rolleyes:
 
Batteriegrößen sind doch eh genormt...?
Davon sollte man ausgehen. Habe jetzt den 3. Akkuhersteller probiert - immer das Gleiche. Der Plastikdeckel vom Batteriefach steht so unter Spannung, das der Deckel beim genauen hinsehen regelrecht verbiegt. Da wird irgendwann etwas nachgeben und die Akkus werden es nicht sein:(.
Gibt es vielleicht eine Akkusorte die besser passt? Oder muß man beim Innenleben die Kontakte plattdrücken um Platz zu schaffen. Irgendeiner wird doch bestimmt schon daraufhin etwas ausprobiert haben, wenn das tatsächlich werksmäßig zu knapp gebaut wurde.
 
Batteriegrößen sind doch eh genormt...?
Akkus (insbesondere die 9V-Blocks) sind geringfügig größer als Batterien und klemmen daher des öfteren. :mad:
Das hat also nix mit Line6 zu tun.
Die Hersteller von Funkgeräten sollten jedoch generell das Akku-/Batteriefach etwas (wirklich nur geringfügig) größer dimensionieren, dann gäbe es diesen Ärger nicht.

Wenn tatsächlich die Gefahr besteht, dass deswegen Plastikteile abbrechen, dann würde ich auf normale Batterien umsteigen :nix:
 
Wenn tatsächlich die Gefahr besteht, dass deswegen Plastikteile abbrechen, dann würde ich auf normale Batterien umsteigen
Damit hab ich echt ein Problem. Bin ja kein Öko und ess auch gerne Fleisch aber jede Woche mehrere Batterien wegzuschmeißen, weil ein Bateriefach zu klein ist - ich weiß nicht. Fürn Gig ok aber sonst ist das doch Scheiße oder.
Ich habe jetzt kurzerhand die Akkus "kleiner" gemacht - mit dem Hammer. Vielleicht sind sie jetzt im A.. aber wenigstens habe ich versucht, ein kleines bischen Umwelt und mein G30 zu schonen.:great:
 
wie viele Gigs hast du denn pro Woche ? :eek:
Oder nimmst du eine Funkanlage etwa auch zum Proben? :gruebel: Na ja - jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Und selbst dann: wie oft probst du denn pro Woche? :eek: Das hört sich ja schon echt profimäßig an.
Desweiteren bitte bedenken, dass eine Batterie wesentlich länger hält als ein Akku (insbesondere 9V).

UND: eine Batterie ist wesentlich einfacher zu entsorgen bzw. zu recyclen als ein Akku.
Ich bin zwar auch ein Akku-Fan aber trotzdem mal den Ball etwas flacher halten. Es gibt durchaus Situationen wo eine Batterie die Alternative ist.

Übrigens: bei www.conrad.de gibts seit geraumer Zeit auch 9V Li-Ion Akkus

Seitdem hab ich das Problem nicht mehr. Die halten übrigens auch richtig lange, weil die sich nicht selber entladen so wie die NiMH-Akkus.

Da braucht man natürlich wieder ein spezielles Ladegerät.......
Superblöd, dass man auch noch das Netzteil separat kaufen muss
Aber eine Investition die sich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es um die Länge der Akkus, oder um die Breite?
Ich habe bist jetzt nur Akkus eingesetzt. Die Länge war bei mir am Anfang auch etwas kritisch, aber nach mehrmaligem Wechseln leiert das ganze ein bisschen aus, und damit hat sich das Problem eigentlich auch erledigt.
 
.... leiert das ganze ein bisschen aus, und damit hat sich das Problem eigentlich auch erledigt.
bei Hartplastik leiert gar nix aus - es bricht ab. Und damit hat sich das dann erledigt, ja :D
 
Natürlich verformt sich das Plastik nicht. Eventuell hat das mit Abnutzung im Scharnier und dem hierdurch entstehenden Spiel zu tun. Fakt ist jedenfalls, dass der Deckel nicht mehr so unter Spannung steht wie zu Anfang.
Beim G30 reden wir übrigens nicht von 9V-Blocks, sondern von 2 AA-Akkus. Die 9V-Akkus machen tatsächlich in der Breite öfter mal Probleme...
 
Oder nimmst du eine Funkanlage etwa auch zum Proben?
Tüüüürrrlich. Proooben das sacht doch schon das Wort - kommt von probieren bzw. ausprobieren. Ausprobieren was man auf der Bühne performen will. Logisch oder:rolleyes:

Ehrlich, warum sollte man sich ne Sendeanlage teuer kaufen und dann nicht nutzen. Und auf der Bühne würd ich dann feststellen, das die Batterien nicht rein passen...;) Klasse
 
Die Freundlichkeit die du denen gegenüber an den Tag legst, die versuchen dir zu helfen, ist schon erstaunlich :bad:
 
Ehrliches großes "Entschuldigung". Das ist dann total falsch rübergekommen. Mein Kommentar sollte locker und witzig sein.
Der Nachteil beim schreiben ist, das man kein Tonfall oder Gesicht zu dem Text hat. Da hilft oft auch ein :rolleyes: nicht.
Zur Aufkärung: Das war alles andere als undankbar oder gar beleidigend oder sonst was gedacht. Das Forum hier ist mir immer eine große Hilfe gewesen und besonders die Moderatoren, Hut ab, die sich wenigstens zu Wort melden, wenn keiner einen weiterhelfen kann. Und das keine Arschkriecherei sondern wirklich so gemeint wie ich es sage.
 
Okay, tut mir leid - dann hab ich das wohl auch missinterpretiert. Der ":rolleyes:" ist für mich gefühlsmäßig eher negativ behaftet - ein genervtes die-Augen-verdrehen. Dann will ich mal nichts gesagt haben - und Danke für die Aufklärung! :)
 
Als kleine Rückmeldung, da ich nun auch das G30 besitze und auf das gleiche Problem gestoßen bin:

Die "Sanyo Eneloop Mignon AA 1900mAh NiMH" Akkus passen bei mir perfekt und sind davon abgesehen auch super Akkus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben