[Amp] Yamaha THR10 (inkl. Soundfiles)

Die Circular- und Linear-Optionen sind meiner Meinung nach nur da, um das Verhalten der Potis im Editor zu ändern. Bei linear klickt man einen Poti an und zieht die Maus hoch und runter, bei circular muss man halt kreisförmige Bewegungen machen. Das wars dann auch schon.


Ich hatte übrigens den THR10 jetzt auch einen knappen Monat zu Hause getestet und mich letztendlich entschieden, ihn wieder zurückzuschicken. Die Amp-Models sind wirklich gut und auch das Spielgefühl ist klasse. Aber a) ist mein Sound nicht wirklich dabei und b) bleiben es bei aller Güte der Simulation immer noch Winz-Lautsprecher, die das ganze wiedergeben, und das hört man eben auch und lässt sich nicht wegdiskutieren. Da mir die Transportabilität nicht wirklich so wichtig ist (unterwegs kann ich auch über Kopfhörer spielen) und ich sowieso immer ein Notebook parat hab, bin ich der Meinung, dass man mit einem USB-Interface, Software-Amps (in diesem Fall Line6 POD-Farm) und kleinen Nahfeldmonitoren zum gleichen Preis deutlich bessere Ergebnisse erzielen kann.

hi mogadischu...
es ist richtig, es sind kleine speaker... aber die klingen nicht so schlecht :) und bedenke...
wenn du musik hörst wurden die gitarren in der regel alle mit grösseren amps aufgenommen :)
der THR ist eine eierlegende wollmilchsau... aber die idee war.. einen amp zu haben, der zu
hause im wohnzimmer steht... gut aussieht... gut klingt... HiFi mässig den I-Pod bedient...
zum playback jammen.... üben... und auch ein interface zum aufnehmen als desktoplautsprecher ist...
und klar gibt es auch gute softwareamps... aber ... wenn ich nach hause komme fleeze ich mich
in die couch... und greif mit ne klampfe... und spiel ne runde... da hab ich nun wirklich nicht die lust
meinen rechner plugins etc. zu starten... dafür ist er gemacht... und meine freundin findet den
auch schick im wohnzimmer und schliesst ihren I-Pod an... zum musik hören... aber den wirklichen
hammer habe ich für mich erst im letzten monat rausgefunden :) ich nehm die kiste mit ins bett...
und schau mir DVD´s mit hammersound auf meinem Laptop an :) ich hab keine boxen im schlafzimmer :)
also... überall gut aussehen gut klingen... spass haben :)
gruss lars
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo Lars, habe eine Frage an dich. Wenn ich den THR10 im Batteriebetrieb spiele und dabei die empfohlenen Sanyo Eneloops (in meinem Fall die XX) verwende, spiele ich so ca. 5 Stunden. Nach etwa 4 Stunden Spielbetrieb hat der THR10
im 5. Kanal bei etwa 75% Gesamtvolumen abrupt abgebrochen. Ich denke, da ist eine automatische Abschaltung aktiviert worden, vermutlich wenn die Spannung einen gewissen Wert unterschreitet. Ist dir bekannt, wie hoch dieser Wert eingestellt
ist (zB. 1.0 oder 1.1 Volt).
Dass die Eneloops eine Tiefentladung unter 1 Volt für längere Zeit nicht mögen, ist ja bekannt (siehe accu-select.de). Schützt diese automatische Abschaltung den digitalen Amp, die Batterien oder beides?
Trotzdem handelt es sich beim THR um einen tollen Amp.
Gruss Skribo
 
hi ... diese automatische abschaltung schützt beides....
aber ich denke vor allen dingen die ohren... ich bin mir nicht sicher..
aber yamaha ist immer sehr vorsichtig was solche dinge angeht...
ich kann mir vorstellen, dass der amp ab einer gewissen spannung anfängt
merkwürdige dinge zu machen :) und bevor der user sich ans telefon schwingt..
und behaupted sein amp sei kaputt... schaltet man er sich lieber ab...
ist aber nur eine vermutung meinerseits...
ich kann mal nachfragen.... ab welcher spannung das passiert...
gruss lars
 
Hi Lars,

ich finds ja super, dass du hier zu den Produkten Stellung beziehst. Allerdings finde ich es anstrengend zu lesen, da du alles klein schreibst und die Satzzeichen so ähnlich setzt wie der Ollllli von Session Music spricht... ;)

Nicht böse gemeint,

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
haha... nehm ich auch nicht böse....
aber ich schreib so viel... da geht das so eben viiiiiiiieeeeeeel schneller :)
grüsschen lars
 
Hallo Lars!

Also, dass die Unterspannungsautomatik die Ohren schützen soll, das dürfte eher ein Faschingsscherz sein;).

Tatsache ist, dass gewisse Geräte einfach eine bestimmte Spannung (U) benötigen, um den Betrieb aufrecht zu erhalten. Wenn dieser Wert unterschritten wird, dann schaltet das Gerät ab. Das passiert zB auch bei Digicams.
Das Wesentliche an der Sache ist, dass bei höherer Entnahme von Strom auch die Spannung bei den meisten Akkus kräftig runter geht. Das passiert vor allem bei den üblichen Alkalinebatterien, NiCd und NiMh Akkus, wo laut einiger User
das Gerät (THR10) immer wieder abschaltet. Vor allem, wenn man lauter in einem High Gain Kanal spielt (Kanäle 4 und 5 beim THR10).
Deshalb dürfte Yamaha auch die Eneloop Akkus empfehlen, da die vermutlich genau wissen, dass diese Akkus die Spannung besser halten als andere Akkus.
Da die Konstrukteure sich dieser Tatsache bewusst sein dürften, müssten sie auch genauer beschreiben, warum sie die Eneloop Akkus empfehlen. Das ist aus meiner Sicht ein Manko von Yamaha.

Für die Leute, die das Gerät mit dem Netzteil betreiben, gibt es ja eh kein Problem. Das mache ich großteils auch und gelegentlich verwende ich das Gerät im Batteriebetrieb.
Sollten einige Leute hier das Gerät mit Batterien verwenden wollen, dann kann ich mit bestem Gewissen die Eneloop Akkus empfehlen. Ich verwende dazu die Eneloop XX.

Wenn jemand sich für die Sany Eneloop Akkus interessiert, dann kann ich demjenigen empfehlen, sich auf der Webseite des F. Mössinger (accu-select.de) schlau zu machen.
Diese Akkus benötigen eine regelmäßige Pflege (Recycle) und einige Dinge sind zu beachten (zB. nie zu tief entladen = unter 1.0 Volt) etc.

Da bin ich ja echt neugierig, ob Yamaha den Wert bekannt gibt, wo die Abschaltautomatik aktiviert wird:confused:. Normalerweise ist dieser Wert zu hoch angesetzt, darum gibt es auch die "Cuts off" im Akku Betrieb bei diversen Geräten.
Eigentlich schade darum, denn Kapazität wäre meistens noch genügend in den Akkus vorhanden.

Skribo

- - - Aktualisiert - - -

Tres Hombres,

ich habe den THR10 auch seit einiger Zeit zu Hause. Nach einigem Rumtüfteln bin ich doch auf brauchbare Sounds gestoßen.

Du hast natürlich recht, dass der Cleankanal ziemlich früh anfängt zu übersteuern. Für einen absoluten Cleansound nehme ich deshalb den Crunch-Kanal und fahre mit dem Gain zurück. Das klappt astrein.

Die Kanäle 4 und 5 sind ziemlich kratzig, das stimmt, aber auch das kann ziemlich gut geregelt werden. In diesen Kanälen drehe ich das Gain ebenfalls zurück und gebe mehr Gas in der Endstufe.
Zudem reduziere ich Treble (9 Uhr) und Middle (10 Uhr) bei beiden Kanälen.
Beim Kanal 4 drehe ich zudem noch das Tonpoti meiner Strat auf ca. 5 - 6 und dann ergibt das einen "nicht kratzigen" Sound. Beim Kanal 5 ist das nicht nötig, da der mehr Mitten hat.
Diese Einstellungen werden aber je nach verwendeter Gitarre geändert werden müssen.

Was mich am Anfang gestört hat, ist, dass die Effekte zu dick waren. Das habe ich aber über den Editor eingestellt und auf die Kanäle abgespeichert.

Es ist halt schon eine Herumtüftlerei, bis alles passt, aber es lohnt sich. Jeder Kanal muss separat eingestellt werden, aber, wenn man die Charakteristik der Amps in etwa kennt, dann fällt das recht simple aus.

Wenn ich den Cleankanal vom THR10C auf den THR10 überspielen könnte, das wäre der absolute Hammer. Das ist nämlich ein geiler Cleankanal.

Übrigens, am wärmsten klingt der THR10, wenn er auf einem Teppichboden steht, nahe zur Wand. Sobald ich das Gerät neben dem PC auf den Tisch stelle, geht diese Wärme etwas verloren. Bei der Aufnahme spielt das aber keine große Rolle.

Skribo
 
mit ohren schützen meine ich nicht, dass du taub wirst....
sondern der amp merkwürdig klingt... :)
gruss lars
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klasse Review! Wie schlägt sich der THR eigentlich im Speziellen als Interface? Liefert er hier eine wirklich gute Qualität mit niedriger Latenz oder ist es ein eher mäßiges Zusatzfeature? Und wie verträgt er sich mit Logic?

Nicht persönlich nehmen, aber ich wäre sehr dankbar, wenn besonders die erste Frage nicht vom Yamaha-Vertreter beantwortet wird ;)
 
Über die Latenz kann ich dir leider nichts genaueres sagen, da ich zur Wiedergabe ausschließlich den THR10 nutzen kann, solange ich im Ausland bin. Ich kann morgen mal Testweise die Laptopspeaker zur Wiedergabe ansteuern und dann berichten.
Wenn du den Gitarrensound über den THR10 herausgibts, merkst du nachvollziehbarerweise keinen Unterschied ob der Rechner angeschlossen ist oder nicht. Ich habe auch beim Overdubs spielen noch keine Latenzprobleme gehabt, die ich hätte korrigieren müssen oder die gar gestört hätten.

Was hast du denn genau vor, dann kann ich dir vllt genauer weiterhelfen oder eben ausprobieren. ;)

Logic habe ich leider nicht, aber habe auch noch nichts von Problemen mit anderen DAWs gehört.

Gruß, David.
 
Das klingt ja schonmal gut. Ich wollte nach langer E-Gitarrenabstinenz wieder instrumentalen Rock aufnehmen/produzieren und dachte ursprünglich daran, mir ein Apogee Jam zuzulegen und einen kleinen Amp zum Üben. Doch dann fiel mir ein, dass es das THR auch gibt und dieser eigentlich alles hat was ich brauche. Nun hat das Jam wirklich gute Wandler verbaut und da stellt sich mir die Frage, ob der THR diesem das Wasser reichen kann?
 
Naja, das Konzept vom Apogee Jam ist ja ein ganz anderes, als das vom Yamaha. Mit dem Apogee Jam musst du ja zusätzlich eine Software wie Guitar Rig o.Ä. laufen haben, um eine Ampsimulation zu hören.

Der THR10 schickt die Sounds inklusive Modells bereits fertig in den PC. Sprich du kannst wie mit einem normalen Amp auch über die Amppotis alles einstellen und aufnehmen was du auch vorher aus dem THR gehört hast. Die Speaker sind wie gesagt Full Range Speaker und färben den Sound vergleichsweise unwesentlich.

Es gibt wie es aussieht auch die Möglichkeit mit dem THR10 zusätzlich zum Ampsound auch eine DI-Spur, zum Beispiel zum Reamping, aufzunehmen. Habe aber leider momentan nichts da, womit ich die Wandlerqualität angemessen vergleichen könnte. Rein vom Gefühl würde ich (ohne A und B Vergleich) sagen, dass sie nicht von höchster Qualität sind, aber definitiv einen ordentlichen Job machen, der nichts zu beanstanden lässt.

Wenn du aber nach einer Lösung zum aufnehmen und zu Hause üben suchst, bist du meiner Meinung nach mit dem THR10 ideal versorgt. Du kannst die Dinge genau so aufnehmen, wie du sie auch beim Üben gespielt hast, brauchst nicht am PC noch lange einen Sound hinzuschrauben. Software wäre noch flexibler, würde mir aber persönlich zu viel Arbeit machen.

Latenzprobleme habe ich übrigens keine nennbaren wahrnehmen können, als ich meine Laptopspeaker als Ausgang angesteuert habe. Über den THR direkt fühlt sich natürlich wesentlich besser an, aber das lag nicht an einer Latenz sondern am Sound selbst, der logischerweise schlechter war. ;)

Hoffe das hilft irgendwie. :)

Gruß, David.
 
Dass das Konzept anders ist, ist mir schon klar, aber der eigentliche Zweck der beiden, nämlich Musik auf den Rechner zu bringen, ist ja der selbe. Einen Modeller hätte ich in Logic Studio ebenfalls, und nicht mal einen schlechten, wie ich finde. Auf alle Fälle tendiere ich derzeit auch eher zum THR. Danke für die raschen Antworten!
 
Mir fällt gerade ein, mit dem FLAT-Mode kannst du ein Signal ganz ohne Ampsimulation rausgeben. D.h. den Modus am THR und du kannst problemlos auch über einen Modeller im Rechner spielen, wenn es denn mal sein muss.

Aber hier sind wir dann natürlich bei der Frage, ob die Wandler deinen Ansprüchen genügen. Mit Umwegen wieder zur Antwort: Ich würde sagen ja. Latenzseitig habe ich keine Probleme, soundtechnisch fehlt mir leider die Vergleichsmöglichkeit.

Die umfassendere, wesentlich vielseitigere Variante ist der THR, hat aber natürlich auch seinen Preis.

Gruß, David.
 
haha... nehm ich auch nicht böse....
aber ich schreib so viel... da geht das so eben viiiiiiiieeeeeeel schneller :)
grüsschen lars
Ich hätte da noch einen Tipp: Immer nur . machen statt ...
Du wirst sehen - dann geht es noooooch schneller :D

Zum Amp: Ich bin von den Soundfiles und diversen Produktvideos (z. B. von Anderton oder dieses hier ) insgesamt beeindruckt. Werde ihn mal anchecken. Großes Lob für den Amp soweit - und für das Review!
Grüßchen
Matthias
 
Sehr gutes Review, da vermisse ich meinen ja richtig! Ich hab den THR 10 aufgrund der Netzteilproblematik vorschnell verkauft. Es sind übrigens 8cm Lautsprecher verbaut, 8" wäre ein gutes Stück größer!

Ein Multieffektgerät mit der Modelingtechnik dieser Serie wäre echt gut!
 
Tatsache, dieser Lapsus ist mir (und wie es scheint allen anderen auch) bisher durch die Lappen gegangen zu sein (höhö, schlechte Wortanalogie).

Danke für die Korrektur! 8cm natürlich! :)

Gruß, David.
 
Hi Lars,

ich finds ja super, dass du hier zu den Produkten Stellung beziehst. Allerdings finde ich es anstrengend zu lesen, da du alles klein schreibst und die Satzzeichen so ähnlich setzt wie der Ollllli von Session Music spricht... ;)

Nicht böse gemeint,

Chris

Genau meine Meinung, ich find es immer klasse wenn Offizielle der Firmen Stellung beziehen aber diese Schreibweise ist nun wirklich nicht sehr seriös. Bei anderen Mitgliedern im Board würde ich da glatt den Post überspringen.
 
Ich sehe das nebenbei ähnlich, finde es wirklich anstrengend zu lesen und wenig professionell. Ich weiß ja nicht wie weit hier Board-Regel #4 zu sehen ist, aber abgesehen davon, denke ich auch, dass Yamaha hier in diesem (durchaus großen) Forum bei korrekterer Rechtschreibung und Interpunktion nur besser darsteht, als durch Abwesenheit ebenjener.

Nur meine Sicht auf dieses Thema, kann ja letztlich jeder für sich entscheiden. Damit sollte es sich glaub ich auch mit dem OT gehabt haben, sonst gibt es evtl. noch eine Modintervention. ;)

Gruß, David.
 
Klasse Review! Wie schlägt sich der THR eigentlich im Speziellen als Interface? Liefert er hier eine wirklich gute Qualität mit niedriger Latenz oder ist es ein eher mäßiges Zusatzfeature? Und wie verträgt er sich mit Logic?

Nicht persönlich nehmen, aber ich wäre sehr dankbar, wenn besonders die erste Frage nicht vom Yamaha-Vertreter beantwortet wird ;)

ich muss auch nicht antworten... hier schnell ein video... wie man im büro schnell mal was aufnimmt....
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=MjktUCXjVGA

mein kollege julian ward macht das ganz prächtig..finde ich.
gruss lars
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben