Wer hat denn gesagt, dass mit dem Begriff "Materialschlacht" besonders teures Equipment gemeint ist?
Was ich meine ist in etwa eine Parallele zur Computerwelt. Wenn man 'mal Leuten zuhört, die sich viel mit Pcs beschäftigen, fällt einem - na gut: mir - oft auf, dass es stets nur um die Installation dieses Programmes oder das Upgrade jener Komponente geht und sich die Leute tagelang damit beschäftigen, sich irgendwas auf dem I -_net downzuloaden.
Ich frage mich dann manchmal, ob die den Computer auch tatsächlich für irgendwas "produktives" benutzen oder nur die Bemühungen, stets up to date zu sein, das wahrhaft interessante sind. So eine Art Tamagochi - Effekt.
Und ich behaupte - dafür werden mich viele wieder hassen -, dass es Menschen gibt, die schon vor langer Zeit aufgehört haben, auf eine Verbesserung ihres Spielniveaus hinzuwirken und jetzt, auf einem Nebenschauplatz sozusagen, ihre ganzen Bemühungen dafür einsetzen, d e n Sound hinzukriegen! Ich will das ja gar nicht kritisieren, aber man sollte sich darüber bewußt sein, wenn man solche Fragen diskutiert. Insofern wäre eine vielleicht sinnvollere Frage: Was macht Euch mehr Spaß: Gitarre spielen oder am Amp d e n Sound finden? (Diese Frage hätte dann für mich sogar ein wenig Sinn!)
Denn eigentlich, seien wir ehrlich, ist doch schon die Frage Irrsinn! Wo befinden wir uns hier? Im Gitarrenbereich! Dass man zur "Hörbarmachung" einer E - Gitarre einen Verstärker braucht, der dann das Hörerlebnis auch noch positiv oder negativ beeinflussen kann (jetzt kommt garantiert gleich jemand und schreibt: "Vergesst mir die Box nicht!"), kann doch bei bestem Willen nicht dazu führen, dass man diesen für wichtiger hält als die Gitarre! Also wirklich!!!
Aber jetzt genug gestänkert!