Epiphone Les Paul User-Thread

Die Halsprofile sind sehr unterschiedlich - das kommt sehr auf das Modell an. Meine AFD hat z.B. ein recht kräftiges 50er-Profil - ich denk' so in etwa vergleichbar mit 'ner 58er Gibson. Die Tribute hat ein sehr schmales Profil ("Slim-Taper"), welches bei den Gibson eher in den 60ern verbaut wurde.


...

Liegt mir nähmlich extrem gut aber möchte mir eine Gibson holen bei gelegenheit.

Aber was willst Du Dir denn jetzt eigentlich kaufen - EPI oder Gibson??
 
Habe ne epi les paul standard.


Soll ne gibson traditional oder Classic werden. Möchte nämlich mit dem Halsprofil an der von der epi herankommen. Fühlt sich nähmlich gut an.
 
Hey! Ich hab ne Epi Les Paul und will splitbare Humbucker reinbauen. Da ich selbst beim Umbau mehr kaputt machen würde will ich das von nem Fachmann reinbauen lassen. Pickups hab ich schon, muss nur noch Push/Pull Potis besorgen. Auf was muss ich da bei den Potis achten von wegen Ohm Zahl usw..
Grüße!
 
500K's würde ich dir empfehlen.
 
Ok. Welche Auswirkungen haben denn die unterschiedlichen Werte eigentlich?
 
Er hat Recht, die Begründung ist aber unlogisch: Jedes Poti macht lauter und leiser, nur die Bedienung ist mit logarithmischer Kennlinie für die meisten einfacher (Geschmackssache).
Standard sind 500k-Potis bei Humbuckern, um die TAs nicht zu sehr zu belasten, sonst wird der Klang muffelig/dumpf: Auch das ist eine Frage von den TAs, Hörgewohnheit und -Geschmack, man kann auch mit 300k-Potis zum Wunschklang kommen.
 
Irgendwie war's ja so gemeint ;oD.
 
Dünner würde ich eher mit höhenlastiger assoziieren, oder was meintest Du wegen der "kleineren Potis"?
 
Klein meinte ich eigentlich die 300er... und ja dünnner ist für mich höhenlastiger, aber ich sehe das das nicht verständlich ist ;oD.
Wer kann schon wissen was ich meine wenn ich sage "dünner" und "kleiner" ;o) ha ha ha
 
Doch, so habe ich es verstanden, aber wie gesagt: Potiwiderstand kleiner=Klang wird tendenziell dumpf. Potiwerte größer=Eierschneider-Effekt, klanglich dünn.
 
Echt? Ach... das habe ich so aber nicht wahrgenommen?! ;o/ hmmm...
 
Hallo, hab mir die Tage eine Epiphone gekauft hab auch eine Seriennummer kann aber nirgendwo etwas dazu finden. kann mir hier jem. helfen ?
Die Seriennummer ist: 09111501313
Danke!
 
Die Seriennummer ist zu lang!
Poste mal ein paar Bilder bitte!
 
Die Seriennummer ist zu lang!
Poste mal ein paar Bilder bitte!

so hier mal ein Bild IMG_0095.jpg
 
Nein... ;o) - von der ganzen Gitarre meinte ich ;oD.
Aber es ist auf jedenfall schon mal eine Akustik.
Da kann es sein das die Seriennummer so lang ist ;oD.
Steht hinten auf der Kopfplatte auch noch die Seriennummer?!
 
IMG_0097.jpgIMG_0098.jpgIMG_0100.jpg

so hier noch ein paar Bilder, eine Nummer konnte ich sonst nirgends finden...
 
Ui... die sieht mir sehr verdächtig aus, aber ich kann dir leider nicht sagen was sie für ein Instrument ist!
 
is ja interessant:

bei der Epi auf der Thomann-Seite zeigt das "E" der Abdeckkappe der Halsschraube in die andere Richtung als bei der hier gezeigten.. (und viele weitere Unterschiede der Kopfplatte)
Aber vielleicht gabs da ja auch verschiedene von...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben