[Amp] Yamaha THR10 (inkl. Soundfiles)

Danke für das Review. Mein THR10 kam vergangenen Montag an. Die Eindrücke hinsichtlich der Soundvielfalt decken sich mit Euren, jedoch schepperten meine Lautsprecher so böse, dass ich das Gerät wieder zurückgeschickt habe.
 
Danke für eure Beiträge, ich hab' mir den THR10 aufgrund all dieser Informationen bestellt und freu' mich schon auf dieses Teil!!!
 
Freut mich, dass dieser Thread und das Review hilfreich für den einen oder anderen sind. :)

Zu der Frage mit den Kopfhörern kann ich leider nichts genaues sagen, da ich a) kein Kopfhörerfreund bin und mir genau deshalb einen Amp wie den Yamaha zugelegt hab, der leise genug "geht" und b) nicht genügend unterschiedliche Modelle habe testen können. Evtl kann ja der Yamaha Produktspezialist hier weiterhelfen und eine THR-freundliche Kopfhörer Impedanz an den Start bringen, das könnte dir vllt weiterhelfen. Den Koss Porta Pro würde ich für diesen Anwendungszweck persönlich eigentlich von vorneherein nicht in Betracht ziehen.

Was den Kopfhörerausgang soundmäßig an sich angeht: an den Kopfhörern an denen ich ihn gehört habe als auch als Line-Out in kleine PA's, hatte ich immer das Gefühl, dass er ein bisschen heller, fast schrill um die Ecke kommt. Das könnte auch bei der Kopfhörerwahl helfen.

@smurfcaster: Bei welcher Lautstärke trat das Scheppern den auf? Habe schon öfter was von einer Art "Scheppern" bei höheren/hohen Lautstärken gehört, meiner scheppert da zwar nicht, aber so richt gut schlägt er sich im oberen Drittel dann auch nicht mehr. Da nutz ich ihn aber eben auch nicht. ;)

Gruß, David.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@smurfcaster: Bei welcher Lautstärke trat das Scheppern den auf? Habe schon öfter was von einer Art "Scheppern" bei höheren/hohen Lautstärken gehört,

Das Scheppern ist mir bei meinem alten THR10 auch aufgefallen, bei meinem jetzigen THR10X allerdings nicht mehr. Meine Vermutung war dass es nicht von den Lautsprechern sondern durch ein zu starkes Eingangsignal verursacht wurde. Gerade der THR10 ist meiner Erfahrung nach weitaus anfälliger dafür als die neueren Modelle. Aber zum Glück sollte jede Gitarre ein Volume-Poti haben.
 
moin.... ich hab alle 5 modelle mit vollgas auf der messe in einer kabine gespielt
... da hat nix gescheppert.. aber ich werde mal einige durchtesten...
gruss lars
 
Scheppern ist manchmal schlecht zu lokalisieren, wenn es bei mir lauter wird muss ich die eine Schranktür öffnen, sonst ist es da am Scheppern, aber man meint, es kommt aus den Speakern. Evenmtuell war es so ein Effekt?
 
Ich hab bei meinem nur bei sehr hohen Lautstärken ein leichtes Scheppern/Flattern der Lautsprecher bemerkt, aber das sind dann schon Lautstärken jenseits von gut und böse ;)
Bei dir klingt das aber eher nach einem Defekt.
 
Mir ist heute aufgefallen, dass der Sound total dumpf wird, wenn man den Bassregler ganz hochdreht. Ist ja irgendwie nicht Sinn der Sache, ist das bei euch auch so?

Und mittlerweile geht mir das Scheppern bei höheren Lautstärken ziemlich auf die Nerven. MMn ist das Teil nicht sonderlich gut konstruiert, das Frontgitter vibriert teilweise mit und sorgt so für zusätzliches "Flattern".
Echt schade, das Teil hat eine bessere Verarbeitung verdient.

In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass das Scheppern auch von den Federn im Batteriefach kommen kann, das werde ich morgen mal genauer anschauen.
 
Bei hoher Lautstärke kommen die Lautsprecher an ihre Grenze. Mechanisches Scheppern höre ich bei meinem aber nicht.

edit: Ja, Bassdruck ist nicht die Stärke das Kleinen.
 
Hab gerade das Batteriefach mit Taschentücher ausgestopft, ist tatsächlich besser geworden! Aber wie du geschrieben hast, bei höheren Lautstärken kommen die Speaker an ihre Grenzen.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, dem Amp ein schickes Holzgehäuse zu basteln, glaubt ihr das macht Sinn?
 
Hallo - "Klasse Beitrag"

hat schonmal jemand den 10er mit der Westerngitarre ausprobiert?
-Bitte den Disziplinwechsel zu entschuldigen-

Habe vergangene Woche den kleinen Bruder "THR5a" (akustisch) gehört und war begeistert.
Unser Nachwuch bekam vom Christkind eine Akustik, bei der Gelegenheit/Anspielen im Laden
wurde ich vom "modelling" infiziert und bin nach über 25jähiger Seiten-abstinenz buff, was
heutzutage alles so geht!

Gleich meine alte Cimar -Strat (Ibanez -Kopie -frühe 80er) aus dem Keller geholt und abgestaubt,
kurze Internet-Recherche --> ein THR könnte meinen 2ten Gitarrenfrühling entfachen.

Aber Söhnchens -Akustik (habe mir da schön selber ne Bohrmaschine zu Weihnachten geschenkt)
macht auch einen Heiden Spass...

Sorry, zurück zum Thema:
Ob der THR10 beides bedienen kann oder doch der eigentliche E-Gitarren Verstärker ist ?
Ist es Yamaha`s Verkaufsstrategie der A-Fraktion den anderen Amp anzubieten
oder sind es wirklich zwei ganz unterschiedliche Baustellen?

Schonmal Danke, wenn mir jemand antwortet.
 
Hey Jimpo!

Der THR10 hat einen extra Modus für Akustik-Kram, ist also dafür auch gewappnet. Leider besitze ich keine Akustikgitarre mit entsprechendem Tonabnehmersystem, um diesen Modus mal auf Herz und Nieren prüfen zu können, daher kann ich dir leider auch nicht sagen, wie es da mit der Lautstärke aussieht. Ich kann nur vermuten, das bei Strumming einer Western wohl die Lautstärke zum Üben nur wenig angehoben werden kann, aber da würde ich mich auch fragen wozu. ;) Eine Straße wird man damit wohl nur schwerlich beschallen können. Sollte es aber um Finger Picking oder ähnliche sanftere Geschichten gehen, wird man aus dem Amp wirklich feine Sounds bekommen können. Sogar mit meiner Tele klingt das in dem Mode mit ein wenig Reverb schon wirklich super!

Die Klangregelung in dem Mode ist (soweit ich das feststellen konnte) nicht übermässig effektiv, aber sinnvoll. Mit dem Gain-Regler stellt man übrigens das Verhältnis von Dry-Signal aus der Gitarre und einer Simulation einer Mikrofonierung ein. Damit sollte man bestimmt einen Sound finden der gut gefällt. Und aufnehmen kann man das alles dann ja auch gleich, wenn man will. ;)

Also ob E-Gitarre oder A-Gitarre (es sei denn du willst Straßen- oder Bandmusik ohne zusätzliche Verstärkung machen) kann der THR10 beides. Ich hoffe das hilft!

Gruß, David.
 
Danke not.

für Strasse o.Bühne eher nicht (bei meinem derzeitigen Niveau würde man mich mit Geld bewerfen, ob das ich weiterziehe)
eben fürs Wohnzimmer, zum LEISE üben.
Das der von mir erwähnte THR5a klasse aktustik-modi hat durfte ich schon selbst hören,

die Option, mit dem 10er, quasi als Wollmilschsau, elektrischen Spass zu haben,
für den vertretbaren mehrpreis mit sinnvollen, mir nützlichen Funtionen aufgerüstet,

würde ich halt gerne wissen ob man sich damit halt auch auf die ansprechenden Sounds des kleinen
(Mikrofon-Simulation....) irgendwie hinkurbeln kann,

dann wäre das mein Verstärker...

Lebe da leider noch etwas hinter dem Mond und hoffe nicht zu sehr mit meinen "Anfänger-Fragen" zu strapazieren,
die nächten gut sortierten Läden zum ausprobieren sind auch fast 200km von mir entfernt.
Daher für jeden Rat dankbar.

also Gruß und achja kommt gut rein
 
würde ich halt gerne wissen ob man sich damit halt auch auf die ansprechenden Sounds des kleinen
(Mikrofon-Simulation....) irgendwie hinkurbeln kann,

dann wäre das mein Verstärker...

Ich dachte diese Frage hätte ich oben schon beantwortet? ;)

Der THR10 hat einen Modus, der für die Akustikgitarre gebaut ist, und eben eine Mikrofonsimulation bereitstellt. Welche das genau ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich bin mir fast sicher, dass sich diese (oder eine sehr ähnliche) auch im THR5A findet. Du kannst dir also auch mit dem THR10 einen ansprechenden A-Gitarrensound einstellen, ob das aber nun der ist, den du gehört hast, weiß ich nicht. Dazu müsste man wissen, welchen Modus du aus dem 5A gehört hast!

Wenn deine Frage ist, ob du alle 5 verschiedenen Modi des 5A auf dem THR10 verfügbar machen kannst, dann ist die Antwort: Nein. Yamaha lässt keine solchen Soundübertragungen zu. Also entweder nimmst du den THR5A und hast 5 reine A-Gitarrensounds oder du nimmst den THR10 und hast 1 A-Gitarrenmodus, 1 Bassmodus, 5 E-Gitarrensounds und den Line-Modus.

Also ich würde schon sagen, dass der THR10 hier dein Verstärker sein sollte. Bestell ihn doch einfach bei Thomann und probier aus ob dein Sound, in der Mikrofonsimulation die eingebaut ist, drin steckt. Kannst ja sorgenfrei 30Tage testen und immer noch von der Geld-zurück-Option gebrauch machen. ;)

Du kannst natürlich auch warten, bis jemand kommt, der den direkten Vergleich beider Geräte kennt. Aber ich glaube, das könnte eine Weile dauern...

Evtl lässt ja der Produktspezialist von Yamaha noch durchblicken, welcher Modus für die A-Gitarre im THR10 verwendet wurde und ob es im 5A ein Pendant gibt. Auch könnte es sein, dass die Effekte im 5A evtl speziell für Akustikgitarren angepasst wurden. Ein paar Worte von hinter den Kulissen wären hier bestimmt hilfreich. :)

Euch allen auch einen guten Rutsch!

Gruß, David.
 
Und genau das ist es eben was mich am THR so stört, diese absichtliche "Verkrüppelung". Ich habe bisher schon jedes der THR10 Modelle einmal besessen, aber nun musste mit dem THR10X auch das letzte Modell gehen da mich diese unnötigen Einschränkungen in der Soundvielfalt mittlerweile sogar irgendwie wütend machen. Ja, der X hat tolle Crunch-Sounds, aber wehe man möchte einmal etwas mit Pinch-Harmonics oder stärker herausragenden Palm-Mutes spielen, geht einfach nicht da die eingespeicherten Modelle nicht genügend Gain besitzen. Beim C wiederum ging es, aber dafür waren dessen Crunch-Sounds verglichen mit dem X doch sehr mau... Der erste 10er wiederum kann alles, aber in den Teilbereichen auch wiederum nicht so gut wie der X und der C.

Verdammt noch mal, dabei handelt es sich jedes Mal um die gleiche Hardware, nur in anderer Farbe angemalt! :bang:

Und den THR10 nur als HiFI-"Endstufe" für mein eBand einzusetzen lohnt sich auch nicht, dafür ist er zu teuer und mein kleiner 5 Watt Shaman China-Röhrenamp bringt im Clean Kanal auch gute Ergebnisse und kann darüber hinaus auch noch um einiges lauter werden.

Nee, ich mach das nicht mehr mit, bei mit kommt kein THR mehr ins Haus. :mad: An seiner Stelle steht nun ein Fender Mustang III V2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, diese Frustration kann in gewissen Teilen nachvollziehen, auch wenn es mich nicht ganz so wütend macht, wie dich anscheinend (denn ich bin dennoch zufrieden mit dem THR10). Aber ich hätte gerne die Möglichkeit die Tape-Delay Simulation die der THR10C verwendet einzubinden. Auch wäre es schön auf den stabileren Clean der anderen Modelle zugreifen zu können, und ein Brown-Mode statt dem Brit Hi (der mir nicht dynamisch genug ist), wäre auch super.

Es gibt ja quasi eine Datenbank von vielen verschiedenen Sounds für die THR's, da wäre es wirklich eine super Sache, wenn man da nach dem Baukastenprinzip in seinem eigenen Gerät die Kanäle belegen könnte. Und dass dann da die Beschriftungen nicht mehr 'stimmen' würden, das würde mich absolut null stören. Natürlich grenzen sich die verschiedenen Modelle dann nur noch durch die unterschiedlichen Farben aus, und nicht durch die auf ihnen verfügbaren Sounds. Aber so kann sich dann wenigstens jeder den nehmen, der am Besten zu den restlichen Möbeln passt. :D

Der Oberhammer wäre es ja, wenn Yamaha eine userfreundliche Virtual Circuit Modeling (VCM) Software veröffentlichen würde. Soweit ich mich vor dem Kauf über das Gerät schlau gemacht habe, wurde der THR10 so konstruiert, dass ein virtuelles Schaltbild erzeugt wurde und eben von den Entwicklern virtuell verändert (mit anderen Röhrennachbildungen und ähnlichem bestückt), bis die Sounds eben gefielen. Das klingt nach ner Menge Spaß, den ich auch gern hätte. ;)
Aber eins nach dem anderen. :D

Btw, ich glaube du verwechselst in deiner Beschreibung den X und C, Xanadu!

Gruß, David.
 
Oh, stimmt, C ist der "Crunch" Classic Boutique Amp, X die Metal Version.
 
Ein kleiner Nachtrag:

Ich habe seit kurzem endlich einen Bass in meiner Wohnung und bin auch mal dazu gekommen, den Bass-Mode des THR10 zu testen. Ich mus ganz ehrlich sagen: Mein Fall ist der nicht. Ich habe ihn mit einem Squier VM 70's Jazz Bass gespielt, und der Sound war irgendwie immer holzig, dumpf und nicht mein Ding. Den Bass kenne ich von anderen Amps ganz anders. Auch das Zerrpotential reicht hier kaum um einen Sound mit ordentlich Drive hinzuzaubern. Vllt sind die Saiten aber wirklich richtig tot (die sind schon knapp über 3 Monate drauf). Wenn ich neue Saiten aufgezogen habe, mach ich mal ein File, alles andere wäre unfair.

Jetzt aber zum erfreulichen Teil: Als ich wieder auf Gitarre umgesteckt hatte, habe ich verschlafen den Mode wieder zu wechseln. Erst clippte es fürchterlich, da die Verstärkung ja etwas ganz anderes erwartet. Wenn ich den Master (nicht den GUITAR Volume, sondern den virtuellen Endstufendrive) runtergedreht hatte, ging es dann auch ohne Wahnsinn.

Ich klimper ein bisschen durch die Gegend und fange an zu grinsen: Wenn das jetzt schon so klingt, wie klingt dann das, wenn ich meinen EP Booster davor anschmeiße? Die Vorahnung im Kopf und tatsächlich: Mit dem EP Booster davor (auf vollen Anschlag aufgedreht) bekomme ich aus der kleinen Kiste einen 1A Stoner-Sound heraus! :D

Ich habe hier mal eine kurze Aufnahme von einem 'geliehenen' Riff gemacht. ;) (natürlich klingt es nicht genau wie Kyuss, aber die Richtung ist schon da, und mir fiel gerade nichts besseres ein :D) Gespielt mit meiner Gibson LesPaul mit P90 auf dem Neck-PU und Ernie Ball Not Even Slinky. Die Settings seht ihr auf dem Screenshot und wie gesagt war noch mein Xotic EP Booster auf Rechstanschlag davor.

Stoner Sound Settings.JPG

Hier also der Clip. https://dl.dropboxusercontent.com/u/17171642/Stoner Sound Test Yamaha THR10.wma

Vllt interessiert es ja wen. Spaß macht es allemal. :D

Gruß, David.
 
So, die echt gut- klingenden Hörbeispiele im Netz und nicht zuletzt auch dieser Thread hier haben mich nachhaltig angefixt ! ;)

Und nun hab ich ( in einem GAS- Anfall ?!) gleich alle drei THRs geordert, um herauszufinden, welcher davon mir am besten passt. :D

Der "C" ist noch auf dem Weg hierher, den "normalen" 10er hab ich bereits einmal ausgiebig testen können........ das Gehör hatte sich recht schnell an die kleinen Speaker gewöhnt und die Kiste macht echt einen Heidenspaß !

(Ich hab mir allerdings fest vorgenommen, das Teil nicht direkt mit einem Röhren- Amp mit 12er- Speakern zu vergleichen..... wäre wohl etwas unfair....)

Also für den Wohnzimmer- Gebrauch ( und nicht nur zum Üben) ist bereits der 10er großes Kino !

Ich bin mal echt gespannt, welche anderen Sounds der X und der C noch auf Lager haben....... hoffe allerdings, dass ich mich zumindest von einem der 3 wieder trennen kann und die Auswahl da nicht zu schwer fällt.... denn 900 Euro wäre dann doch etwas zu viel...... :redface:
 
Ich habe den THR10C gestern bekommen und bin ziemlich begeistert wieviel Spaß das Ding macht. Ich werde sicher noch eine Weile brauchen "meine" Standardsettings zu finden (ganz zu schweigen von song-spezifischen Settings), aber die Grundsounds und die Dynamik sind allerehrenwert, die Qualität der Effekte (und die erweiterte / zusätzliche Tweakbarkeit über den THR Editor) ist exzellent, ...

Mit den anderen Amp-Sims werde ich noch etwas Zeit brauchen, aber allein die Sims Deluxe (Fender Deluxe) und Class A (Matchless DC30) sind das Geld schon wert.

Ich bin gespannt wie die nächsten Produkte auf dieser technischen Basis aussehen werden. Man munkelt ja über einen großen Bruder mit Speaker-Out und Effekt-Loop. Ich fänds schon schick wenn man (ggf. als für Geld zubuchbare Option) zus. / andere Effekte, Amps, Cabs bekommen könnte.

Und - kleine persönliche Anmerkung zu den verbauten Amp-Sims - ich hätts schön gefunden auch nen dreckigen 6V6-/6L6-basierten Amp dabei zu haben, statt den ganzen ELern, wie z.B. Champ, Twin, Bassman, ...

Vllt. muss ich mir zus. auch noch einen Fender Mustang V.2 holen??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben