Digitech GSP1101 - Der neue Modelling-Amp

Also die Sounds gefallen mir. Was mir aber noch nicht ganz klar geworden ist: Was genau hören wir da? Sind das Sounds aus dem Digitech oder dem Duesentrieb? Oder mal so/mal so? Was bedeutet "direct" im Titel des Videos?

VG Hoschi
 
1) Twin + 2x12 Twin
2) Twin + 2x12 Twin + Chorus
3) JMP Master + Vin 30
4) JCM800 + Vin30
5) SLO + Vin30
6) Mk IV + RectoCab
7) Black Tiger ch1 + Vin30
8) Black Tiger ch2 + Vin30
9) Black Tiger ch1 + Hamonizer + Vin30
10) 5150 + Vin 30
11) jump. Plexi + Brit Cab
12) same, boosted with a SD1

USB vom GSP direkt in QuickTime.
 
...die Sounds sind durch die Bank gut.:great:

Ich hatte hier schon Postings gelesen von Usern, die sich über die schlechte Sound-Qualität der Models des 1101 beklagten. Da kann man mal wieder sehen, dass es oft nicht an dem Equipment liegt, wenn da nix ordentliches rauskommt.

LG Jörg
 
Über youtube definitiv nicht von einem Röhrenamp oder vom AXE FX zu unterscheiden. Ich habe auch ein 1001 hier, nur fehlt mir im Moment partout die Zeit zum Schrauben... Ich mach drei Kreuze, wenn die nächsten zwei Wochen um sind.
 
ich finde die nicht-cleanen Sounds klingen noch immer dumpf, sie matschen, klingen "belegt" (dieser "Decke über Speaker" Effekt) und die Zerre ist durchweg ziemlich künstlich ... genau dies waren für mich damals die Gründe das Gerät wieder abzugeben.
 
ich finde die nicht-cleanen Sounds klingen noch immer dumpf, sie matschen, klingen "belegt" (dieser "Decke über Speaker" Effekt) und die Zerre ist durchweg ziemlich künstlich ... genau dies waren für mich damals die Gründe das Gerät wieder abzugeben.

...dann check mal die Höchtöner. Ich reagiere schon auf solche "Klobürste im Mund"-Sounds sehr allergisch.

In diesem Fall kann nicht nachvollziehen, was Du meinst. Mehr "kreisch" würde mir das Hirn zerlegen.

LG Jörg
 
...dann check mal die Höchtöner.

ich sage ja nicht das Höhen fehlen; das wäre ja easy zu beheben. Ich finde einfach den Charakter der Zerrsounds zu dumpf und undefiniert ... Sorry ist einfach mein persönlicher Eindruck. Nichts für ungut ...ansonsten finde ich das Teil richtig klasse ....siehe meine älteren Posts zu diesem Thema.
 
Danke Euch fürs lauschen.

Alle Modelle (ausm Vid) finde ich auch nicht gut, der JMP klingt jedenfalls sehr geil. Auch der Peavey ist IMO sehr gut gelungen - und cleane Sachen sowieso nicht so das Problem.

Ich kann verstehen, dass Puristen, die sich eher im leicht angezerrten Bereich aufhalten, etliches am GSP nicht so mögen, aber ab "crunch" wirds doch recht gut IMO.

Warten wir mal ab, ob die bald erscheinende FW noch eine Schippe drauflegt, was die Cabs angeht (denn ohne Cab-Sims durch die VHT klingts sehr gut IMO), evtl. sogar den Upload von "fremden" IRs zulässt. Digitech hätte sicher eine bezahlbare Alternative zum (sehr guten) AxeFX anzubieten, sofern nur der Software-Support etwas professioneller gestaltet würde . . . schaun mer mal . . .

Für mich persönlich ists so schon ausreichend. Schnelle Aufnahmen gehen ohne "wir wühlen uns durch 2 Millionen Paramter" gut, die Sounds, die mein Pre nicht abbilden kann, sind integriert, der Looper für den Pre ist bei weitem besser als der des AxeFX und die Effkte (ich bin da allerdings nicht der Freak) sind sehr brauchbar. Das alles für unter 500 Euro - was will man mehr . . . einfach nen guten Röhrenpreamp addieren und man kann mit ner Popel-Endstufe das "personal-monitoring" machen und via der XLRs (dann sind die Cab Sims an) in die PA.

Kopfhörerausgang und USB (sagte ich ja bereits) sind ebenfalls im Vergleich zum AxeFX ein FETTES Plus.
 
ich finde die nicht-cleanen Sounds klingen noch immer dumpf, sie matschen, klingen "belegt" (dieser "Decke über Speaker" Effekt) und die Zerre ist durchweg ziemlich künstlich ... genau dies waren für mich damals die Gründe das Gerät wieder abzugeben.
Hi Shadi,

hier mal ein Vergleich (wenn Du so willst) vom Cab Sim des GSP (Vin 30) "gegen" Red Wire 1960A/V30/Royer Mic mit meinem neusten "Elaborat".

http://www.youtube.com/watch?v=wx98SzJSrvg
 
Wie gut eignet sich das GSP1101 eigentlich für den Effekt-Loop eines Amps? Also als reines Effektgerät, ohne Nutzung der Amp-Models? Preislich liegt es ja nicht sooo weit entfernt vom neuen TC G-Major 2, wäre das GSP eventuell eine gute Alternative?
 
klanglich ist es in der gleichen Liga, verarbeitungstechnisch auf jeden Fall über dem alten G-major... Es hat halt keine Umschaltbuchse für Amprelais. Vielleicht wär ein gebrauchtes Replifex auch was für dich?
 
Wie wäre eigentlich genau die Verkabelung bei Verwendung des GSP1101 über die sagenumwobene "4-Kabel-Methode" in Verbindung mit einem Combo-Amp, der einen seriellen Effekt-Loop hat? Und hat jemand von euch damit schon mal konkret Erfahrungen gesammelt?
 
Gitarre>GSP in
GSP Loop send>Amp input
Amp FX Loop send>GSP Loop Return
GSP mono out>Amp FX Loop Return

(jedes ">" steht für ein Kabel)
 
Danke für die Info. Und ist das brummfrei? Und beeinträchtigt die Methode bei Benutzung des Amp-Preamps den Klang? Gruß Ralle
 
Hab es selber noch nicht probiert. Zur ersten Frage: Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich, aber Brummen lässt sich in jedem Fall mit einem Trenntrafo unterbinden. Der Sound leidet laut den meisten Aussagen praktisch gar nicht.
 
Danke für die Info. Und ist das brummfrei? Und beeinträchtigt die Methode bei Benutzung des Amp-Preamps den Klang? Gruß Ralle
Ich kann es ja mal mit meinem VH4 aufnehmen. Ne Masseschleife kann man sich immer mal einfangen, was definitiv besser ist, ist das Rauschverhalten bei High-Gain-Settings des Amps/Preamps im Vergleich zum AxeFX, welches in dieser Beziehung echt suboptimal ist.
 
Hi
Habe seit gestern das GSP 1101.
Firmenseits ist die Version 2.0 die aktuelle Firmware drauf ( irgendwann aus 2008).
War natürlich etwas erschüttert, dass das letzte Update jetzt fast 3 Jahre her ist.
Im Musikerboard wird empfohlen, die Betaversion C 63
zu installieren. Das habe ich auch gestern gemacht. Habe auch den dazu passenden Editor für die Betaversion
heruntergeladen.
Allerdings hatte ich da nur Probleme. Irgendwie klangen die Presets irgendwie komisch. Schlimmer war noch, dass der Editor nicht
richtig funktionierte. Manche Befehle (ich erinnern mich z.B. an das Ein- und Auschalten des Loops oder auch das Noisegate
mit viel zu hohen Werten, so dasss die Sounds irgendwie abgeschnitten waren ) im Editor gingen nicht bzw. führten gar nicht zur Ausfertigung.
Auch hatte ich das Gefühl, als ob die Sounds irgendwie unter einem Teppich lagen oder evtl. mit falschen Lautsprecher Cabinets versehen waren.

Ich habe letztendlich wieder die original Firmware 2.0 installiert. ( Warwick hatte mal auf eine Anfrge von mir gemailt die neustes Version wäre Ende 2009/Anfang 2010 heruasgekommen !).

Habe ich etwas falsch gemacht?
Hätte ich die noch zusätzlich etwas installieren müssen?
Da war noch so ein File mit Lautsprechersimulationen.

Wo liegen eigentlich die Vorteile dieser Betaversionen?

Wurden in diesen Versionen auch die einzelnen Ampmodelle verbessert bzw. überarbeitet?
Oder nur neue hinzugefügt und die alten so belassen?

Entschuldigt meine vielen Fragen. Aber es gibt leider für das Produkt keine ordentliche Community.

---------- Post hinzugefügt um 17:25:50 ---------- Letzter Beitrag war um 11:31:47 ----------

Ich habe insbesondere Probleme im Effelt Loop.
Ich ein ales Q2 im Loop eingesetzt. Obgleich alles mögliche (auch die Rückseite mit dem taster -12db/+4db) probiert habe, ist das Signal sehr leise. Wenn ich im Editor den Loop deaktiviere, habe ich ein deutlich kräftigeres Signal.
Ich müsste um die gleiche Lautstärke zu bekommen am Alesis den Input bzw. Outputlevel voll Kanne aufdrehen ( was aber nicht gut ist bzgl. Übersteuerung ).
Schließe ich z.B. das Alesis an meinen Pod im Effektloop an, habe ich diese Probleme nicht.
Kennt jemand dieses Problem?
 
Ich setze nun seit über einem Jahr ein Digitech GSP1101 über eine Engl E840/50 und Marshall 1960A ein und bin sehr zufrieden. Die Stompboxes, Amps und Effekte klingen amtlich und vorallem die Amps kommen einem guten Röhrenamp recht nahe. Die Bedienung über das Behringer FCB1010 lässt für mich keine Wünsche offen. Die Bedienung des Geräts selbst und vorallem die Flexibilität sind super. Auch die Einstellung der Sounds per PC-Software macht Spaß. Ich kann es nur voll und ganz empfehlen. Ich habe das Teil auch gegen meinen Engl E 570 Preamp gebenchmarkt und komme soundmäßig sehr nahe.
 
Moin moin die Herren!

Ich besitze nun auch seit kurzem ein GSP 1101 und nutze es um meinen Engl Powerball und den Vermona Loop Jack (Looper/Switcher) zu steuern! Bedienbarkeit ist super aber dennoch funktioniert das ganze nicht so wie ich will, ich schilder das Ganze einfachmal.

Meine Schaltung ist vielleicht etwas komplex aber schaut einfach mal:

Gitarre -> GSP In
GSP Send -> Vermona Loop 1 -> Engl In ( Pre-Loop: Compressor vom GSP und im Loop vom Vermona habe ich: ISP Decimator, Maxon OD 808, Boss NS-2)

Engl Send -> Vermona Loop 2,3,4 -> GSP Return (Post-Loop)
GPS Out -> Engl Return

Der Dry/Effect Regler vom Engl habe ich auf 50/50 und zum Verständnis, das Vermona hat 4 Loops und einer davon ist seperat quasi mit eigenem In und Output nur das ermöglicht diese Verkabelung!

Jetzt habe ich folgende Probleme:

1) Tube Amp und externer Vorverstärker sind eingestellt (internen Vorverstärker kann ich presetabhängig auch nutzen) ABER wenn ich über meinen Engl Preamp spiele und das Delay vom GSP anhabe passiert nix außer ich drehe den Output voll auf dann gibts ein Rauschen und man hört ETWAS Delay :( Wenn ich dann den internen Vorverstärker nutze quasi umschalte ist alles gut... Delay ist an aber nicht wenn mein Engl-Vorverstärker an ist. Ich finde das Problem nicht.

2) Die externen Effekte vom Vermona im Post Loop hört man nicht wenn ich sie aktiviere.... ich stell mir das ganze wie eine einzige Effektkette vor:
Gitarre -> GSP Pre Loop -> Vermona Pre Loop -> Engl Pre -> Vermona Post Loop -> GSP Post Loop -> Engl Poweramp.... aber es funktioniert nicht! :/ Ich update heute das GSP mal auf C63 und untersuche jedes Bestandteil meines Setups... das Schlimme ist ja das ein Signal ankommt dh. es ist richtig verkabelt!

Achja und ich habe schon alle Loop-Varianten des GSP ausprobiert... bis auf den Soundcharakter hat sich nichts geändert.

Es wäre grandios wenn ihr mir helfen könntet, danke schoneinmal im Vorraus.

Gruß Ron (Bloodpunch)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben