Logic Express oder Cubase Elements

  • Ersteller Mr.Beast
  • Erstellt am
Mr.Beast
Mr.Beast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.14
Registriert
02.06.11
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Bochum
Hallo Zusammen,

da ich anfangen möchte mit meinen Instrumenten und evtl. auch mit virtuellen Instrumenten Spuren aufzunehmen, habe ich überlegt mir eines der genannten Programme zuzulegen. Ich stehe völlig am Anfang und glaube dass mir die "abgespeckten" Versionen ausreichen müssten. Da ich Mac-user bin habe ich am Anfang zu Logic tendiert, der Preis von Cubase ist aber um einiges geringer.

Logic Express: ca. 170 € (bei ebay)
Cubase Elements: ca. 90 €

Wo sind die Vor- und Nachteile der beiden Programme? Vielleicht ist ja auch jemand hier der von dem einen Programm zum andern gewechselt hat...

Liebe Grüße

Mr.Beast
 
Eigenschaft
 
Das grösste Hinderniss ist bei Dir der Mac die Auswahl an freien VSTI ist ja sehr übersichtlich Bin Cubase User Logic ist ei Buch mit sieben Siegeln Du meinst dieses Cubase hier?https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_elements_6.htm
das hat gute Effekte und gute VSTI Habe selber die grosse Version. ein Kriterium könnte sein wenn Du viel mit anderen Projekte austauschen willst wäre Cubase die bessere Alternative die Projekte sind PC kompatibel
 
ein Kriterium könnte sein wenn Du viel mit anderen Projekte austauschen willst wäre Cubase die bessere Alternative die Projekte sind PC kompatibel
specihert man die Spuren nicht sowieso als wave Datei ab und kann beliebig exportieren, um sich miteinander auszutauschen? Danke schon mal für die Antwort und sorry wenn das ne dumme Frage ist...
 
Logic bietet auch in der Express-Version an, jede Spur als Wave abzuspeichern. Generell ist es eine Frage des persönlichen Vorzugs, ob man Cubase oder Logic will. Mit Logic Express habe ich mal eine CD produziert, das Ergebnis war sehr ansprechend, ich bin eher ein Logic-Freund, mit Cubase komme ich nicht zurecht. Logic Express ist ein gutes erstes Sequencerprogramm, nach den ersten Erfolgen ist man dann natürlich angefixt und will Logic Pro ;)
 
... nach den ersten Erfolgen ist man dann natürlich angefixt und will Logic Pro ;)
ich seh grad dass ein upgrade angeboten wird und es am ende preislich auf das selbe hinauskommt...werde mich wohl für logic entscheiden wies aussieht.
 
Logic ist das Programm, das mit der reicheren Auswahl an virtuellen Instrumenten kommt. Ausserdem ist Logic vom Interface her komplett anders und sehr auf einfache, schnelle Bedienung für Laien ausgelegt. Cubase orientiert sich da eher an einem orginalen Tonstudio Aufbau, was es erstmal schwieriger macht. Aber das hat zum einen den Vorteil, dass du im Laufe der Arbeit mit Cubase lernst, wie ein Tonstudio funktioniert und die Signalwege besser nachvollziehen kannst. Noch tonstudiomäßiger ist da Pro Tools. Bei Logic einen Einblick in die technischen Grundlagen zu kriegen ist eher schwierig. Das funktioniert einfach und keiner weiß warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Ausserdem ist Logic vom Interface her komplett anders und sehr auf einfache, schnelle Bedienung für Laien ausgelegt. Cubase orientiert sich da eher an einem orginalen Tonstudio Aufbau, was es erstmal schwieriger macht. Aber das hat zum einen den Vorteil, dass du im Laufe der Arbeit mit Cubase lernst, wie ein Tonstudio funktioniert und die Signalwege besser nachvollziehen kannst...
Sehr gut, solche Punkte helfen mir bei meiner Entscheidung weiter! Da ich in dem Bereich kein Vollblutprofi werden möchte spricht alles mehr für Logic. sollte es jemals zum Mastern etc. kommen würde ich das eh einen Profi überlassen...
 
Ein weiterer Pluspunkt für Logic Express ist, dass es in punkto Routing, Sidechain, Kanalzahl etc. ein vollwertiges Logic ist. Es fehlen lediglich Plugins und einige Videofunktionen.
Bei aktuellen Cubaseversionen weiss ich darüber nicht bescheid - aber mein Cubase Studio 4 konnte viele Dinge, die in Tutorials gesehen habe nicht ...

Holla - hier findet man die Cubase-Unterschiede - http://www.steinberg.net/de/products/cubase/cubase6_specs_downloads/cubase6_feature_comparison0.html

Cubase Elements ist vom Funktionsumfang gegenüber Logic Express sehr eingeschränkt.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Clemens,

Ich hatte bei apple auf der Seite eine Vergleichsliste zwischen der Express und Studio Version gesehen und festgestellt das ich die zusätzlichen Plug-ins fürs erste gar nicht brauche. Wie es mitden genauen Funktionen aussieht wurde nicht beschrieben sondern lediglich wie du schon sagtest als vollwertige Version benannt. Wenn ich mir die Vergleichsliste der cubase-Verisonen angucke ist eigentlich schon alles klar, auch wenn ich bei der Vielzahl der Funktionen gar nicht weiss was sie bedeuten :D...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben