97 Tasten Pianos

  • Ersteller Thomas Moore
  • Erstellt am
T
Thomas Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.13
Registriert
04.10.09
Beiträge
67
Kekse
-12
Hallooo, ich hab da eine Frage...
Ich kenn mich leider garnicht mit dem Stimmen von Klavieren aus, daher möchte ich gerne von euch wissen, ob es einen Unterschied oder eine besondere Schwierigkeit beim Stimmen von Pianos mit 97 Tasten gibt.
Falls ich also ein Piano mit 97 Tasten stimmen lassen möchte, muss ich dann damit rechnen, dass ich schwer jemanden auftreiben kann, der das kann, oder dass es mehr kostet?

Mfg Thomas Moore
 
Eigenschaft
 
Da gibt es doch nur den Bösendorfer 290 Imperial, nicht wahr? Den gibt's neu ab ca. 126.000 Euro, laut Musicstore.de. Ein Klavierstimmer braucht zwar für 97 Tasten vielleicht etwas mehr Zeit, also kostet die Stimmung dann vielleicht 200 statt 150 Euro, aber bei dem Anschaffungspreis ist das doch minimal.

Das sollte aber jeder Klavierstimmer können, schließlich verwenden die zusätzlichen Tasten auch die gleiche Technik bzw. die gleichen Saiten und Wirbel wie die üblichen.

Wie kommst du in die Situation, einen 97-tastigen Flügel stimmen zu wollen, wenn du keine Erfahrung bezüglich des Stimmens von Klavieren hast? Nur so aus Interesse.

Harald
 
...
Wie kommst du in die Situation, einen 97-tastigen Flügel stimmen zu wollen, wenn du keine Erfahrung bezüglich des Stimmens von Klavieren hast? Nur so aus Interesse.

Harald

Er wollte doch stimmen lassen, nicht selber stimmen. Da braucht man doch keine Erfahrung sondern allenfalls genügt das eigene Gehör, um zu entscheiden, daß eine Stimmung fällig ist.

Das geht allerdings auch schon vielen Klavierbesitzern ab, das rechtzeitig zu merken :)
 
Ich kann mir vorstellen, dass es schon eine Herausforderung ist, die tiefen Saiten eines Imperial zu stimmen, schließlich geht der ja bis zum Subkontra-C. Zum Vergleich: Bei einem Orgelregister in 32'-Lage (das heißt 2 Oktaven tiefer als notiert) wäre das ebenfalls der tiefste Ton. Da gibt es glaube ich spezielle Techniken beim Stimmen, die die Obertöne mit einbeziehen. Ich weiß jetzt aber nicht sicher, ob dass unterhalb vom Subkontra-A soviel schwieriger ist, als es schon beim genannten A ist, ich kann es mir halt nur vorstellen.

Es gibt übrigens noch eine australische Klavierfirma, nämlich "Stuart & Sons", die 97-Taster herstellt. Von denen gibt's sogar ein 102-tastiges.
 
Hallo,

in der Regel verlangt kein Klavierstimmer einen Aufpreis um die paar zusätzlichen Töne zu stimmen. Die sind auch nicht schwerer zu hören oder zu stimmen, als die anderen Töne. Dabei kommt es dann doch mehr auf die Saitenqualität an. Zudem gibt es auch noch andere Bösendorferinstrumente, die mehr als 88 Tasten haben.

Gruß,

Paul
 
Also die 16,4 Hz hört man im vernünftigen Alter schon noch. Aber es ist sowieso immer ein Zusammenspiel von Grundton und Obertönen. Wenn man also den Grundton nicht mehr hören könnte, geht das immer noch über die Obertöne.
Im Orgelbau gibt es auch ein paar Orgeln mit 64-Fuß Register, die teilweise oder ganz ausgebaut sind. Bei denen hört man wirklich nur noch die Obertöne, kann aber den Grundton nicht mehr wahrnehmen.

Grüße

Ippenstein
 
Die Einschränkungen des Hörspektrums im Alter machen sich ja auch hauptsächlich bei den hohen Tönen bemerkbar. Bei jungen Leuten liegt die Grenze bei etwa 20 000 Hz, bei älteren Menschen sinkt sie nach und nach auf 5 000 Hz oder darunter. Das heißt aber nicht, dass z.B. die höchsten Töne des Klaviers nicht mehr wahrgenommen werden können, da diese immernoch unter 4 000 Hz liegen, sondern die Einschränkung macht sich eher im Bereich der Obertöne hoher Töne bemerkbar. Aber in der Höhe stimmt man ja auch nicht mehr mit den Obertönen. Die spürbarste Einschränkung, die alte Menschen dadurch erleben, ist die schwerere Verständlichkeit von Zischlauten wie s, f und sch, da diese einen relativ hohen Anteil an hohen Frequenzen haben.

Es gibt genau genommen zwei Orgeln auf der Welt, die ein voll ausgebautes 64'-Register haben, das eine ist das Diaphone-Dulzian der Orgel der Boardwalk Hall in New Jersey (dort wird sogar durch Quintextensionen ein akustischer 128' erreicht), das andere steht in der Großen Orgel der Sydney Town Hall. Wirklich hören kann man die tiefsten Töne davon nicht mehr, man nimmt sie nur noch als Körperschall oder schnelle Impulse wahr, man spürt sie also nur noch. Daneben gibt es aber auch noch akustische 64'-Register, wie zum Beispiel in der großen Ladegast-Orgel des Schweriner Doms, wo durch die Kombination von 32', 16' und einer Terz 12 4/5' ein akustischer 64' entsteht.
 
Einen akkustischen 64'-Register haben wir hier in PB auch. (Quintschaltung von Untersatz 32' + Principal 16' → Subkontrabass 64')
 
Also Du meinst eine Quintextension 21 1/3' aus dem Untersatz 32'?

Das Prinzip wird ja auch bei vielen Orgeln in Stadtkirchen angewandt, wo es meistens noch einen Quintbass 10 2/3' gibt, um einen akustischen 32' zu erreichen, wenn ein ausgebauter 32' nicht wirtschaftlich erscheint oder der Platz nicht für so große Pfeifen ausreicht. Manchmal steht aber auch Untersatz 32' dran, während die Pfeifen dieses Registers nur bis zu einer bestimmten Tiefe wirklich 32'-Pfeifen sind und darunter eine 16'+10 2/3'-Mixtur auf den Kanzellen steht. Als Hörer kriegt man den Unterschied in der Regel auch gar nicht mit.

Was bei dem Prinzip der Quintextension ganz gut zu wissen ist, ist, dass die auf diese Art erreichten Quinten nicht 100%ig rein sind. Bei der Quinte ist das aber nicht so ein großes Problem, da die aus der gleichschwebenden Stimmung entstehende Quinte (genau 700 Cent) nur minimal von der Naturquinte (knapp 702 Cent) abweicht. Wird dagegen eine eigene Reihe für das Quintregister gebaut, wird diese dann auf die Naturquinte gestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja zu gerne mal einen Klangeindruck vom Sauter 1/16 Klavier bekommen, habe leider bei YouTube nicht gefunden. Habt ihr sowas schon mal spielen können oder kennt ihr Aufnahmen, wo die Möglichkeiten dessen aufgezeigt werden?

Beste Grüße! :great:
 
Zwar nicht mit dem Klavier, aber hier habe ich auf die Schnelle ein paar Beispiele für Kompositionen in "96-EDO"-Stimmung gefunden: http://www.96edo.com/My_Music.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben