Digitech GSP1101 - Der neue Modelling-Amp

Beim 2101 war es extrem, wenn man per MIDI umgeschaltet hat. Mit dem Control One ging es wesentlich besser (schneller), war aber immer noch ein hörbares Loch. Das 1101 hat laut den Lobgesängen bei HC keinerlei hörbare Umschaltpause.
 
Danke erstmal für die Auskünfte. 2 von 3 Fragen beantwortet...:)

Aber wie sieht's mit Frage 3 aus?
Betreibt jemand eine Vorstufe im Loop, die er mit der Verzerrersektion anbläst? Kommt da bei Bedarf so viel Dampf raus, wie aus einem Bodenzerrer?

Oder sollte man lieber gleich Boderzerrer und Preamp einschleifen? Hört man (wie beim 2101, bei dem das prinzipiell ähnlich möglich sein soll) bei ausgeschaltetem Loop ganz leise ein verzerrtes Übersprechen aus dem Preamp im Gesamtsound oder herrscht himmlische Ruhe? Fragen über Fragen: Falls es keiner weiß, werde ich mir das Teil mal selbst vornehmen. :D
 
Hallo,

zu Umschlag 1 Frage 3...ich habe den ADA MP2 im Loop und bin damit sehr zufrieden.

Ich muss zwar die Vorstufe nicht unbedingt anblasen, habe ich aber schon probiert und es klingt sehr gut.

Ebenfalls mit meinem JMP1 im Loop.
 
Na da wird das Ding jetzt ja richtig interressant für mich....
 
Ihr solltet euch das Teil nur dann zulegen, wenn ihr im Live-Einsatz auf viele Bodentreter mit all ihren Nachteilen verzichten möchtet. Ich benutze schon lange den lexicon MPX G1 mit passendem Controller. Unverzichtbar wenn man viel Live spielt und nicht immer ein Riesenbrett mit allen FX mitschleppen will.
Der 1101 ist nur der würdige Nachfolger für den Lexicon. Getrennte FX-Sektionen für Pre-Amp und FX-Return-Funktionen.
Der digitech ersetzt somit Looper, Tretminen und Stereo-FX. Macht alles praktisch und frei programmierbar.

Gruss

Alex
 
Moin,

hat mal jemand ein Vergleich zum GNX1 von Digitech ? Das spiele ich nämlucn zurzeit und bin einfach begeistert davon.. allerdings habe ich im Brunetti nen schönes 19"1HE Fach, wo sowas natürlich Astrein reinpassen würde...


Also.. funzt das Grundprinzip genau wie die GNX reihe ?
 
Hab zeit eine woche denn GSP und bin wirklich zufrieden. nutze eigenlich nür die effects weil ich ein randall RM4 im loop habe. Trotsdem ein problem , ist mir noch nicht gelüngen mein ernie ball pedal der mit mein rocktron midimate verbünden ist zü nützen , zb für wah-wah. Jemand eine lösung für dass ?

Danke

Raf
 
digitech gsp1101 test
hi,habe mir das teil auch vor ne woche geholt,seit einem jahr nutze ich das vg-99,also g-10 und
bin damit glücklich.
das gsp ist wirklich sehr gut zu bedienen,ist auch kein wunder,es gibt ja auch nur eine einfache efektkette,mit
aufwendigen space-sound ist da wie beim vg-99 nichts zu machen,aber nicht vergessen,der
gsp will in der ersten benutzung geroutet werden,erst dann kam bei mir freude auf.die efekte sind teilweise
klanglich so gut wie meine boss und tc-geräte.brauchte ich also nicht unbedingt,aber es gibt ein paar
ampsimulationen,die es mir persönlich angetan haben und ich leiste mir den luxus,das gsp zu behalten
und nur deswegen.es ist mir nicht gelungen,mit dem vg-99 die fenderamp so klasse nachzumachen.
meine strat mit aktiven emg,s kommen im vg-99 wesentlich besser an,meine les-paul hingegen macht
mit dem gsp so richtig fetten sound,jazz wie rock.die pod,s gefielen mir leider alle nicht.ich meine,das
gsp hat teiweise viel bauch.ich hatte die tage noch ein lexicon mx400 hier,der hall der im gsp von
lexicon drinne ist,hat mich total enttäuscht.abgespeckter gehts wohl nicht mehr.wie gesagt,3-5 amp
sind wirklich oberklasse,sollte dieses teil auf einer insel mein hauptgerät sein,würde ich aber
100% zu einem gt-10 greifen.das ist ja preislich das selbe.wohlgemerkt,ich spiele diese teile ausschließlich über die selben kopfhörer.der compressor,hall und dalay eines g-major erreicht
das gsp bei weiten nicht,aber der hat ja auch keine ampsimulation.das gsp ist im grunde eine
bodentreter samlung.das macht ein bossmulti aber auch.
einfache gute und klare sounds,also einen compessor-flanger-dalay-bischen hall ist sauber möglich,nichts efektüberladenes.in einer kette sind aber nur immer 3 treter möglich.flanger-pitch-
chorus und so reienfolgen sind nicht möglich.
wie gesagt,ich habe es auch erst eine woche,könnte also was übersehen
haben.das mal eben auf die schnelle,rechtschreibung usw...
 
Also die Samples auf der Seite sind jedenfalls Bull...
Der Dual Recto klingt nach purem Matsch.
 
Die AmpSims kannst du wirklich vergessen ... vor allem im High-Gain aber auch im Crunchbereich ... Schade, wäre sonst wirklich perfekt für mich das Teil, hatte es zwischenzeitlich nach einem ersten antesten (siehe oben) sogar bestellt, dann aber doch zurück geschickt. Ich persönlich fand die Effektsection jedenfalls nicht schlechter als die des G-Major, den Chorus sogar besser ... (siehe oben)
 
hallo,habe den gsp nun nach reifer überlegung doch zurückgeschickt,für 3-5 amp,s die
mir gefielen,ist es als zusatzgerät neben meinem vg-99 einfach doch zu teuer.
efekte sind geschmacksache,mein hauptefekt ist dalay und da habe ich noch das d-two.
aber das ihr den hall im gsp gut findet,wundert mich doch sehr.
das vg-99 läßt sich genau so einfach bedienen,also ich kann nur raten,wer 470 euro
ausgeben will,sich ein gt-10 zu kaufen.zumal der bei gleicher efektqualität und preis
alles doppelt drinne hat.ein aufname loope ist auch noch da.
 
aber das ihr den hall im gsp gut findet,wundert mich doch sehr.

Ich habe den Reverb eher positiv in Erinnerung ... bzw. hatte damit zumindest keine Probleme. Das GSP1101 ist für mich wirklich ein perfekt durchdachtes Produkt mit einer klasse Effektsection und perfekten Routingmöglichkeiten (4-Kabel-Methode). Auch das Zusammenspiel mit dem "Control 2" finde ich klasse, dann wird die Sache allerdings wirklich teuer. Wenn in der nächsten Version die AmpSims zumindest POD-Qualitäten erreichen würden, werde ich definitiv zuschlagen. Als reine Effektunit ziehe ich dann momentan doch mein G-Major vor, allein schon wegen der Schaltrelais.

Grüßle
 
Das ist schon wirklich schade - da kommt mal ein (laut Vertrieb) von Grund auf neu entwickeltes Multi im Rackformat auf den Markt und dann sind die Ampsimulationen so miserabel ... Ich habe das GSP1101 nach einer Woche zurückgeschickt. Da waren die Amps im GT-8 noch überzeugender (und die klingen ohne rigide Nachbehandlung schon recht klinisch). Wenn man - wie ich - ein Rackgerät sucht, bleibt eigentlich nur noch das Warten auf den neuen Pod XT 3 Pro. Der soll angeblich Ende des Monats auf den Markt kommen. Mal schauen.
 
oder man kauft ein axefx, das is schon draußen. und bald kommt hoffentlich auch die neue 6.0fw
 
... mal abgesehen davon, dass ein AxeFX fast das Doppelte eines Pod XT Pro kostet. Dafür bekommt man auch schon einen H&K-Switchblade (= Vollröhren-Amp mit Effekt-Sektion on-board). Den AxeFX finde ich daran gemessen einfach zu teuer. Ist aber nur mein persönliches Empfinden.
 
Was mich am AxeFX stört ist, neben dem Preis, dass man das Teil nirgends testen kann in meiner Umgebung ... (bitte korrigieren, falls es nicht stimmt). Gerade bei Modellern finde ich einen persönlichen Test aber sehr wichtig.
 
vom AxeFX hört man ja nur gutes und keiner hat eins.gut das bei youtube einige das
teil spielen.das hört sich aber auch sehr gut an.morgen kommt das bestellte gt-10,habe
wie schon gesagt das vg-99 und das gt-10 wird fast den selben klang haben,mit dem unterschied
das alle preset auf einen richtigen tonabnehmer eingestellt sind,nicht wie beim vg-99 alles auf gk-3.
ich nutze die gitarrenmodel im vg-99 seltener,spiele also mit meinen strat pu,s normal rein,die
kann das teil sowieso nicht nachmachen und haben alein schon 300 eu gekostet.
das gt-10 hat ja hier im forum gut abgeschnitten.wenn sich alle geräte schlecht anhören,kann ich ja
mal was gitarre spielen üben,grins
 
... mal abgesehen davon, dass ein AxeFX fast das Doppelte eines Pod XT Pro kostet. Dafür bekommt man auch schon einen H&K-Switchblade (= Vollröhren-Amp mit Effekt-Sektion on-board). Den AxeFX finde ich daran gemessen einfach zu teuer. Ist aber nur mein persönliches Empfinden.

Und genau deshalb hat Modelling einen so schlechten Ruf: Billig, billig und nochmal billig muss es sein. Dann darf man sich auch nicht beschweren, dass die Qualität am Ende beschissen ist und das ganze auch billig klingt. You get what you pay for.

Allein das, was die Effektsektion des Axe-Fx leistet, kostet bei Eventide und TC schon mehr als das doppelte eines ganzen Axe-Fx. Die Ampsimulationen gibt es noch obendrauf. Und wenn die Leute ihre Mesas, Bogners und Diezels verkaufen weil sie finden, dass die Ampsektion des Axe-Fx besser klingt, dann können die Ampsimulationen so schlecht nicht sein. So mussten bei mir unter anderem ein Rocktron Piranha und ein Mesa Studio 22 dran glauben.

Aber hier in dem Thread geht es um das Digitech GSP 1101. Das ist eine andere Zielgruppe und andere Preisklasse. Hier mit dem Axe-Fx herumzuwedeln wäre so, als ob man andauernd im Valveking-Userthread erzählen würde, dass ein Bogner oder Diezel viel besser klingt.

Für den Preis klingt das GSP nämlich gar nicht so schlecht. Die Ampsimulationen sind wirklich nicht besonders, das konnte sogar mein altes GT-Pro noch besser, aber die Effekte sind ganz in Ordnung.
 
Was mich am AxeFX stört ist, neben dem Preis, dass man das Teil nirgends testen kann in meiner Umgebung ... (bitte korrigieren, falls es nicht stimmt). Gerade bei Modellern finde ich einen persönlichen Test aber sehr wichtig.

....Jacques Isler http://www.g66.eu/ an. Der erzählte mir nämlich in KÖLN !!!! könne man das Axe-Fx testen. Wäre ja nicht so weit für Dich!:D

Ausserdem gibt es dort und auch hier im Forum unter https://www.musiker-board.de/vb/racks-midi/171628-fractal-audio.html
jede Menge an Berichten und über Erfahrungen mit dem Axe zu lesen.

Ich habe da auch was geschrieben, denn ich hab es in Flensburg angespielt. Das Ding ist in der Tat eine kleine Wunderkiste....

LG Jörg
 
....Jacques Isler http://www.g66.eu/ an. Der erzählte mir nämlich in KÖLN !!!! könne man das Axe-Fx testen. Wäre ja nicht so weit für Dich!:D

Danke für diesen Hinweis! Ich würde das Gerät gerne testen und werde dort mal anrufen; ich habe aber im Grunde keine echte Kaufabsicht, da ich einen Modeler für ein handliches Zweitsetup suche und hier mein Preislimit bei max. 700 Euro liegt; zudem sollte die FX-Unit so gut sein, dass ich mein G-Major verkaufen kann. Ich habe es diesbezüglich aber auch nicht eilig und wenn der AxeFX irgendwann mal unter 1000,- Euro fällt und er mich beim Antesten überzeugt, denke ich evtl nochmal darüber nach ;)

Im Grunde suche ich ein G-Major mit guten Amp-Sims, so dass ich meinen Amp auch mal im Proberaum stehen lassen kann, falls nötig. Das GSP wäre (hätte es vernünftige AmpSims an Board) dementsprechend perfekt. Auch die Tatsache, dass es auf 1 HE platz hat wäre sehr angenehm für mich, da ich sonst ein neues Rack bräuchte: G-Major raus, GSP rein ...

Ansonsten warte ich noch darauf den Pod X3 Pro anzutesten, der liegt in meinem Preisrahmen ... mal sehen ...

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben