Bösendorfer 97 Tasten

  • Ersteller Philipp Grey
  • Erstellt am
P
Philipp Grey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.13
Registriert
18.03.12
Beiträge
153
Kekse
154
Ort
Köln
Hallo,

ich weiß diese Klaviere werden auf Anfrage erstellt,
aber wo gibt es die nächste Möglichkeit auf einem Bösendorfer mit 97 Tasten zu spielen,
ohne ihn zu kaufen?

Danke für die Antwort
Phil Grey
 
Eigenschaft
 
Hallo Phil und herzlich Willkommen im MB :)

Du meinst sicherlich den Bösendorfer Imperial Flügel. Das ist das einzige Instrument mit 97 Tasten (also 8 Oktaven). Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst aber Bösedorfer in Wien haben sicherlich einen Imperial in der Ausstellung stehen. Ansonsten steht z.B. einer in der neuen Aula der Folkwang Uni in Essen.
Hier noch interessanter Link: http://www.boesendorfer.com/de/modell-290-imperial.html

Gruß,

Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, und danke für die schnelle Antwort.
Ich wohn 20 Minuten Autofahrt von Essen :)
Man geht also dahin und spielt einfach oder ist der nur für besondere Anlässe und Studenten von Folkwang?
 
So einfach kann man da nicht reinspazieren :) Zur Zeit stehen da im Bühnenbereich 3 Konzertflügel (Steinway D, Bechstein D und der Imperial), die je nach Konzert dann auf die Bühne gestellt werden. Die Studenten dürfen da, wenn überhaupt, nur bei den Prüfungen oder Konzerten drauf spielen. Der Imperial ist aber auch nicht jedermanns Geschmack und wird für Konzerte von den zur Verfügung stehenden Flügeln am seltensten genutzt
Aber der Music Store in Köln hat grade einen Imperial im Warenangebot. Ob man den anspielen darf, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...0-Imperial-schwarz-poliert/art-PIA0000732-000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die haben mindestens zwei, den den du gezeigt hast, und einen für 250.000€.
Beide allerdings nur auf Anfrage, die werden dann nach Bonitätsprüfungen und 1000 Beratungen und so weiter
nach eigenen Wünschen produziert.
Für mich ist sowas sinnlos, selbst der teuerste Flügel kann eine Klaviatur haben die für irgendjemanden nicht perfekt ist.
Würd nur gerne mal irgendwo einen Flügel mit 97 Tasten spielen.
Beim Improvisieren denk ich mir sehr oft, dass ich eigentlich zu wenig Tasten zur Verfügung hab.
 
Das ist das einzige Instrument mit 97 Tasten (also 8 Oktaven)
Achwas!?!

"Alpha-Piano" in Österreich baut elektronische Pianos mit 97 Tasten KLICK

"Stuard & Sons" in Australien bauen Klaviere mit 102 Tasten KLICK

Und von "Sauter" gibt es 1/16 Ton Mikrotonales Klavier mit 1 Oktav auf 97 Tasten KLICK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist ja gut ;)

diese "Klaviere" kenne ich auch :) Aber das Alpha Piano ist halt ein elektronisches Piano, Stewart & Sons ist ein australischer Klavierhersteller, der meines Wissens nur auf Anfrage produziert (und das ziemlich teuer!) und auf dem Sauter dürfte es wohl schwer sein z.B. von Modest Mussorgski `Das große Tor von Kiew´zu spielen, oder ;)

Der Bösendorfer Imperial ist das einzige in Serie gebaute akustische Instrument mit 97 Tasten. Ich denke darauf könnten wir uns wohl einigen :)
 
Sauter hat zwar 97 Tasten, und ist wirklich sehr interessant, aber nicht das was ich suche.
Alpha Piano hat genau das gemacht was ich wollte, eine günstigere Möglichkeit 97 Tasten zu spielen.
Man kann nach Enns fahren und es dort testen, es kostet 29.000€ und wenn ich ein paar Jahre warte werden
andere Marken auch 97er E-Pianos erstellen.
Sehr hilfreich danke.
 
Ich hab mal auf so einem gespielt. Die tiefen Töne sind jetzt nicht wirklich ein klanglicher Zugewinn, v.a. wenn man die Gravität und Schönheit des 32-Fußes einer Orgel kennt.

Grüße

Ippenstein
 
Ich stell beim improvisieren sehr häufig fest, dass ich jetzt eigentlich mit der melodie weiter nach unten gehen würde, wenn ich könnte.
Daher würd ich gern mal ein paar Stunden an einem 97er verbringen um zu schauen ob sich sowas lohnt.
 
Ich hab mal auf so einem gespielt. Die tiefen Töne sind jetzt nicht wirklich ein klanglicher Zugewinn…
Naja, wenn Du mit einem Vorschlaghammer auf eine Eisenbahnschiene kloppst, klingt es auch "irgendwie"… schön geht aber anders. ;-)
 
*räusper*
Also so schlecht klingt der Bass vom Imperial nun auch wieder nicht. Und der Vergleich mit einer Orgel hinkt natürlich ;) Da muss ich jetzt aber auch mal den Bösi, wie er liebevoll genannt wird, etwas in Schutz nehmen :) Im Vergleich z.B. zum Steinway oder Bechstein empfinde ich den Bass vom Bösendorfer sogar sehr schön. Mit vielen Obertönen und trotzdem klar und rund. Der Diskant gefällt mir hingegen nicht. Da haben der Steinway und der Bechstein für mich die Nase vorn.
Der Hammer ist aber das Gewicht vom Deckel. Jeder der mal eben versucht hat den Deckel eines Imperials aufzustellen, weiß was ich meine ;)
 
Also ich durfte mal einen für ein Konzert spielen. Für den extra Bass hatte ich keine Verwendung, es war auch ein Bigband-Konzert - aber wie sich das Instrument gespielt hat … einfach schön. Ich habe mich bisher auf wenigen Flügeln so schnell und komplett "zu Hause" gefühlt.
 
Ich brauche dringend einen neuen Computer, damit ich dann auch den Bösendorfer wieder spielen kann. Ivory Grand Pianos hat den ja auch mit seinen 97 Tasten. Ich habe aber auch schon mal einen Echten gespielt. Das Problem ist einfach, daß der Flügel die Grundtöne nicht wiedergeben kann. Wenn man sich ein normales Klavier anhört und dort die tiefen Bässe spielt, merkt man ja, daß da die Bässe selbst schwach sind und nur die Obertöne kräftig wiedergegeben werden, weil das aufgrund verschiedener Faktoren eben nicht so geht. Um die Bässe richtig erstrahlen zu lassen müsste der Flügel extrem lang sein. Bei der Orgel müssen die tiefen Pfeifen logischerweise ihre volle Länge (gedeckt halbe Länge) haben. Dadurch ist auch das, was rauskommt, klanglich natürlich anders als beim Flügel.

Grüße

Ippenstein
 
So, wenn man vom Teufel spricht ;) Anläßlich eines Konzertes mit 2 Flügeln wurden ein Bösendorfer Imperial und ein Bechstein D ausgewählt. Hab mal ein paar Bilder gemacht :) (der Fairness halber hab´ ich auch eins von einem Steinway D hinzugefügt. Damit sich hier keiner benachteiligt fühlt :))

Für den extra Bass hatte ich keine Verwendung,…
..Wenn man sich ein normales Klavier anhört und dort die tiefen Bässe spielt, merkt man ja, daß da die Bässe selbst schwach sind und nur die Obertöne kräftig wiedergegeben werden..
Sagen wir mal so. Die letzten Töne sind sicherlich keine klangliche Offenbarung. Es macht mehr so oingoinoinoinoinoinoin... Aber der Hauptbass ist schon sehr klasse. Wahrscheinlich liegt es an den paar cm, die ein Imperial im Vergleich zu einem Bechstein oder Steinway mehr hat.

Nichtsdestotrotz klingen die Flügel einer Modellreihe eines Herstellers schon unterschiedlich. Und dann empfindet jeder einen Klang auch noch anders. Und das ist wiederum auch abhängig vom Standort, Tagesform, Stimmung, Hörgewohnheiten, Intonation, eigenem Wohlbefinden, etc... Also meilenweit von "objektiv" entfernt :)
 

Anhänge

  • Bösi & Bech 4.jpg
    Bösi & Bech 4.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 1.185
  • Bösi 3.jpg
    Bösi 3.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 1.117
  • Bösi 2.jpg
    Bösi 2.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 429
  • Bösi & Bech 1.jpg
    Bösi & Bech 1.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 633
  • Bösi & Bech 2.jpg
    Bösi & Bech 2.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 2.480
  • Steinway D.jpg
    Steinway D.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 420
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meinem Gymnasium in der Aula steht ein Imperial, ich spiele den regelmässig.

Für die zusätzlichen Tasten habe ich keine Verwendung, soviel ich weiss, liegt ihr Sinn eigentlich vor allem darin, noch zusätzlich Resonanz/Klangvolumen zu geben (als mitschwingende saiten).

Zum spielen ist das übrigens der beste Fügel, den ich je unter den Fingern hatte, so zart, reagiert auf das kleinste Fingerzucken. Ich ziehe ihn daher Steinway, Bechstein und Schimmel vor. Der einzige Minuspunkt ist vielleicht, dass er bei fortissimos an Kraft verliert, aber da ich eher stiller Natur bin, stört mich das nicht.:)


Edith: schon mal auf einem Drittelton-Klavier gespielt? Das ist lustig...:D
 
iegt ihr Sinn eigentlich vor allem darin, noch zusätzlich Resonanz/Klangvolumen zu geben (als mitschwingende saiten)
Nein, die Seiten werden genauso abgedämpft, wie die anderen Basssaiten auch.
Zum spielen ist das übrigens der beste Fügel, den ich je unter den Fingern hatte, so zart, reagiert auf das kleinste Fingerzucken.
Das ist aber eine Sache der Spielart und der Regulation. Aber die Bösendorfer Flügel, die ich kenne, lassen sich auch alle sehr gut spielen :)
Ich ziehe ihn daher Steinway, Bechstein und Schimmel vor. Der einzige Minuspunkt ist vielleicht, dass er bei fortissimos an Kraft verliert, aber da ich eher stiller Natur bin, stört mich das nicht.:)
Das dürfte eigentlich bei einem Konzertflügel nicht der Fall sein.

Aber aprospos Kraft ;) Habe letztens noch erlebt, wie ein kleine Asiatin versucht hat den Deckel vom Imperial zu stemmen...
 
Nein, die Seiten werden genauso abgedämpft, wie die anderen Basssaiten auch.

Na das ist ja klar, aber bei Bedienung des rechten Pedales schwingen sie ja mit und verleihen noch Fundament.


"Kraft verlieren" ist vieleicht der falsche Ausdruck, der Imperial den ich spiel verträgt zumindest sehr starke Kraftanwendung nicht, dann klingt er nicht mehr so schön. Er ist wirklich gut für ruhiges, langsames Spiel. Aber ich muss jetzt schon zugeben, wenn ich Jazz-spiele (im Trio) brauche ich schon ein Instrument, das besser für kräftiges Phrasing geeignet ist, da spielt sich ein Steinway oder sogar ein Yamaha-Traktor besser.


Aber Kraft ist ein gutes Stichwort, wenn bei uns ein Vorspiel ist, ist ein Musiklehrer allein dafür da, den Deckel zu öffnen/schliessen, die Pianist_innen holen sich sonst nur Krämpfe in den Armen....:D



Edith: Mit Yamaha-Traktor meine ich kein Landwirtschaftsgerät. Die Yamaha-Klaviere/Flügel haben bei mir allesamt den Spitznamen "Traktor" wegen ihrer extremen Lautstärke (Debussy auf einem Yamaha....*schauder*):rolleyes:
 
Aber Kraft ist ein gutes Stichwort, wenn bei uns ein Vorspiel ist, ist ein Musiklehrer allein dafür da, den Deckel zu öffnen/schliessen, die Pianist_innen holen sich sonst nur Krämpfe in den Armen....:D
:D

Das mit dem "Traktor" hab ich schon verstanden ;) Allerdings halte ich den CF-IIIS von Yamaha absolut ebenbürtig mit dem Steinway D.
Zur Zeit läuft hier wieder das Klavierfestival (nur mit Steinway Ds :))

Edit 1:
Hab´s noch gelesen ;)

Edit 2:
Für Dich ein Konzerttipp:
Jacky Terrasson Trio , Jacky Terrasson [Piano], Earl Travis [Bass], Jamire Williams [Drums]
am 05. Juni in der Essener Lichtburg.

Edit 3:
Hab grad gelesen, dass Du von weiter wech bist ;) Naja, dann für den Fall, wenn Du zufällig in der Gegend bist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohn 20 Minuten Autofahrt von Essen :)

In Borken-Burlo steht seit März ein Imperial in der Schulaula: http://www.gottschling-klaviere.de/news.html ("Das Gymnasium Mariengarden in Borken hat einen neuen Bösendorfer Imperial."). Ich hab da vor einem Monat in der Aula ein Konzert begleitet, allerdings nicht auf diesem Flügel. Schreib dem Schulleiter eine Mail, ob du da mal randarfst. Er war sehr kooperativ, er hat erzählt, dass er früher selbst mal Tanzmusiker war ;).

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben