Vintage V100 Griffbrettholz?

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
695
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Zusammen

Ich habe zwei Vintage V100 Les Paul Copys. Eine Gold Top und eine Weisse (Custom?).
Die Gold Top hat ein wunderschönes Palisandergriffbrett:

DSC_0018.jpg

Die weisse Custom hat jedoch ein sehr seltsames "Material" - glaube langsam schon dass das kein Holz ist sondern Kunststoff, sieht so aus und fühlt sich auch so an:

DSC_0015.jpg

Komischerweise habe ich schon viele andere V100er gesehen, jedoch keine hatte ein solches Griffbrett. Sie spielt sich super, keine Frage, aber die Optik ist meinenr Meinung nach da nicht so der Hit... wurde da bei Vintage schon öfter was dran geändert? Habe mich noch nicht getraut da mal rüberzuschleifen, das Gefühl mit den Fingern entspricht auch mehr grobporiger Plaste als Holz....

Grüssle
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Also für mich sieht das schon nach Palisander aus :confused:

Habe aber auch schon gelesen, dass dieses ''Plastikgefühl'' häufiger bei Gitarren auftritt, deren Griffbrett von Werk aus recht stark gewachst wurde. Ich schätze mal, dass das auch bei Deiner Paula zutrifft!

MfG

Edit: http://www.mylespaul.com/forums/epiphone-les-pauls/14714-complete-epi-custom-setup.html

Da modifiziert jmd. seine Epiphone Paula und schrieb auch was zu dem Plastikgefühl:

3) It always appears on import guitars that there is some type of coating on the fingerboard. When they are brand new, they do not look and feel like wood, but wood with a plastic coating.

I don't know exactly what it is but I don't like it. So, I scrape it off and get to real wood!
(Beitrag #25)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm.... da scheint wirklich so eine Schicht drauf zu sein. Werde mal versuchen das runterzubekommen. Danke :)
 
Das runterzubekommen würde ich aber machen lassen. Sprich Bundstäbchen runter, das Ding nachschleifen lassen und dann wieder neue Bundstäbchen drauf ... Weil selbst dran rumschleifen (auch wenn man vorsichtig ist) kann gerne mal dazu führen, dass auf einmal bei einem Bund etwas "mehr" geschliffen wurde als beim anderen und sich dann das Spielgefühl wirklich vollkommen anders anfühlt über die Bünde hinweg, da jeder unterschiedlich stark geschliffen ist. Oder kennt vlt. noch jemand 'ne andere Methode die zu starke Wachsung loszuwerden?
 
Das runterzubekommen würde ich aber machen lassen. Sprich Bundstäbchen runter, das Ding nachschleifen lassen und dann wieder neue Bundstäbchen drauf ...

Für den Preis, den das kostet, kann er sich gleich ein neues Griffbrett aufleimen lassen.

Ich würde erst einmal versuchen, mit sehr feinem Schleifpapier (über 1000er Körnung)/0000er Stahlwolle vorher Pickups abkleben und aufpassen, dass deren Fasern nicht an den Pickups landen) zu arbeiten.
Dick wird die Wachsschicht nicht sein, wenn da überhaupt eine drauf ist. Für mich sieht's eher so aus, als ob das Palisander rissiger ist, größere vertiefungen in der Struktur hat (kommt selbst bei teureren Marken vor), vielleicht ist's auch noch lackiert, was bei Billigmarken durchaus vorkommt.
 
Wenn ich die Bilder betrachte, ist natürlich eine Lackierung auch mgl....
Fragt sich nur: warum ein Griffbrett derart "dunkel lackieren", damit es nicht mehr nach Holz aussieht ... egal ...das werden die Gitarrenbauer besser wissen ...

Ansonsten könnte es nicht auch sein, dass das wirklich kein Palisander, sondern Katalox ist? ...Das sieht nämlich auch sehr ähnlich aus?!?
 
ich finde die weiße Gitarre vollkommen in Ordnung. Warum sollte die Holzqualität schlecht sein - das Griffbrett der weißen ist doch homogener als das der goldenen Gitarre?
Katalox ist es meiner Meinung nach nicht, weil Katalox sehr feinporig ist und auch eine etwas andere Farbe hat (trotz der vielen Nuancen)

Ich hätte das Ding so gelassen und gut is:) Palisandergriffbretter fallen nun einmal unterschiedlich aus.
Nur meine Meinung
 
Hi,

das ist mit ziemlicher Sicherheit Palisander. Eventuell färbt Vintage es bei weißen Lackierungen nach ("ebonized"), um einen schöneren Kontrast zu erhalten. Ein Lack im eigentlich Sinn wird dafür aber nicht verwendet. Dass es etwas grobporiger ausfällt als bei der Goldtop, ist nichts besonderes, ist halt ein Naturprodukt. Die relativ tiefen Rillen sind für dieses Holz auch nicht untypisch, ist halt kein sagenumwobenes Rio-Palisander.

Wenn es sich etwas ungewohnt anfühlt, hat man vielleicht auch versucht, es durch kräftiges Einölen glatter und härter zu bekommen, das tut dem Holz aber nur gut. Auf keinen Fall würde ich da versuchen, irgendwas abzuschleifen o.ä.. Da kannst Du höchstens Sachen zum Vorschein bringen, die Du gar nicht sehen willst oder gar die Bespielbarkeit ruinieren.

Gruß, bagotrix
 
Hi,

das ist mit ziemlicher Sicherheit Palisander. Eventuell färbt Vintage es bei weißen Lackierungen nach ("ebonized"), um einen schöneren Kontrast zu erhalten. Ein Lack im eigentlich Sinn wird dafür aber nicht verwendet. Dass es etwas grobporiger ausfällt als bei der Goldtop, ist nichts besonderes, ist halt ein Naturprodukt. Die relativ tiefen Rillen sind für dieses Holz auch nicht untypisch, ist halt kein sagenumwobenes Rio-Palisander.

Stimmt ..wenn ich da an meine Sammlung an Gitarren denke habe ich auch eine weißen Gibson Paula, bei der das palisander-Griffbrett "gedunkelt" wurde ..und kontrasttechnisch kommt das wirklich besser
 
Katalox dürfte schon aus Kostengründen nicht in Frage kommen. Was selten ist, ist teuer. Farbe und Struktur passen auch nicht:

Kernholz ist im frisch geschnittenen Zustand sehr variantenreich, von rotbraun über violett bis pink. Später ins Blauschwarze bis Braunschwarze nachdunkelnd.
 
Okay dann lasse ich es lieber, sie spielt sich ja hervorragend, wie alle Vintage Les Pauls...
 
Sieht total Ok aus, habe ich bei all meinen Les Pauls - sogar bei den höherklassigen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben