Moin.
Ich weiß, die Frage kam hier schon tausendmal, aber ich will trotzdem nochmal fragen, bevor ich auf Kaufen klicke: Kann man das Teil sinnvoll Live mit einer 412er Box benutzen?
(Hab vor mir den Powerhead zu kaufen.)
Macht das einer von euch?
Gibt es signifikante Unterschiede zu dem Amp, den du früher genutzt hast?
Fühlt es sich wirklich wie ein richtiger Amp an?
Mannoman. Wäre zu schön um wahr zu sein.
Grüße.
Geht schon, allerdings stellt sich mir die Frage nachdem
Warum
der Klang des Kempers, so seine Konzeption ist ein Abbild der Signalkette:
Vorverstärker-Verstärker-Lautsprecher-Mikrofon-(Mikrofonvorverstärker)
Und ich finde das macht er wirklich herausragend gut.. dh für mich ist er im Bezug auf Recording Situation im (Heim)studio, oder Ausgabe an Monitorboxen, Fullrange Anlage, Inear für Livetätigkeiten, die erste Wahl.
Man hat damit aber niemals das typsche Amp 4x12er Hosenflattern Feeling, aber um erhlich zu sein, will ich das auch gar nicht, das ist mir nämlich viel zu laut um den Klang und die Feinheiten überhaupt geniessen zu können.
Wenn ich aber genau das 4x12er Feeling haben will, dann dreh ich einfach meinen Splawn auf (stellvertretend für einen normalen Röhrenverstärker) und ab geht die Post.. dafür brauch ich keinen Kemper, da verkomplizierst du dir damit nur dein Leben..meine Meinung.
Anders ist es, als wenn du den Kemper hauptsäclich zuhause zum aufnehmen oder üben verwenden möchtest.. und ab und an mal dann auch auf einer 4x12er rocken, gut, dann wird sich dafür schon eine Lösung finden. nur ich fand den Kemper laut über eine herkömmliche Gitarrenbox nie wirklich prickelnd, war OK aber nicht herausragend, aber dafür ist, bzw war der Original Dosenradio Kemper auch meines Wissens nach nicht konzipiert.
Die Wahre "Magie" die meiner Meinung nach der Kemper hat, ist wenn man in ganzheitlich sieht, und nicht erst anfängt den Tone Stack ausseinanderzureissen, und dann zb. den Cab Stack deaktviert um ihn dann über eine Endstufe an einer Gitarrenbox zu betreiben, Als ich das ausprobiert habe war auf einmal der ganze Flair weg, und jedes High Gain Profil klang irgendwie in der Zerrstruktur und Textur gleich oder sehr ähnlich, und bei den Clean Profilen gabs ebenso kaum Unterschiede im Timbre.
Allerdings hat auch jeder andere Ansprüche und Vorstellungen, da guter Ton sehr subjektiv ist wirst du nicht herumkommen ihn selber mal auszuprobieren und deine eigene Erfahrung damit machen.
lg
exoslime