Fender Blacktop Jaguar oder Ibanez Roadcore oder G&L Asat

  • Ersteller mirror_image
  • Erstellt am
mirror_image
mirror_image
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.19
Registriert
11.09.09
Beiträge
193
Kekse
394
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Backup-Gitarre zulegen. Vom Limit her sind wir bei ca. 550 Euro.

Meine erste Gitarre ist folgende:
Ich habe noch eine Ibanez S-Classic 320 oder 420 mit SD PUs aber der Sound ist mir zu dünn und zu leise. Es geht darum, wenn mir auf der Bühne ne Saite reißt o.ä., dass ich beim Gitarrenwechsel nicht viel am Amp rumschrauben muss, dass die Lautstärke und der Sound einigermaßen stimmen. Also muss was mit mehr "Pfund" auf die Bühne.
Natürlich kann, soll und wird die andere Gitarre anders klingen - sie soll aber in eine ähnliche Richtung gehen.

Sehr gut gefallen, als ich beim Store war, hat mir diese hier:
Schön, ob mans glaubt oder nicht, Richtung Paula aber noch definierter und etwas knackiger - ganau das, was ich an meiner Düsi so schätze.

Ich hab jetzt aber noch viele positive Reviews über folgendes interessantes Modell gelesen: und die Optik ist auch "wunderschön".

Ein weiteres Modell was mir sehr zusagt ist:
Ich spiele alles von Blues etwas Soul und Rock bis (allerdings für mich privat) Metal. Ich spiele über einen Engl Gigmaster 30 mit diversen Tretminen davor.

Kennt ihr die Modelle - würdet ihr mir eins davon empfehlen oder Alternativen (ich hab schon so einige durch - z.B. die neue Charvel Pro-Serie, die gar nicht mein Fall sind).
Noch ne Kleinigkeit: den SH-4 kann ich nicht ausstehen ^^ (falls der in einer Alternative sein sollte :eek:) und ich mag keine aktiven Tonabnehmer. :great:

Danke fein.
 
Eigenschaft
 
Danke für die Tipps. Die Fender klingt interessant, die SG ist leider nicht meins. Der Sound gefällt mir nicht so. Zu wenig "singend".
 
Danke für die Tipps. Die Fender klingt interessant, die SG ist leider nicht meins. Der Sound gefällt mir nicht so. Zu wenig "singend".

Dann hat die SG aber nicht die oder "den" richtigen (Neck) Pu´s, wenn die nicht singt.

Abgesehen von den Vorschlägen auch der anderen Foristen kann ich Dir nur die G & L empfehlen. Ich habe mir vor 2 Wochen eine ASAT Classic (mit Singlecoils) geholt und bin begeistert von der Qualität und dem Sound.
 
hab bei meiner sg die pickups gegen classic 57 ausgetauscht. spätestens seitdem singt sie :romeo:
 
Naja ...die 490-498-Bestückung der SG singt schon sehr ordentlich und die schiebt super nach vorne ... wobei mir die PUs in einer LP auch besser gefallen als in der SG ... Geschmackssache eben ;)

Ansonsten wäre meine Empfehlung als Pendant zu deiner "Düse" noch folgende hier:


Die gibt es auch in anderen Farben (weiß, schwarz, gold ....) und die verbauten Custom 58-PUs hauen wirklich ein ordentliches "Pfund" Output an den Tag, ohne übertrieben zu wirken. Die "singen" wirklich sehr schön! Und haben vom Klang her wirklich auch ein ordentliches "Vinatge-Flair". Die Verarbeitung der Gitarre ist super und auch das Griffbrett ähnelt vom Shaping und Bespielbarkeit her sehr deiner Düsenberg. Also auch wenig Umstellung vom Spielgefühl her, wenn wirklich mal die Saite auf der Bühne reißt. :)
 
Ich würde die Blacktop oder die G&L nehmen.
Vorschlag: Bestell dir beide und behalte die, die dir besser gefällt ;)
 
hallo,
die form von der Ibanez hat echt was... mir pers. gefällt aber die Kopfplatte nicht so...
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich die G&L nehmen (rein Optisch).
Bin gespannt für welche du dich entscheidest...
Aber auch hier sage ich... Optik ist nicht alles... Ein Gitarren kauf soll gut überlegt sein! Meiner Meinung nach sollte man lieber in Laden fahren, wenn man sich mehrere Modelle ausgesucht hat, und alle Prüfen auf Bespielbarkeit (hals Profil und spielen in hohen lagen) und natürlich den Sound. Klar sollte einem die Gitarre auch Optisch gefallen, aber was nutzt die schönste Gitarre, wenn sie sich nicht gut spielen lässt und sch.... klingt...
 
...Ich habe noch eine Ibanez S-Classic 320 oder 420 mit SD PUs aber der Sound ist mir zu dünn und zu leise.
....

Nachdem ich selbst eine Ibanez SC 420 besitze und auch als Hauptgitarre spiele, wundert mich das ganze etwas. Ich habe ebenfalls die serienmäßigen PUs getauscht, und zwar gegen ein Set Staufer 58 Humbucker. Ich finde, dass die SC 420 eine extrem flexible Gitarre ist, die so ziemlich alles abdecken kann. Verarbeitungsmäßig und qualitätsmäßig machst Du ggü. den von Dir genannten Vorschlägen sicherlich einen Rückschritt, wenn Du die Ibanez hergibst (vorausgesetzt es ist tatsächlich eine SC 420). Die wurden im Fujigen-Werk in Japan gebaut und sind - so zumindest mein Eindruck von diversen Modellen - perfekt verarbeitet und qualitätsmäßig auf sehr hohem Niveau. Die serienmäßigen PUs waren mäßig, das ist richtig, aber da kann man ja Abhilfe schaffen. Wenn Dir die SD PUs nicht gefallen, warum dann nicht einfach hier nochmals einen anderen Versuch wagen. Solltest Du den SH4 in der SC 420 haben, kann ich das nachvollziehen, ich mag den nämlich auch nicht.

Aber gerade die Geschichten wie knackig schnelle Ansprache und Attack sind eigentlich Attribute, die eine SC 420 von sich aus mitbringt. Nur mal so zum Gedanken anregen.


Gruß Rainer
 
Jo ZeroFlash! Die ist Hammer! :hail: Hab ich mir auch gegönnt! Leider noch nicht am Amp gespielt, aber Klingt so schon Hammer und lässt sich spielen wie Butter!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist fies! Ich möcht die als Lefty :weep:

Ich hol die mir und dreh sie Jimmy like um! :D

Mach dann bitte mal am AMP ein paar Aufnahmen. Also clean, angezerrt und voll verzerrt :) vor allem würde mich der direkte Vergleich zu meiner Mustang Kurt Cobain interessieren ;)

Wie ist die Mensur von dem Teil? Fender oder kürzer ala Gibson?
 
Mit den Aufnahmen wird noch ein bisschen dauern. Der Proberaum ist noch nicht bezugsbereit. Aber das werde ich machen, so bald es möglich ist.
Die Mensur ist 648 mm... also Fender style.
Aber lässt sich trotzdem sehr geil spielen... ich spiele sonst nur Paulas und war erst bisschen skeptisch wie sie vom spielen sein wird... aber hatte vorher ne 72er Tele angespielt... die Shiflett ist iwie besser... Einbildung oder nicht... sie ist einfach Hammer!
Was du überlegen könntest währe dir eine Bauen zu lassen... wie es Mr. Shiflett eigentlich auch (bevor er das sig. modell bekommen hat) auch gemacht hat.
Der Laden heißt Warmouth... http://www.warmoth.com/
Weiß allerdings nicht wie das mit dem Versand ist
:gruebel:
Wird sich aber sicher was über das Board hier rausfinden lassen...
 
Du wirst lachen. Vor zwei Wochen war ich auf der Warmoth Seite und hatte schon alles so weit fertig. Bei den Humbuckern war ich mit nicht einig. Und dann kommt ja noch min 100 EUR Zoll drauf.

Ich hab ja ne Tele Mex mit Singelcoils, wollte sie schon zur Deluxe umbauen. Aber dafür ist sie zu schade. Bin mit meiner Mustang sehr zufrieden im Moment.

Freu mich auf die Aufnahmen. Kurze PM reicht ja ;)

Wasn Zufall. Haben gestern unseren neuen Proberaum bezogen ;) jetzt steht erstmal alles einfach drinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben