Bassdominante Musik gesucht!

  • Ersteller Maverick018
  • Erstellt am
Maverick018
Maverick018
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.19
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.553
Kekse
373
Ort
Markgröningen
Hallo Tieftöner!

Ich dachte mir, dass ich mit dieser Frage bei euch sicherlich richtig bin. Und zwar suche ich bassdominante Musik, ähnlich wie Red Hot Chili Peppers oder Rage Against The Machine. Es soll rockig und groovig sein und man muss den Bass gut raushören können. Mir ist also durchaus auch die Abmischung der Platte wichtig, nicht nur das Spielerische. Was könnt ihr da empfehlen?

Schöne Grüße,
Maverick
 
Eigenschaft
 
Also, ich geh mal meine Platten durch und schreib einfach nur hin wo ich denke, joa, das könnte interessant sein.
Alien Ant Farm
Audioslave
Dredg
Guano Apes
Incubus - vor allem die alten sachen. Oh yeah.
Korn
Maximum the Hormone - sehr sehr sehr zu empfehlen. Und nein, Flea spielt nicht in der Band mit :p
Mudvayne
Porcupine Tree
Primus :p
Protest the Hero
Robbie Williams ;)
Skunk Anansie
da wären dann noch Silbermond :p und Tool, aber naja das musst du wissen ob das so relevant ist
 
Huhu,

da ich meine Platten gerade alle im Regal habe und nicht auf dem Rechner, um mal schnell zu schauen, was deinen Anforderungen entspricht und Ryknow zumindest einige genannt hat werde ich für den Anfang noch ムック (Mucc) in die Runde werfen. Ich würde vielleicht nur nicht gerade mit Karma (dem letzten Album) anfangen. Schlecht ist es nicht, aber anders ;) .

Grüße 13
 
Danke für die bisherigen Empfehlungen. Ein paar der genannten Bands höre ich bereits, insbesondere Porcupine Tree. Wobei einige nicht genau das treffen, wonach ich suche, insbesondere Mudvayne und Korn. In dem tiefen Metal-Brat-Sound geht meiner Meinung nach der Bass total unter, insbesondere weil er sich vom Spielerischen sehr an der Gitarre orientiert. Wenn ich da mal mit den RHCP vergleiche, auch wenn der Vergleich etwas hinkt, da es von der Musikrichtung was komplett anderes ist: Flea macht sein eigenes Ding. Man hört die Läufe sehr schön, gerade weil sie sich von der Gitarre absetzen. Bei Alien Ant Farm ist es so: Es ist zwar rockig, aber nicht so groovig wie bspw. RATM. Was vermutlich überlesen wurde: Ich möchte konkrete Plattenempfehlungen. Nicht jede Scheibe ist gut produziert und abgemischt. Bin auch leicht audiophil. Was ist z.B. von Incubus zu empfehlen?
 
Jenachdem.. je älter, desto mehr Funk.
Wie wärs mit Jamiroquai btw? (die ersten Alben! Emergency On Planet Earth!!)
 
... insbesondere Mudvayne und Korn. In dem tiefen Metal-Brat-Sound geht meiner Meinung nach der Bass total unter, insbesondere weil er sich vom Spielerischen sehr an der Gitarre orientiert.

Hm... Vieleicht hörst du da nur die falschen bzw. neuen Alben. Wenn ich an LD50 von Mudvayne denke. Da ist der Bass abartig gut! Auch auf dem etwas überproduzierten "Follow the Leader" von Korn sind ein paar sehr gute Basslines. Von Icubus kann kann ich dir Basstechnisch die beiden Erstwerke "Fungus Amongus" (etwas Funkiger) und vorallem "Science" empfehlen!
 
Gerade mal bei Amazon kurz in die Science von Incubus reingehört. Das trifft schon ziemlich gut, wonach ich suche. :) Weitere Empfehlungen?
 
Meine Liste wäre viel zu lang...aber viel deckt sich auch mit dem oben Geschriebenen.

-->

OUUUH F**K YEAH
Maximum the Hormone - sehr sehr sehr zu empfehlen. Und nein, Flea spielt nicht in der Band mit :p
Hab ich letztes Jahr in Köln live gesehen. Das war das krasseste Konzert, dass ich je erlebt habe; die Halle war ein großes Moshpit und die Fans waren total durcheinander zusammengewürfelt. Slayer-Wacken-Schränke und Emo-Anime-Kiddies und alle haben sich gut verstanden. Obergeile Show.



Grüße,
Alex
 
Ich war auch in Köln :D Hat sich gelohnt. Auch wenn Uehara seinen Modulus Flea nicht mehr gespielt hat und dafür 2 Sadowsky Bässe :p

Aber gerade bei Mudvayne ist der Bass sowas von "alleine" LD.50 ist für mich auch immernoch der Dudeneintrag für "Warwick Thumb Sound"
 
@Alex: Nenn mir einfach mal die Scheibe, die dir als Erstes in den Sinn kommt.
 
Ok und jetzt noch was weniger Exotisches. ;-)
 
Bei bassdominant fällt mir als erstes Joy Division bzw. New Order ein. Aber die sind dir wahrsch. beide ein Begriff.

King Crimson mit Tony Levin oder aber Primus.
 
Joy Division = Leadbass pur, aber sicher nicht audiophil produziert. Wenig audiophil, aber viel Basslastig sind auch die Pixies... genial einfache (zumeist Precision) Bass Läufe.
Primus ist eine gute Empfehlung, Les Claypool ist eine kranke Gestalt, die Musik sehr abgedrehter Funk. "Tommy the cat" oder "My Name is Mud"... ach fast alles.
Tool natürlich auch, wenn auch gänzlich anders als bei den Funkbands. Der Bass macht hier aber trotzdem einen riesen Anteil vom Sound aus und spielt äusserst innovativ. Empfehlungen: Alben Aenema und Lateralus.
 
Hör mal bei The Police rein... egal welches Album.
 
Joy Division = Leadbass pur, aber sicher nicht audiophil produziert.

Meh. Das muss ich überlesen haben.

Bei GY!BE spielt der Bass oft auch sehr interessante Figuren, ist aber als Bass dann nicht immer zu erkennen.
 
Editiors - An end has a start
Mr. Big - fast jedes Album
Beatsteaks - Smack smash
Aerosmith - Pump
the sounds - the sounds
 
Auch nicht verkehrt:

- Muse
- Einige Stücke von Jeff Beck
- Einige Songs von Nine Inch Nails
(- Queen Of The Stone Age)

Aber wie schon gesagt, Mudvayne L.D.50, geniales Bass Album.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben