[Amp] Yamaha THR10 (inkl. Soundfiles)

Möglicherweise eine Fehlanpassung? Wenn der Phones-Ausgang einen zu hochohmigen Ausgang hat, stellt der (niederohmige) PA-Eingang eine Art Kurzschluss für ihn dar. Dann wird das Signal sehr leise. Du könntest versuchen, eine aktive (!) DI-Box hinter den Phones-Out zu schalten. Mit einer passiven wird es übrigens nicht gehen, deren Input ist vergleichsweise niederohmig.

Das ist auch mein größter Kritikpunkt am THR10 - kaum Anschlussmöglichkeiten, um das Signal zu verstärken. Mein Wunsch wäre eine Combo-Version mit 40 bis 60 Watt und mind. zehn Speicherplätzen, die man über ein Floorboard abrufen kann.

Gruß
Jo
 
Möglicherweise eine Fehlanpassung? Wenn der Phones-Ausgang einen zu hochohmigen Ausgang hat, stellt der (niederohmige) PA-Eingang eine Art Kurzschluss für ihn dar. Dann wird das Signal sehr leise. Du könntest versuchen, eine aktive (!) DI-Box hinter den Phones-Out zu schalten. Mit einer passiven wird es übrigens nicht gehen, deren Input ist vergleichsweise niederohmig.
Nö, der Line/Phones Ausgang kann 10mW, den Eingang an einem Pult möchte ich sehen der da zu niederohmig ist.

Ich glaube an etwas anderes: Der Ausgang ist STEREO-Klinke (asymetrisch) wenn man da MONO-Klinke (oder 3pol symetrisch) reinsteckt wird zumindestens ein Ausgangskanal gegen Masse kurzgeschlossen und das reisst dann Alles mit nieder!

Zweite Möglichkeit wäre, dass da irgendwo versehentlich Phantomspeisung an ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Antworten! :)
@mix4munich: Hab ich da was falschgemacht u. kann ich da was ändern oder liegt das nicht an "mir"?

@dumbledore: Falsches Kabel? Oder was kann ich da anderes probieren?

Sorry, ich bin noch relativer PA-Neuling :redface:

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
du solltest als allererstes mix4munichs 'technische' Ausführungen wieder vergessen
die sind leider komplett neben der Realität

Möglicherweise eine Fehlanpassung? Wenn der Phones-Ausgang einen zu hochohmigen Ausgang hat, stellt der (niederohmige) PA-Eingang eine Art Kurzschluss für ihn dar. Dann wird das Signal sehr leise. Du könntest versuchen, eine aktive (!) DI-Box hinter den Phones-Out zu schalten. Mit einer passiven wird es übrigens nicht gehen, deren Input ist vergleichsweise niederohmig. ...

gängige Impedanzen aktueller Kopfhörer dürften bekannt sein: 8-32, um 120 und 300-600 Ohm
irgendwo in dem Bereich wird folglich auch der Ausgang des (zeitgemässen) Geräts liegen ;)

die Last-Impedanz eines typischen Kanalzugs mit Mikrofonvorverstärkung liegt im Bereich 1-3 kOhm
von der Seite her würde es also passen, wenn man Pegel/Empfindlichkeit entsprechend anpassen kann (zB Pad)
wie Dumbledore bereits beschrieben hat, sollte die Stereo Klinke auf 2 Mono Ausgänge aufgeteilt werden

hier ot, aber weil der Schwachsinn mit der passiven DI immer wieder auftaucht:
typische passive Instrumenten DI ('vergleichsweise niederohmig') haben um 60 kOhm auf 600 Ohm (10:1)
perfekt passend zu Spulen-PUs mit ihrer 8-12 kOhm Quell-Impedanz

eine aktive DI, die um 0,5-1 MegOhm 'Last' repräsentiert, ist für einen Kopfhörer-Ausgang quasi nicht existent
es gibt durchaus Ausgänge, die belastet werden müssen, um optimal zu klingen (design-spezifisch)
UU kann dort selbst eine gängige Line 'Last' von 16 kOhm suboptimal klingen

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein Problem mit der PA hat sich erledigt, nachdem ich einfach eon anderes (teureres) Klinkenkabel zwischen Amp u. PA verwendet hab. Das Kabel, das vorher gesteckt ist, habe ich dann kurz zwischen Gitarre u. Amp probiert u. ich hatte einen massiven Wackelkontakt, sobald ich mich bewegt hab, könnte also daran gelegen haben. Dieses Kabel hab' ich nun entsorgt u. alles läuft einwandfrei...

Der Amp gefällt mir übrigens von Tag zu Tag besser :)

Gruß,
gammy

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte hier nun nochmal über den THR10 schreiben und eine Lanze für den kleinen Kerl brechen.
Ich habe nun mittlerweile zwei Freiluftgigs mit diesem Amp absolviert. Dabei bin ich über den Phone Out direkt in unseren Powermixer. Meine USA Strat hat mit dem THR zusammen einfach großartig geklungenund ich musste eher aufpassen, nicht zu laut zu sein, also ist er von der Lautstärke absolut austreichend!!!
90% aller Lieder habe ich mit dem "Crunch" Kanal gespielt, wobei ich den Gain zwischen ca. 4 und 10 (alles am PC eingestellt und dann 3 verschiedene Presets angelegt) bewegt hab!
Einzig mein 4. Preset ("Modern" Amp mit Gain 4 und Master ca. 7) hat bei den Gig-Lautstärken nicht ganz so gut geklungen und beim raufdrehen zu pfeifen begonnen. Das mag auch an meinem Unvermögen solche Amps zu bedienen gelegen haben.
Also hab ich mir den Rocksound spontan mit dem "Lead" Amp und Gain auf 10, Master ca. 7 geholt und es war wunderbar :)

Ich lieeb meinen Yamaha THR-10 :thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Zur Erklärung für Nicht-Besitzer oder Nicht-Verwender der Editorsoftware: Im THR Editor ist 4.0 ca. 11 Uhr und 10.0 ist Maximum, ca. 17 Uhr. :)

Ja, ich benutzte bei meinem THR 10 auch meist den Crunch Kanal, allerdings finde ich, dass der Kanal durchaus noch ein wenig Gain mehr vertragen könnte. Mit Humbuckern gibts zwar keine Probleme, aber mit Single Coils klingen beispielsweise AC/DC Sounds trotz Gain und Kanal-Master auf Maximum oft noch etwas lasch. Leider hat der nächste Kanal, Lead, dann ja doch schon wider ein etwas anderes Voicing. Vielleicht probiere ich einfach mal ein Booster-Pedal vor dem THR10 aus, dieses sollte ja problemlos SCs auf Humbucker-Niveau heben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zur Erklärung für Nicht-Besitzer oder Nicht-Verwender der Editorsoftware: Im THR Editor ist 4.0 ca. 11 Uhr und 10.0 ist Maximum, ca. 17 Uhr.:)
Danke für die Ergänzung...hatte ich gar nicht bedacht, dass meine Beschreibung nicht ganz eindeutig war!


Ja, ich benutzte bei meinem THR 10 auch meist den Crunch Kanal, allerdings finde ich, dass der Kanal durchaus noch ein wenig Gain mehr vertragen könnte. Mit Humbuckern gibts zwar keine Probleme, aber mit Single Coils klingen beispielsweise AC/DC Sounds trotz Gain und Kanal-Master auf Maximum oft noch etwas lasch.
Ja, da muss ich dir schon recht geben. Ich habe meine Strat mit einem DiMarzio Transition Humbucker im Steg ausgerüstet und der ist schon sehr laut und fahrt schon ziemlich an. Wenn ich mir ein Preset für den HB erstelle und es da ordentlich abrockt, dann klingt es, sobald ich auf einen der SCs wechsle, schon eher clean, etwas dünn(er) und deutlich leiser. Da müsste ich dann schon am guitar-output am Amp (zweiter Regler von rechts) um ca. 0,5h bis 1h nachdrehen (in meinem Fall meistens von genau 12h auf ca. 1h), damit es halbwegs gleich laut ist.
Aber ich hab das mal so interpretiert, dass das eben der Unterschied zwischen HB und SC ist und das ist eigentlich auch der Grund, warum ich einen so "starken" Humbucker in den Steg verpflanzen hab lassen. Ich spiele eben alles, was halbwegs gain benötigt (in unserem Fall beim letzten Gig z.B. Rockin In A Free World (Neil Young), Pushed Again (Tote Hosen), Should I Stay Or Should I Go (Clash), Iron Man (Black Sabbath), When I Come Around (Green Day), Shadow Play (Rory Gallagher) und noch ein paar...
Pushed Again (http://www.youtube.com/watch?v=v2H8FtlrzCI) ist da ein sehr gutes Beispiel. Ich nehme den "crunch" Amp mit Gain auf 10 (=17h) und Master auf ca. 7 (=2,5-3h). Intro und Verse kann ich dann in der Strat-Mittenposition mit guitar-volume bei ca. 8 spielen und es klingt quasi-clean und etwas leiser, für den chorus schalt ich auf den Humbucker und das guitar-volume voll auf und es rockt ordentlich rein und wird eben auch schön laut(er)...auf jeden Fall ausreichend für dieses Lied.:great:

Vielleicht probiere ich einfach mal ein Booster-Pedal vor dem THR10 aus, dieses sollte ja problemlos SCs auf Humbucker-Niveau heben.
So wie oben beschrieben spar ich mir irgendwelche Bodentreter und kann den Sound schön an der Gitarre modifizieren, das gefällt mir:great:
Wenn es jemand näher interessiert, kann ich gerne mal ein sample aufnehmen und reinstellen :)

Leider hat der nächste Kanal, Lead, dann ja doch schon wider ein etwas anderes Voicing.
Das stimmt, das würde ich aber sogar als Stärke des Amps bezeichnen, weil man damit extrem flexibel agieren kann!
Man muss halt, wenn man quasi das nächste gain-level anstrebt, mit einem neuen Sound leben.
Auch mit diesem "Amp" hab ich mir ein Preset erstellt, das nutze ich auch zum Teil für eines der oben genannten Lieder, wenn's schön rocken soll. Da wechsle ich meistens ein wenig durch zwischen dem "Crunch"-Amp (gain voll auf) oder "Lead"-Amp (da reicht's dafür schon, wenn gain bei ca. 7-8 ist, man hat also noch Reserven) und schaue, was mir da jeweils gerade gefällt und wie ich drauf bin:great:

Noch eine Ergänzung:
Der Amp läuft bei mir ein paar Stunden täglich. Wenn ich nicht gerade damit Gitarre spiele oder aufnehme, dann höre ich damit über den USB-Anschluss Musik. Das klingt schon wirklich so gut wie mit vollwertigen Computer-Boxen. Meine 50€ logitech mit Subwoofer stellt er sogar in den Schatten!!! Stimmgerät ist integriert und wie gesagt kann man auch direkt in die PA und es klingt genauso, wie es aus dem Amp kommen würde, da der Sound ja innen drinnen modelliert wird. Also ein echter Alleskönnen, und zwar Alles-Gut-Könner:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie schaltest Du denn Deine Sounds um? Meines Wissens verfügt der THR über keine KAnalumschaltung? (weshalb ich bis dato von einem Kauf absah)
 
Wie schaltest Du denn Deine Sounds um?

Der THR hat 5 Tasten mit denen man zwischen den verschiedenen Amp-Typen wechseln kann (Clean, Crunch, Lead, British und Modern), die wie oben schon erwähnt auch unterschiedliche Voicing haben. Der THR10 hat zudem 5 Speicherplätze auf denen Du dann den Amp-Typ mit den jeweiligen Einstellungen abspeichern kannst. Einfach die Taste ein paar Sekunden gedrückt lassen. Diese Presets kannst man dann einfach wieder abrufen.

Mir gefällt auch der Crunch am besten, klingt schön und hat eine schöne Dynamik, aber auch den Clean nutze ich häufig. Ich habe aber noch ein Zoom G3x davor geschaltet. Aus dem Zoom nutze ich aber nur das Noisegate, div. Effekte und den Booster. Die Amp Simulationen fallen dann weg (2 Amp's hintereinander macht ja auch nicht viel keinen Sinn). Das wäre ev. auch eine Alternative für Gammy!? Zumal die G3 Serie auch mit Akkus/Batterien läuft wie der THR und beides damit sogar mobil ist.

Da der THR auch noch einen Bass Amp hat, habe ich auch noch einen Zoom B3 mit in der Signalkette und kann somit auch mal meinen Bass über den Yamaha düddeln. Zudem lassen sich über den Flat Eingang des THR auch noch die Amp-Simulationen der Zoom's nutzen. Bei mir schaut das zusammen sooo aus.

VG Kay

PS: Ich hab meinen THR auch lieb ... :
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie schaltest Du denn Deine Sounds um? Meines Wissens verfügt der THR über keine KAnalumschaltung? (weshalb ich bis dato von einem Kauf absah)

Hallo musiker,
also beim letzten Gig habe ich es so gemacht, dass ich einfach zwischen den Songs eine der 5 Preset-Tasten ausgewählt habe, um den jeweiligen Effekt zu bekommen. (Den Amp hab ich dabei direkt vor mir auf ein kleines Tischchen platziert, damit ich mich nicht zuweit bücken musste! Somit war das Stimmgerät auch jederzeit gut erreichbar.) Ich bin da allerdings sehr unspektakulär. Weiters brauche ich pro Lied nur einen Effekt und kann den Rest (siehe oben) an der Gitarre regeln, das reicht mir. Aber die Möglichkeit, mit dem Fuß zu schalten, die fehlt...das stimmt. Wenn man das also inmitten eines Lieds benötigt, wird es etwas eng mit hingreifen und drehen/drücken:redface:

@Beach: Ja, die flat-Funktion ist was feines Ich hab auch schon mal einen Bass probiert bzw. mal kurz mein altes digitech rp255 und das hat sich gut vertragen:)
Das Zoom kenne ich bis jetzt nicht, schaut aber auf deinem Bild schon sehr edel und sehr professionell aus :thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Aber die Möglichkeit, mit dem Fuß zu schalten, die fehlt...das stimmt.

Auf YT zeigt Jemand einen solchen Umbau, allerdings ziemlich grob ausgeführt:

https://www.youtube.com/watch?v=yHypVLzJCXY

Für gewiefte Bastler (Vorsicht: Elektro!) sollte das mit einer zusätzlichen SUB-D Buchse und einem entsprechenden Treterkasterl kein größeres Problem sein.

Bei der nächsten Generation der THRs dürfte die Möglichkeit aber schon angedacht sein, soweit ich die Umfrage des THR Entwicklerteams verstanden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die THR-User.
Ich überlege mir den THR5 für zu Hause zuzulegen, als Übungsamp.
Nun spiele ich auch gerne Metal und nach den Soundreviews würde ich den gern noch mit einem Pedal boosten. In meinem Fall mit der Mesa T(h)rottel Box.
Normalerweise nutze ich die, wenn der Amp super clean eingestellt ist. Nun habe ich mehrfach gehört, dass der kleine Yamaha sehr sehr früh im cleanen Segment anfängt zu crunchen.
Nun meine Frage, wie vertragen sich diese Geräte mit Zerrpedalen?
Meine Alternative wäre sonst der Spider IV 30 Watt von Line 6, aber vom reinen Amp-Tone sagt mir der Yamaha mehr zu.

Würde mich über Infos freuen, auch gerne per PN.
 
Hi, neee lass das mit dem Booster vornedran

Erstens hat der THR wirklich mehr als genug Gain und andererseits boostest du hier ja keine Vorstufenröhren sondern eine digitale Eingangsstufe .. das gibt nur unschönes Clipping !

Bei den THRs gilt echt lieber weniger Gain !

"Meine Alternative wäre sonst der Spider IV 30 Watt von Line 6" Genau dasselbe in grün, aber ja der THR klingt vom Grundsound finde ich auch besser.
 
Mit meiner "bescheidenen" Erfahrung würde ich mich hier der Meinung von musikuss anschließen. Ich habe zwar das Zoom G3 davor und damit lassen sich auch viele Effekte mit dem THR ganz gut verbinden (aus meiner Sicht) und vor allem leicht per Fuß zu/wegschalten. Aber mit den Zerrpedalen stoße ich da schon schnell an die Grenzen. Mit der Governor-Simulation habe ich mich noch anfreunden können (aber Gain an der Sim sehr reduziert). Auch den Booster habe ich mit drin, aber auch Gain weit runter, dafür nur den Level-Out etwas angehoben um das Signal etwas anzuheben, also im Grunde nur etwas mehr Pegel am Eingang des THR. Die härteren Zerreffekte klingen selbst am Clean-Amp und dort Gain schon weit runtergeregelt z.T. recht brachial und diese Effekte immer weit runter zu Regeln bedeutet letztendlich auch nur den gewünschten Effekt mehr oder weniger wieder still zu legen.

Vielleicht erfüllt der THR mit der Mesa Box aber trotzdem Deine Erwartungen, vieles hängt ja auch von den persönlichen Vorstellungen ab. Real wirst Du wohl in so einer Konstellation nicht um ein Antesten rumkommen!? Ich bin zwar nicht so der Freund von bestellen, anschauen und wieder zurückschicken, aber letztendlich bieten die Musikhäuser es ja genau aus diesem Grund zum testen an und mit 30 Tage Money Back geht man da ja kein großes Risiko ein und das Pedal hast Du ja bereits schon!?

VG Kay

PS: ... und vielleicht bist Du auch schon ohne Pedal ganz zufrieden mit dem Sound!? ;)
 
Bin momentan auf der Suche nach nem Modeller. Wie sieht's denn mit den Anschlussmöglichkeiten des THR aus? Ist es richtig, dass man nur direkt am Amp umschalten kann? Kann man einen Looper anschließen?
 
Die Anschlussmöglichkeiten sind schon etwas mager. Das liegt aber in der Natur der Sache für die dieser Amp entwickelt wurde, als Amp für so mal zwischendurch. Du hast einen Input, einen AUX und die USB Schnittstelle für Konfiguration von Patches, Recording, einspielen von Sounds etc. Alles was Du sonst extra nutzen möchtest (Looper, Bodentreter) musst Du schon davor schalten, was ja nicht unbedingt immer die beste Option ist.

Die Steuerung per Fußschalter geht so nicht, es gibt aber irgendwo eine Anleitung um sowas zu basteln und somit die Setups durchzusteppen.

An Yamaha! BITTE LESEN! :D

Ich hoffe das es ihn irgendwann nochmal in 'Erwachsen' gibt. Die Bauform kann gerne bleiben, aber was diese Punkte angeht darf er doch gerne etwas flexibler sein. Am liebsten wäre mir so eine Kombination aus einem Zoom G3x und einem THR, also einen recht flexiblen Bodentreter der den Amp direkt steuert.
 
Ich hatte mich ja schon auf den Fender Mustang III eingeschossen, dann bin ich über den THR gestolpert. Ich habe weder den einen noch den anderen Amp angespielt, aber viele Reviews deuten darauf hin, dass der THR schlicht einen fantastischen Sound hat. Ich weiß nicht, ob ich zugunsten des Sounds auf Features wie Anschlußmöglichkeiten, Bodentreter, schnelles Umschalten, Band-/Bühnentauglichkeit (was aber zur zeit eh nur hypothetisch wäre, ich suche was für die Studentenbude) verzichten soll. Schwierig das ganze. Mir scheint der THR wäre als reiner Übungsamp eine Anschaffung fürs Leben.

Alles was Du sonst extra nutzen möchtest (Looper, Bodentreter) musst Du schon davor schalten
:redface: Was heißt das??? :redface:

Hier werden die das nicht lesen, Dort aber garantiert.
Und die noch ausführlichere THR Umfrage auszufüllen wäre noch besser.
Soll ich warten? Vielleicht bauen sie ja schon den ultimativen THR. Gleich gute Effekte und Sounds, Anschlussmöglichkeiten, mehr Power :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben