Suche agressiven wah, bitte um Hilfe

  • Ersteller janking123
  • Erstellt am
J
janking123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.12
Registriert
17.02.11
Beiträge
20
Kekse
0
Hi, ich besitze einen Cry Baby mit roter Fasel spule und Hot Potz 2 Poti . Super Klang und macht echt spaß. Jedoch kann mit meinem Cry Baby nicht zu gut im Gain abgehen, d.h. er kling zu ''brav''. Deshalb woltle ich auf mein Board noch ein Wah hinzufügen, doch ich weiß nicht welchen. Ich brauche einen der auch bei ziemlich höhen und verzerrten tönen richtig schreien kann. Kann mir jemand ein gutes Wah Wah empfehlen?
Was ist mit dem Zakk Wylde Cry Baby oder dem Slash Cry Baby?
Das Zakk wylde soll ja gut für verzerrte sachen sein aber schreit dieser auch richtig in den hohen tönen?

Oder gibt es Moditeile für mein Cry Baby (GCB-95)???
Ich habe noch die Standard Spule und das Standard Poti, können die einen agressiveren Klang rausbringen?

Bitte um Antworten

Danke

Jan
 
Eigenschaft
 
Das Wylde Wah hat gewiss etwas, was in deine Richtung geht! Vielleicht auch mal das Kirk Hammett Wah antesten. Womit ich auch super Erfahrungen gemacht habe sind Wahs von Morley. Insbesondere das George Lynch Dragon oder das Steve Vai Model. Ob das alles aggressiv genug ist, kann ich so nicht sagen. Sie klingen auf alle Fälle um einiges moderner als das klassische Cry Baby. Antesten verhilft wohl auch hier zum Erfolg.
 
Ich weiß ja nicht, ob Du das schon probiert hast, aber ein Wah klingt in der Kette VOR einem Zerrer deutlich aggressiver als dahinter. Ansonsten würde ich mir einfach ein Wah besorgen, das möglichst viele Einstellmöglichlkeiten hat. So wie das MEK Crazy Horse z.B. Das ist vielleicht sinnvoller, als 'n Dutzend Wahs durchzutesten.
 
Teste auch mal das Big Bad Wah von Vox an (Signature Wah für Satriani)
 
Wenn das Geld keine übergeordnete Rolle spielt, kannst du dich bei den Real McCoy Wahs umschauen. ( RMC) Sehr beliebte und gute Geräte für die verschiedensten Einsatzgebiete ( viel Gain, wenig Gain usw. )

Gruß
 
Ich schmeisse mal das Bad Horsie II ins Rennen,
klingt schön agressiv bei verzerrten Sounds !

Gruß
Sash
 
Ibanez Weeping Demon - der sollte das können ;)
 
Oder gibt es Moditeile für mein Cry Baby (GCB-95)???
Ich habe noch die Standard Spule und das Standard Poti, können die einen agressiveren Klang rausbringen?

C5 auf 22nF ändern und das Poti weiter nach vorne drehen, das dürfte genügen ... Wenns schief geht kostet dich ne neue Platine ~25€ (z.B. über Banzai - Original Dunlop).

Grüße
 
c5 und 22nf? sorry aber ich kenne mich der technik noch nicht so aus aber ich will mich bald genauer damit befassen. Könntest du mir bitte erklären was das ist?

---------- Post hinzugefügt um 23:32:44 ---------- Letzter Beitrag war um 23:31:12 ----------

nochmals danke an alle ich werde mal zum Rock shop fahren und ein paar dort antesten
 
Ibanez Weeping Demon - der sollte das können ;)
Ist auch meine Empfehlung! Ich hab das Ding viel zu lange nicht angetestet, weil ich die Optik so furchtbar fand. Jetzt spiel ich das Wah schon... oh Gott. Ich glaube es müssten jetzt 5 oder 6 Jahre sein. So lange hat es sonst noch keinen Treter auf meinem Board gehalten. Das will schon was heißen ;-)
 
vieleicht wäre das Carl Martin Two Wah ne option für dich?
das sind quasi zwei Wahs in einem mit jeweils drei verschiedenen grundsounds... und die höhenreichen modi klingen vor nem verzerrten amp alles andere als "brav" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ZW-Wah ist sicher aggressiv und heavy, ist aber auch recht unflexibel. Das Slash kann viel, klingt gut und hat eine eigene Zerre an Board, hat aber auch dementsprechend seinen Preis. Klingt aber nicht so aggressiv wie das ZW.
Das oben angesprochene Kirk Hammet-Wah fand ich schlimm. Sowohl vom Spielgefühl als auch vom Sound.
 
Das oben angesprochene Kirk Hammet-Wah fand ich schlimm. Sowohl vom Spielgefühl als auch vom Sound.

Bin ich 100 % deiner Meinung. Ich würde ja noch das Crybaby From Hell in den Raum werfen. Aber bitte probier das DB01. Das DB02 hat mich gar nicht überzeugt..
 
C5 auf 22nF ändern und das Poti weiter nach vorne drehen, das dürfte genügen ... Wenns schief geht kostet dich ne neue Platine ~25€ (z.B. über Banzai - Original Dunlop).

Grüße

Interessanter Ansatz...
Wieso nicht mit dem arbeiten was ohnehin vorhanden ist!?
Das Poti vorgedreht hatte ich bereits, jedoch habe ich in diesem Zusammenhang nichts anderes verlötet!!
"C5 auf 22nF" was ändert sich danach!? (aus technischer Sicht)
Verstehe mich zwar recht gut mit dem Lötkolben meines Vertrauens, aber
Elektro-kleinartikel sind wahrlich nicht mein "Fachgebiet". ;-)
 
Ich habe noch die Standard Spule und das Standard Poti, können die einen agressiveren Klang rausbringen?

Die Klangwirkung der Spule wird oft überschätzt. Mit Fasel bist du aber gut bedient. Das Poti hat keine Auswirkungen auf den Klang, nur auf den Regelweg und die Verteilung der Soundveränderung auf den Pedalweg. Das kann auch Einflüsse auf den Sound haben weil einige Potis bestimmte Werte "schneller" erreichen als andere Potis und daher etwas mehr Veränderung nach oben oder unten bieten. Das ändert nicht den Klang an sich, nur die Tiefe des Effektes.

Leider weiß ich nicht was du mit "Aggressiver" meinst: höhenreicher? Mittiger? Mehr Effekt insgesamt?

Man kann an einen Dunlop Wah alles verändern und trimmen mit ein paar Widerständen und Kondensatoren. Du musst nur wissen, was. Ich habe gerade eine längere Bastelodyssee an meinen drei Wahs durch und könnte dir was an Basteltipps anbieten wenn du möglichst konkret sagen kannst, was dir vorschwebt.

Ich spare mir eine Wah-Kauf-Empfehlung, weil es ohnehin einer dieser Threads sein wird wo 20 Leute 25 verschiedene Sachen empfehlen.
 
Das Poti vorgedreht hatte ich bereits, jedoch habe ich in diesem Zusammenhang nichts anderes verlötet!!
"C5 auf 22nF" was ändert sich danach!? (aus technischer Sicht)

Du schiebst f0 weiter runter und machst die Resonanzspitze ein wenig dünner (siehe Plot) -> bewirkt mehr bass und ein etwas agressiveren klang. Grün mit 10nF und Gelb mit 22nF.... Du erhöhst also den Gütefaktor des Filters ... Wie man eventuell aus der Grafik erkennen kann liegt auch die Resonanzfrequenz bei dem Punkt (~Zehposition) bei ~445Hz und mit 22nF bei ~311Hz.

Grüße
 

Anhänge

  • plot.jpg
    plot.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 170
Besten Dank für die Auskunft!!

Grüße, assaliah
 
Ich hab drei Wahs und alle haben so ihre Vor-und Nachteile. Das Dime Signature von Dunlop würde ich als vielseitig und aggressiv einstufen, da es selbst bei hohen Gainsettings nicht harsch wirkt und kontrollierbar bleibt, also ausgewogen, dennoch faucht es wie sonst kein anderes Dunlop. Außerdem kannst du da den Regelweg so beeinflussen, dass es sich auch mal brav anhören kann. Ein wirklich sehr gutes Wah. Das Kirk ist viel zu HiFi, das gefiele mir nicht für aggressive Sounds. Da schon eher das ZW, wobei das besser in den Keller geht als andere Dunlops.

Es gibt noch das Snarling Dogs Whine O Wah, das zwar nicht die Einstellmöglichkeiten für den Frequenzgang und die Sensitivität eines Dimes hat, aber mit Testosterone(aggressive Einstellung), Boost ab 13 Uhr, das White Room Wah eingestellt(hat 3 verschiedene Wahcharaktere, funky- und tellystyle gibts zusätzlich und das ebenfalls sehr gut, wobei funky besser gelungen ist als das tellywah, da ist für mich RMC Picturewah wohl DAS Produkt) und die zweite Spule an. Das ist dann ein sehr eigenständiger Sound, da das White Room eine ganz persönliche Note hat, das Teil geht extrem tief in den Keller und das aberwitzige ist, dass es stabil bleibt. Es hat einen sehr langen Regelweg. Das ist absolut brutal, dagegen klingt das Dime schon fast brav, da der Sound durch die zweite Spule enorm angedickt wird. Singlenotes klingen da wie "flüssiger Stahl". Sehr originell und trotz made in China ein Wah, das ich nicht mehr von meinem "Board" wegdenken kann.
Das einzige Problem an dem Ding ist, dass es etwas schwerer zu besorgen ist und anspielen kann man gleich vergessen. Ich kenne keinen Laden der das Teil hat. Da sind RMCs noch einfacher zu bekommen und zu vergleichen.
 
Mit agressiver meinte ich so ziemlich in richtung Zakk Wylde Wah. Wenn er ein Solo spielt und mit dem Wah rumspielt dann Schreit des wah richtig und so etwas suche ich.
Also nicht so ein warmer und sanfter klang sondern so ein Krasser Klang der WAHWAHWAH richtig rausschreit (also schon was extremes ;-) )
 
+1 für das Dime Wah from Hell!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben